Hallo Jadeherz,
ich habe gerade per Zufall deine Geschichte gelesen - bin nicht mehr so oft hier im Forum - und möchte dir hierzu etwas sagen.
Ich habe fast gleiches erlebt und gerade bei on-off-beziehungen ist es im Unterbewustsein sehr schwer einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.
Selbst der Wille und das Ausüben der Kontaktsperre, der Neuaufbau des eigenen Lebens hindern die geheimsten Gedanken nicht daran zu hoffen.
Weil es ja schon einmal, zweimal nach der Trennung einen Anfang gab.. vielleicht doch... wenn Zeit dazwischen ist etc. Das spielt sich irgendwo in deinem tiefsten Innern ab, du denkst das nicht bewusst.
Meine Trennung liegt schon 2 Jahre zurück, ich hatte früh nach der Trennung eine kurze Beziehung, vielleicht um Abstand zu kriegen, das ging natürlich nicht gut. Dann Abstand zu allem, auch zum Ex, Kontaktsperre und völlige Neuorientierung und auch Auseinandersetzung mit der Trennung.
Und dann kam ein Tag letztes Jahr im November (1 1/2 Jahre nach der Trennung)... wir sind uns begegnet auf einer Veranstaltung, genau dort wo ich ihn nie vermutet hätte. Wir haben uns nur kurz gesehen und Hallo gesagt, trotzdem ist etwas ins Wanken geraten. Es folgen Anrufe von seiner Seite nach dem Motto "ich war doch der beste Mann den du je hattest". Er bot immer und überall Hilfe an. War vor Ort als mein Abflussrohr auf der Garage verstopft war .. ohne bei mir zu klingeln.
Sehen wollte ich ihn nicht, aber die Telefonate waren doch immer sehr persönlich.
Und dann spürte ich irgendeine kleine Veränderung bei ihm ... und dachte er wird sofort in die nächste Beziehung verschwinden, weil er bei mir einfach nicht so schnell wieder landen kann.... er wird dich wieder enttäuschen.
Als nach vielen Wochen wurden die Anrufe seltener, habe ich einen guten gemeinsamen Freund gefragt. Der hat mir dann bestätigt.. er hat wieder eine neue, die 2. nach mir.
Das völlig banale........ ich habe gelitten, fast so wie zum Zeitpunkt der Trennung, ein paar Tage ging es mir richtig schlecht. Ich hatte mir wohl Hoffnungen gemacht, die ich mir gar nicht eingestehen wollte und er hatte mich mal wieder menschlich enttäuscht.
Trotzdem haben solche (unnötigen) Zweiterfahrungen nach einer Trennung einen klaren Vorteil, wir haben nicht losgelassen in unseren Gedanken und manchmal bedarf es einer Einsicht es dann doch konsequent zu tun.
Was dich jetzt schmerzt Jadeherz ist die Endgültigkeit, zu wissen, ich höre nichts mehr von ihm.
Das Gefühl hatte ich auch, denn ich hatte ihm dann irgendwann klipp und klar gesagt, rufe mich nie mehr an, solange ich lebe nicht und mit diesem Nachdruck der ihn dann echt sprachlos gemacht hat, wird er es auch nicht mehr tun.
Menschen, die sich melden - weil sie gerade allein sind - oder in einer neuen Beziehung, aber auch nicht loslassen wollen oder können werden immer nur Schmerz verursachen, wie in einem endlosen Karussell.
Sei stolz auf dich, das was du fühlst ist völlig normal, egal wie lange deine Trennung zurück liegt.
Du solltest jetzt aber den Mut haben nur noch nach vorne zu sehen und irgendwann werden deine traurigen Gefühle auch völlig verschwinden.
Mir geht es heute wieder sehr gut und ich bin sicher, ich habe diese Erfahrung einfach noch gebraucht - wie ein letzter Punkt auf einen i -
Fühle dich gedrückt und verstanden
liebe Grüße Jasmin