Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
Frede,

schön (?) zu lesen und lustig und auch traurig.

Auf meine persönliche Geschichte bezogen, zwar reichlich übertrieben, aber wie geht einer meiner Lieblingssprüche? Übertreibung macht anschaulich

Gruß
GIPI

03.06.2005 11:20 • #61


T
hallo Leila,

danke Dir recht herzlich. Habe echt schon überlegt, ob ich es ab jetzt lasse hier zu schreiben.
Normalerweise könnte ich auch über so etwas lachen, aber nicht jetzt. Dafür fehlt mir einfach der Humor im Moment.
Heute geht es mir auch nicht unbedingt besser. Ich denke einfach es ist die Angst bei unserem Essen Dinge zu erfahren, die ich so garnicht hören will. Dann geht es wieder ab ins Loch und da kommt man nicht so schnell wieder raus.
Mal sehen, ob ich mich heute abend wieder in den Schlaf weinen muss.

Lieben Gruß
Traurige

03.06.2005 11:44 • #62


A


Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3


E
liebe traurige,
ich finde du solltest den beitrag von fred nicht ernst nehmen geschweige denn persönlich, und musst davon ausgehen, dass er aus SEINER beziehung zu SEINER exfrau ausgeht, und das ganze mit dir und deiner beziehung nichts zu tun hat......es sind ja inhaltlich viel zu vereinfachte aussagen, die in eine comedy show (oder besser wenn MANN mit den kumpels von der fabrik unter sich ist und sein bierchen geniesst) eher reinpassen als hier gerade in deinem fall.

schliesslich war keiner von uns bei euch...und eine ferndiagnose und pauschalisierende projektionen halte ich für unsinnig...
aber seine formulierung über sein persönliches leid fand ich auch witzig besonders folgenden teil hab ich mir bildlich vorgestellt und mich dabei kaputt gelacht..


ick bin nur noch wegjebliebn abends..machste de tür uff,denkste die olle schläft schleichst de rrin ins bett...jeeet det licht an!!! ,wie bei der STASI.!!!!..wooooo kommste den jetze heeeeer??haste mal uff die uhr jekiekt? haste se noch alleeeeee,warum rufste nich an..ick hab mir solche sorgn um dir jemacht-det globste bei dem jekreische....ick hab jedacht mitr überfällt n düsenflieger...die janze leier.Da haste keeene lust mehr ....uffm verhörtisch mit de 100 wattglühbirne im jesicht...neeee

03.06.2005 11:49 • #63


E
Liebe Traurige,

wann findet denn Euer essen statt ??? Was erhoffst Du Dir und wie ist Dein Gefühl dabei... ich frage deshalb, weil wir damals auch so ein Abendessen hatten (bevor ich alles wusste) und komischerweise war mir den ganzen Tag total mulmig zumute und ich hatte das Gefühl... das geht nicht gut aus... leider hab ich Recht behalten..

Ich wünsche Dir, dass es so ausgeht wie Du es Dir für Dich wünschst...
Und wie gesagt, schreib auf jeden Fall weiter hier rein... es war bestimmt nicht so ernst gemeint von Frieda (wobei ich ihn zu solchen Anlässen auch nicht wirklich immer passend finde... Die Seite heißt ja Trennungsschmerzen.de, wo also sonst sollte man sich auslassen können wenn nicht hier...)

Ich wünsche Dir ab heute, dass es nur noch aufwärts geht..
Leila

03.06.2005 11:59 • #64


E
[quote author=Traurige link=board=allgemeines;num=1115744621;start=56#59 date=06/03/05 um 11:05:21]Hallo ,

mit dem was Du jetzt geschrieben hast kann ich schon mehr anfangen. Wenn nun aber jemand wirklich nicht weiss was mit ihm los ist und es die banalen Dinge sind, wie Existenzängste usw., die Du ansprichst. Was ist danach? Wenn man sich wieder selbst gefunden hat und seinen eigenen Weg geht?
Kann man dann auf seine Ehe zurückblicken und sagen: Naja, ich weiss zwar jetzt was mir fehlte aber meine Ehe habe ich zerstört. Ist es das wert? Sollte man nicht alles zusammen ertragen können? Auch solche Phasen. Warum muss es denn immer so enden?
Ich verstehe einfach nicht wie ein Mensch sagen kann Weisst Du eigentlich wie sehr ich Dich liebe? und am nächsten Tag auszieht. Liebt er mich wirklich? Ich weiss es nicht mehr, ich hoffe es so sehr.

Frieda: Mit dem was Du schreibst kann ich immer noch nichts anfangen, weiss auch ehrlich nicht was daran lustig sein soll.
ich zähle mich nicht zu den Frauen, die Du beschreibst. Es sind nicht alle so.

Traurige
[/quote]

@Traurig

[glow=red,2,300]Frieda: Mit dem was Du schreibst kann ich immer noch nichts anfangen, weiss auch ehrlich nicht was daran lustig sein soll.
ich zähle mich nicht zu den Frauen, die Du beschreibst. Es sind nicht alle so.
[/glow]

He, nur weil es in deine Ehe nicht so zugegangen ist, heißt es doch nicht automatisch, dass es solche Dinge nicht gibt, oder?

Lese es, überlese es und gut.

Interpretiere doch nicht nicht in alles was rein, was du noch nicht erlebt hast.

Es sind seine Erfahrungen und er hat es eben so erlebt und empfindet es heute eben so. Schließlich ist dass hier ein offenes Forum und da darf man doch seine Sichtweisen darlegen, oder?

[glow=red,2,300]Wenn nun aber jemand wirklich nicht weiss was mit ihm los ist und es die banalen Dinge sind, wie Existenzängste usw., die Du ansprichst. Was ist danach? Wenn man sich wieder selbst gefunden hat und seinen eigenen Weg geht?
Kann man dann auf seine Ehe zurückblicken und sagen: Naja, ich weiss zwar jetzt was mir fehlte aber meine Ehe habe ich zerstört. Ist es das wert? Sollte man nicht alles zusammen ertragen können? Auch solche Phasen. Warum muss es denn immer so enden?
Ich verstehe einfach nicht wie ein Mensch sagen kann Weisst Du eigentlich wie sehr ich Dich liebe? und am nächsten Tag auszieht. Liebt er mich wirklich? Ich weiss es nicht mehr, ich hoffe es so sehr.
[/glow]

Alles verständlich, aber es ist das übliche Gedankenkarussell und diese Fragen wird sich jeder stellen, der in so einer Situation ist. Wichtig ist doch, dass du die Situation langsam, Stück für Stück akzeptierst, ohne zu hinterfragen, warum es so kommen musste.

Fragen kannst du natürlich, aber darf man auch eine Antwort erwarten?

Was weiß ich, was dein Mann in fünf Jahren darüber denken wird. Vielleicht wird er seine Entscheidung berreuen, oder aber er wird ein glückliches Leben führen.

Weißt du, was du in fünf Jahren darüber denken wirst, wenn du wieder glücklich sein wirst?

Vielleicht wirst du denken, dass es so besser war und du sonst nie so ein Leben gelebt hättest, wie du es dann vielleicht führen wirst.

Es sind alles Spekulationen. Wenn wir die Dinge vorher wissen würden und den Ausgang bestimmen könnten, dann würden die Menschen sicherlich beruhigter in die Zukunft schauen

Gruß




03.06.2005 11:59 • #65


E
Hallo ,

Du hast sicherlich total recht mit Deinem Beitrag, ich höre von vielen die sich nach Jahren trennen irgendwann, dass es gut so war, dass die Beziehung vorbei ist und sie glücklich sind..

Aber kannst Du auch verstehen, dass jemand der mittendrin steckt, dass vielleicht noch nicht so sehen kann...
Wenn wir alle wüssten was in 5 Jahren ist, könnten wir uns solche Foren sparen, Psychater wären sinnlos und und und..

Von Ihr wird erwartet, dass sie solche Beiträge nicht ernst nimmt und überliest... dann macht doch einfach das selbe... überlest solche Beiträge....

Ich weiss, dass Du ihr damit vielleicht wirklich irgendwie helfen willst, aber glaub mir, es hilft einem nicht wirklich in dem Moment...
In der Phase möchte man reden bzw. schreiben und verstanden werden.... und ich verstehe sie sehr gut...
Man hat 10 Jahre zusammen gelebt und auf einmal ist alles weg.....das ist fast so als ob ein Mensch stirbt und Du ohne ihn musst...

Falls Du jemals verlassen wurdest, versuche Dich doch daran zu erinnern, wie Du damals gefühlt hast..Es ist ja schön,dass Du damit sagen willst, dass auch wieder bessere Zeiten kommen, aber ich glaub in der Situtation müsste man das ein bißchen anders verpacken.... Bei mir ist es jetzt 8 Monate her und immer noch nicht gut....aber ich weiss wie ich mich zu Beginn gefühlt habe...

In diesem Sinne..

Leila

03.06.2005 12:08 • #66


E
@Leila

Ach Leila,

du liest auch nur dass, was du lesen und verstehen willst, oder kannst.

Es steht doch ausführlich von mir geschrieben, dass jeder leiden, jammern und heulen darf.

Dazu ist doch dieses Forum da.

Aber man darf auch die andere Seite darstellen, wenn man schon lange getrennt ist, oder?

Na, scheinbar nicht, aber meinen Segen hast du.

Du solltest auch zu Deichman gehen und dir deine Schuhe dort kaufen.

Die Dinge anders zu sehen, bedeutet auch, andere Dinge mal so zu sehen, ohne sie gleich persönlich zu nehmen. ???

Gruß



03.06.2005 12:29 • #67


E
@Leila

[glow=red,2,300]Es ist ja schön,dass Du damit sagen willst, dass auch wieder bessere Zeiten kommen, aber ich glaub in der Situtation müsste man das ein bißchen anders verpacken.... [/glow]

Ach so, na dann könnte ich ja auch schreiben, dass ihr euren Kummer anders verpacken könntet.

Aber genau dass ist es, was Frieda versucht hat auszurdrücken.

Ihr verlangt und stellt Forderungen und verdreht und verbiegt.

Aber ihr, dürft so bleiben wir ihr seid.

Tja, ich will aber so bleiben wie ich bin und so schreiben, denken und handeln, wie ich bin.

Ich bin doch nicht der Hund Bodo von Hausmeister Krause. ;D

Alles für den Dackel, alles für den Club

Mache du schön sitz Bodo

Braver Junge!


Nee danke, ich bleibe dann lieber so, wie ich bin.

Aber danke für den Hinweis, in meinem nächsten Leben geht dein Wunsch dann vielleicht in Erfüllung. ;D

Wau, wau!

03.06.2005 12:36 • #68


E
@
ich finde du bist besonders intelligent, einfühlsam, ausschliesslich objektiv in deiner wahrnehmung und kein bisschen verbittert oder so...bewundere deinen charakter...allerdings ist das meine subjektive meinung.. ich bin halt wie die anderen hier, die nur sehen und lesen, was sie wollen...wenn ich falsch liegen sollte, dann tut es mir leid.... :-*
jasmin

03.06.2005 13:04 • #69


E
[quote author=jasmin link=board=allgemeines;num=1115744621;start=63#63 date=06/03/05 um 11:49:32]liebe traurige,
ich finde du solltest den beitrag von fred nicht  ernst nehmen geschweige denn persönlich,  und musst davon ausgehen, dass er aus SEINER beziehung zu SEINER exfrau ausgeht, und das ganze mit dir und deiner beziehung nichts zu tun hat......es sind ja inhaltlich  viel zu  vereinfachte aussagen, die in eine comedy show (oder besser wenn MANN mit den kumpels von der fabrik unter sich ist und sein bierchen geniesst) eher reinpassen als hier gerade in deinem fall.

schliesslich war keiner von uns bei euch...und eine ferndiagnose und pauschalisierende  projektionen halte ich für unsinnig...
aber seine formulierung über sein persönliches leid fand ich auch witzig besonders folgenden  teil hab ich mir bildlich vorgestellt und mich dabei kaputt gelacht..


ick bin nur noch wegjebliebn abends..machste de tür uff,denkste die olle schläft schleichst de rrin ins bett...jeeet det licht an!!! ,wie bei der STASI.!!!!..wooooo kommste den jetze heeeeer??haste mal uff die uhr jekiekt? haste se noch alleeeeee,warum rufste nich an..ick hab mir solche sorgn um dir jemacht-det globste bei dem jekreische....ick hab jedacht mitr überfällt n düsenflieger...die janze leier.Da haste keeene lust mehr ....uffm verhörtisch mit de 100 wattglühbirne im jesicht...neeee
[/quote]

???
det is doch...wat solln det? ick mene,hört sich allet lustig an..jetze !!!!!!...npaar wochn später..o.k..aber hat hier eeene mitjekriegt,dat ick oooch jelitten hab??? ??? ???det war nich allet zum schiessen...ick fand det wie im knast..ne knarre anne birne und los jet det!! jewetter!! 8!!!Jahre!! ???wer von männern hatn sone klappe wie ne frau?..da kommst de doch nich nach :-X :-X...und mit die jefühle isset ooch immer so dat ihr frauen habt det jrosse jrosse herz!!!und wir habn rostkübel???... an de stelle oder wat?? wenn ick nich offn boden liege und mir nich in kübeln det wasser aus de ogen rinnt :'(...wie an der spree ,hat die jedacht ick lebe nich...det iss nüscht für männer det mitn heulen!!!!!.. kriegt det endlich in kopp!!!ick hab mir immer abjelenkt und hab die beene in die hand...immer det jemecker..ick will ooch hier keen uffe füsse und so..det isses nich..aber ick will mal von eener Frau hörn..das se sacht: det stimmt!!!,frede ,ick hör nich zu..det tut mir leid.!!.. und aus die maus!!!..keene erklärung!..keene heulerei.!.keene vorwürfe!..einfach eeeeen mal..een mal in leben von ne frau hörn....fred det tut mir leid, det wollt ick nich..da wart ick.... bis ick blau angelofen bin.!.da wart ick heut noch druff..det kriegt die nich hin..jedet telefonat wird jeheult..ick war dit..ick war jenes..ick bin ne sau..ick hab se alleene jelassen...ick soll die neue jarnich aufs sofa von ihr lasssn ... dann will ick ihr von meen hund erzählen..das ick ja keene neue hab..dann legt se uff..!!?.ick hab det so gestrichen..ick wees nich ...ick wees nich..ick wees nich ...ade frede

03.06.2005 13:11 • #70


T
Hallo leila, jasmin und ,

unser Essen ist am 17. und bitte nehmt mir nicht übel, wenn ich über den Beitrag von frieda nicht lachen kann. Sicher hat frieda Anderes erlebt als ich.
Bin ja auch nicht wirklich böse darüber, bin einfach nur immer noch so unsagbar traurig. Mensch, habe schon wieder nur Tränen in den Augen und kann garnicht mehr richtig sehen. Vielleicht sollte ich doch zum Psychotherapeuten gehen, kriege aber erst im August einen Termin, eben alles sch........
Seid alle gegrüßt, bin wirklich sehr froh, dass ich mich bei Euch ausheulen kann.
Was oder Wo wäre ich ohne Euch???

Traurige

03.06.2005 13:20 • #71


E
Hallo ,

ja da frag ich mich doch wer hier alles falsch versteht...

Klar darf hier jeder schreiben was er denkt und genau dass hab ich getan.. und Du hast geschrieben was Du denkst.. oder ? also wo liegt Dein Problem ..... Man muss andere ja nicht gleich angreifen....

Natürlich schreibst Du jetzt gleich dass ich Dich angegriffen hab stimmts ?? Nein ich habe lediglich versucht der Traurigen zu helfen und zu verstehen...
so wie Du halt auf Deine Art...

den Vergleich mit Deichmann find ich unpassend - ich kauf da sehr gern Schuhe...

