Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
Hallo Traurige,

erstmal ein ganz dickes *trööööööööööööööst!!!

Das ist wirklich hübsch häßlich, was du da erlebt hast und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Allerdings hörst du dich doch auch recht stark an.... oder es liegt daran, dass du schon vier Wochen Zeit hattest, deine Situtaion ein bischen zu verarbeiten. Wie dem auch sei,
vier Wochen sind fast nichts im Vergleich zu der langen Zeit, in der ihr verheiratet wart.

Es tut weh, verlassen zu werden.... und nochmehr, wenn man wegen einer anderen verlassen wird.....

Du hast nach Tipps gefragt, wie du das ganze überlebst.

Du hast es bisjetzt überlebt, und wirst es auch weiterhin überleben. Du hast selbst schon einige ganz tolle ´Denkansätze nämlich ....wenn noch etwas zu retten ist, dann sollte es von ihm kommen.... und ich weiß ganz genau,
wie schwer dir das fallen muss, ihn nicht zu bedrängen und ihm
wirklich die Zeit zu lassen.
Du würdest am liebsten irgendwas dafür tun, dass er wieder zurück kommt oder dass er merkt, dass es ein Fehler war. Dieses WArten ist eh schon schwer genug und hinzu kommt nur die Angst, dass es evtl. nicht gut für dich ausgeht.
Ich merke auch, dass du dich ein bischen an die Hoffnung klammerst, dass er bald die Nase voll hat, denn schließlich streiten die beiden ja schon.

Ich gönne dir die Hoffnung von ganzem Herzen und die solltest du auch niemals aufgeben, aber bitte, klammere dich nicht daran.

Hoffe auf das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten!!!!

Das ist mein Tip, denn ich dir gerne mitgeben möchte.
Versuche ihn wirklich nicht zu bedrängen oder ihm zuviel von deinen Gefühlen mitzuteilen, denn wenn er wirklich zurück kommt, dann willst du wohl kaum, dass er es aus Mitleid dir gegenüber macht, oder? (auch wenn du jetzt noch denkst, es ist mir egal, ob aus Mitleid oder nicht, Hauptsache er kommt wieder zurück...... später siehst du das anders!!!!)

Versuche schon JETZT anzufangen, DEIN eigenes Leben
einzurichten und nicht nur in Wartehaltung zu verbringen.
DAs heißt nicht, dass du nicht darauf hoffen solltest, denn
schließlich ist die Hoffnung das, was dich jetzt noch einigermaßen über Wasser hält. Aber bitte versteife dich nicht
ganz darauf und überlege dir immer mal wieder, was du dir alleine gutes Tun kannst.

.. ich schreibe später weiter, muss gerade zu meinen Kiddis...


bis dann...

Liebe Grüße
bluesky

10.05.2005 19:52 • #1


E
Hallo Traurige,
deine Geschichte hat mich sehr bewegt und ich kann dich gut verstehen mit der Angst, es nicht zu überleben. Ich habe verlassen und bin auch verlassen worden,denn wir waren auch gar nicht mehr glücklich miteinander,doch wenn es bei mir um Trennung geht,dann kommt die ganz grosse Panik(dies hat mit dem frühen Tod meines Vater zu tun)
Doch ich kann dir eines sicher sagen, du wirst es überleben und du bist eine tolle Frau.Doch über eine Sache bin ich gestolpert,nämlich als du schriebst, dass sich die Beiden bereits des öfteren zanken...Du siehst hier Hoffnung, wo du aber nüchtern hinschauen müsstest.
Dein Mann hat dich nach 12 Jahren wegen einer 21jährigen verlassen und sagte zu dir, du sollst nicht weinen,denn er sei es eh nicht wert. Damit macht er es sich verdammt einfache,denn du sitzt nun alleine da und er ist bei dieser anderen Frau. Bitte melde dich auf keinen Fáll bei ihm oder laufe ihm hinterher,denn so verlierst du deinen Stolz und auch die Achtung vor dir selbst. Ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte letzten Mittwoch meinen schwärzesten Tag und habe ihn mit SMS und Anrufe bombardiert,doch er blieb hart. Ich lag auf dem Boden und er hat es nicht gespürt.So etwas möchte ich nie mehr erleben müssen, dass ich mich klein mache wie ein Hund. Schliesse mit dir Frieden und versuche rauszufinden, was du im moment brauchst und was dir gut tut-es muss nichts grossartiges sein, aber beginne dich selbst zu lieben und lass dir mit dem Trauerprozess alle Zeit der Welt-irgendwann kommt auch Wut und Zorn und Angst-dies alles gehört zu diesem Prozess dazu.

Sende dir viel viel Kraft und einen guten Engel der dich beschützt

Marie

10.05.2005 20:26 • #2


A


Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3


T
Hallo Bluesky, hallo Marie

zunächst einmal herzlichen Dank für das dicke trööööst. Ich bin nicht so stark, wie sich das vielleicht angehört hat. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der heutige Tag besser funktioniert als die letzten zwei. Denkt Ihr denn nicht auch, dass es eine Kurzschlussreaktion von ihm war ? Er hat sich ertappt gefühlt und konnte garnicht anders reagieren?
Fragen über Fragen.........
Ich werde ihn auf keinen Fall anrufen, egal wie es mir auch geht. Ich weiss ja, das würde ihn nur nerven oder aber Mitleid erregen. Das kann mir auch nicht helfen, ich weiss.
Was mache ich nur mit dem Brief, soll ich ihn abschicken oder nicht? Mache ich es nicht, denkt er vielleicht ich hätte schon mit allem abgeschlossen ? Es ist alles so sch......, warum müssen Menschen so sein?
Ist es denn eine 21-jährige wert, dass man eine sehr gut funktionerende Ehe wegschmeisst?
Irgendwann wird auch da der Alltag einkehren und ich glaube nicht, dass sich eine so junge Frau für immer an einen binden will, der doppelt so alt ist, oder?
Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben. Hätte nie gedacht, dass es so viele gibt denen es genau wie mir geht.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Die Traurige

10.05.2005 21:23 • #3


T
Hallo nochmal an Marie,

da scheinen wir ja auch was eins unserer Elternteile betrifft das gleiche Schicksal zu haben?
Auch ich sende Dir viel Kraft, das alles einigermaßen zu überstehen. Warum reagieren die Verlasser so furchtbar, nur weil man seine Gefühle mitteilen will? Mir hat er vor zwei Wochen, als ich eine SMS geschrieben habe, gesagt: Schreib mir ruhig, wenn Du Dich dann besser fühlst. Er könne das verstehen.

Lieben Gruß
Die Traurige

10.05.2005 21:39 • #4


E
Hallo du hoffentlich wieder ein bischen weniger-Taurige...

Schön, dass du stark bleiben willst und ihm auf keinen Fall hinter her laufen möchtest! Damit hast du schon einen super großen Schritt für dich gemacht!!!! Da kannst du richtig stolz
drauf sein - und noch stolzer, wenn du das auch wirklich druchhältst!!!!

Du hoffst auf eine Kurzschlussreaktion von ihm und auch darauf, dass sich eine 21-Jährige evtl. gar nicht so feste binden will.

Diese Reaktionen sind völlig verständlich. Es sind Strohhalme an die du dich klammerst, um nicht ganz abschließen zu müssen und um die Hoffnung noch halten zu können.
Das finde ich eigentlich auch gar nicht verkehrt, denn somit geht es dir vielleicht nich ganz so schlecht wie ohne diese kleinen Stützen und du kannst dich langsam aber sicher an ein
Tagesablauf ohne ihn gewöhnen.
Achte nur darauf, dass du dich nicht allzu sehr darauf fixierst und versuche die Dinge, die du jetzt für dich machst auch gerne zu machen und zu genießen.

Und wenn dann irgendwann dein Mann doch wieder vor der Türe steht, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du jetzt noch möchtest oder nicht, ob du ihm nochmal vertrauen kannst oder zu viel zerstört wurde.
Ich denke, man sollte nicht pauschal sagen, dass kann nie wieder was werden , obwohl ich der Meinung bin, wo einmal das Fundament gerissen ist, darauf kann man nie wieder 100%ig bauen,aber es gibt auch immer wieder Beispiele, wo ähnliches passiert ist und der Partner aus seinen Fehlern wirklich gelernt hat.

Aber darüber solltest du dir jetzt keine Gedanken machen, sondern versuchen DICH wichtig zu nehmen und nicht allzuviel zu spekulieren, was sein könnte......

Du wirst sehen, jeder Tag macht dich ein bischen selbständiger und zeigt dir, dass DU als Mensch auch alleine durch's Leben kommst - und das noch gar nicht mal so schlecht!!! Klar, Rückfälle und Depri-Phasen kommen immer wieder und man glaubt dann, dass man es nicht schafft....
aber sie gehen auch wieder. Denn schließlich gehören solche Zeiten zu jedem Leben - auch zu den angeblich ach so glücklichen Pärchen!!!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du es schaffst die schönen Dinge in DEINEM Leben zu erkennen und nicht die Dinge, die jetzt evtl. in SEINEM Leben schön sind!!!!

Bleibe stark, und wenn du meinst, du schaffst es nicht und MUSST ihm jetzt unbedingt schreiben, dann schreibe lieber hierein und teile uns mit, was dich bedrückt!!!

Liebe Grüßé
bluesky

11.05.2005 21:18 • #5


M

Hallo Traurige,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor - mir geht es gerade eben schon das zweite mal so - Ende 99 kam meine
Frau an einem Samstag Abend sehr spät vom Einkaufen nach
Hause und eröffnete, sie hat einen anderen, dem es im
Moment nicht gut geht und um den sie sich nun kümmern
muß - im Nachsatz kam dann noch der Spruch, dass das
nichts mit mir zu tun hat.........ich war völlig geschockt und
bin dann nach einer Woche ausgezogen - bin anschliessend 6 Wochen wie ferngesteuert durch die Welt gelaufen .....

3 Monate später stand sie wieder vor der Tür (es war kurz
vor Weihnachten) und meinte, es war alles ein großer Irrtum
ihrerseits und sie liebt mich so sehr und wir probieren es nochmal und sie sagt dann auch, wenn etwas nicht passt und die Lügen hören auf.....ich, immer noch sehr in sie verliebt, sage dann natürlich ja dazu ......

Nun, 5 Jahre später, wiederholt sich das Ganze wieder - es war ein Sonntag - wir wollten gerade spazieren gehen, stehen an der Tür und es kommt eine SMS an ihrem Handy an - nachdem ich nähre dran stand als sie, wollte ich ihr ihr Handy geben - da hat sie sehr seltsam reagiert, meinte ich sollte die Finger von dem Teil weg lassen - es ist ja schliesslich ihres .......

Am Abend fragte ich sie, was das sollte und dann sagt sie mir
einfach ins Gesicht, sie kann mit mir nicht mehr und sie sieht
für uns keine gemeinsamme Zukunft mehr und nebenbei hat sie sich in einen anderen verliebt - aber das hat damit nix zu tun.....

Ich hab davon nix mitgekriegt - zwar geahnt das was nicht stimmt, aber auf jede Frage in die Richtung kam immer nur: was hast du - ist doch alle in Ordnung...

Von heut auf Morgen steh ich nun wieder vor dem Nix....

Was ich damit sagen will - sei Vorsichtig, wenn er wieder kommt - die Versuchung ist groß, aber meine Erfahrung ist nun,
wenn man nicht wirklich herausgefunden hat, warum es einmal soweit kam, kommt es auch wieder dazu...........Menschen
können sich zwar ändern - aber in einer Beziehung müssen beide dazu bereit - ich war damals so froh, dass sie wieder zurück kam, aber es war nur ein Glück von kurzer Dauer - jetzt ist's noch viel schlimmer, wie beim ersten mal.......

