Schmerzhafte Erfahrung / Fernbeziehung

A
Hallo,

die Trennung die ich miterlebt habe ist schon ein paar Monate her, dennoch beschäftigt mich das ganze immer noch. Deshalb will ich einfach mal schreiben was alles vorgefallen ist und vielleicht haben einige ja etwas ähnliches auch erlebt und wollen dazu auch etwas sagen.

Die Beziehung ging nur ca. 6 Monate, dennoch war sie auf Grund all der Umstände, gerade was die Trennung angeht etwas außergewöhnliches für mich.

Ich lernte meine damalige Freundin letztes Jahr im Sommer kennen. Da wusste ich bereits, dass ich Anfang Oktober für ein halbes Jahr ins Ausland gehen würde und habe mich daher anfänglich nicht zu 100% darauf eingelassen. Bei mir war es auch zuvor so, dass ich mich immer erst spät auf etwas festes eingelassen habe und daher überwiegend Single war. Nach einiger Zeit merkte ich jedenfalls dass diese Frau etwas besonderes ist und auch von ihrer Seite aus war der Wille da, dennoch eine Beziehung zu führen. So hatten wir dann zunächst noch ein paar Wochen zusammen bevor ich dann weg bin. Die Zeit war im Nachbetrachten wohl zu kurz um sich richtig gut kennenzulernen und wir legten mehr Wert drauf die Zeit mit den Dingen zu genießen, die uns dann über die kommende Zeit fehlen würden. Vielleicht fehlte es daher auch irgendwann an einer gewissen emotionalen Bindung, was dazu geführt haben könnte was am Ende passierte.

In der Anfangszeit lief alles wunderbar und wir beide waren uns nach einiger Zeit wirklich sicher dass es sich lohnt so lange aufeinander zu warten. Zur Hälfte der Zeit kam sie mich dann zusätzlich noch besuchen, was das ganze erleichtern sollte dachte ich.
Bei mir war es dann so, dass ich in der Beziehung schon jetzt etwas ganz besonderes sah, gerade weil sie bereit dazu war in ihren Ferien 6000km zu fliegen um mich zu sehen, und das nach so kurzer Zeit.
Doch nachdem wir dann wieder getrennt waren lief es plötzlich nicht mehr so gut wie zuvor. Ich wusste von ihr dass sie dazu neigt sehr schnell in allem das negative zu sehen und dann auch schnell Dinge einfach beendet. So musste ich mir nach und nach immer mehr Zweifel von ihrer Seite anhören, dass sie der Meinung wäre es passe doch nicht. Allerdings waren das nur vereinzelnte Momente, alles in allem hatte ich doch die meiste Zeit das Gefühl dass sie mich liebt und sich wohl fühlt, was sie mir so auch immer geschrieben hat.
Jedenfalls war es so, dass mich diese ständigen Zweifel nach und nach selbst ziemlich fertig gemacht haben. So kam es, dass ich irgendwann vorwiegend darauf aus war ihr diese zu nehmen und ich sprach viel davon dass sie doch an die Zeit denken solle wenn ich wieder da bin und dass die Zeit davor doch auch gut war.
So liefen dann auch unsere Unterhaltungen immer häufiger. Ich hatte das Gefühl wir beschäftigen uns zu viel mit all diesen Dingen, statt uns um die Beziehung in der Gegenwart zu kümmern.

3 Wochen bevor ich nach Hause kommen sollte änderte sich dann in ihrem Privatleben etwas drastisch, sodass sie zu ihrer Oma zog. Sie war dort plötzlich in einem komplett anderen Umfeld, hatte mit Freunden zu tun die sie da noch von früher kannte.
Vorher machte sie vieles mit Freunden von mir und war auch regelmäßig bei meinen Eltern. Ich kannte niemanden von den Leuten mit denen sie jetzt etwas machte und ich glaube auch dass ich irgendwie in ihrer neuen Umgebung nicht mehr wirklich präsent war.
Jedenfalls kam es so, dass sie dann 2 Wochen vor meiner Rückkehr abends mir ihren alten Freunden weggegangen ist und mich dann mit einem von diesen betrogen hat. Ich merkte es ihr an, da sie sich mir gegenüber plötzlich merkwürdig verhielt. Ich sagte ihr sie solle ehrlich zu mir sein, da ich ihr immerhin seit mehr als 4 Monaten vertraut habe und auch sicher bin dass in dieser Zeit nichts vorgefallen war.
Sie sagte es mir dann und zusätzlich noch dass sie sich nicht mehr wirklich auf mich freuen kann. Nach der Frage warum sagte sie, dass sie wohl Gefühle für die andere Person hat.
Nachdem ich das hörte war ich zunächst verzweifelt. Denoch sagte ich ihr, sie solle jetzt den Anstand haben die letzten 2 Wochen zu warten, sodass wir in einem ernsthaften Gespräch darüber reden können.
Ich fand dann heraus dass sie sich weiterhin mit ihm trifft und beendete die Beziehung schließlich, 3 Tage (!) bevor ich nach Hause geflogen bin.
Was mich im Nachhinein fertig gemacht hat ist neben der Tatsache dass das ganze so kurz vor meiner Rückkehrt passiert ist, das was sie mir dann noch an den Kopf geworfen hatte. Sie sagte u.a. sie fühle sich von mir bedrängt, es wäre irgendwann zu viel von mir gewesen obwohl ich nicht da war. Und das sagte sie obwohl sie es größtenteils war die nicht genug von mir hören konnte. Noch am Tag als sie mich betrogen hatte sagte sie mir sie freue sich auf mich. Naja, nur leere Worte wie sich herausstellte.

Jedenfalls war es danach so, dass ich mich als der verlassene fühlte, wobei ich es beendet habe. Ich versuchte danach auch noch häufiger sie zurückzugewinnen, jedoch merkte ich schnell dass das sinnlos ist, da sie mir u.a. sagte sie sei momentan glücklich.
Was mich nie losgelassen hat seitdem ist die Frage danach, ob es nur am Getrenntsein lag oder sie wirklich nie so glücklich mit mir gewesen wäre. Generell war ich lange Zeit auf der Suche nach Gründen. Solche Gedanken sind definitiv überflüssig, aber beschäftigen mich doch immer wieder. Gerade durch den anfänglichen Verlauf der Beziehung denke ich eben noch immer, dass aus dem Ganzen was hätte werden können wäre ich nicht so lange weg gewesen. Dass sie irgendwann einfach nicht mehr die Person in mir gesehen hat, in die sie sich zuvor verliebt hatte. Ich will nicht sagen dass ich in der Fernbeziehung ein anderer Mensch war, aber gerade dadurch dass es an vielem fehlt verhält man sich sicher anders als in einer Beziehung, in der man seinen Partner an seiner Seite hat. Auch sie sagte im Nachhinein dass sie so genau gar nicht wisse warum alles so gelaufen ist und es durchaus daran gelegen haben könnte, jetzt sei es aber zu spät durch das was sie getan hat.

Ich wollte lange Zeit einfach nur die Chance haben ihr das alles wieder zu zeigen, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden dass alles so passiert ist und bin auch dabei mich neu zu orientieren. Allerdings ist dieses Gefühl der Ungewissheit schwer zu verdrängen bzw. zu verarbeiten, gerade weil ich in ihr und der Beziehung schon lange Zeit etwas besonderes sah.
Zusätzlich fühlte ich mich lange Zeit einfach verarscht und ausgenutzt, da ich genau wie sie 4 Monate im Ausland auf vieles verzichtet habe um die Beziehung nicht kaputt zu machen und sie dann kurz vor Ende eben jenes tut.
Ich denke dass es nicht immer so laufen muss, aber sollte jemand in eine ähnliche Situation gelangen rate ich davon ab nach einer so kurzen Zeit schon eine Fernbeziehung auf diese Art einzugehen. Ich würde es nie wieder tun, egal wie sehr ich von der Sache überzeugt wäre. Natürlich kann es auch gut gehen, aber viel mehr würde ich dazu raten die Sache währenddessen einfach auf Eis zu legen. So wie es bei mir lief besteht nun keine Möglichkeit mehr dass ich wieder mit ihr zusammenkomme. Andernfalls lässt man sich für die Zukunft alles offen und sollte man irgendwann merken dass noch Gefühle da sind steht einem erneuten Versuch nichts im Wege.
Wir haben uns sogar irgendwann geschworen dass wir es auf jeden fall versuchen wenn ich wieder zuhaues bin und ihr seht was daraus geworden ist.
Ich höre von ihr seit einiger Zeit nichts mehr und weiß dass sie noch immer mit ihrem neuen Freund zusammen ist. Gleichfalls melde ich mich auch nicht mehr bei ihr, auch wenn ich irgendwann noch zu ihr sagte dass ich irgendwann gerne nochmal über alles reden würde.

Also, vielleicht hat jmd ja was ähnliches erlebt. Ansonsten tut es auch gut dies einmal hier zu schreiben.

15.07.2011 23:02 • #1


A
Was ich noch dazu sagen möchte:

Wie geschrieben machte sie mir im Nachhinein einige Vorwürfe. Was auch dazu gehörte ist, dass sie nun in einer Phase in der es ihr eben durch jene private Vorfälle nicht gut geht, nicht glaubt dass ich der richtige bin, da sie mit mir nicht darüber reden könne. Auch darüber machte ich mir viele Gedanken. Was da sicher eine Rolle spielt ist die Tatsache dass wir oft nur über die Zukunft geredet haben. Sie gab mir nie die Chance ihr zu helfen. Ich sagte ihr daraufhin auch dass sie sich vorstellen solle dass ich so weit weg bin und der mit dem sie nun redet bei ihr sein kann. Auch das führt dann wieder dazu dass ich denke es hätte anders laufen können wäre ich da gewesen.

Ja, der Schmerz ist sicher immer noch da, das merke ich auch daran dass ich das hier poste. Vielleicht helfen mir auch einige Meinungen von euch dabei das ganze noch schneller und besser zu verarbeiten.

15.07.2011 23:25 • #2


A


Schmerzhafte Erfahrung / Fernbeziehung

x 3


K
Hallo apple123,

meiner Meinung nach machst Du dir zuviel Gedanken über: WAS WÄRE WENN.
Du wirst die Vergangenheit nicht ändern können.
Du konntest aus welchen Gründen auch immer nicht in Ihrer Nähe sein als sie dich brauchte.
Das war halt so. Und sich im Nachhinein darüber Gedanken zu machen, wie es gewesen wäre, wenn... ist verpuffte Energie.

vg kochsen

16.07.2011 09:36 • #3


M
Hallo Aple,
Hatte auch eine Fernbetiehung (300 Km ), hielt auch nur 3 Monate. bin jedes WE zu ihr gefahren und wir haben auch immer über alles geredet. Bei einer Kirmes (Dorffest) traf sie auch ihre alten Freunde wieder und ich war in die ecke gestellt, weil diese halt nicht so mein fall waren. Nach diesem WE war alles anders. Kaum noch Telefonate und ganz plumpe Sms. Habe natürlich nachgebohrt und mir wurde gesagt, ich mache mir zu viele Gedanken, habe nämlich rausgefunden, dass sie mich angelogen hat. Nix schlimmes, aber angelogen. Am nächsten WE absolte Kälte und abwesenheit, so dass ich früher heimgefahren bin. 3 Tage später hat Sie es dann beendet, weil sie sich auf mich nicht verlassen könnte, hallo? Habe die Frau echt geliebt und alles noch probiert, habe aber nur Vorwürfe zu hören bekommen, was schlecht an mir sei. War sehr verletzt und habe lange gebraucht alles zu verkraften. Es stimmt was andere sagen, es gibt kein wenn und hätte, wenn eine nicht mehr will, dann serviert er dich ab, die Gründe weiss nur er oder sie. Also such nicht nach Gründen, es macht dich irre

31.07.2011 18:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag