7

Schluss wegen Stressiger zeit - Seelenverwandte

P
DD, der 4.7.2017

- Über mich
- zum Thema
- - Anfang
- - Kennenlernen
- - 2 Monate
- - Der letzte Freitag
- - Samstag Letztes Gespräch
- - Maßnahmen
- Trivia

Hallo zusammen,

Über mich:
Anscheinend ist dir wirklich so langweilig einen dieser ellenlange Texte hier zu lesen. Dafür danke ich dir, und revanchiere mich in einer möglichst flüssigen Schreibform.

Erstmal möchte ich mich ohne Umschweife vorstellen:

Ich bin Alex*, 23 Jahre altjung, wohne seit 2 Jahren in der schönen Hauptstadt Sachsens, und bin ein etwas anderer Typus Mensch:
Nämlich ein Asperger Autist.

Du vermagst jetzt zu googlen, doch sei gewarnt: keiner ist wie ein anderer, und keiner ist so wie irgendwo beschrieben.
Doch kurzum: Als Aspi hat man eine andere Sicht auf die Welt. Diese ist eine grundlegend rationale vernünftige, doch manchmal auch schnell überstürzte Sicht- und Handlungsweisen. Häufig wird mangelnde Empathie erwähnt.
Man nimmt seine Umgebung sehr viel intensiver war, als würde man den Grauschleier Filter von der Linse nehmen. Man sieht alles glasklar, kann sich jedoch auf nichts konzentrieren. Dadurch fällt es manchmal schwer sich in dieser Welt zu orientieren und konzentriert zu handeln. Gleichzeitig verursacht der entstehende Stress eine stark erhöhte Denkgeschwindigkeit, die sich nicht immer an der Zeit orientiert.

Als Orientierungshilfe vermag folgender Link zu helfen:
beingapart.blogsport.eu/2010/12/rudy-simone-warum-asperger-autisten-so-merkwurdig-unter-anderen-wirken/

Ich habe mich über die Jahre und viele viele Erfahrungen sozusagen sozialisiert und gut selbst kennengelernt, habe jedoch auch zahlreiche Wunden davongetragen, die mir auch heute vermutlich noch nachhängen.
Ich habe nicht immer leichtes Spiel mit sozialen Kontakten, aber auch enge Freunde und ich weiß wem ich Vertrauen kann und wer mir sowie wer mit mir umgehen kann und wer nicht.

Ich erkenne schnell zu wem ich passe und zu wem nicht, muss aber eingestehen dass ich manchmal auch ziemliche Kontrolle auszuüben versuche um die Orientierung in dieser eigenartigen Welt nicht aus den Händen zu verlieren.

Vom Beruf bin ich Softwareentwickler und wohne seit ein paar Monaten in meiner eigenen Wohnung.


Zum Thema:

Anfang:

Letztes Jahr 2016 war ein ziemliches Pechjahr, überschattet von einem reichlich irrationalen Verhältnis aus 2015, zu dem ich mich jedoch nicht weiter beziehen möchte.
Ende 2016 startete ich dann kleine Initiative zum Sport treiben und Leute Kennenlernen, indem ich zum Badminton spielen einlud. Dort lernte ich jemanden kennen, mit dem ich ein kurzes Verhältnis pflegte, was jedoch schon von vornherein von mir als zukunftslos erkannt wurde und somit zerbrach, was mich dennoch sehr mitnahm.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre habe ich gelernt meine Gefühle in Dingen der Liebe und Sehnsucht nach den anfänglichen sehr starken aber kurzen Ausbrüchen zu kontrollieren und mich sozusagen schnell selbst zu reparieren. Ewiges Verzweifeln bringt mir schließlich nichts.
Ob ich die Gefühle nur unterdrücke oder eliminiere sei dahingestellt.

Nach diesem Verhältnis lernte ich über Tinder (ein einziges Match) vollkommen unverhofft eine junge Frau 821) kennen, von der ich schon nach den ersten Nachrichten regelrecht fasziniert war.
Sodann wollte sie sich schnell mit mir treffen, damit wir uns näher kennenlernten, so kam es im April zu einem ersten Treffen.


Kennenlernen Erkennen

Wir verstanden uns auf Anhieb super, Sie ist 21 ich bin 23.
Ich fühlte mich an jemanden aus meinen Jugendjahren erinnert, die meine Erfahrungen und Wünsche maßgeblich prägte und mir zeigte, worauf es mir ankommt.

1. Vertrauen und Treue (Charakter)
2. Intelligenz Vernunft (Bildung)
3. Kultur Musik (Interessen)
456. (Aussehen usw usf. )

Wir planten schon nach wenigen Minuten unsere weiteren Treffen, und gingen direkt zu die Schöne und das Biest (meine Idee) ins Kino.
Es war ein schöner Abend und wir haben noch bis zum 12 geredet und gelacht.
Bis dahin wusste ich schon: Wer hier vor mir sitzt, so jemand treff ich im Leben nur einmal (Wenn man von einer Art Kategorisierung bzgl. obiger Punkte ausgeht).
Sie ist meine Seelenverwandte, die ich seit 10 Jahren suche.

Ich sags ja immer so: Bevor ich den 3. Haken auf der Liste mache ist es um mich geschehen. Das kam noch nicht oft vor.

Wir stellten schnell fest dass wir ähnliche und ergänzende Interessen haben, wir lieben König der Löwen Musicals sowie Klassik Kunst, spiele(t)en Instrumente und (versuchen) eine gewisse Vernunft zu leben. Wir waren im Leben bereits zufällig an den gleichen bzw. nahen Orten und fanden noch weitere parallelen.

Wir trafen uns schnell wieder zum Früjahrsrummel und hatten viel Spaß. Ich überwand für Sie sogar meine Höhenangst, Sie nahm meine Hand. Der Abend endet mit einem etwas missglückten Abschiedskuss, aber sie hielt schnell fest: wir sehen uns schnell wieder und so gingen wir auf den Büchermarkt und danach ins Theater zu einem A-Capella Konzert von maybepop, was ich ihr vorgeschlagen habe. Wir mögen beide A-Cappella Musik und der Abend war richtig super: Sie fragte ob wir noch wohin wollten und schlug vor, zu mir oder ihr zu gehen.
Bei mir fragte sie dann ob wir jetzt zusammen sind bzw. zusammen sein wollen. Ich sollte mir aber definitiv vorher überlegen was ich empfinde.


2 Monate:

Das war der 1.5.2017 - ab dem 2.5. waren wir ein Paar.
Schnell wurde daraus eine Regelmäßigkeit: wir verbrachten gemeinsame Zeit, machten Pläne.
Doch schnell schwand die Zeit, für 2 Wochen (1.6.) war sie im weit entfernten Heimaturlaub. Sie brachte mir 2 schöne Geschenke mit:
Eine Partnertasse Mr. (die Mrs sollte ich wohl kaufen ) und 2 Weingläser.

Sie gab mir liebevoll den Kosenamen mein kleiner Mikadoärmchen-Aspi da ich recht schlank bin.

Danach ging die Praktikums Prüfungszeit los, und der Stress wuchs.
Sie hat mich zum gemeinsamen Sommerurlaub im September nach der Prüfungszeit und ihrem 4 wöchigen Heimatpraktikum (4 Wochen nicht da) eingeladen, zusammen an die Ostsee die wir lieben.
Ich versuchte ihr beizustehen und machte ihr ein leckeres Geschenk zu Beginn einer sehr anstrengenden Woche, was sie wirklich wunderschön fand.
Eine Karte mit Schokolade Du bist eine Super Frau und Ich denke an dicht. am Montag (Schokaladenstücke) bis Freitag.

Doch der Stress nahm überhand und so wurde die gemeinsame Zeit zunehmend anstrengend und ich hatte das Gefühl, sie würde zunehmend Kälter. Nicht unbedingt distanzierter, nur war sie nicht mehr so fröhlich. Sie hat mich weiterhin zu sich eingeladen, nur gabs keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen, was ich aber zu verstehen wusste.
Das löste in mir Frustration aus. Im 2. Monat, Juni, gestand ich ihr meine Liebe, was ich im Nachhinein als zu schnell erachte. Sie brauchte noch Zeit und hatte in der Zeit große Sorgen bezüglich ihres Studiums. Das sagte sie so zwar nicht, war aber klar.
Im August wird sie für 4 Wochen in einem weit entfernten Praktikum sein. Danach war der Urlaub geplant, der die Beziehung verfestigt hätte.


Der Letzte Freitag

Die Frustration wuchs letzte Woche und hat sich Freitag entladen.
Wir wollten uns auf einem Festival der Universität treffen, Sie war mit ihren Freundinnen essen (von denen auch vor kurzem eine Schluss gemacht hat, war wohl ne Vorlage und hat sie mit mir diskutiert).
Sie kam erst spät um 12 relativ ziemlich angetrunken an, was so nicht abgesprochen war, und hat mich nicht so richtig begrüßt. In den Nachrichten war eine leichte Frustration zu lesen.