11.05.2005 22:51 • #6


T
Hallo Bluesky,

schön, wieder von Dir zu hören. Naja, weniger traurig wäre gelogen. Die Hoffnung ist halt jeden Tag da.
Man hat völlig wirre Gedanken und denkt, wenn man nach Hause kommt dann steht er da und wird Dir sagen, dass alles wirklich ein großer Irrtum war. Komisch finde ich, dass er sich so garnicht meldet. Ist ihm egal wie es mir geht? Oder hat er ein so schlechtes Gewissen, dass er sich nicht traut mich anzurufen?
Ich habe solche Angst, dass wenn ich ihm den Brief nicht schicke, dass er denkt ich habe mit allem schon abgeschlossen.
Ich weiss, es sollte mir egal sein, aber das ist es nicht. Habe mich heute morgen vor den Spiegel gestellt und mir gesagt, Deine Ehe ist vorbei , dabei habe ich mir aber nicht wirklich geglaubt.
Warum sind Menschen so grausam zu anderen?
Ich bin so traurig !!!!!!!!!!!!!!!!!
Er fehlt mir so sehr.

Lieben Gruß
Die Traurige

12.05.2005 09:21 • #7


T
Hallo Marvin,

wie lange seit ihr denn verheiratet oder zusammen? Es tut mir sehr leid, dass es Dir genauso geht. Hast Du denn Deiner Frau nach dem ersten Mal wirklich verzeihen können?
Wie alt seid Ihr Beide? Habt ihr denn herausgefunden , wie es soweit kommen konnte? Warum sind Menschen nicht in der Lage miteinander zu reden und es muss immer so enden? Ist es denn eine Ehe nicht Wert über alles reden zu können?
Ich bin so traurig, dass er mir nie gesagt hat was ihn stört, denn irgendetwas muss ihn doch gestört haben? Warum hat er mir immer wieder gesagt, wie sehr er mich liebt und wie glücklich er mit mir verheiratet ist? War das denn alles gelogen? Warum hat er seine 21- jährige denn vor allen Leuten verheimlicht? Wollte er nicht, dass ich es herausfinde?
Fragen über Fragen.............. und keine Antwort.

Danke für´s Zuhören
Die Traurige

12.05.2005 09:36 • #8


E
Huhu Traurige,

natürlich geht es dir immer noch nicht (viel) besser, denn schließlich sind die Wunden noch viel zu frisch. Körperliche Wunden brauchen manchmal schon lange, bis sei heilen und seelische noch viel viel länger. Wenn du das akzeptierst, wirst du auch den Schmerz in der nächsten Zeit akzpetieren können und somit besser mit ihm umgehen können.

Ich merke dass deine Gedanken mehr um IHN als um DICH kreisen... du fragst dich, warum er sich nicht meldet... was ER denkt, wenn du ihm den Brief nicht gibst (ob er dann glaubt, du hättest ihn schon vergessen)....

Traurige, bitte versuche DICH wichtiger zu nehmen. Du wirst auf diese FRagen eh keine (ehrliche) Antwort erhalten, also konzentriere dich darauf, was dir Ablenkung verschafft und evtl. sogar ein klein bischen Spaß macht.

Ich denke, du weißt auch, dass er mit Sicherheit nicht daran glaubt, dass du ihn schon vergessen hast. Dafür wart ihr zu lange zusammen. Aber mal ehrlich, was macht es für dich einen Unterschied, ober das nun denkt oder nicht??? Er hat im Moment nicht den Schmerz, den du hast. Er wird zwar auch an dich /eure Zeit denken, aber da er eine Partnerin hat, ist er abgelenkt, fühlt nicht die gleiche Einsamkeit wie du und kann sich somit ganz anders mit der Trennung auseinandersetzen.

Versuche ganz feste, diese Art von Gedanken (was er wohl gerade macht... oder was er gerade denkt...usw.) zu verdrängen, da sie dich nur belasten und nicht wirklich weiterbringen. Ich weiß, dass es schwer ist, aber du bist stark (schließlich hast du es bis heute geschafft, den Brief NICHT abzuschiken - und das finde ich super klasse!!!!)

Und noch was zu deinem Spiegel-Monolog (*grins):
Du hast dir zwar gesagt, dass deine Ehe beendet ist, aber nicht wirklich daran geglaubt. Das ist völlig normal, denn tief im Inneren willst du es ja auch noch nicht wirklich. Aber mache da ruhig weiter, denn je öfters du dich mit solchen Sätzen programmierst um so eher wirst du auch irgendwann daran glauben - und dann hast du es geschafft!!!

Weiterhin Kopf hoch und alles Liebe

bluesky

12.05.2005 14:05 • #9


T
Hallo Bluesky,

vielen Dank für Deine netten Worte. wenn ja nicht alles so furchtbar schwierig wäre......................
Man dreht ja durch vor lauter denken.
Ich werde mir das mit dem Brief noch überlegen. Ich denke, heute oder morgen wird er sich wieder melden, denn ist mal wieder Zeit nach Post zu fragen. Du erinnerst Dich, der Nachsendeantrag den er nicht stellen will. ?
Am Wochenende hatten wir eigentlich ( als wir noch zusammen waren) geplant zelten zu fahren. Naja, das wird er wohl jetzt mit seiner Neuen machen. Ich hoffe, er holt sich einen nassen A.........
Möge es junge Hunde regnen.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Und das mit den Gedanken um IHN werde ich hoffentlich auch noch hinkriegen.

Lieben Gruß und herzlichen Dank
Die Traurige

12.05.2005 14:55 • #10


E
So, meine liebe Traurige, bevor ich jetzt schlafen gehen noch ein paar Zeilen:

Ich weiß, wie schwierig es ist, die Gedanken auszuschalten....
Ich selbst bin auch eine Grüblerin und ständig läuft meine Denkmaschine auf Hochtouren...
Den Ausschaltknopf habe ich noch nicht gefunden und kann dir deshalb auch kein Rat geben.
Aber eins kann ich dir sagen, irgendwann bist du es leid, ständig die gleichen Gedanken zu denken und dann regelt es sich von alleine. Bis dahin musst du halt durchhalten und was dir dabei helfen kann ist viel zu unternehmen, dich abzulenken (auch wenn es dir noch keine riesen Freude bereitet) und dir immer wieder einzureden, dass du dir nicht DEIN Leben vermiesen lässt während er es sich gut gehen lässt.
Du musst dich selbst immer wieder zwingen und mit Worten aufbauen und es wird dir Stück für Stück besser gehen....jeden Tag ein bischen.

Du schaffst das!!

Nachti

bluesky

12.05.2005 21:36 • #11


T
Hallo Bluesky,

ich hoffe, Du hast recht.
War heute nochmal bei meinem Arzt. Er sagte mir ich dürfe nicht zulassen, dass er weiterhin mein Leben zerstört. Ob ich mir selbst nichts wert bin? Im Moment wohl nicht. Ausserdem sagte er, wenn ich ihm den Brief schicke sollte ich in jedem Fall die Forderung mit aufnehmen mir zu sagen warum er mir angetan hat, was er mir angetan hat. Da hätte ich ein Recht drauf. Naja, mal sehen........
Er meinte auch noch, dass mein Mann sich im Moment garnicht melden kann, da er ein viel zu schlechtes Gewissen hat. Er würde sich dann vorkommen wie ein geprügelter Hund.
Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht. Werde versuchen beim Fernsehen einzuschlafen.

Lieben Gruß
Die Traurige

12.05.2005 22:13 • #12


T
Hallo ich schon wieder, die Traurige.
Heute habe ich etwas erfahren, das mich fragen lässt, ob dieser Mann überhaupt ein Gewissen oder einen Funken Anstand hat. Er bringt es tatsächlich mit seiner Neuen in unsere Garage zu gehen, obwohl er damit rechnen muss mir zu begegnen. Ist das nicht geschmacklos? Gestern haben meine Nachbarn ihn händchenhaltend auf unserer Einkaufsstraße gesehen, obwohl er doch garnicht mehr in unserem Viertel wohnt. Wie krank ist das denn? Und ich zermartere mir das Hirn, ob es ihm leid tut was er mir angetan hat? Wie blöd bin ich eigentlich? Würde mich freuen, wenn ich von euch etwas höre. Kann mich jemand auf den Boden der Tatsachen zurückbringen?

Danke, die Traurige

13.05.2005 19:12 • #13


E
Hi, Traurige, erstmal ein fettes *knuddeldrück...

so, und nun zu deiner Bitte, ob jemand dich auf den Boden der Tatsachen zurückbringen kann...

Ich glaube, das braucht keiner mehr, da du dort bereits gelandet bist und noch dazu ziemlich unsanft!!!

Dein Ex hat mit seinem Verhalten dich selbst dorthin gebracht.
Er hat dir gezeigt, wie er zu dir und wie er zu seiner Neuen steht. Er präsentiert sich bereits auch in Bereichen mit ihr, wo er damit rechnen muss, dir über den Weg zu laufen. Ich denke, das Bedarf eigentlich nicht mehr vieler Worte!

Es sollte dir aber ganz klar zeigen, dass er sich um dich nicht allzu viele Gedanken macht - ob es dir weh tun könnte oder nicht - und sollte dir somit helfen, dich jetzt AUSSCHLIEßLICH auf DICH zu konzentrieren. Ich denke, du bist jetzt noch mehr verletzt und wahrscheinlich ziemlich unten im Keller angekommen. Aber genau dort kannst du dich jetzt sammeln und mit Hilfe dieser Enttäuschung gepaart mit Wut und Frust wirst du es jetzt leichter schaffen, dich zu LÖSEN. Bisher hattest du immer noch im Hinterstübchen gehofft....und konntest dadurch nicht wirklich loslassen.
Jetzt hoffe ich für dich, dass du es schaffen wirst und genau aus diesen Ereignissen die Kraft schöpfen wirst, dich wieder nach oben arbeiten. Versuche dir einzureden, dass er es nicht Wert ist, dass du dich fertig machst. Wenn er das Leben genießen kann, kannst du es auch - auch ohne ihn!!!


Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten..... doch es ist das Loslassen, was wahre Stärke zeigt!!!!


In diesem Sinne ...
und ganz viel Kraft wünscht dir bluesky

13.05.2005 19:38 • #14


T
Hallo Bluesky,

Du hast wahrscheinlich wieder mal recht. Ärgere mich jetzt auch schon wieder, dass ich mich geärgert habe. Soll er doch auf die Sch...... fallen mit seiner 21 jährigen.
Oder auch glücklich werden, oder was auch immer......
Ich werde mich die nächste Zeit bestimmt noch häufiger ärgern, denke aber mit jedem Mal werde ich ein Stück mehr loslassen können(oder müssen).
Manchmal denke ich halt, er denkt bestimmt auch an unsere tolle Zeit, aber im Moment wohl eher nicht. Solange der Himmel voller Geigen hängt?
Naja, er hat dieses Wochenende bestimmt kein schönes Wochenende, denn alle meine Freunde werden auch dasein und ihn bestimmt spüren lassen was sie über ihn denken. Das wäre doch mal ein Genuss.
Nun denn, werde bestimmt nächste Woche informiert werden???
Bin echt gespannt. Vor allem aber froh, dass er nun nicht die Gelegenheit bekommt sein Leben in den Griff zu kriegen und sich nicht befreien kann(vielleicht hat er das aber auch schon?), er ist ja viel zu beschäftigt und wohl auch nicht der Mensch der alleine sein kann, wie man sieht.
Am Wochenende wird meine Schwester mich besuchen, bin dann wenigstens nicht alleine, das hat doch auch was.
Bin auf alle Fälle sehr dankbar, dass ich mich hier im Forum ausheulen kann.
Vielen Dank dafür.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende, bzw. allen die sich hier aufhalten. Möge jeder Tag ein klein wenig besser werden.

Die Traurige

13.05.2005 22:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag