Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
@ dubbin

Na ,dann hab Recht und scheitere!

Danke für die Wünsche. ;D
Kann mir aber nicht passieren, da ich diejenige bin, die verlassen hat. 8)


Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen die diesem gleichen. Sie sind alle kläglich gescheitert. Niemand ist nach einer so kurzen Zeit in der Lage Selbstbewußt auf den Verlasser zuzugehen. Und wenn sie es versucht haben sind sie hinterher hier noch trauriger und verletzter aufgeschlagen.

Du beurteilst die Angelegenheit aus Deiner Perspektive, und die ist nicht vergleichbar mit der von der Traurigen.

Ich habe mich gestern nur geäußert, weil sie mir leid tat. Ansonsten ist ihr Handeln vorhersehbar, und dazu schreibe ich nichts.

Deinen Ratschlag konnte ich nicht unkommentiert lassen, da er sie, meiner Meinung nach, nur noch mehr runterziehen würde.

30.05.2005 18:11 • #31


T
Hallo wuppi,

was meinst Du denn mit: Ansonsten ist ihr Handeln vorhersehbar?

Lieben Gruß
Traurige

30.05.2005 18:21 • #32


A


Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3


E
Hallo Traurige,

an dem was Du schreibst erkenne ich schon, das Du nicht loslassen kannst. D.h. Du suchst nach wie vor den Kontakt. Und davon wird Dich auch niemand abbringen.
Mir tut es in der Seele leid, weil Du dadurch nur noch mehr leidest, s. SMS.

Versteh mich nicht falsch, ich mein das nicht böse. Auch ich habe Dinge getan, die ich lieber hätte bleiben lassen. Doch jeder Tiefschlag bringt einen wieder ein Stück voran. ;)

Gruß
Wuppi

30.05.2005 20:31 • #33


T
Hallo wuppi,

ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Tiefschläge erhalte und ja, Du hast Recht, ich will nicht loslassen. Glaube einfach, dass noch nicht alles verloren ist.
Können wir die Zeit nicht einfach 1 Jahr zurück oder vor stellen?

Traurige

30.05.2005 21:54 • #34


E
Hallo liebe Traurige Frau

Am Anfang schriebst Du, Du wärst 38 Jahre, doch mit jedem Beitrag der von Dir kommt, habe ich das Gefühl Du wirst ein paar Jahre jünger. Mittleiweile erscheinst Du mir selbst wie eine 21 jährige. Ich meine irgendwie so hilflos, wie ein junges Mädchen, das nachts alleine in einem dunklen Wald steht und den Weg nach Hause nicht mehr findet, weil der Mond nicht mehr scheint. Der Mond der immer da war jede Nacht und Dir den Weg gezeigt hat. Er ist Dir so vertraut und wichtig geworden und hat sich doch unmerklich immer weiter entfernt.
Und um so weiter er sich von Dir entfernt, um so dunkler der Wald wird um so mehr sehnst Du Dich nach seinen Licht. Das ist die Macht der Gewohnheit, das immer jemand da war, der Dich auf Deinem Weg begleitet hat, auf Deinem Weg durchs Leben.
Sei mal ehrlich und frage Dich ob Du Deinen Mann letztes Jahr genauso geliebt hast, als noch alles in Ordnung schien? Oder ist die Liebe jetzt doppelt so gross und stark geworden? Wenn ja überlege mal ob es nicht vielleicht Verlassensängste sind die Dich plagen und Dir in Deinem Kopf die grosse Liebe vorgaukeln?


Ich wünsche eine gute Nacht
Mr.Ed

30.05.2005 22:29 • #35


T
Hallo Mr.Ed,

ja, ich habe meinem Mann letztes Jahr genauso geliebt wie jetzt. Meine Liebe zu ihm hat sich nie geändert.
Natürlich habe ich Angst davor alleine zu sein, bzw. bin es ja schon. Mir ist unsere Beziehung nie langweilig geworden, ein wenig anders vielleicht, aber nie Gewohnheit.
Ich denke einfach wir sind füreinander bestimmt. Hoffe, er sieht es genauso, irgendwann.
Ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn ich im Moment wie eine 21- jährige scheine.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Mann mich auch noch liebt. Warum sonst immer wieder kleine Andeutungen von ihm?
Im Moment komme ich mir wirklich wie ein verliebter Teenager vor, das ist wohl wahr.
Ich hoffe einfach sehr, dass wir wieder zueinander finden, ich glaube nicht, dass Liebe einfach so verschwindet.

Danke und lieben Gruß
Die Traurige


31.05.2005 09:20 • #36


E
Hallo Traurige,

Ist Dein Mann schüchtern? Oder warum macht er kleine Andeutungen? Oder meinst Du wirklich, es ist ihm peinlich zu sagen das er zurück will?
Das müsste es ja garnicht, da Du ja schon offen bekundet hast, das Du Ihn wieder mit offenen Armen empfangen würdest, in dem Du ja Deine andauernde Liebe in dem Brief gestanden hast.
Da könnte er einerseits denken: Na wunderbar, da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen, meine Frau ist mir sicher, falls alle Stricke reissen.
Oder mehr der Rittertyp: Oh Gott wie langweilig, wo gibts denn hier noch was zu erobern, Sie wirft sich mir ja noch glatt vor die Füsse.
Also wenn er Dich wirklich noch liebt und er weiss, das Du ihn auch noch liebst und diese Beziehung mit der anderen nichts mehr ist, was hindert Ihn daran zurück zu kehren? Seine Bude scheint ihn auch nicht zu gefallen. Was bleibt da noch?

Mr.Ed

31.05.2005 20:25 • #37


T
Hallo Mr.Ed,

eigentlich ist er nicht schüchtern. Aber kann es nicht sein, dass ihm im Moment einfach der Mut fehlt zu sagen es tut mir leid ?
Ich weiss es ja auch nicht. Ich kann nur aus allen Aussagen, die ich von ihm und von Freunden höre, heraushören, dass es ihm leid tut. Ob er der Rittertyp oder etwas anderes ist kann ich nicht sagen. Er hat sich ja so sehr verändert. Er ist nicht mehr er selbst.
Er hat mich zum Essen eingeladen. Ich hoffe einfach, dass er mir dann sagen kann was in ihm vorgeht.
Ich habe aber sehr große Angst davor, dass er mir sagt er will nicht mehr. Ach Mensch, ich bin so hin- und hergerissen. Kann garnicht mehr klar denken. Heul!!!
Was soll ich nur tun???
Ich weiss auch nicht mehr welchem meiner Freunde ich überhaupt noch was glauben soll. Jeder erzählt etwas anderes.
Aber alle sagen, das ist im Moment nicht der Mann den wir kennen.
Ich würde gerne mal von Männern wissen, ob es die Midlife Crisis überhaupt gibt und wie sich andere Männer verhalten in einer solchen Situation.
Kannst Du mir das vielleicht beantworten?

Danke
Traurige

01.06.2005 09:20 • #38


D
[quote author=Wuppi55 link=board=allgemeines;num=1115744621;start=28#31 date=05/30/05 um 18:11:29]@ dubbin

Na ,dann hab Recht und scheitere!  

quote author=Wuppi55 link=board=allgemeines;num=1115744621;start=28#31 date=05/30/05 um 18:11:29]@ dubbin



Danke für die Wünsche. ;D
Kann mir aber nicht passieren, da ich diejenige bin, die verlassen hat. 8)


Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen die diesem gleichen. Sie sind alle kläglich gescheitert. Niemand ist nach einer so kurzen Zeit in der Lage Selbstbewußt auf den Verlasser zuzugehen. Und wenn sie es versucht haben sind sie hinterher hier noch trauriger und verletzter aufgeschlagen.

Du beurteilst die Angelegenheit aus Deiner Perspektive, und die ist nicht vergleichbar mit der von der Traurigen.

Ich habe mich gestern nur geäußert, weil sie mir leid tat. Ansonsten ist ihr Handeln vorhersehbar, und dazu schreibe ich nichts.

Deinen Ratschlag konnte ich nicht unkommentiert lassen, da er sie, meiner Meinung nach, nur noch mehr runterziehen würde.[/quote]


Hallo Wuppi 55


Als man vor der Zeit der Erfindung der Eisenbahn die Menschen gefragt hatte, ob sie sich das vorstellen können oder so etwas je gesehen hättenwie ist wohl die Antwort damals ausgefallen?

Jede neue Erfindung, jede neue Regelung, jedes neue Verhalten trifft auf Menschen und Meinungen, die sagen:
nein, nein, das geht nicht-das war schon immer so, das wird so bleiben..

Es gäbe keinen Fortschritt im Leben,träfe man nur auf Menschen, die glauben -alles sei vorhersehbar!


Wir sollten mal nicht vergessen ,um wen es hier gerade geht-nicht um Dich -und nicht um mich!...sondern hier hat die Traurige ein Thema und fragt im Forum nach Unterstützung!

Ausserdem-Ich wusste nicht, dass das jetzt hier ein Konkurrenzkampf unter Ratgebern werden soll?
Wer hat hier den besseren richtigeren Rat?
Daran bin ich eigentlich nicht interessiert

( Ein bisschen so klingt die Richtung , aus der dein Kommentar kommt. Insbesondere der letzte Satz-als wüsstest Du schon alles ganz genau-DU gehst also im Gegensatz von mir,da also NICHT von DIR aus?...Aha!?)

-dienoch Traurige hat hier im Forum um Rat gefragt und jeder hier beantwortet das so, wie er es für richtig hält bzw. er Hilfe versteht.

Ich verstehe Hilfe so: ich höre zu, sage meine Meinung und meine Erfahrung und motiviere den Menschen in seiner Kraft. ;)

Ich halte nichts von frustrierenden und demotivierenden Zukunftsprognosen. :P

Man muss die noch Traurige nicht auch noch entmündigen in dem man ihr nicht zutraut (so klingt dein letzter Satz), dass sie sich das, was sie hier an Vorschlägen findet selbst wählt-und gegebenenfalls danach handelt -oder eben nicht!

Herzlichen Glückwunsch,übrigens, dass DU damit koketierst der VERLASSER zu sein-das erweckt nur mehr den Eindruck, das Du für das Einfühlungsvermögen noch ein bisschen mehr eigene Erfahrung benötigst.

Sich Einfühlen können, ist nämlich etwas, was VERLASSENE, sehr gut können und kennen und das befähigt sie später-nach durchstandener Leidensphase- zu kompetenten (weil selbst erfahrenen) Ratgebern!

Ich kenne beide Seiten. :D :'(

So und jetzt würde ich es gerne dabei belassen.

Ich werde auf weitere mich betreffende Komentare in diesem Zusammenhang nicht mehr Antworten :-X

...geben wir wieder der den Raum , um die es hier geht ,der hoffentlich bald nicht mehr so traurigen


Ps:Liebe noch Traurige glaube mir es geht,ich habe es erfahren...leide, so lange wie Du musst... und dann greifs an...und weil Wiederholungen angeblich helfen...lese das empfohlene Buuuuch!!!

01.06.2005 10:35 • #39


T
Hallo dubbin,

vielen dank, dass Du mich verstehst.
Ich glaube auch, dass mein Handeln aus meinem Gefühl heraus entsteht.
Ich freue mich so sehr auf das Essen mit ihm, aber was ist wenn er dann sagt, er will nicht mehr? Es deutet zwar im Moment alles darauf hin, dass es nicht so ist, aber ich habe solche Angst. Ich weiss aber auch nicht wie ich mich davor schützen soll. Klar, wahrscheinlich denkt jetzt jeder dann lass es doch, geh nicht mit ihm essen, halte eine Kontaktsperre ein.
Aber vielleicht ist es meine letzte Chance dass doch noch alles gut wird. Ich werde noch verrückt vor Sehnsucht.........

Danke
Traurige

01.06.2005 11:50 • #40


D
[quote author=Traurige link=board=allgemeines;num=1115744621;start=35#40 date=06/01/05 um 11:50:28]Hallo dubbin,

vielen dank, dass Du mich verstehst.
Ich glaube auch, dass mein Handeln aus meinem Gefühl heraus entsteht.
Ich freue mich so sehr auf das Essen mit ihm, aber was ist wenn er dann sagt, er will nicht mehr? Es deutet zwar im Moment alles darauf hin, dass es nicht so ist, aber ich habe solche Angst. Ich weiss aber auch nicht wie ich mich davor schützen soll. Klar, wahrscheinlich denkt jetzt jeder dann lass es doch, geh nicht mit ihm essen, halte eine Kontaktsperre ein.
Aber vielleicht ist es meine letzte Chance dass doch noch alles gut wird. Ich werde noch verrückt vor Sehnsucht.........

Danke
Traurige[/quote]




geh zum essen!aber ...lies vorher das Buuuuuuch!!! Du wirst dich wundern...

wenn du es nicht kaufen kannst/willst,setz dich in die Buchhandlung,schau mal rein oder lies es dort.
Da findest Du antworten, beruhigende hilfreiche Worte und Lösungen!

01.06.2005 12:25 • #41


E
Hallo Frau Traurige,

Ja die Sehnsucht...ist so ähnlich wie verdursten, wenn man kurz vorm Wahnsinn ist. Du bist so eine treue Seele, das kann man sich ja als Mann nur wünschen.
Du hast jetzt so viele Ratschläge und Tipps bekommen, ich denke Du musst jetzt erstmal selber heraus finden wie es weiter geht. Vielleicht ist Dir das Glück ja hold und Dein Mann besinnt sich eines besseren und kehrt Heim.
Geh am besten zum Essen hin, nicht das Du Dir später vorwürfe machst, ich denke da wirst Du Klarheit bekommen, möglicherweise auch in negativer Hinsicht, aber das ist Dir auch klar. Danach wirst Du auf alle Fälle mehr wissen. Und eventuell wird es Dich dann auch in eine stabilere Position bringen.
Und diese Kriese in der Mitte des Lebens, die es geben soll, kenn ich nicht. Es soll Menschen geben die dann eine Torschlusspanik bekommen, Männer als auch Frauen. Ich hoffe ich komm da nicht hin. Kommt bestimmt auch darauf an wo man sich in der Mitte des Lebens selber sieht. Ich werde ja 150, hihi.
Also halt die Ohren steif und denke dran wir Lieben Dich alle.

Adieu Mr. Ed

01.06.2005 21:09 • #42


T
Hallo Mr.Ed,

danke für die Liebe von euch allen.
Ja, ich gehe zu dem Essen. Er war gerade hier und ich habe ihm gesagt wie sehr er mir fehlt. Er hat gesagt, er hätte mir die Entscheidung abgenommen indem er gegangen ist. Hat wohl gedacht ich schmeisse ihn raus nach der Geschichte.
Er kann mir immer noch nicht genau sagen was mit ihm los ist. Ich solle ihm Zeit lassen. Er will auf keinen Fall seine Wohnung aufgeben, danach hatte ich ihn allerdings garnicht gefragt. Außerdem möchte er gerne nach dem Essen noch mit mir ins Kino. Ach, ich bin so aufgeregt. Er wollte heute nicht so richtig mit mir reden und meinte wir sollten beim Essen reden. Bin mal gespannt. Dann hat er mich gedrückt bevor er gegangen ist.
Kommt er wirklich mit der Situation besser zurecht als ich?
Er hat mir auch gesagt, dass das mit der Neuen nichts wäre, wollte ich aber garnicht wissen und habe ihm das auch gesagt.
Komme mir im Moment total verliebt vor, bin ich bescheuert?
Er hat gesagt schlaf gut, als ich ihm sagte ich schlafe nicht gut ohne Dich, sagte er: ich auch nicht ohne Dich.
Ja warum sind wir dann so bekloppt und schlafen getrennt frage ich mich. Galubt er vielleicht tatsächlich ich werde ihm das nicht verzeihen? Ich weiss es nicht ob ich es könnte, aber ich will es so gerne versuchen.

Lieben Gruß und gute Nacht
Freue mich von euch zu hören

Die Traurige

01.06.2005 22:50 • #43


E
Hallo Traurige,

Dein Beitrag berührt mich sehr... weil mir ähnliches vor 8 'Monaten passiert ist... (7 Jahre Beziehung, kurz vor der Hochzeit gescheitert) und ich kenne alle diese Gefühlsschwankungen die Du durchleidest..

Interessant fand ich den Beitrag von Wuppi und Dubbin... ich finde sie haben beide Recht... am Anfang wollt ich auch auf keinen Fall loslassen obwohl mir jeder davon abgeraten hat, ich wollte einfach nur zurück in mein altes Leben, egal wie, man macht sich keine Gedanken darüber ob man damit leben kann, dass der Mann einen betrogen hat, man möchte einfach nur zurück, stimmts ? Das mit der Uhr zurückdrehen fand ich so klasse, das hab ich mir täglich gewünscht, einfach an einem bestimmten Tag im letzten Jahr neu anzusetzen, aber hätte das wirklich was gebracht ??? Ich habe das getan was Dubbin vorgeschlagen hat, war nett und zuvorkommend zu ihm, obwohl er mich betrogen hat... (heute schäm ich mich ein bißchen dafür...) denn ganz ehrlich keiner von uns hat es verdient, so behandelt zu werden... was lässt uns weiter an diesen Männern hängen die sowas tun...??? aber wenn Dir danach ist TU ES (es muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden - und leiden)
Auf jeden Fall kam er mit der Tour die Dein Mann gerade fährt: Du fehlst mir auch, ich bereue alles, aber lass mir Zeit ich bin noch nicht soweit ) HAllo !! sag ich mir heut, warum ist er noch nicht soweit, er hat mich doch betrogen, er müsste eigentlich betteln, dass ich ihn zurücknehme...oder??
Im Nachhinein denke ich waren es alles fadenscheinige Ausreden, weil er zu feige war, dass es kein zurück mehr gibt, und micht vielleicht nicht mehr liebt (trotz eines Heiratsantrages 2 Monate zuvor)

Danach hab ich das getan was Wuppi vorgeschlagen hat, Kontaktsperre und nichts mehr... das war vor 6 Wochen, auch jetzt höre ich dass er es nicht versteht und mich vermisst...aber (jetzt kommts) er hat gleich offiziell (nach meiner Kontaktsperre) überall seine Neue präsentiert...

Einer meiner Vorredner hat was von warmhalten geschrieben und genau das ist es... sie halten uns warm ...Und seit ich alles abgebrohen habe, hat er mich mal ruck-zuck aus seinem Leben gestrichen.... ich habe mich oft gefragt wenn ich jetzt zu ihm zurückkönnte (und glaub mir auch heute hab ich oft noch so schwache Tage) und wir würden wieder zusammenleben, nach kurzer Zeit wär der Alltag da... würdest Du dann wirklich so leben können... wenn er auf Motorradtour geht nicht viellleicht im stillen denken ist er da wirklich oder hat er ne Neue ich für mich hab mich entschieden mit Sicherheit nicht so leben zu können.. weil ich mich kenne... Du musst das für Dich entscheiden.... aber das dauert.. auch bei mir gibt es wie gesagt noch viele schwarze Tage aber ich hoffe dass auch die vergehen...wir brauchen nur Geduld - und genau die fehlt mir manchmal...

Man denkt immer man stirbt sofort ohne den anderen - aber komisch es vergeht Tag um Tag - und man überlebt.... und die schlechten Tage werden irgendwann viel weniger und verblassen.....das ist meine Hoffnung dass diese Tage irgendwann kommen... und sie kommen bestimmt....

Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung...

fühl Dich gedrückt
Leila

02.06.2005 12:55 • #44


T
Hallo Leila,

wie hast Du die 8 Monate denn überstanden? Ich fühle mich so leer und habe heute wieder mal einen Tag an dem ich nur heulen könnte. Es tat so weh ihn gestern abend gehen zu lassen. Eben rief er an um mich etwas zu fragen. Er will sich am Sonntag wieder bei mir melden. Warum hört dieser furchtbare Schmerz nicht auf? Ich will nicht ohne ihn sein. Es macht mich krank.........
Ich liebe ihn viel zu sehr um ihn loslassen zu können.
Ach sch........., warum müssen Menschen immer so leiden?
Ob er auch leidet? Wahrscheinlich weniger als ich, oder?
Er sagt ich solle ihm Zeit lassen, aber wieviel Zeit braucht er?
Ich will nicht diese Endgültigkeit, dass alles vorbei ist.
Habe das Gefühl es wird jeden Tag schlimmer statt besser.
Was soll ich nur tun?????????

Lieben Gruß
Traurige

02.06.2005 14:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag