77

Wieder eine schmerzhafte Trennung und ich bin Schuld

Purzelbärchen
Hallo Ihr da draussen.
Nachdem ich hier mehrere Tage mitgelesen habe, muss ich selbst meine Geschichte schreiben.
Ich war bis vor 13 Jahren verheiratet, ca 25 Jahre lang waren wir zusammen, bis er mir eines Tages gestand, dass er gemerkt hat, dass er auf ältere Männer steht.
Es war damals ein Schock ohne Ende, grauenhaft.
Das ist lang her, habs überwunden.war schlimm, sehr schlimm. aber. vor 8 Jahren habe ich einen tollen Mann kennengelernt, wir liebten uns 5 Jahre lang ohne wenn und aber. es war ein Traum und ich wusste warum meine Ehe zuende gehen musste, nämlich damit ich ihn lieben und kennenlernen durfte.
Ich bin so eher die laute und er mehr der ruhige, was ich immer sehr mochte.
2020 kam seine Krebsdiagnose. Prostatakrebs, aggressiv. Totale operation mit allem was dazu gehört.
Wir gingen beide da durch, ich hatte panische Angst ihn zu verlieren. es war einfach die Hölle.
Leider reichte die OP nicht, er brauchte danach noch Bestrahlungen, die jedoch für eine Weile gut anschlugen.
Ich schwebte damals in permanenter Angst um die Zukunft, dazu kam Corona und alles was damit verbunden ist. isolation, Kinder und Enkelkinder nicht mehr sehen. etc
Mir machte das sehr viel aus, er in seiner Ausgeglichenheit ertrug es schweigend.
Letztes Jahr stieg wieder Der Krebswert im Blut. somit mussten wir alle 3 Monate wieder auf den neuen PSA Wert warten. wir ein Damoklesschwert .
Dazu kam dass ich mich mehr und mehr von ihm zurückzog, bzw er nervte mich mit seiner ständigen stoischen Ausgeglichenheit.
Er verstand alle und jeden, aber nur nicht mich.
Unser Liebesleben gab es fast nicht mehr, nur noch kuscheln und Bussi. mehr ging ja nicht.
Ich wurde ihm gegenümmer aggressiver. warum weiss ich auch nicht, völlig ungerecht, niemand behandelte ich so fies wie ihn, er wehrte sich leider viel zu wenig.
Gespräche waren meist Monologe von mir.
In der Zwischenzeit hatte ich 2022 und auch 2023 einige Operationen, die sehr schmerzhaft waren.
Leider kann er nur sehr schlecht trösten, helfen und verbinden ja, aber gute Worte nein.
Somit gingen wir uns verloren, nach aussen aber das Traumpaar, wir machten alles zusammen, einkaufen, kochen, Urlaub sogar noch Ende Mai 2023.
Und dann das:
ENDE juli war er für ca 6 Tage mit alten Schulfreunden wie jedes Jahr weg.
Dort hat er seine alte Freundin wieder getroffen und sie haben sich verliebt.
Als er nach Hause kam sagte er von jetzt auf dann: ich liebe dich nicht mehr, es ging alles im Laufe der letzten 2 Jahre nach und nach verloren, und er zieht jetzt 400km zu Ihr!
Ich war im Schockzustand, konnte es nicht glauben. habe die ganze Nacht noch mit ihm geredet er solle doch bleiben.es fiel uns beiden sehr schwer, haben beide geweint.
Aber am Montag 31.8. Ist er weggefahren zu ihr und dort ist er jetzt.
Mittlerweile bin ich aus meinem Schockzustand schon etwas aufgewacht. habe grosse Schuld auf mich geladen,
Und bin ständig am grübeln warum ich so war und warum er nie richtig geredet hat.
Es ist eine griechische Tragödie. ich dachte wir würden für immer zusammen sein.
Sorry für die langen Worte, aber dieses Forum zu finden hat mir durch die letzten Tage immens geholfen.
Lg Purzelbärchn

08.08.2023 13:07 • x 4 #1


Purzelbärchen
Ich bin sehr traurig, dass alles so gekommen ist.Warum habe ich nichts getan, sondern immer weiter gemacht. Warum war ich nicht liebevoller zu ihm?
Weiss nicht wie ich das verarbeiten soll.
Fühle mich sehr schuldig.
Ich nerve ihn nicht mit WhatsApp oder anrufen, lasse ihn in Ruhe, kann aber nicht aufhören zu grübeln, weinen, hadern,
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Lg purzelbärchen

08.08.2023 15:16 • #2


A


Wieder eine schmerzhafte Trennung und ich bin Schuld

x 3


Krebs
Hallo Purzelbärchen, höre erstmal auf mit den Selbstvorwürfen. Wenn eine Beziehung auseinander geht ist nie einer alleine Schuld. Wir wissen doch die meisten Männer reden nicht gerne und schon garnicht über Gefühle. Vielleicht hat er sich schlecht gefühlt weil er Dir nicht mehr alles geben konnte, nach seiner Erkrankung. Er hat gespürt dass Du gereizt bist und vielleicht unglücklich. Vielleicht konnte er das aus seiner Verantwortung Dir gegenüber nicht ertragen. Männer wollen glückliche Frauen, dann ist ihre Welt in Ordnung. Eigentlich ganz simpel und wenn sie es aus ihrer Sicht nicht schaffen Frau glücklich zu machen dann ziehen sie sich emotional zurück. Er hätte offen mit Dir reden sollen anstatt gleich zur Next zu rennen. Die Schuld liegt also nicht nur bei Dir.

08.08.2023 16:13 • x 9 #3


Purzelbärchen
Ja, danke für Deine nette Antwort....reden war nie seine Stärke, genau dieses ruhige mochte ich an ihm.
Aber vorallem mit den Problemen der letzten Jahre wäre offenes reden am wichtigsten gewesen.
Er sagte angeblich nichts, weil ich ihn sowieso immer widersprochen hätte....ja habe ich, aber nur weil er seltsamerweise immer das Gegenteil von mir gemeint hat.
Er sieht die Welt halt ziemlich abgeklärt, und ich reg mich über jede nicht passende Kleinigkeit auf.
Wollte ich ja ändern, habs ihm auch gesagt, aber es hat nicht mehr gereicht.
Jetzt ist er aber soo schnell weggezogen, dass ich es gar nicht glauben kann.
Er hätte mir ja von sich aus nichmal die Wahrheit gesagt, wo er hingeht, er meinte, er wolle jetzt kurzfristig 1 Woche zu seinen Kindern fahren.
Irgendwie kam mir das seltsam vor und ich habe nachgebohrt, bis er auf direkte Frage ob er jemanden kennengelernt hätte, plötzlich ja sagte...da brach meine Welt zusammen.
Ich weinte bitterlich, konnte es nicht glauben.....er ging hinaus.
Lies mich allein, ich rief ihn zurück und frage was das soll.....da meinte er, naja du weinst ja....
Also mit sowas kann er halt gar nicht umgehen.
Ich kreise mit meinen Gedanke , ob ich mich tatsächlich selbst schon vorher emotional von ihm entfernt habe? Warum?
Konnte ich ihn als Mann nicht mehr akzeptieren? Was sehr sehr schlecht von mir wäre, anstelle dass ich ihm geholfen hätte...
Ach menno....
Lg euer Purzelbärchen

08.08.2023 16:22 • #4


Einfachatmen
So eine Diagnose und den Krankheits erkauft als Paar gut durchzustehen ist nicht einfach.
Erst in Krisen zeigt sich oft, ob man wirklich zusammenpasst oder nicht.
Vielleicht habt ihr euch wirklich verloren in der Zeit.

Dir die Schuld zu geben nützt dir nicht und ihm nicht.
Hätte, Hätte....

Du musst versuchen damit zurechtzukommen, dir selbst zu verzeihen.

08.08.2023 17:56 • x 4 #5


Purzelbärchen
Ja..ich weiss....ich muss einen Weg finden mir zu verzeihen.
Aber einfach jemand neues zu nehmen, und nach 5 Tagen gleich dort bei Ihr einzuziehen ist schon heftig.
Lg.purzelbärchen

08.08.2023 18:29 • #6


Einfachatmen
Zitat von Purzelbärchen:
Ja..ich weiss....ich muss einen Weg finden mir zu verzeihen. Aber einfach jemand neues zu nehmen, und nach 5 Tagen gleich dort bei Ihr einzuziehen ...

Bist du dir sicher, daß der Kontakt erst seit 5 Tagen besteht?

Das scheint mir nicht schlüssig.

Und ja, das ist heftig und auch nicht korrekt. Warmwechseln habe ich noch nie verstanden.

08.08.2023 18:39 • x 3 #7


Purzelbärchen
Ich muss noch ergänzen, dass er seit der OP schon in Rente war und ich noch voll arbeite, bzw. Im Oktober nochmals mein Unternehmen vergrössere.
Hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil er jemand mit Zeit bräuchte und ich, der ich ja 5 Jahre jünger bin ihm seine Lebenszeit gewissermassen stehle.
Seine neue,alte Freundin ist ja mit ihm in der Schule gewesen, und war vor mir schon mal für 3 Monate mit ihm zusammen....sie ist auch Rentnerin, hat also Zeit ohne Ende.
Ja, sie haben sich erst vor ca 3 Wochen für ein 6 tägiges Schülertreffen wiedergesehen.
Sie wohnt ja 400 km weit weg.
Ich glaube es ist eine Art Flucht, machts ihm einfacher.
Vielleicht ist es für beide besser so.
Lg. Purzelbärchen

08.08.2023 18:42 • x 1 #8


Krebs
Zitat von Purzelbärchen:
Er sagte angeblich nichts, weil ich ihn sowieso immer widersprochen hätte....ja

Was heisst denn widersprochen? Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen und für die Beziehung muss dann ein Kompromiss gefunden werden mit dem beide zufrieden sind. Das klingt so einfach aber genau daran scheitert es oft.

Zitat von Purzelbärchen:
ich reg mich über jede nicht passende Kleinigkeit auf.
Wollte ich ja ändern, habs ihm auch gesagt, aber es hat nicht mehr gereicht.
Jetzt ist er aber soo schnell weggezogen,

Nein Du musst nichts ändern jeder sollte so geliebt werden wie er ist. Jeder hat Fehler und Macken aber die gehören nun mal dazu. Er war sicher auch nicht Mister Perfekt.

Zitat von Purzelbärchen:
Er hätte mir ja von sich aus nichmal die Wahrheit gesagt, wo er hingeht, er meinte, er wolle jetzt kurzfristig 1 Woche zu seinen Kindern fahren.

Das ist doch fies. Er hätte Dir eiskalt ins Gesicht gelogen. Das ist nicht nur feige sondern auch respektlos.
Da machst DU Dir noch Vorwürfe über Dein Verhalten?

08.08.2023 20:43 • x 1 #9


Krebs
Zitat von Purzelbärchen:
Hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil er jemand mit Zeit bräuchte und ich, der ich ja 5 Jahre jünger bin ihm seine Lebenszeit gewissermassen stehle.

Liebe ist nicht abhängig davon wieviel Zeit man miteinander verbringt sondern wie man die gemeinsame Zeit nutzt.

08.08.2023 20:46 • x 1 #10


Purzelbärchen
Ja, ich mache mir Vorwürfe, weil ich öfters wirklich bissige und gemeine Sachen zu ihm gesagt hat, die man als liebender Partnerin aus Respekt nicht sagt.
Er hat mich aber oft so auf die Palme gebracht, dass es mir halt so herausgerutscht ist.
Damit ging vieles kaputt. Aber seine Nullreaktionen darauf waren halt auch kontraproduktiv.
Ja, aber wenn ich jetzt länger überlege, finde ich seinen feigen Abgang richtig unfair.
Lg Purzelbärchen

08.08.2023 23:25 • #11


E-Claire
Zitat von Purzelbärchen:
Dazu kam dass ich mich mehr und mehr von ihm zurückzog, bzw er nervte mich mit seiner ständigen stoischen Ausgeglichenheit.

Zitat von Purzelbärchen:
Ich wurde ihm gegenümmer aggressiver. warum weiss ich auch nicht, völlig ungerecht, niemand behandelte ich so fies wie ihn, er wehrte sich leider viel zu wenig.


Welcome back.

09.08.2023 00:26 • #12


Purzelbärchen
Heute erste Nacht ca 4 h geschlafen.
Beim aufwachen wieder an alles gedacht...
Ich muss das ganze ständig durcharbeiten, um herauszufinden warum es am Anfang traumhaft war und am Schluss so ausgegangen ist.
Mittlerweile glaube ich, dass die Herausforderungen der letzten ca.12 Monate gezeigt haben, dass unsere unterschiedlichen Charakteren da halt nicht zusammengepasst haben.
Ich war permanent unter Strom und er extrem ruhig.
War mir nicht immer eine Hilfe.
Mir gehts besser, zumindest fühle ich mich nicht mehr soo schuldig wie am Anfang, weil ich mittlerweile weiss, dass sein gemeiner Abgang das letzte war.
Er hat ja noch Kleidung, Computer, HifiAnlage, Fahrrad bei mir.
Bin gespannt wann er sich meldet.
Er darf nicht mehr kommen, sein Sohn darfs abholen.
Ich weiss ich werde ihn im Leben nie wieder sehen.
Vo 100 auf 0 in 12 h ist echt hart.
LgPurzelbärchen

09.08.2023 07:46 • x 2 #13


Sliderman
Zitat von Purzelbärchen:
Hallo Ihr da draussen. Nachdem ich hier mehrere Tage mitgelesen habe, muss ich selbst meine Geschichte schreiben. Ich war bis vor 13 Jahren verheiratet, ca 25 Jahre lang waren wir zusammen, bis er mir eines Tages gestand, dass er gemerkt hat, dass er auf ältere Männer steht. Es war damals ein Schock ohne Ende, ...

Liebe TE,
wenn eine Beziehung auseinander geht , hat nicht nur einer Anteile daran.
Auf den ersten Blick, hört es sich nicht gut an , wie Du ihn behandelt hast, aber ich denke, das war eine Reaktion
auf seine stoische Ruhe.
Es ist nicht ungewöhnlich das Menschen so wie Du reagieren, weil die Krebsdiagnose und alles was dann kam total emotional ist.
Du warst emotional am Anschlag und Er hat die Ruhe weg und sagt wenig bis gar nichts dazu. Er hätte vielleicht auch erkennen können , wie es um Dich steht. Nichts ist schlimmer als emotionale Ausnahmezustände , wenn man dann noch vor eine Wand reden muss.

Du siehst, es gibt immer zwei Seiten und es ist nie einer allein Schuld.
Was das S. angeht, kann ein Mann eine Frau immer glücklich mache....selbst wenn er ein Handicap hat, er muss es nur wollen.

Da Du jetzt neben der Spur bist ist verständlich und loslassen ist Mega schwer.
Versuch positiv nach vorne zu schauen, Du bist noch so jung und auch für Dich hält das Leben noch viel schönes parat.

09.08.2023 08:50 • #14


Purzelbärchen
Danke für Deine Antwort..hilft mir sehr alles zu verstehen.
Im Bett waren wir vor dem Krebs ein Herz und eine Seele, nichts aussergewöhnliches, aber wunderschön. Nach der Krebsop etwas gehemmt, Hilfsmittel war nicht so unseres, wenn dann hätte ich das initiieren müssen, aber das wollte ich erst mal nicht.
Dann kamen neue Ängste , wieder neue Krebszellen, wieder in den Überlebensmodus schalten.
Da ist man nicht normal.
Jung? Ich bin 60...!
Lg Purzelbärchen

09.08.2023 09:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag