Hallo dazze,
nein, ich habe mich nicht entschuldigt und bin auch froh, dass ich es nicht gemacht habe. Sie war viel zu lange in meinem Kopf.
Für mich war es ein sehr langer Weg, da ich eine tiefe Verletzung in mir hatte und
durch diese Verletzung entstand eine rosarote Wolke, die nicht der Realität entsprach. Ich war naiv und idealisierend. Ich kann sie nicht verändern und das wollte ich auch nie. Ich denke, Liebe muss leicht und mühelos sein. Das war sie aber bei uns nicht mehr, zumindest als wir zusammengezogen sind. Sie wird nicht so reflektiert sein, wie ich vermutet habe. Im Gegenteil, es hat mich so lange verletzt, weil das Verhalten von ihr nicht in meinen Kopf ging. Ihre Kommunikation war passiv-aggressiv, sie war zu feige ihre Bedürfnisse zu benennen. Ich sage bewusst feige, da mir permanent vermittelt wurde, dass sie mich liebt. Tatsächlich war ihr Verhalten sehr egozentrisch, sie hat ihre Vernachlässigung priorisiert und diese ständigen Projektionen, die mir schon in der Beziehung aufgefallen sind, erachte ich als bewusste oder evtl. auch unbewusste Manipulation. Sich am Ende als Opfer hinzustellen, empfinde ich mittlerweile als nicht mehr sonderlich sympathisch. Für sie war das Glas immer halb leer, nicht halb voll.
Ich war doch selbst in der Beziehung nicht mehr zufrieden. Mir fehlten tiefgründige Gespräche, die Leidenschaft und Leichtigkeit. Sie hat das nie verstanden, was ich mit Leichtigkeit meinte. Ich bin so oft mit guter Laune auf sie zugegangen, sie war aber so oft reserviert und mit ihren Problemen beschäftigt. Heute denke ich, das war schon ein wenig schräg. @Arnika, sie hatte mit ihrer Einschätzung in vielen Punkten recht. Ich glaube, in einer gesunden Beziehung macht Frau sich auch mal Gedanken und Sorgen, wie es um ihren Mann steht. Sie baut ihn mental auf, sieht seine Entwicklung und Arbeitsbelastung.
Diese Erfahrung lässt mich immer mehr wachsen und stärker werden. Es war unausweichlich, da ich aufwachen musste. Ich habe mich in der Beziehung verloren und vergessen, wer ich eigentlich bin. Sie hat mir wie ein Kind den Löffel hingehalten und nein, ich habe nicht gesagt: “hey, das will ich nicht. Ich bin nicht dein Kind”, ich habe davon gegessen. Darum geht es, ich habe selbst zu den Problemen beigetragen. Früher habe ich immer klar kommuniziert wie ich denke und sie verführt, wenn ich Lust hatte. Aufgrund der Arbeitsbelastung habe ich mich Stück für Stück verloren und es war ein Attraktivitätsproblem. Da hilft keine Entschuldigung, keine Einsicht etc. Der neue Typ war für sie anziehender und sie ist ohne Rücksicht auf Verluste ihren Weg gegangen. So ist das Leben, das kann manchmal hart sein. Ich war ein Träumer, der seine zahlreichen Stärken für selbstverständlich angesehen hat. Sie muss ihr Glück in sich finden, äußeres Glück ist vergänglich. Die Realität ist, dass sie schon immer weggerannt ist, wenn sie überfordert war. Das hat mein Vertrauen in sie stark ins Wanken gebracht.
Was dich betrifft und deine Geschichte, die Frau wirst auch du nicht ändern können und du wirst auch mit ihr nicht glücklich werden. Love Bombing entsteht aus einem Mangel, aus tief sitzenden Problemen. Die Frau hat auch erhebliche Probleme mit ihrem Selbstwert und daraus kann nur etwas ungesundes entstehen. Bestätigung suchen entsteht nicht aus Liebe, sondern aus dem verletzten inneren Kind - aus dem Mangel heraus. Wenn ihre vier Beziehungen nur ein Jahr hielten, lässt das tief blicken. Es war richtig, dass du klar kommuniziert hast, dass du es ansonsten beendest. Daraus entsteht bei einer gesunden Person Respekt und Anziehung - weil du für deine Bedürfnisse einstehst. Sie lügt dich an und hält dich in ihrem Orbit, für was willst du dich entschuldigen? Ich kenne das, meine Ex hat mich auch angelogen und ich war auch kurz davor mich zu entschuldigen. Mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen. Ist immer leicht gesagt, aber vergiss die Frau. Denkst du; sie ändert sich? Du verlierst wertvolle Lebenszeit. Erst wenn sie austherapiert ist, wäre es evtl. eine Option. Aber den Weg kann nur sie alleine gehen. Vorher ändert sich gar nichts!