Ich habe Dir ja auch immer teilweise in Deinen Postings Recht gegeben oder...? deshalb versteh ich die ganze Aufregung nicht... sehen wirs einfach so.. Du bist der der schon ein Stück weiter in der Trennungsgeschichte ist und ich bin noch am Anfang......

Vielleicht geb ich Dir ja mal in 2 Jahren Recht... im Moment leider nur teilweise..

Also beruhig Dich wieder

Leila

03.06.2005 13:21 • #72


E
@Jasmin,

He, hast du nicht vergessen, dass ich einsam bin, Borderliner, verhaltensgestört und überhaupt ein geistiger Krüppel bin? :o ::)

Aber es immer wieder schön zu lesen, was so einige Leute über mich denken. ;D

Nun ja, wichtig erscheint mir, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin. Ich hoffe für dich, dass du das auch bald mal wieder von dir behaupten kannst.

Du solltest echt mal an die Börse gehen und spekulieren.

Einfacher wäre es natürlich, wenn du die Menschen fragen würdest, warum sie so denken, handeln und empfinden.

Aber es ist wie in einer Beziehung, man hätte ja gefragt, wenn man sich getraut hätte. ;D

Tja, wer nicht fragt bleibt dumm oder hat hinterher mehr Fragen als Antworten.



03.06.2005 13:26 • #73


E
lieber freda,
du leidest ja immernoch...ich dachte, dass alles bei dir längst verarbeitet ist... tut mir echt leid... die meinung deiner ex ist immernoch so wichtig für dich trotz trennung und und und...
denn du schreibst;
zitat:
dann legt se uff..!!?.ick hab det so gestrichen..ick wees nich ...ick wees nich..ick wees nich ....



tja so ist es mit den gefühlen...man reagiert halt nicht auf knopfdruck auf einmal rational...alles braucht seine zeit...
es tut mir leid, dass du so gelitten hast...
alles liebe
jasmin

03.06.2005 13:26 • #74


E
@Traurige

[glow=red,2,300]unser Essen ist am 17. und bitte nehmt mir nicht übel, wenn ich über den Beitrag von frieda nicht lachen kann. Sicher hat frieda Anderes erlebt als ich.
Bin ja auch nicht wirklich böse darüber, bin einfach nur immer noch so unsagbar traurig. Mensch, habe schon wieder nur Tränen in den Augen und kann garnicht mehr richtig sehen. Vielleicht sollte ich doch zum Psychotherapeuten gehen, kriege aber erst im August einen Termin, eben alles sch........
Seid alle gegrüßt, bin wirklich sehr froh, dass ich mich bei Euch ausheulen kann.
[/glow]

He, dat du traurig und enttäuscht bist und eine Erwartungshaltung hast, ist doch vollkommen normal.

Aber ist es nicht auch ein wenig gut, wenn man seine Erwartungshaltung ein wenig reduziert?

Man muss ja kein Pessimist sein, aber nur als Optimist durch die Welt zu laufen, halte ich auch für sehr gefährlich.

Wenn du am 17. mit ihm essen gehst und sich alles aufgeklärt, dann wäre es ja wunderschön. Aber du solltest auch ein wenig darüber nachdenken, was sein wird, wenn es sich nicht so entwickelt, wie du es dir wünschst.

Natürlich ist es sehr schwer in deiner Situation sachlich zu sein und sich keine Hoffnungen zu machen. Aber ist Selbstschutz so schlimm? :o ::)

Es wird noch viele Stunden und Tage geben, an denen du heulen wirst. Und es wird Stunden und Tage geben, an denen du ihn verfluchen wirst. Es sind einzelne Stationen der Trennung, welche man durchläuft. Du bist doch erst ganz am Anfang und da ist eben alles sehr schwer.

Vor langer, langer Zeit, ging es mir so wie dir heute und ich weiß, ganz genau, wie sich dieses widerliche Gefühl anfühlt.

Kopf hoch, nicht heute und nicht morgen, wird es dir besser gehen. Aber in ein paar Monaten sieht vieles schon ganz anders aus.



03.06.2005 13:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag