Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

D
@nightie,

so jemanden würde ich schon im Vorfeld erkennen. Wir passen dann nicht zusammen. Das wären zu viele Fragezeichen.

LG
Delfi

09.06.2005 14:47 • #226


E
@Delfi oder Mausezähnchen ;D

Ich mache mal eben eine Pause und dann versuche ich es mal auf einen anderen Weg. Nicht dass du glaubst, dass ich dich bekehren will. Aber im Moment schreiben wir aneinader vorbei.

Du schreibst über deine Beziehung und über deine Gefühle und deine Wut. Ich will aber gar nicht auf die Vergangenheit eingehen.

Vielleicht sollte ich es mit Bildern versuchen. ;D

Ich trinke nun mal einen Kaffee und dann nehme ich noch mal neu Anlauf. ;)

Gruß

09.06.2005 15:02 • #227


A


Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3


E
[quote author=nightrider link=board=allgemeines;num=1115744621;start=224#225 date=06/09/05 um 14:45:14]Hallo

na siehste, mit den birkenstock aufs fussballfeld

doof kieken und nix wusst

nix utmook

vor allem nix doon

ok wenn der ball kümmt

dat isn passives abseits

dat ist wie inner beziehung, da wird nüscht abgepfiffen

dörfs  di blos net bewegen

gruß

nightrider[/quote]

@Nightrider

Joo, so ist dat nun mal. ;D

Aber ist wahrscheinlich die Kunst überhaupt, einfach zu sagen, dass man Sche.... gebaut hat. ;)

Oder zu erkennen, dass so nie gehen konnte. ;)

09.06.2005 15:04 • #228


E
Also



die kunst zu sagen, he ich hab schei. gebaut ?

das wäre der einfache weg

aber dat wolle mir ja net

also von hinten rum, weil denken soll man auch als sport begreifen können

so

delfin

hast sö schön geschrieben was er alles nicht getan hat und was nicht in ordnung lief

und das du keine ahnung hattest von dem drohenden unheil

also ein huch fall

so und wenn da 2 so aneinander vorbei leben und reden

sag mal, was hast du denn da überhaupt geliebt ???

denk erstmal über die frage nach


gruß

nightrider

09.06.2005 16:26 • #229


E
So, nun versuche ich es mal mit ganz kleinen Schritten und dann schauen wir mal, ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

[glow=red,2,300]Muss man nicht aus der Vergangenheit lernen?
Du meinst in einer neuen Beziehung? - ich werde auf jeden Fall eher versuchen zu reagieren und auf keinem Fall mehr pauschale Aussagen akzeptieren. Wenn er mufflig ist, dann soll er mir sagen, worum es geht. Keine Ahnung, ob es klappen wird, aber versuchen muss man es ja.
[/glow]

Reagieren ist nicht schlecht, aber hast du dir auch schon mal überlegt, wie so ein reagieren dann konkret ausschaut?

Wenn er muffig ist dann soll er also reden. Also wir reden jetzt über den Neuen und nicht über deinen EX.

So, wat machst du, wenn der muffig von der Arbeit kommt und einen Anschiss bekommen hat? Da hast du wohl kaum eine Angriffsfläche, um einzugreifen. Alles was du machen kannst, ist eine Tasse Kaffee machen und ihn bitten, dass er dir erzählt, was los war, und dann?

Da fängt in den meisten Beziehungen doch der Kram an. Die meisten wissen doch gar nicht, was auf der Arbeit abgeht und wo die Probleme liegen. Es ist aber so, dass Männer da kein Mitteilungsbedürfnis haben. Na nicht alle, aber viele von denen reden wenig oder gar nicht über die Arbeit.

So, und nun stellen wir uns selbige Situation mal in einer Beziehung vor. Er hat was gemacht und ist muffig. Du siehst sein langes Gesicht und dann redet ihr miteinander. Ja, und wenn der dat jetzt einfach macht, also die Tätigkeit und trotzdem muffig ist? Und wat ist, wenn der jetzt redet, aber dann trotzdem muffig bleibt? Die Kunst besteht doch darin, dass dieses Gefühl der Muffigkeit doch erst gar nicht aufkommt. Natürlich kannst du nicht alles abwenden und voraussehen. Du machst doch sicherlich auch Dinge, welche du nicht gerne gemacht hast oder heute noch nicht gerne machst, oder?

Die Sachen mit dem bügeln ist doch ein herrliches Beispiel dafür. Darf dein neuer Partner in Zukunft nie wieder bügeln, auch wenn er gerne bügelt, obwohl es dir mißfällt? Und ist er dann muffig, weil er nicht bügeln darf? Oder bist du dann muffig, weil er seinen Kopf durchsetzt und hinterher seid ihr dann beide muffig? Es sind die kleinen Dinge, welche eine große Wirkung haben und dass mit dem bügeln, dass kenne ich aus eigener Erfahrung. Bügeln durfte ich nie, aber falten, da war dann gerne gesehen .Aber Toilette putzen oder Auto waschen, war dann mehr als ok. Aber man kann sich doch nicht nur die Rosinen raussuchen. Heute muss ich beides alleine machen und da frage ich nicht, ob ich muffig dabei bin. Ich muss es machen, weil es notwendig ist und wenn solche Dinge einfach wären, dann könnte es jeder.

Und jetzt stelle dir mal vor, dass du so etwas zwanzig Jahre gemacht hast oder wieder zwanzig Jahre machen wirst, ohne einen Ton zu sagen. Ist doch klar, irgendwann ist der Lack wieder ab und dann kommt der Satz.

Aber ich habe ihn doch geliebt

Und glaube mir, wenn du jetzt einen Mann kennen lernst, der hat dat mitunter bis dato alles schön selbst gemacht, da ist nix natürlich gewachsen oder hat sich eingeschliffen oder entwickelt. Da fängst du dann bei Null an.

Und nun frage dich mal, wie es dann aussehen soll.

Ich habe mich lange und ausgiebig mit der Situation in Gedankenspiele beschäftigt und glaube nicht, dass ich so einer Patentlösung gekommen bin.

So, nächster Abschnitt folgt später. ;)

Gruß









09.06.2005 16:50 • #230


E
mit rosinen rauspicken lasse ich später ab....
bis morgen.oder übermorgen, oder heute!?!
l.G.
butterfly
(thread=?)

09.06.2005 17:15 • #231


E
falsch zitiert.
korrigiere: Rosinen raussuchen.

09.06.2005 17:19 • #232


E
@butterfly

He sag mal, wann kommt der nächste Deprischub? ;D

Kannst du dat bitte vorher ansagen? ::)

Danke! ;)

09.06.2005 17:27 • #233


E
Hallo !
Ganz interessant der Thread gerade.
Ich lese hier lernen!
Glaubst du wirklich das es viele gibt die wirklich lernen?
Ich mein so echt im Ernst Eigenreflektion,Selbstbeobachtung etc.?
Sehen und bewußt werden des Eigenanteils der zu ihren Trennungen führt?
Du ich glaub in der Regel nicht dran,sorry!
Na schau dich doch allein oder vielleicht auch gerade hier um wieviele Mitglieder immer wieder in Die Löwengrube fallen und alten Mustern immer wieder folgen.
Wird da wirklich aufgearbeitet,verarbeitet?
Denke das die meisten soche Enttäuschungen nicht nur nicht wegstecken ,sondern unterbewußt umso misstrauischer in die nächste Beziehung schleppen,aber wie immer meine Sicht der Dinge.
Seh wie schwer es mir selber fällt und ich bin weiß Gott ein wandelbarer kompromissfähiger Mensch und nach 2 Jahren Trennung immer noch nicht soweit normal und unbelastet in eine neue Beziehung zu gehn,deshalb lass ich es auch und freu mich meines Singlelebens,immer noch besser wie so wie Thilde schreibt das Niveau,Wünsche,Träume herunterzuschrauben um nicht alleine zu sein!
Das wäre nicht mein Ding,zu so einem Partner der das was ich mir wünsche ,hoffe nicht erfüllt, könnte ich nie loyal,geschweige treu sein. :-/.
Und so weit unten fühl ich mich auch noch lange nicht.

Gruß


09.06.2005 18:00 • #234


E
@

Lernen, sich verändern, umdenken? :o ::)

Ähm, nee glaube ich nicht, aber ich denke, dass es ein diskussionwürdiges Thema ist.

Ich habe, und ich kann nicht so schnell meine gewohnten Verhaltensmuster aufgeben und ablegen.

Und wenn man lange Single ist und autark alleine lebt, umso eigenständiger wird man und dann ist es noch schwerer, zu verstehen, wie ein anderer Mensch lebt, handelt und fühlt.

Sich zu verlieben ist die eine Sache, den Alltag miteinander zu leben, eine ganz andere.

Nur Liebe, Nähe und Zuneigung, reicht da mitunter nicht aus.

Aber wir werden ja sehen ,wohin sich die Diskussion bewegt.

Gruß





09.06.2005 18:19 • #235


E
du und opti*kuss,
da brauch ich keinen depri-schub mehr.
l.g.
irgendwann-wannistdas?-
lästere ich ab.
gebe breitseite.
psycho. rad-schläge.
;D ;D ;D ;D ;D

09.06.2005 18:22 • #236


E
hallo

[glow=red,2,300] Da fängt in den meisten Beziehungen doch der Kram an. Die meisten wissen doch gar nicht, was auf der Arbeit abgeht und wo die Probleme liegen. Es ist aber so, dass Männer da kein Mitteilungsbedürfnis haben. Na nicht alle, aber viele von denen reden wenig oder gar nicht über die Arbeit.
[/glow]

Und wo mögen die Gründe dafür liegen ?

vielleicht weil viele zuhören verlernt haben ?

sich nebenbei wenn er was erzählt sich mit den kindern unterhalten ?

oder nebenbei mit bügeln beschäftigt sind ?

heißt es nicht über die fresse bügeln ??

[glow=red,2,300] Die Kunst besteht doch darin, dass dieses Gefühl der Muffigkeit doch erst gar nicht aufkommt. [/glow]

also ich denke muffig kommen wir all mal nach hause

kunst ist wohl eher, dem partner es anzusehen und es erstmal zu akzeptieren und versuchen das muffige wieder in den griff zu bekommen und wenn mufftüte mag drüber zu reden.

dann kommt die kunst mit dem zuhören, auch das will gelernt sein und dem partner das gefühl vermitteln

he, du bist jetzt wichtig und dein leben interressiert mich

wenn alle stricke reißen sollte man dem partner aus dem weg gehen und ihm seinen freiraum lassen ( auf seine art )

und nicht die nummer dann noch bringen

liebst du mich nicht mehr ???????

09.06.2005 19:09 • #237


E
[quote author=butterfly link=board=allgemeines;num=1115744621;start=231#235 date=06/09/05 um 18:22:41]du und opti*kuss,
da brauch ich keinen depri-schub mehr.
l.g.
irgendwann-wannistdas?-
lästere ich ab.
gebe breitseite.
psycho. rad-schläge.
;D ;D ;D ;D ;D[/quote]


Oh, ich habe Zeit! ;D

Ich warte dann auf dich, bis du wieder einsatzbereit bist und es dann von deiner Seite her heißt:

[shadow=red,left,300][move]Feuer frei![/move][/shadow]

09.06.2005 19:10 • #238


E
[quote author=nightrider link=board=allgemeines;num=1115744621;start=231#236 date=06/09/05 um 19:09:25]hallo

[glow=red,2,300] Da fängt in den meisten Beziehungen doch der Kram an. Die meisten wissen doch gar nicht, was auf der Arbeit abgeht und wo die Probleme liegen. Es ist aber so, dass Männer da kein Mitteilungsbedürfnis haben. Na nicht alle, aber viele von denen reden wenig oder gar nicht über die Arbeit.  
[/glow]

Und wo mögen die Gründe dafür liegen ?

vielleicht weil viele zuhören verlernt haben ?

sich nebenbei wenn er was erzählt sich mit den kindern unterhalten ?

oder nebenbei mit bügeln beschäftigt sind ?

heißt es nicht über die fresse bügeln ??

[glow=red,2,300] Die Kunst besteht doch darin, dass dieses Gefühl der Muffigkeit doch erst gar nicht aufkommt.  [/glow]

also ich denke muffig kommen wir all mal nach hause

kunst ist wohl eher, dem partner es anzusehen und es erstmal zu akzeptieren und versuchen das muffige wieder in den griff zu bekommen und wenn mufftüte mag drüber zu reden.

dann kommt die kunst mit dem zuhören, auch das will gelernt sein und dem partner das gefühl vermitteln

he, du bist jetzt wichtig und dein leben interressiert mich

wenn alle stricke reißen sollte man dem partner aus dem weg gehen und ihm seinen freiraum lassen ( auf seine art )

und nicht die nummer dann noch bringen

liebst du mich nicht mehr ???????

[/quote]

@Nightrider

Schön, dass du es verstanden hast. ;D

Genau so sieht es dann aus.

Zwischen bügeln und GZSZ, werden dann die 25 Minuten verhauen, die ein Paar statistisch gesehen miteinander redet.

Dat es dann nicht funktioniert, ist mir heute auch klar. ;)

Tja, aber wer will oder kann schon bei einem Glas Wein und Kerzenlichter die Probleme der Arbeit hören? :o

Nee, da sind dann die anderen 15 Minuten, welche ein Paar statistisch gesehen für S. benötigt. ::)

Na dann Nacht Mattes! ::) ???

09.06.2005 19:16 • #239


E
Hallo


das du getrennt bist wundert mich jetzt nicht mehr

leg dich hin wir diskutieren das jetzt aus

mach die schildkröte

also:

beim bügeln die bücknummer

also jede 2. woche 30 minuten nummer
( wegen der riesiegen Tischtücher )

danach darfste die zusammenlegen nach deinen alten gewohnheiten und ritualen

GZSZ läuft eh während des bügeln also keine wirklichen zeitverluste

dat kommt dir nur so vor

und die forumseinträge mache ich während der garzeit von nahrungsmitteln beim kochen

also auch kein zeitverlust, wenn die blöde mikrowelle mir nicht immer mein schönen plan für abends kaputt machen würde

und kerzen haben wir jeden abend

chronischer geldmangel und mangelnde stromversorgungskabel in tussenhusen


meinstest du 15 minuten täglich ????

und sollte der partner widererwarten mal zwischendurch auf einen s.gedanken kommen, man muß immer mit dem schlimmsten rechnen, kannste noch hefte rüberschieben oder 30 Euro fürs zigrattenholen mitgeben

keine sorge

vor tagesthemen ist auch der wieder daheim





09.06.2005 19:27 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag