Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

258
E
Du bist echt eine Süsse, dich könnte ich auch stundenlang knuddeln. ;D

Ist schon schön zu lesen, wenn schreibst, man sollte, man könnte, man müste, was wäre wenn! ;D

He Mausezähnchen, es ist vorbei und sollte man nicht fragen, wie man es anders machen kann, für die zukünftige Beziehung?

Wäre es nicht besser, wenn man die Fakten auf den Tisch legen würde und dem der Partner/in einfach auf den Kopf zusagen würde, was man spürt und was man glaubt, dass er denkt, ohne zu fragen, was er wohl denkt und fühlt?

Klar sind es dann auch Spekulationen aber ich bin sicher, dass er dann stutzig wird, wenn nur eine von diesen Aussagen auf ihn zutrifft. Dann wird er sich schon hinterfragen und denken, woher du es wohl weißt.

Dat kann natürlich auch in die Hose gehen und du verspekulierst dich und fischst im Trüben und unterstellst im die Dinge.

Aber man muss ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, sondern man kann ja seine Beobachtung überprüfen und die Veränderungen an konkreten Beispielen festmachen.

Nur immer zu fragen, was los ist und dann eine dumme und unbefriedigenden Antwort zu bekommen, würde mich nicht mehr zufriedenstellen.

Es ist eben eine Kunst, sich in die Gedanken und in die Gefühlswelt eines Menschen zu versetzen. Und es ist noch schwieriger, bei einem Menschen, welcher unser Partner ist und dem wir zu glauben kennen.

Wir kennen uns ja teilweise selber nicht, wie wollen wir dann unseren Partner kennen und fühlen, was er fühlt.

Es gibt doch nichts schwierigeres, als Gefühle zu beschreiben.

Eine Tatsache, ein Umstand oder eine Situation läßt sich da schon viel besser und klarer be- und umschreiben und darstellen.



09.06.2005 13:02 •

E
@ mekerer

du schreibst:

und wenn dann noch jemand kommt und ihnen die *beep* warheit ins gesicht schreibt ja aber hallo dann ist man der teufel
nightrider olaf oder mekerer

meine ant wort:

bitte lass meinen namen draussen. ich kann für mich selbst sprechen. rede nur von dir und bleib bitte sachlich.

du schreibst:

das einige hier im forum mit ihrer letzten beziehung / ehe / partnerschaft einen griff ins klo gemacht haben , das ist genau die nummer die sie nicht verkraften können.
darum sind sie ja auch hier !!

meine antwort:

sprichst du aus eigener erfahrung? hast du auch einen griff ins klo gemacht? oder warum bist du hier? ???
olaf

09.06.2005 13:11 •
A
Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?
x 3

E
[quote author=mekerer link=board=allgemeines;num=1115744621;start=210#210 date=06/09/05 um 12:58:58]hallo


höre ich da etwa versändniss für deine mitmenschen??

und gedanken machst du  dir auch??

nachtigal ik hör dir trapsen


ich würde das mit der beziehung und dem haus nicht zu laut sagen.

du könntest recht haben und das ist etwas was einige garnicht zugeben können und dann auch noch einem

das einige hier im forum mit ihrer letzten beziehung / ehe / partnerschaft einen griff ins klo gemacht haben , das ist genau die nummer die sie nicht verkraften können.

darum sind sie ja auch hier !!

und wenn dann noch jemand kommt und ihnen die *beep*  warheit ins gesicht schreibt ja aber hallo dann ist man der teufel
 nightrider  olaf  oder mekerer


und das ding mit der  eigenen meinung haben wir ja schon geklärt

oder doch nicht???

und wenn du denken vorraussetz da war doch was mit den pferden und dem größerem kopf

hilfe sollte man auch annehmen können und viele können schon garnicht mehr


sie sind so mit sich beschäftigt das sie nichts aber auch garnichts
mehr begreifen können schade auch

aber so ist das leben nun mal!!


gruß

mekerer
[/quote]

He du Motzkopp ;D

Verständnis für meine Mitmenschen?

He, ich habe Verständnis für mich damit habe ich genug Stress. ::)

Gedanken mache ich mir nur zu einigen Zeitgenossen und im laufe der Jahre, habe ich gelernt, ihnen aus dem Weg zu gehen. Glaubst du wirklich, dass ich jemanden verändern kann oder will? Nee, dat habe ich noch nie gemacht und ich kann es auch gar nicht, weil sich jeder nur dann verändert, wenn er es will. Selbst wenn er einen Ratschlag annimmt oder nenne es, wie du willst, dann verfällt er nach kurzer Zeit wieder in seine alten Gewohnheiten. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. ;)

Joo, dat mit der Wahrheit und Einsicht, dat braucht alles seine Zeit, aber nach ein paar Jahren, steht und sieht man die Dinge anders und dann ist man auch ehrlicher zu sich selbst.

Mir braucht hier niemand die Wahrheit zu schreiben, aber ich belüge mich auch nicht gerne selbst.

Wenn es einen stört, dass die Menschen die Dinge gerne so hinstellen, wie sie es sehen möchten, dann muss man Geduld mit ihnen haben.

Es ist immer nur alles eine Frage der Zeit, der Sichtweise und der Entfernung.

Ist doch schön, dass wir alle älter, reifer und einsichtiger werden. ;D

Gruß

09.06.2005 13:14 •

Oh, ich lass mich gerne Knuddeln ;D

l, mir ist klar, dass es aus und vorbei ist. Und ich werde auf jeden Fall versuchen, es in einer neuen Beziehung anders zu machen.

Zitat:
Wäre es nicht besser, wenn man die Fakten auf den Tisch legen würde und dem der Partner/in einfach auf den Kopf zusagen würde, was man spürt und was man glaubt, dass er denkt, ohne zu fragen, was er wohl denkt und fühlt?

ja und nein. Ich habe meinem Ex gesagt, was ich denke und fühle und habe erwartet, dass er das gleiche auch tut. Nur leider hat er es nicht.

Zitat:
Nur immer zu fragen, was los ist und dann eine dumme und unbefriedigenden Antwort zu bekommen, würde mich nicht mehr zufriedenstellen.

Genau das war bei mir der Fall.


Zitat:
Es ist eben eine Kunst, sich in die Gedanken und in die Gefühlswelt eines Menschen zu versetzen. Und es ist noch schwieriger, bei einem Menschen, welcher unser Partner ist und dem wir zu glauben kennen.

Wir kennen uns ja teilweise selber nicht, wie wollen wir dann unseren Partner kennen und fühlen, was er fühlt.

Es gibt doch nichts schwierigeres, als Gefühle zu beschreiben.

Eine Tatsache, ein Umstand oder eine Situation läßt sich da schon viel besser und klarer be- und umschreiben und darstellen.

Hm, bei uns ging es eher nicht nur um die Gefühle. Es ging eher darum, dass er mir in seinem Abschiedsbrief vorgeworfen hat, ich wäre egoistisch und hätte nie an seine Bedürfnisse gedacht. Er mir vorgeworfen, dass er noch für uns kochen müsste, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Ich hab ihm nur erzählt, was ich in den letzten Monaten und Jahren alles gemacht habe - für ihn und meine Tochter. Alles Tatsachen. Und habe ihn dann gefragt, was er denn für unsere Familie gemacht hat, habe aufgezählt, was mir noch so einfiel (war nicht gerade viel) und wo er denn war, als seine Tochter Radfahren, Schwimmen und Skifahren lernte. Er wollte sogar nicht mal zu ihrem ersten Gesangsauftritt kommen. Hab ihm erzählt, dass ich den gemeinsamen Urlaub, den er eigentlich nicht machen wollte, nur deshalb so vehement vertreten habe, weil er seit langem so gestresst von der Arbeit kam. Er sollte sich ausspannen. Habe ihn gefragt, warum er nicht mit mehr mit uns zusammen gegessen hat und wann wir das letzte mal etwas zusammen unternommen haben. Und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn noch liebe (was auch der Wahrheit entsprach).

Und falls du jetzt auf den Gedanken kommst, dass ich ihm damit wehtun wollte......JA, das wollte ich und ich wollte ihm die Augen öffnen.

Bei 20 Jahren Zusammenleben, hat sich die Liebe verändert. Leider hat er es nicht geschafft, seine Liebe zu mir am Leben zu erhalten, so wie ich. Aber jetzt ist auch sie erloschen ::)

Lieben Gruß
Mäusezähnchen ....ggg
09.06.2005 13:41 •

E
AAAAAAAaallssOOOO



ich kann diese pauschalen weiberfeindlichen Aüßerungen natürlich nicht pauschal stehen lassen

mag sein das viele sich zur Dumpfbacke, Herdheimchen und Bumsnudel degradiert haben oder haben lassen

ist vielleicht hart ausgedrückt, bi uns auf dem land heißt dat die sind tutig

haben außer der Berufsschule nur Dess. und tupper abende besucht

aber es gibt ja auch andere Bildungswege

( P.S. haste die Topflappen schon zu Ende gehäkelt ? )

Einbildung ist auch ne Bildung, gelle

tja und den Partner ansprechen, auf Probleme

offen und direkt ???

hui hui hui

haste doch im eintrag gelesen als frau sagte entweder es ändert sich was oder wir sollten eine trennung in erwägung ziehen

antwort er : Ich bin für Trennung

siehste, da hat man den salat

also doch lieber die schnauze halten , wenn man fürchtet das das gewünschte Ergebnis zum Eigentor wird ?

Ich erkläre dir gerne aktives und passives Abseits

wenn Aachen mal ne andere Liga spielen wüßtest, dann
würdest du nun nicht fragen müssen

Gruß

Nightrider


An Delfin :9


ähm, Vorwürfe und Reden, da ist dann aber nen Unterschied, gelle ???
09.06.2005 13:58 •

@ nightie,

Zitat:
ähm, Vorwürfe und Reden, da ist dann aber nen Unterschied, gelle

wenn man vernünftig miteinander reden würde, dann wäre alles OK. Ich werd es auf jeden Fall versuchen, wenn ich mal wieder eine Beziehung eingegangen bin. 8)

LG
Delfinchen
09.06.2005 14:02 •

E
[glow=red,2,300]Hm, bei uns ging es eher nicht nur um die Gefühle. Es ging eher darum, dass er mir in seinem Abschiedsbrief vorgeworfen hat, ich wäre egoistisch und hätte nie an seine Bedürfnisse gedacht. Er mir vorgeworfen, dass er noch für uns kochen müsste, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Ich hab ihm nur erzählt, was ich in den letzten Monaten und Jahren alles gemacht habe - für ihn und meine Tochter. Alles Tatsachen. Und habe ihn dann gefragt, was er denn für unsere Familie gemacht hat, habe aufgezählt, was mir noch so einfiel (war nicht gerade viel) und wo er denn war, als seine Tochter Radfahren, Schwimmen und Skifahren lernte. Er wollte sogar nicht mal zu ihrem ersten Gesangsauftritt kommen. Hab ihm erzählt, dass ich den gemeinsamen Urlaub, den er eigentlich nicht machen wollte, nur deshalb so vehement vertreten habe, weil er seit langem so gestresst von der Arbeit kam. Er sollte sich ausspannen. Habe ihn gefragt, warum er nicht mit mehr mit uns zusammen gegessen hat und wann wir das letzte mal etwas zusammen unternommen haben. Und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn noch liebe (was auch der Wahrheit entsprach).

Und falls du jetzt auf den Gedanken kommst, dass ich ihm damit wehtun wollte......JA, das wollte ich und ich wollte ihm die Augen öffnen.

Bei 20 Jahren Zusammenleben, hat sich die Liebe verändert. Leider hat er es nicht geschafft, seine Liebe zu mir am Leben zu erhalten, so wie ich. Aber jetzt ist auch sie erloschen

[/glow]

Ach Mausezähnchen,

es ist wirklich schwer, dir verständlich zu machen, was ich dir sagen will.

Du schwebst ja schon wieder in der Vergangenheit und beziehst die Diskussion auf deinen Ex. Versuche doch mal die Aussagen, hier unabhängig von deiner Beziehung zu sehen und dann versuchst du mal dir vorzustellen, was du wie machen würdest, wenn es heute so wäre.

Es ging nicht um Gefühle? :o

Nanu, sind die ganzen Umstände und der Ärger und Streß nicht auch mit Gefühlen und Empfindungen verbunden?

Du hast dich geärgert und er hat sich auch geärgert. Du warst frustriert und er war es auch.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn man die Umstände verändert hätte und sich nicht angegiftet hätte?

Natürlich ist es im Nachhinein immer einfach so zu argumentieren. Aber genau da will ich doch, jedenfalls für mich hin.

Ich für meinen Teil will so etwas vorher erkennen und wenn es mir möglich ist und ich es erkannt und verstanden habe, abstellen.

Ein Vergleich der Aufgaben und ein Aufzählen der Tätigkeiten ist für mich nicht der richtige Weg. Wenn ich alleine lebe, dann muss ich diese Dinge auch machen und da ist keiner da, dem ich sagen kann, dass ich es mit wiederwillen mache und es mich ankotzt. Aber ich muss die Dinge machen, ob ich will oder nicht.

[glow=red,2,300]Leider hat er es nicht geschafft, seine Liebe zu mir am Leben zu erhalten[/glow]

Ja, wie denn? Dat Kind ist doch schon vorher in den Brunnen gefallen.

Deine Story steht stellvertredend von vielen und es mangelt nicht an Liebe, sondern die Umstände lähmen einen zu lieben. Wann soll ich da noch Zeit finden, jemanden zu lieben? Zwischen Tür und Angel?

Wenn du es alles so schön erkannt hast, dann solltest du nun auch daraus eine Erkenntnis ziehen und verstehen lernen, warum es so gekommen ist.

Ihr habt euch beide aufgerieben und dabei sind die Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte auf der Strecke geblieben.

Wenn einem der Alltag überrollt, über viele, viele Jahre, dann stumpft man ab und irgendwann, will man nur noch seine Ruhe haben.

Wenn man sich keine Freiräume erarbeitet, dann kann man auch keine miteinander erleben und genießen.

Schaue dir mal ein paar ältere Ehepaare an, die bekommen es noch einigermaßen hin und leben ein ganz anderes Leben. Natürlich gibt es auch da hin und wieder Zank, aber er ist nicht so extrem, wie bei einem jüngeren Paar.

Es sind oft die Einflüße von aussen, welche einem Stück für Stück, von einander entfernen.

Schaue nicht im Zorn zurück!

So etwas, kann dir in deiner nächsten Bezieuhung auch widerfahren, wenn du nicht auf die Umstände acht gibst.

Gruß






09.06.2005 14:10 •

hallo

natürlich war meine letzte beziehung ein griff ins klo

nur um deine neugier zu befriedigen olaf und was ist mit dir??

wenn du dich alleine verteidigen willst he ich verteidige nichts und niemanden

und das wir älter werden ok aber reifer??

schau dich doch mal hier um wer wie alt und wie reif ist?

es könnte ja sein das mit zunehmenden allter wieder die kindliche
intuition der interligenz weicht?

und das du so etwas wie mitgefühl für deine mtmenschen nicht mehr hast spricht eine deutliche sprache.

aber ich hoffe das du irgendwann erkennen wirst das der mensch nicht gern allein stirbt und ein paar freunde braucht

die nicht nur aus 2 leuten bestehen sollte

und eine direckte anrede des partners ob er die trennung will ??

warum nicht wenn er gehen will wird er es sowieso tuen früher oder später dadurch wird es auch nicht besser.


und lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.


gruß

mekerer
09.06.2005 14:10 •

E
Hallo delfin

wenn man was zur diskussion stellt, wird das natürlich auch ausdiskutiert

[glow=red,2,300] wenn man vernünftig miteinander reden würde, dann wäre alles OK. Ich werd es auf jeden Fall versuchen, wenn ich mal wieder eine Beziehung eingegangen bin[/glow]

wenn wenn wenn

wenn man , heißt nicht ich sondern irgendwer

und ich werde ???

he und er ?

kriegt sein aufgabenplan wie er zu funktionieren hat ??

und hoffentlich kann er deine wünsche dir von den augen ablesen

und wenn nicht ?
und wenn er nicht soviel reden will ?
wenn er andere Unternehmungen lieber macht als du ?
wenn er andere Prioritäten hat ?
wenn wenn wenn

was machste dann ?

abwarten, ob sich was ändern wird ?

dich anpassen, weil ansonsten alles ( Grübel ) harmonisch ist ?

oder trennst du dich ?

oder nutze angepriesene suchhilfen mit 85 % erfolgschancen,
vielleicht trifft auch dich ein kleines glück ganz groß




na ?




09.06.2005 14:15 •

E
[quote author=mekerer link=board=allgemeines;num=1115744621;start=217#218 date=06/09/05 um 14:10:11]hallo

natürlich war meine letzte beziehung ein griff ins klo

nur um deine neugier zu befriedigen olaf und was ist mit dir??

wenn du dich alleine verteidigen willst he ich verteidige nichts und niemanden

und das wir älter werden ok aber reifer??

schau dich doch mal hier um wer wie alt und wie reif ist?

es könnte ja sein das mit zunehmenden allter wieder die kindliche
intuition der interligenz weicht?

und das du so etwas wie mitgefühl für deine mtmenschen nicht mehr hast  spricht eine deutliche sprache.

aber ich hoffe das du irgendwann erkennen wirst das der mensch  nicht gern allein stirbt und ein paar freunde braucht

die nicht nur aus 2 leuten bestehen sollte

und eine direckte anrede des partners ob er die trennung will ??

warum nicht wenn er gehen will wird er es sowieso tuen früher oder später dadurch wird es auch nicht besser.


und lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.


gruß

mekerer[/quote]


@Mekerer

Meinst du jetzt mich, oder Olaf damit?

Zum sterben brauche ich Freunde?

He, nun mache mir doch keine Angst, ich hoffe, dat geht auch ohne Freunde. ;D
09.06.2005 14:19 •

E
@Delfin

[glow=red,2,300]wenn man vernünftig miteinander reden würde, dann wäre alles OK. Ich werd es auf jeden Fall versuchen, wenn ich mal wieder eine Beziehung eingegangen bin [/glow]

Ist es nicht so, dat der eine dem anderen Vorwürfe macht und die Umstände sind dann so, wie sie sind?

Schön, dass wir mal darüber geredet haben ;D

Und wo wird das Problem abgestellt? ::)

Ich denke, dat haben schon zig Leute probiert und sind nicht zum Erfolg gekommen.

Da müssen doch die Umstände abgestellt werden, damit man wieder Freude an der Beziehung und dem Menschen hat.

Versklaven, kann ich mich selber und dazu brauche ich weder einen Trauschein, noch eine Freundin. ;D
09.06.2005 14:24 •

hallo

jeder zieht sich den schuh an der ihm passt



09.06.2005 14:34 •

E
He, Schuhe gibt es bei Salamander oder Deichmann, dat hatten wir letzte Woche doch schon. :D

Hier ziehe ich mir ganz sicher keine Schuhe an. ???

War nur ein wenig verwirend, aber ist schon gut. ::)
09.06.2005 14:38 •

Zitat:
Du schwebst ja schon wieder in der Vergangenheit und beziehst die Diskussion auf deinen Ex. Versuche doch mal die Aussagen, hier unabhängig von deiner Beziehung zu sehen und dann versuchst du mal dir vorzustellen, was du wie machen würdest, wenn es heute so wäre.

Muss man nicht aus der Vergangenheit lernen?
Du meinst in einer neuen Beziehung? - ich werde auf jeden Fall eher versuchen zu reagieren und auf keinem Fall mehr pauschale Aussagen akzeptieren. Wenn er mufflig ist, dann soll er mir sagen, worum es geht. Keine Ahnung, ob es klappen wird, aber versuchen muss man es ja.

Zitat:
Es ging nicht um Gefühle?

Nanu, sind die ganzen Umstände und der Ärger und Streß nicht auch mit Gefühlen und Empfindungen verbunden?

sicher ging es um Gefühle, aber keine, die meine Liebe zu ihm beeinträchtigt hätten. Ich war mir immer im klaren darüber, dass es in einer Partnerschaft nicht immer harmonisch verlaufen kann.

Zitat:
Du hast dich geärgert und er hat sich auch geärgert. Du warst frustriert und er war es auch.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn man die Umstände verändert hätte und sich nicht angegiftet hätte?

hey, er hatte da schon eine Andere, da war nichts mehr zu retten.

Zitat:
Ich für meinen Teil will so etwas vorher erkennen und wenn es mir möglich ist und ich es erkannt und verstanden habe, abstellen.

das will ich auch.

Zitat:
Ein Vergleich der Aufgaben und ein Aufzählen der Tätigkeiten ist für mich nicht der richtige Weg. Wenn ich alleine lebe, dann muss ich diese Dinge auch machen und da ist keiner da, dem ich sagen kann, dass ich es mit wiederwillen mache und es mich ankotzt. Aber ich muss die Dinge machen, ob ich will oder nicht.

ich glaub, da hast du mich falsch verstanden. Ich sollte vielleicht mal den Abschiedsbrief posten. Ich habe nur richtig gestellt, was er mir vorgeworfen hat. Es war eh schon alles aus. In unserer Beziehung habe ich mich so gut wie nie Beschwert. Ich habe auch fast alles gern gemacht. Er hat gebügelt, was ich nicht so mochte und eigentlich war es für mich so ok. Aber ich lasse mir nichts vorwerfen, wenn ich nie etwas von ihm gehört habe, dass ihm was nicht passt.

Zitat:
Leider hat er es nicht geschafft, seine Liebe zu mir am Leben zu erhalten

Ja, wie denn? Dat Kind ist doch schon vorher in den Brunnen gefallen.

sorry, aber dann hätte er es auch schon vorher aus dem Brunnen holen müssen. Wie gesagt, wie soll ich etwas ändern, von dem ich nichts weiß.

Zitat:
Wenn du es alles so schön erkannt hast, dann solltest du nun auch daraus eine Erkenntnis ziehen und verstehen lernen, warum es so gekommen ist.

Was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn der Partner nicht darüber reden will? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Habe es schließlich oft genug versucht.

Zitat:
Ihr habt euch beide aufgerieben und dabei sind die Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte auf der Strecke geblieben.

wir haben uns nicht aufgerieben. Er wollte nur jedem möglichen Streit aus dem Weg gehen. Keine Ahnung, was ich da hätte machen können.

Zitat:
Wenn man sich keine Freiräume erarbeitet, dann kann man auch keine miteinander erleben und genießen.

genau die werde ich mir jetzt auch nicht mehr nehmen lassen.

Zitat:
Schaue nicht im Zorn zurück!

So etwas, kann dir in deiner nächsten Bezieuhung auch widerfahren, wenn du nicht auf die Umstände acht gibst.

Ich bin nur auf seinen Abgang zornig. Den Rest bereue ich nicht. Und ich werde auf jeden Fall in meiner nächsten Beziehung sehr viel mehr aufmerksam sein. Und vor allem sofort handeln. Wie auch immer.

LG
Delfinchen

09.06.2005 14:44 •

E
Hallo

na siehste, mit den birkenstock aufs fussballfeld

doof kieken und nix wusst

nix utmook

vor allem nix doon

ok wenn der ball kümmt

dat isn passives abseits

dat ist wie inner beziehung, da wird nüscht abgepfiffen

dörfs di blos net bewegen

gruß

nightrider
09.06.2005 14:45 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top