Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

E
Liebe Traurige,

es tut mir leid, dass wir alle nicht wirklich helfen können..

Ich kann mir wirklich vorstellen wie Du Dich fühlst...
Und das einzige was Ich Dir wirklich versprechen kann ist, dass die schlimmen Tage immer weniger werden... natürlich dauert dass... und wer weiss was bei Eurem Essen noch rauskommt... noch ist ja irgendwie alles offen...

Solche Tage kommen leider immer wieder, vergehen aber zum Glück auch... ich weiß - nicht wirklich ein Trost...

Vielleicht helfen Dir ja wirklich s Worte - (ich bin leider eher der Typ zum mitleiden...

Mir hat reden immer geholfen, hab sämtliche Freunde und Verwandte abgeklappert und ständig das Gleiche erzählt... komisch-- aber es hilft.. (mir zumindest.. - will hier ja nicht wieder alles verallgemeinern..)

Glaub mir auch den Tag überstehst Du und morgen kann nicht schlimmer werden..

Fühl Dich gedrückt.

Leila..


03.06.2005 13:48 • #76


E
[quote author=Leila3 link=board=allgemeines;num=1115744621;start=70#72 date=06/03/05 um 13:21:53]Hallo ,

ja da frag ich mich doch wer hier alles falsch versteht...

Klar darf hier jeder schreiben was er denkt und genau  dass hab ich getan.. und Du hast geschrieben was Du denkst.. oder ? also wo liegt Dein Problem ..... Man muss andere ja nicht gleich angreifen....

Natürlich schreibst Du jetzt gleich dass ich Dich angegriffen hab stimmts ?? Nein ich habe lediglich versucht der Traurigen zu helfen und zu verstehen...
so wie Du halt auf Deine Art...

den Vergleich mit Deichmann find ich unpassend - ich kauf da sehr gern Schuhe...

Ich habe Dir ja auch immer teilweise in Deinen Postings Recht gegeben oder...? deshalb versteh ich die ganze Aufregung nicht... sehen wirs einfach so.. Du bist der der schon ein Stück weiter in der Trennungsgeschichte ist und ich bin noch am Anfang......

Vielleicht geb ich Dir ja mal in 2 Jahren Recht... im Moment leider nur teilweise..

Also beruhig Dich wieder

Leila
[/quote]

Menno Leila,

je mehr ich die Einträge von Frieda lese, umso mehr stelle ich fest, dass du mit mir genau nach disem Schema verfährst.

Ich schreibe etwas und du interpretierst es so, wie du es lesen willst. Und drehst die Worte dann so um, damit auch ein dummer sie so sieht, wie du sie siehst.

Es ist doch mit Sicherheit so, dass wir beide unterschiedlich im Alter sind und von daher auch die Erfahrungen anders sind. Ist es da nicht auch natürlich, dass man unterschiedlich schreibt?

Muss ich jetzt so schreiben wie du?

Muss ich hier zwangsläufig Empathie an den Tag legen?

Muss ich hier auch noch auf die Tränendrüsen drücken?

Darf ich nicht einfach meine Sichtweise einer längst verarbeiteten Trennung so darlegen, wie ich es erfahren habe?

Der Vergleich mit Deichmann ist unpassend? :o

Hm, hier kann man keine Schuhe kaufen und es werden auch keine angeboten. Also ist man doch wohl besser bei Deichmann, Salamander oder was weiß ich, wo du deine Schuhe kaufst aufgehoben, oder? ::)

Was hier so geschrieben steht, sollte man nicht immer persönlich nehmen. :o

Es ist wie in einer Beziehung, viele Dinge spricht man aus, aber sie sind dann nicht so gemeint. ;)

Aber auch so ein Verhalten kann man lernen und notfalls kann man auch fragen, wie es gemeint war. :-X :-/ :'(

Tja, Beziehung ist eben gar nicht so einfach. Liebe alleine reicht oft nicht aus. 8) ???





03.06.2005 13:53 • #77


A


Schmerz verarbeiten - wie schaffe ich das?

x 3


E
Aber Hallo,

da sind wir doch endlich einer Meinung , warum nicht gleich so..
Jeder darf schreiben was er denkt, aber jeder darf auch eine andere Meinung haben... Richtig??? Ok ... dann passt doch alles...

Ich fühlte mich nicht angegriffen, sondern nicht verstanden.. Du glaub auch... (ich versteh schon was Du meintest....) einzig und allein bin ICH halt der Meinung (und nur ich, musst Du gar nicht) das Traurige (und ich )eben noch nicht soweit sind...

ist doch nicht weiter schlimm...

Freu mich ja wenn es Dir gutgeht.. .und Du alles überstanden hast...

Also , Friede ???

Schön...alles wird gut..

Leila

03.06.2005 13:59 • #78


T
Hallo und leila,

tja, das ist es ja. Bin ja garnicht so optimistisch. Ist vielleicht ja auch Selbstschutz. Wenn es doch dann anders kommt bin ich wohl der glücklichste Mensch der Welt. Ja, und wenn nicht? Dann bin ich der unglücklichste Mensch der Welt.
Naja, mal sehen was kommt. Kann es ja eh nicht ändern(leider). Kennt ihr Beide denn Menschen die auch so eine Art Midlife-Crisis(auch wenns die nicht geben soll) hatten ?

Lieben Gruß und Danke
Traurige

03.06.2005 14:29 • #79


E
Hallo Traurige...

Midlife crisis ?? meinst Du jetzt bei Mann oder Frau ??

Wenn man sich im Forum umschaut, hat man doch öfter das Gefühl, dass die Partner der hier Verlassenen so etwas ähnliches hatten....

Ich weiss es nicht genau, persönlich kenn ich niemanden (Wobei ich nicht weiss ob das wirklich altersabhängig ist... ) ich bin 30 und manchmal dacht ich schon selbst ich hätt eine *g*....

Und das Du gerade nicht so optimistisch sein kannst, ist doch völlig klar... man muss nur aufpassen, dass man es irgendwann wieder sein kann... und sich aus den schlechten Tagen wieder rauszieht..

Ich bin auch nicht so optimistisch wie es manchmal klingen mag.. oder wie meine Kollegen sicherlich von mir denken würden, nach aussen zeigt man es nach 8 Monaten nicht mehr so gerne,dass es einem nicht so gut geht (viele verstehen dass nach der Zeit nicht mehr...) da halte ich mich dann immer an meine Freunde und wein mich dort aus...

Aber die guten und die schlechten Tagen hat man ob man nun allein ist oder in einer Beziehung... ich denke so ist das Leben..

und nur wenn man die schlechten Tage kennt, kann man die guten genießen... also freuen wir uns drauf, dass wir ja irgendwann wieder ganz viele guten Tage haben werden..

Liebe Grüße
Leila

03.06.2005 14:43 • #80


T
Hallo Leila,

ich meine beim Mann. Er hat mir gesagt, dass er glaubt er hätte eine Krise und ich solle ihm Zeit lassen. Er kann mir halt nicht sagen warum er mich verlassen hat.
Deshalb frage ich mich, ob es so etwas wie eine Krise überhaupt gibt und man nicht mehr weiss was man will.

Ich wünsche mir auch, dass wieder bessere Tage kommen, auch wenn ich das im Moment echt nicht glauben kann.

Lieben Gruß
Traurige

03.06.2005 15:04 • #81


E
Hallo Traurige,

ich verfolge nun schon seit Tagen die ganze Diskussion um Dich und Deinen Mann und ich muss sagen, ich kann Dich soooo gut verstehen, ich kann verstehen, dass Du schon wieder Tränen in den Augen hast und auch die Angst vor dem Treffen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auch ich hatte verdammte Angst vor dem Treffen am Montag mit meinem Noch-Ehemann, den ich über alles liebe, und der mich im März wegen seiner Arbeitskollegin verlassen hat.

Leg bitte nicht all Deine Hoffnung in das Treffen, so wie ich es getan habe, es tut so sehr weh, wenn man dann doch enttäuscht wird, wenn sich die Wünsche nicht erfüllen.

Ich gebe allen hier Recht, wenn Sie sagen Kopf hoch und es wird alles einfacher werden mit der Zeit. Ihr mögt alle Recht haben, denn ihr habt alle eure Erfahrungen gemacht.

Die Zeit heilt alle Wunden... leider bleiben jedoch Narben ganz bestimmt zurück, und wir können in dieser jetzigen Situation einfach nicht glauben, dass es besser wird, weil es jeden Tag von neuem schmerzt, weil man den Geruch, die Stimme, den Körper des Partners und sogar all seine schlechten Angewohnheiten vermisst... weil man ihn einfach nur liebt!

Mach es nicht so wie ich und spiel den anderen vor, dass Du auch allein zurecht kommst, und dass Du glücklich bist, das hat keinen Sinn, das bringt Dich nicht weiter, lass Deine Gefühle immer zu!!!!!!! Du musst nicht stark sein, wenn Du Dich schwach fühlst!

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Träume erfüllen, aber bei der ganzen Träumerei sollte man nicht vergessen sich zu fragen, ob man das ganze Gefühlschaos noch einmal überstehen und überleben könnte, wenn der geliebte Partner zurückkommt und dann in ein paar Jahren oder Monaten der ganze Sche... von vorn anfängt.

Ich liebe meinen Mann noch immer und ich werde nie wieder jemanden so sehr lieben und wenn ich bis zum Tod allein durchs Leben laufe! Ich weiß aber auf der anderen Seite ganz genau, käme er zu mir zurück und würde mir das alles irgendwann noch einmal antun, dann würde ich auf der Stelle sterben! Noch einmal würde ich es nicht ertragen, dass es einfach weiter Tag und Nacht wird, so als wäre nichts geschehen, wenn man sich fühlt, als wäre einem das Herz bei lebendigem Leib herausgerissen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du immer die richtigen Entscheidungen triffst, egal ob mit dem Herzen oder dem Verstand!

Ich schick Dir ein paar Sonnenstrahlen fürs Herz und zum trocknen Deiner Tränen und denk an Dich!




03.06.2005 15:08 • #82


E
@Traurige

He, sicherlich gibt es eine Midlife Crisis aber nicht alle die hier schreiben, haben auch eine. Klar kann man es so empfinden, aber ist dem dann auch so?

Die Gründe können doch so vielseitig sein. Die Psyche eines Menschen ist nun mal nicht mir drei Worten zu erklären.

Na, dat kann doch sein, dass er wirklich nicht erklären kann, was ihn im vorgeht.

Aber da liegt es doch an dir, es ihm jetzt zuzugestehen, dass er Zeit braucht und du ihm diese auch gibst.

Vielleicht kann er die Dinge in ein paar Tagen, Wochen oder Monate besser, oder überhaupt erklären.

Da sind wir dann wieder bei dem Eintrag von Frieda.

Hm, tief in deinem Inneren hast du diesen Eintrag von ihm schon verstanden, aber mit dem Umsetzen und realisieren happert es noch. ;D

Man kann nicht auf alles sofort, hier und jetzt eine logische Erklärung erwarten. Manche Dinge brauche einfach Zeit.

Aber dat ist bei Frauen nicht anders, oder?

Wie war dat noch gleich bei Frieda, Ich weiß immer was ich denke

Hm, weiß man das wirklich?

Also bei mir gibt es Tage, da weiß ich nicht, wie ich auf so manches dünne Brett gekommen bin. ;D



03.06.2005 15:13 • #83


E

Hallo Traurige,

ja ich glaube eigentlich schon dass man solche Krisen haben kann... (aber muss man sich dafür glleich ne andere Frau suchen???)...

Es kann wirklich ernst gemeint sein.. dass es ein Ausrutscher war.. oder wie auch immer (was nicht bedeutet dass ich das verstehe) bin auch der Meinung, dass jemand der es verdient, eine 2. Chance bekommen soll...aber für mich wär halt das Vertrauen weg... die Entscheidung kannst nur Du treffen..

Eigentlich müsste er jetzt (wenn es nur eine Krise ist) merken,dass Du ihm fehlst... aber vielleicht brauch er noch Zeit... (die man als Verlassener aber irgendwie nicht hat- man hat keine Geduld zu warten was passiert, stimmts ?!)wir werden sehen was bei Eurem Gespräch rauskommt...

Ich denke auch wir Frauen haben solche Krisen (es gibt in diesem Forum auch genug Männer die so verlassen wurden...)aber ob das der richtige Weg ist.. und vor allem ob ich so jemanden zurück will ist die Frage... (aber da kommt es wirklich darauf an, wie er es Dir erklärt und ob Du ihm das noch glauben kannst (nicht willst!)...

Ich denke wir sollten dazu einen Mann befragen...

Hallo Männer !! Ihr seid gefragt... gibt es solche Midllife Crisis und wie wirkt sich das aus...? *g

Und für Dich Traurige, hoff ich aber wirklich,dass morgen ein besserer Tag ist...

Liebe Grüße
Leila

03.06.2005 15:15 • #84


E
Für die, welche es interessiert.

sgipt.org/gipt/entw/midlc0.htm

buchegger.de/midlife-crisis.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Midlifecrisis

03.06.2005 15:24 • #85


T
Hallo leila und ,

: danke für die Links, der zweite passt ja wie die Faust aufs Auge. Genau das ist es was mein Mann glaubt.
Aber kann man eine solche Krise nicht gemeinsam bewältigen?

leila: ja, ich hoffe er kann es mir erklären. Ich glaube allerdings, dass er bei seinem Entschluss bleiben wird. Irgendwie habe ich ein so komisches Gefühl. Er hatte schon immer Angst vor dem Älterwerden(warum auch immer).
Wenn ich trotz Allem noch eine Chance bekomme werde ich sie nutzen. Hat mir auch letztens erzählt, dass er sich beruflich nochmal umorientieren will. Na das passt doch alles zum zweiten Link von .
Ich kann mir ein Leben ohne ihn wirklich nicht vorstellen, fürchte aber gleichzeitig, dass ich das muss. Warum musste ich einen Mann heiraten der nicht älter werden kann?
Ich hätte doch alles gemeinsam mit ihm geschafft und das weiss er auch. Frage mich wie lange eine solche Krise dauern kann. Davon steht leider nichts im Artikel. Wenn ich dann lese, dass sich Männer dann eine neue Beziehung suchen wird mir ganz schlecht. Ich weiss nicht, ob ich das ertrage.
Ach Mensch, gibt es keine Tabletten für eine solche Krise? Die könnte ich ihm dann einflößen.
Vielleicht sehe ich aber auch jetzt zu schwarz, denn wenn ich daran denke, dass er meine Freundin gefragt hat, ob sie so etwas verzeihen könnte denke ich wieder er will beim Essen sagen, dass ihm alles leid tut und er wieder zurückwill.
Oh Mann, es dauert noch solange bis zum 17., will ihn aber auch nicht vorher fragen da ich ihn nicht bedrängen will.
Die ganzen Spekulationen meinerseits machen mich wirklich krank. Ich will nicht mehr, ich will mein altes Leben zurück.

Lieben Gruß
Traurige

03.06.2005 16:43 • #86


E
@Traurige

Tja, was wäre wenn und wie gut, dass es dagegen auch keine Pillen gibt.

Auch du wirst es überleben.

Aber es ist schon schön zu lesen, dass dir dein Gedankenkarussel schon selbst auf den Geist geht. ;D

Wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder, oder? ;)

Tja, und wenn du nicht so leiden würdest, dann würde dir der Mensch auch nix bedeuten. Vielleicht, fragst du dich in ein paar Monaten, warum du soooooo gelitten hast.

Es geht vorbei, aber es dauert seine Zeit, leider!

03.06.2005 17:05 • #87


T
Hallo ,

danke für die Geduld die Du mit mir hast. Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie ich den Kalender auf ein Jahr vorstellen kann?
Tja, wäre wohl auch nicht richtig, was ? Jeder sagt ja, dass das Trauern hilft. Werde heute abend halt wieder in mein Kissen heulen und hoffen, dass ich nicht noch weiter abnehme. Wiege eh nur noch 49 Kilo, bei 170 cm wohl etwas wenig, was?

Danke und lieben Gruß
Traurige

03.06.2005 17:14 • #88


E
@Traurig

He, dat kommt schon wieder.

Und ausserdem, bist du ja eh nicht auf Bräutigamschau, also da mache dir nun mal gar keine Sorgen.

Aber es ist schön zu lesen, dass es noch mehr von diesen Hungerhaken gibt. ;D

Ich bin zwar 1,86 m groß aber ich bringe auch nur 75 Kilo auf die Waage.

Ich weiß, ich bin echt ein Dickerchen. ;D

Wenn ich so weiter mache, dann überhole ich Elton noch.

*grins*

Kopf hoch!

Wenn dir nach heulen zumute ist, dann heule.

Wat raus mut dat mut raus. ;)

03.06.2005 17:20 • #89


T
Hallo ,

ja, das wir bestimmt wieder. Habe noch eine leckere Dose Linsensuppe. Willste auch ein Tellerchen? Ist sogar die gute von Erasco(ätz). Kann ja nicht schaden bei 75 Kilo.
Naja, irgendwas muss ja rein. Will ja schliesslich wieder attraktiv sein, wenn mein Mann sich doch noch besinnt.
Sonst geht er nachher wieder zu der Anderen(war ein Spaß).

Wünsche Dir einen schönen Abend
Gehe gleich ins Bett heulen.

Lieben Gruß
Traurige

03.06.2005 18:13 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag