Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

143

Schluss in Kennenlernphase aus heiterem Himmel

S
Zitat von Laura2026:
Dass deine Ex in deinem Haus wohnt und du freiwillig bei deinen Eltern wohnst, sagt sehr viel über dich aus. Ohne es böse zu meinen: Ex wohnt in deinem Haus=das ist definitiv nicht normal! Ihr seid noch zusammen oder du hängst noch sehr an ihr oder wünscht dir, wieder mit ihr zusammen zu kommen. Du wohnst ...

👍

Das hier hat eine Frau geschrieben , wie die Geschichte bei einer Frau ankommt 🤷‍♂

Mann denkt manchmal das man sein Leben im Griff hat und ist ganz praktisch.

Nur wenn man Objektiv auf die Geschichte schaut und eine andere Perspektive einnimmt sieht es ganz anders aus.

x 2 #46

R
Ich finde, hier wird viel zu sehr auf den TE "eingedroschen".

Ein Singlemann, der aufgrund der Umstände kurzzeitig bei Mutti wohnt - Darf der nicht eine neue Frau kennenlernen?

Es ist eine Kennenlernphase gewesen - nicht mehr!

Letztendlich ist es doch eher die heutige Lebenseinstellung des Großteils der Gesellschaft. Bequemheit, keine Kompromisse, etc...

Ehe irgendein Kompromiss eingegangen wird - wird es eher beendet oder im schlimmsten Fall gleich Ghosting betrieben.

x 1 #47

A

Schluss in Kennenlernphase aus heiterem Himmel

x 3

Luto
Zitat von rudi333:
Ich finde, hier wird viel zu sehr auf den TE "eingedroschen

Der ist halt willkommenes Ventil für die eigene Frustration. 😄

S
Zitat von rudi333:
Es hat halt (für sie) nicht gepasst. Gescheit kommunizieren konnte sie es nicht. Wenn eine Frau mit über 40 und 2 Kleinkindern vom Vater der Kinder getrennt ist, dann ist das schon auch ein kleines Warnsignal.

Wenn Junior mit Mitte 30zig, bei Mutti wieder wohnt und seine Ex noch in seinem Haus wohnt , sind das zwei Warnsignale .

jeder Psychologe sagt dir , lassen sie sich nicht in ungeklärte Dinge ziehen und bilden kein Dreieck.

wenn die Ex kein Geld für die Miete hat , warum zieht diese nicht zu ihren Eltern , ihrer Mutter ?

das das Verhalten von außen ganz nett wirkt von dem TE ist das eine , das es nicht gut ist , für ihn ist das andere.

das es so aus sieht das der TE nur zum knick knack kurz vorbei kommt und die „neue“ nichts reales von ihm mitbekommt , außer seine stunden besuche bei ihr , ist leider Realität.

Ich finde es schon sehr wichtig wenn ich eine Person kennenlerne wie die Wohnung von der Person aussieht , was das sagt was aus über die Persönlichkeit der Person.

x 6 #49

Luto
Zitat von Scheol:
jeder Psychologe sagt dir

der Burner des Morgens! 😆

x 1 #50

S
Zitat von Luto:
der Burner des Morgens! 😆

Kennst du ein Therapeuten der einer Person empfehlen würde eine Affäre anzufangen ? In eine ungeklärte Sache zu gehen einer anderen Person ?

Wohl kaum.

wenn er weiter Kunden sichern will sicherlich 😉

x 1 #51

Blind-Meg
Zitat von Scheol:
Kennst du ein Therapeuten der einer Person empfehlen würde eine Affäre anzufangen ? In eine ungeklärte Sache zu gehen einer anderen Person ? Wohl ...

Ein vernünftiger Therapeut rät oder empfiehlt überhaupt nichts.

R
Man sieht, was man sehen will.

Der gutmütige Enddreißiger, der seine Ex halt nicht mal eben auf die Straße gesetzt hat, wird nun als der Buhmann hingestellt.

Wer es andersrum gewesen, dann wäre der Shitstorm halt auch auf seiner Seite.

Ich bin jetzt aus dem Thema hier raus.

x 1 #53

E
Der TE sucht nach Erklärungen, warum die Frau es "aus heiterem Himmel" beendet hat.

Die Anmerkungen, dass es für eine Mutter mit Kindern (und generell für eine selbstbewusste Frau) ein Mann mit ungeklärten Verhältnissen, der wieder bei seiner Mutter wohnt, nicht sonderlich attraktiv ist, dienen lediglich als potenzielle Erklärung. Ich sehe da keinen Angriff.

x 4 #54

Arnika
Zitat von Blind-Meg:
Ein vernünftiger Therapeut rät oder empfiehlt überhaupt nichts.

Natürlich tun sie das! Sonst würden sie ja nur passiv dasitzen und dumme Fragen stellen.

Mal abgesehen davon studieren die meisten Psychologie, um sich selbst zu therapieren. Kenne keine/n einzige/n - und ich kenne viele - der/die nicht selbst gröbere offensichtliche Probleme hat. Aber das nur am Rande.

Das hier wurde halt in der Kennenlernphase beendet. Tut natürlich weh, wenn es für einen toll war oder zumindest reichte, aber für den anderen offensichtlich nicht. Warum das so war, kann viele Gründe haben. Sich da jetzt als Fori auf die Wohnsituation einzuschießen, obwohl vielleicht der Sächs schlecht war oder der Musikgeschmack doof, bringt ihm genau nix.

Und halte ich auch für übergriffig. Er hat für sein Arrangement und seine Lebensgestaltung gute Gründe, Ende. Kann mit der Trennung in der Kennenlernphase was zu tun haben, muss es aber nicht. Innerhalb von 3 Monaten hab ich schon Männer abgeschossen, weil sie zB ungut küssten.

Hab ich ihnen dann erklärt, dass sie komisch küssen? Nein! Wollte ich daran arbeiten? Auch nein, bringt ja nix! Wollt ich jahrzehntelang bis zu meinem Lebensende nur mehr ungut küssen werden? Auch nein!

Und mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Kann 1000 Gründe haben, was ihr nicht gefiel. Unterm Strich hat sie einfach kein wirkliches Potenzial gesehen. Und gesund gehandelt. Viel schlimmer sind diejenigen, die ewig picken bleiben, obwohl ihnen von Anfang an vieles nicht gefiel. Weil sie nicht allein sein wollen. Dabei gibt’s genug, denen genau das „seltsame Küssen“ gefallen würde und vielleicht sogar die große Liebe wäre.

DAS ist egoistisch und unreif. Und kurzsichtig. Den Stecker zu ziehen, wenn man weiß, es passt nicht, ist der letzte große Liebesbeweis. Für sich selbst, aber nicht zuletzt für den anderen auch.

x 2 #55

mokka_23
Zitat von Arnika:
Natürlich tun sie das! Sonst würden sie ja nur passiv dasitzen und dumme Fragen stellen. Mal abgesehen davon studieren die meisten Psychologie, um ...

Was mir hier im Forum auffällt bei so Berichten über Kennenlernphasen, ist diese seltsame Vorstellung von zusammenpassen. Also, dass grundverschiedene Menschen ein Versuch wagen, weil sie sich s exuell attratkiv finden und dann meinen, das würde ausreichen. Und dann springen sie munter in die Kiste, bis der eine oder die eine dann findet, nö doch nicht. Und dann muss schnell ein Grund her oder eine Diagnose, damit das Ego nicht zu sehr leidet. Meistens liegt es aber an einer fehlenden emotionalen Verbindung. Klar kann die auch durch S ex entstehen z. B. Weil man/frau dich geborgen fühlt etc. Meistens entsteht die aber durch eine tiefe Sympathie und gegenseitige Empathie. Aber davon liest man hier selten etwas. Dafür Sätze wie "sie hat mir optisch gut gefallen" und "sie passte mir in den Kram, weil sie schon Kinder hat und diesbezüglich keinen Stress macht." Ich bin dann sowas von nicht überrascht, wenn dann jeweils nichts draus wird.

x 6 #56

H
@Casey

Zitat von Casey:
Warum sollte er das tun und gegen sein naturell leben?

Muss er nicht...Wenn er sich nicht weiterentwickeln will und in seiner Passivität bleiben möchte, ist das seine Entscheidung 🤷‍♀.
Dann hätte er vielleicht mehr Glück bei einer Frau, die ähnlich motiviert ist wie er.

Zitat von Casey:
Warum sollte er es nicht hinnehmen? Die Frau hat sich doch klar geäußert.

Anhand ihrer Reaktion und Äußerung ist wahrscheinlich, dass sie es aus Enttäuschung beendet hat. Nicht aus mangelndem Interesse.

Aber auch hier ist seine Reaktion seine Wahl 🤷‍♀ und bleibt ihm überlassen.

Zitat von Casey:

Warum wärst du enttäsucht, wenn du Schluss machst und der Mann hält sich einfach dran?

Siehe vorherigen Punkt.

Zitat von Casey:
Wäre dir der Mann so wenig wert, dass du kein Problem damit hättest mit seinen Gefühlen zu spielen?

Das ist jetzt weit hergeholt 🙄, bitte lass die Kirche im Dorf.

Ausserdem ging es in meinem Beitrag nicht darum, ihn vom Grundsatz her zu verändern. Wie er ist und sein will, ist sein Ding. Aber ich kann keinen Marathon schaffen, wenn ich lieber in der Hängematte liege.

Und nochmal, das war nicht böse gemeint...Es geht darum, ihm Bewusstsein zu schaffen, weshalb sie das Ganze wahrscheinlich beendet hat. Wenn sie ihm fehlt und er eine Frau wie sie an seiner Seite möchte, dann muss er in Aktion kommen. Und zwar insgesamt im Leben. Oder sich alternativ nach einer Frau umschauen, die ein anderes Level fährt und zufrieden mit dem Gefühl geringer Wertschätzung und dem Fokus auf Sex ist.

Das Tragische an allem ist nämlich, dass er das nicht mit böser Absicht getan hat, sicherlich sehr liebenswert ist und ihm einfach nicht bewusst war, dass er recht passiv wirkt.

Und ich finde, da hilft es manchmal die Sicht von aussen einzubringen. Auch wenn sie sich erstmal unangenehm anhört.

x 2 #57

Luto
Zitat von Scheol:
Kennst du ein Therapeuten der einer Person empfehlen würde eine Affäre anzufangen

Ich kenne den Akkusativ und in der Tat auch recht viele Psychologinnen, und nur sehr wenigen würde ich zutrauen, dass sie grundsätzlich von Personen abraten, deren Lebenskonstrukt einigen etwas eigenartig erscheint.

H
@rudi333
Zitat von rudi333:
Man sieht, was man sehen will.

Der gutmütige Enddreißiger, der seine Ex halt nicht mal eben auf die Straße gesetzt hat, wird nun als der Buhmann hingestellt.

Wer es andersrum gewesen, dann wäre der Shitstorm halt auch auf seiner Seite.

Es ist doch toll, dass er seiner Exfreundin hilft. Ebenso, dass er gutes Verhältnis zur Mutter pflegen zu scheint. Menschlich gesehen spricht das nur für ihn.
Aber als potentielle Partnerin kann die Situation tatsächlich herausfordernd sein.

Und wäre es andersrum gewesen, dass ihr eine Frau kennenlernen würdet, die zurück zu ihrem Vater gezogen ist, um ihrem Exfreund Platz in ihrem Haus zu machen....Ja da denke ich, würdet ihr nicht nur mehr von Gutmütigkeit sprechen, sondern wahrscheinlich doch das ein oder andere größere Problem mit haben....

x 2 #59

Arnika
Zitat von mokka_23:
Was mir hier im Forum auffällt bei so Berichten über Kennenlernphasen, ist diese seltsame Vorstellung von zusammenpassen. Also, dass ...

Eh. Aber das umgekehrte Phänomen gibts genauso: Niemand, insbesonders Frauen, zieht in Erwägung, dass der Sächs für das Gegenüber gar nicht gut gewesen sein könnte. Dabei kommt das relativ oft vor. Dann ist man einfach nicht kompatibel. Und ich bin zu alt und gleichzeitig zu jung, um noch Nachhilfe geben.

Da hab ich auch schon einige wieder verabschiedet. Und hab auch viele (auch männliche) Freunde, die sich genau aus diesem Grund vertschüssten. Das Leben ist zu kurz für schlechten Sächs, so will ich und viele andere eben nicht leben. Schon gar nicht dauerhaft oder gar lebenslänglich. Und man kauft nicht die Katze im Sack. Da muss es passen. Mit allen anderen kann man ja gern befreundet bleiben.

Nicht, dass ich behaupten würde, dass das beim TE hier zutreffen würde. Aber ist eben auch einer von vielen Gründen, die zutreffen können in der Kennenlernphase- und die kaum jemand kommuniziert oder vom/von der Ex hören möchte. Entweder passt es da - oder halt nicht. Genauso, wie wenn jemand gar keine Tischmanieren hat oder öffentlich in der Nase bohrt. Das kommuniziert man nicht, ist aber natürlich für viele mehr Abturner, als dass die Ex noch in seinem Haus wohnt. (Angebliche) innere Werte hin oder her.

80% der Kommunikation sind eben non-verbal, das gesprochene Wort wird wie so oft überschätzt.

x 1 #60

A

x 4