Ich bin dann mit ihr raus, eigentlich um Sie paar Minuten für mich zu haben und richtig zu begrüßen, jedoch hat sich eine Frage, was los sei und wie es ihr ginge, im Affekt in eine recht starke Diskussion verwandelt, die schließlich alles in Frage stellte:
Die Diskussion lief nicht sonderlich produktiv, eher kontraproduktiv weil nicht richtig gedacht wurde und wir angetrunken waren.
Sie sagte, sie ist gern mit mir zusammen und will mit mir zusammen sein weil sie mich mag. Es kam zur Diskussion warum sie so spät kam und sich nicht richtig gemeldet hat, es wurden Vorwürfe gebracht, warum sie auf mein Ich liebe dich dicht nicht geantwortet hatte, und warum es in letzter zeit (1 - 2 Wochen) so schwierig sei und sie nicht auf mich zukommt.

Glaubst du es macht noch Sinn?

Ich antwortete, glaube ich, ja. Zumindest wollte ich das antworten, aber es wurde anstrengend sich zu konzentrieren weil es in der Umgebung sehr laut war.

Schlussendlich ging ich dann aus irgendeinem Grund wieder rein - und sie nach Hause.
Meine Freunde haben das aus etwas Entfernung gesehen und mein bester Freund hat mich in den Arm genommen (DANKE! . ) , ich ging von einer Trennung aus.
Ich habe mich in den darauffolgenden Minuten, immer noch im affekt, ausführlich über die Kälte von ihr in letzter zeit ausgelassen.
(Wir Jungs gingen auf eine Party in der Nähe, mein bester Stand mir bei.)


Samstag Letztes Gespräch

Am nächsten Tag schrieb sie mir:

Heii,
Es tut mir leid wie es gestern gelaufen ist. Ich denke wir müssen reden. Hast du heute abend Zeit?

Wir trafen uns um 19 Uhr. Mir ging es nicht alzugut, lies mir das aber nicht direkt anmerken. Ich war sehr still.
Sie fragte Alex*, ich habe irgendwie das Gefühl dass wir uns gestern getrennt haben. .
Wir setzten uns an einen ruhigen Ort und sprachen recht wenig.
Sie sagte, sie wollte der Sache die Zeit lassen, aber liebt mich derzeit nicht.

Und dann Alex*, ich glaube ich gehe jetzt. Sie half mir auf, wir haben uns Umarmt, und dann ist sie gegangen.
Diese Szene, wie sie den Weg ging, war wirklich filmreif, ich habe davon ein Bild gemacht.
Ich begriff nicht recht was geschehen ist und die Erkenntnis wuchs erst im Laufe des Samstag Abends und des Sonntags (als ich dann wieder einigermaßen auf den Beinen war).

Und dann. will ich sie zurück. Sie würde mein Leben verändern (wie naiv das klingt). Ich fand die Zeit mit ihr wundervoll und wir hatten viel Spaß zusammen.

Wie alles anfing und sich entwickelt hat war wie eine Bilderbuchgeschichte. Ich weiß dass sie super zu mir passt: Dieses Urteil ist noch vom Anfang der Geschichte, und nicht getrübt durch meinen aktuellen Kummer.
Ich finde, dass durch den Stress viel schief gelaufen ist und es hätte nicht so kommen müssen. Wir können das gemeinsam durchstehen.


Maßnahmen.

Ich will mit ihr reden, hoffe dass ich von ihr eine Antwort bekommen werde, und wir eine Lösung für die Situation finden, die vor allem durch äußere Einflüsse und der Kürze der Beziehung ausgelöst wurde.

Ich habe ihr einen Text geschrieben:

Guten Morgen

Anne*, ich möchte mit dir reden. Tut mir leid, was am Freitag passiert ist. Ich weiß es ist eine stressige Zeit, aber wir sollten jetzt im Affekt keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern einfach in Ruhe nochmal darüber sprechen. Wie sieht es bei dir am Donnerstag oder Freitag aus? Um 19 Uhr am . Platz?



Sie ist meine Seelenverwandte, ich bin ein Kämpfer und ich weiß was ich will.

Oder mit einem Zitat von Rocky Balboa


Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen.
Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist ihr egal wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und zermalmen wenn du es zulässt.

Weder du, noch ich, noch sonstjemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.
Aber der Punkt ist nicht der wie hart einer zuschlagen kann sondern wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht, wie viel er einstecken kann und trotzdem weiter macht. Nur so gewinnt man!

Wenn du weißt was du Wert bist, dann geh hin und hol es dir, doch nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken.
Aber Zeig nicht mit dem Finger auf andere und sage du bist nicht wo du hin wolltest wegen IHM oder wegen IHR, Schwächlinge tun das und das bist du nicht, du bist besser!


Ich danke euch.
Zumindest hat das Schreiben gut getan.

Mit Freundlichen Grüßen,

Alex*



Trivia:
- *Alex *Anne: der Name wurde geändert.
- In der Heimat las sie mir aus Spaß unser Horoskop (Ich Widder sie Fisch) vor, nachdem würden wir jemanden Kennenlernen würden der alles verändern würde. Sie hat das mit einer großen Freude angenommen.
- Es kam nicht zu konkretem intimen Kontakt, da ihr noch eine Impfung fehlt und sie bis dahin warten wollte (6 Monate). Sie hat das noch nie erlebt. Jemand hat mit mir mal die Erfahrung mitgeteilt, das Frauen dabei größere bzw. überhaupt Gefühle entwickeln. Es kam dennoch zu Kontakten was sie ausgesprochen sehr mochte.
- Das letzte Horoskop (wieder heimat) behauptete dass sich etwas negatives Ereignen würde, doch überlege ob es das wirklich beenden muss oder sowas.
- Weder Sie noch Ich glauben an Horoskope, die Zufälle sind aber sehr interessant. Da glaubt man fast schon an Gott.

04.07.2017 17:22 • x 3 #1


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Dein Text ist sehr gut struckturiert gewesen, so dass mir das Lesen leicht fiel.

Hm ... Dein Zitat, erklärst du dir in dem Allgemeingüligkeit? Was ist, wenn sie nicht so empfindet wie du? Ich mein, da kannst du kämpfen wie du willst, aber das Gefühl dich nicht zu lieben, ist nicht verhandelbar.

Und ich denke auch, dass es nicht nur der Stress gewesen ist, dass sie sich von dir innerlich entfernte. Grade bei der ersten Liebe und einem ersten Kuss, der nicht schon so richtig passt, kann es sein, dass sie etwas wahr nahm, was man sich nicht wirklich erklären kann.

Und wenn man noch so jung ist, die Beziehung noch nicht gefestigt, ist es gut möglich, dass man sich schneller abwendet.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

LG Lilly

04.07.2017 19:01 • #2


A


Schluss wegen Stressiger zeit - Seelenverwandte

x 3


P
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe den ersten Kuss schlicht nicht richtig angesetzt, das ist halb so wild. Kann ja passieren. Der erste richtige war pure Leidenschaft, bei mir auf dem Sofa.


Was meinst du mit dem Zitat? Das ist natürlich recht allgemein, aber ohne zusammen an etwas zu arbeiten wird nie was werden. Es passiert nicht alles einfach so.

Auch die Liebe night. Gefühle entwickeln sich mit der Zeit, und die Zeit wollte sie sich nehmen.

04.07.2017 19:23 • x 1 #3


Sabine
Zitat von Pera42:
mit einem Zitat von Rocky Balboa


Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen.
Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist ihr egal wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und zermalmen wenn du es zulässt.

Weder du, noch ich, noch sonstjemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.
Aber der Punkt ist nicht der wie hart einer zuschlagen kann sondern wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht, wie viel er einstecken kann und trotzdem weiter macht. Nur so gewinnt man!

Wenn du weißt was du Wert bist, dann geh hin und hol es dir, doch nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken.
Aber Zeig nicht mit dem Finger auf andere und sage du bist nicht wo du hin wolltest wegen IHM oder wegen IHR, Schwächlinge tun das und das bist du nicht, du bist besser!


Du hattest nur dieses eine Zitat.

Aber Liebe kann man nicht erarbeiten. Sie ist da oder nicht da. Das Gefühl ändert sich. Und da bin ich dann bei dir, wenn man dann nach 30 Jahren sagt, dass man zusammen etwas erarbeitet hat. Sie verändert sich die Liebe. Es ist nicht mehr ein Schmetterling. Es sind die Kinder die entstehen und vielleicht auch die Enkelkinder. Man erlebt viel gemeinsam. Geht durch dick und dünn.

Nur vorher muss es so eben richtig passen. Nicht ein paar Wochen, sondern schon etwas länger.

04.07.2017 19:34 • #4


A
Drama, Unzufriedenheit und Stress, praktisch von der ersten Sekunde des Zusammenseins an. Da ist dein misslungener Kuss noch das geringste Problem.



Zitat:
Sie ist meine Seelenverwandte, ich bin ein Kämpfer und ich weiß was ich will.

Feine Sache, nur wird dir das leider nichts bringen, wenn du die wesentlichen Dinge nicht erkennen kannst. Außerdem fehlt mir hier deine Rationalität. Seelenverwandte ist zwar ne nette Umschreibung, tatsächlich kann sie allerdings nur sehr kompatibel für dich gewesen sein. Aber auch hier liegt die Krux, wärt ihr wirklich so kompatibel, dann würdet ihr in einer relativ glücklichen Beziehung leben.

04.07.2017 19:42 • x 1 #5


P
Das ist ein starker Trugschluss. Wie soll man in einer glücklichen Beziehung leben wenn für diese Beziehung fast keine Zeit ist?
Beziehung entsteht durch gemeinsame Zeit, Erlebnisse, Pläne die wir hatten.

Einfach zu sagen: es gibt ein Problem, es gibt stress (damit meine ich den Prüfungsstress, ich habe sie neben mir teilweise 20 Seite durcharbeiten sehen) also ist alles sch. ist doch Blödsinn.
Es hängt von den umgebenden Umständen ab, und nicht von irgendwelchem passt oder passt nicht denken
Es passt, deswegen waren wir zusammen. Aber wenn es im Studium und auf Arbeit Probleme gibt belastet das ein Verhältnis eben auch. Das sich sowas unter Alk. entlädt ist das größte Problem.

Es ist schwer soetwas hier zu beschreiben, da hätte ich noch 3 mal mehr schreiben müssen um klar zu machen:
Sie will mit mir zeit verbringen, kann man aber nicht weil sie für die Prüfungen lernen muss und extremst unter Druck durch die Vorträge und die Praktika steht. Das verursacht Stress.
Ach, und deswegen passt alles nicht?

Mit anderen Worten: Umweltliche Probleme = passt nicht?
Wir haben uns sonst nicht gestritten oder sowas. Da gibts ganz ganz ganz andere Paare in meinem Umfeld, haben Schluss gemacht und wohnen inzwischen seit 4 Jahren zusammen.

Ich Verklage doch nicht den Autohersteller wenn ich mit den Reifen über Nägel fahre.

Klar habe ich meine Fehler gemacht, ich habe an entscheidenden Punkten falsch reagiert.
Aber das werde ich IMMER, ich bin ein Mensch. Und ich denke das vergessen viele und deswegen zerbrechen die Beziehungen. Viele verkennen die Fehlbarkeit des menschlichen Wesens.

Mir fehlen leider die analytischen Perspektiven, was aber auch sehr schwer ist wenn man die Personen überhaupt nicht kennt.

just my 2 cent.

- Ich war nicht unzufrieden, nur über den Stress. Dafür kann sie nichts.
- Welches Drama?
- Ja, das Leben ist manchmal stressig. Vor allem in Abschlussprüfungen. Aber von da aus kann man nicht auf Menschen schließen.

05.07.2017 00:40 • x 1 #6


A
Mir gings nicht um die äußeren Umstände. Wie auch immer, dann bist du also der Meinung, dass es zwischen euch beiden passt und das lediglich äußere Umstände (wenig Zeit + Prüfungsstress) zum hauptsächlichen scheitern eurer knapp 2monatigen Beziehung geführt hat.

In diesem Fall brauchst du keine Angst haben, kannst deine Beine entspannt hochlegen und geduldig abwarten, bis der Prüfungsstress zu Ende ist.

05.07.2017 01:16 • x 1 #7


P
Aber das ist doch genauso falsch!
Es gab eine akute Situation die Klärung bedarf. Warum sollte ich nichts tun und abwarten? Dann würde sich alles weiter voneinander entfernen...

05.07.2017 05:51 • #8


P
ich muss dazu sagen dass ich seit Tagen am heulen bin und mich ärgere dass ich am Samstag nicht mehr gesagt habe. Ich hätte sagen sollen nein, ich will mich nicht trennen, oder irgendsowas. Dann wäre das alles anders ausgegangen... Ich versuche nur meine Fassung zu bewahren und nicht zu viel darüber nachzudenken dass ich so jemanden nie wiedersehen werde.

05.07.2017 11:55 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag