335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

Blanca
Zitat von janice9:
ich habe mich mit dem Thema einfach enorm viel auseinandergesetzt, weil ich versucht habe, eine Erklärung für das alles zu finden.

Die Erklärung ist vordergründig simpel: Er hat das getan, weil er es konnte und weil er seine Emotionen (Ärger, Wut) anders nicht regulieren kann, will oder beides. Denn niemand setzte ihm Grenzen - nicht mal Du selbst.

Ob und welche Persönlichkeitsstörung er hat, ist für Dich letztlich irrelevant. Das einzig wichtige: Du warst es Dir selbst nicht wert, diesem Verhalten entweder eine klare Grenze zu setzen - die in diesem Fall nur darun bestehen konnte, zu gehen, ihn komplett zu blockieren und womöglich auch strafrechtlich belangen zu lassen.

Es gibt keine Entschuldigung für sein Verhalten. Selbst wenn er gestört ist: Es wäre seine Verantwortung, dies therapeutisch bearbeiten zu lassen und nicht Deine.

Es gibt aber eine Erklärung für Dein Verhalten, das zumindest auf mich schon fast masochistisch wirkt. Die gilt es zu finden, dabei kannst Du Dir Deinesteils therapeutische Unterstützung suchen (ruf das Sorgentelefon an oder wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort). Das ist nämlich Deine Verantwortung und niemandes sonst. Dafür bist Du erwachsen und von Mutter Natur mit der Fähigkeit zur Vernunft ausgestattet - nutze sie wenigstens jetzt!

18.05.2025 14:09 • x 1 #31

HeavyDreamy
@janice9

Darf ich fragen, warum du nicht zur Polizei gegangen bist, weil er immer handgreiflich wurde?

18.05.2025 14:09 • #32

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

J
@Worrior Danke für deine Antwort.
aus dem Grund schreibe ich ja hier, weil ich auch nicht weiß, was jetzt auf einmal in mich gefahren ist. Ich bin finanziell absolut unabhängig, ich wohne jetzt alleine schon seit der Trennung. Ich bin ja quasi über Nacht ausgezogen, ich hab ein Auto. Ich hab meine Ausbildung, ich hab meinen Beruf. Mir geht es gut, es ging mir auch in der Beziehung nie so gut wie jetzt. Ich hatte dauernd Bauchschmerzen und Angst im Bauch und seit ich nicht mehr da bin… geht es mir blendend.
es tut einfach gut, von anderen Menschen zu lesen, dass sie mich verstehen und dass das eine absolut kranke Situation und Familie war. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt einfach eingebildet, dass das toll war bei denen, dass sie mir ein liebevolles zuHause gegeben haben aber im Endeeffekt ist es wirklich eine kranke Muttersohn Beziehung. alle Probleme werden unter den Teppich gekehrt und verdrängt. Und er sogar noch glorifiziert. Das ist einfach nur krank.

18.05.2025 14:09 • x 5 #33

J
@Sonnenblume53 ja, das kann tatsächlich sein. Mit meiner Mutter habe ich nicht so eine tolle Beziehung, es ist nichts vorgefallen oder so aber sie hat auch definitiv narzisstische Züge und seine Mutter hat mir irgendwie immer ein offenes Ohr angeboten. Ich konnte mit ihr wirklich gut über viele Dinge reden. Aber sobald es um ihren Sohn ging, hat es aufgehört, sobald ich Probleme mit ihm hatte. Ist das Ohr verschwunden.
mein Ex und seine Mutter haben irgendwie auch total in dem Film geliebt, dass sie eine total Liebende Familie sind und das hat sich darin wieder gespiegelt, dass man mir unterstellt hat ich wäre ja absolut kalt und die beiden super warm und das es deswegen einfach nicht harmoniert. Ich habe laut Ihnen eine Kälte in mir und sie haben ja versucht alles immer mit Nähe und Zärtlichkeit und schnellem verzeihen gut zu machen. Ich konnte das halt einfach nicht und dementsprechend hing deswegen der Haussegen schief.

18.05.2025 14:12 • x 2 #34

J
@Heavydreamy Weil es mein Zuhause war und ich in einer sehr anspruchsvollen Phase in meiner Ausbildung war. Ich wollte die auf keinen Fall unterbrechen müssen. Ich bin dann lieber mal ein Wochenende geflüchtet, anstatt mich dem generell zu stellen und das Ding ist, dass wenn wir dann auch mal eine Zeit lang nicht geredet haben er danach wieder extrem umsorgend und liebevoll war und mir das Gefühl gegeben hat. Er hätte eventuell doch etwas eingesehen. Aber er konnte es nie formulieren. Er hat es dann einfach nur mit Nähe und Zärtlichkeit erdrücken oder unterdrücken wollen

18.05.2025 14:14 • x 1 #35

S
Zitat von janice9:
weil ich auch nicht weiß, was jetzt auf einmal in mich gefahren ist.

Das ist gut, janice!

Etwas in Deinem Inneren möchte ich Gehör verschaffen, angesehen werden.
Vielleicht gelingt es Dir durch das Schreiben im Forum, da heranzukommen...ich wünsche es Dir!

Zitat von janice9:
alles immer mit Nähe und Zärtlichkeit und schnellem verzeihen gut zu machen. Ich konnte das halt einfach nicht und dementsprechend hing deswegen der Haussegen schief.

Es hätte auch nichts genützt - im Gegenteil! Du hättest deren Verhalten quasi durch Dein Verzeihen bekräftigt.

18.05.2025 14:16 • x 1 #36

Blanca
Zitat von janice9:
Das ist einfach nur krank.

Ja, ist es.

Mindestens genauso krank ist, daß Du so lange dabei mitgemacht hast, statt nach dem ersten Ausraster die rote Karte zu zeigen und für Dich und Deine Sicherheit zu sorgen.

Stattdessen hast Du verbissen weiter dieses tote Pferd geritten, egal wie sehr es nach Dir biß und austrat.

Das ist Dein Problem und wenn sowas künftig nicht mehr vorkommen soll rate ich Dir dringend, das zu bearbeiten. Es gibt Hilfe dafür und die empfehle ich Dir zu beanspruchen. Das wäre nicht schwach, sondern würde von Deinem Verantwortungssinn zeugen - so spät er nun erwacht sein mag.

18.05.2025 14:17 • x 1 #37

J
@Blanca Danke, ich denke darüber nach.
ich glaube, ich habe immer eine Hoffnung gehabt. Ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich kalt bin, das haben er und seine Mutter nämlich behauptet. Ich lasse mir gern nachsagen, dass ich eben versucht habe, Grenzen zu setzen und der Stil der Verarbeitung einfach nicht zusammenpasst. Die beiden möchten verdrängen und vergessen. Ich möchte ausdiskutiert darüber sprechen und eine Lösung finden. Das hat nicht gepasst. Und wenn man das für Kälte hält, dann bitteschön. Ich werde diesen Menschen treffen, eine Partnerschaft führen bei der ich immer ansprechen kann, was mich bedrückt, jemand der meine Grenzen akzeptiert und mir der mir NIEMALS körperlich weh tun würde.

18.05.2025 14:17 • x 2 #38

Worrior
@janice9
Hi, sorry aber ich sehe da kein liebevolles zuhause aber ich bin ja auch nicht Du.
Für mich ist die Mutter ebenso gefährlich wie dein Ex.
Sofort Abstand halten und jeglichen Kontakt einstellen, virtuell wie auch privat.
Schaffe Dir ein Backup, erzähle Freunden was vorgefallen ist, damit Du gewappnet bist wenn die Brut bei Dir auftaucht.
Du hast Doch jetzt ein schönes Leben, setze das nicht alles aufs Spiel?
Wenn bei Dir sonst alles stimmt wird auch Mr. Right nicht mehr alle zu fern sein und der schlägt Dich nicht und redet normal mit Dir auch wenn ihr mal Streit habt.

18.05.2025 14:17 • x 3 #39

CanisaWuff
Zitat von janice9:
Danke. Das tut echt gut zu lesen. Ich frage mich halt für ihn einfach wie das funktionieren soll. Aber es ist nicht mein B..

Nicht mehr Dein Zoo, nicht mehr Dein Affe. Darum sollen sich Mama und Papa Gedanken machen.

18.05.2025 14:18 • x 2 #40

J
@Blanca auch damit hast du recht. Ich bin nicht gegangen. Ich habe verziehen, aber innerlich habe ich geschrien.
um ehrlich zu sein, habe ich schon nach der ersten Geschichte mir die Frage gestellt, ob ich ihm das jemals verzeihen kann. Ich habe es dann einfach nur unterdrückt und gedacht, ich werde das schon vergessen können. Was ich mir jetzt eingestehen muss, ist, dass ich es nie vergessen habe.

18.05.2025 14:20 • x 2 #41

Blanca
Zitat von janice9:
Ich lasse mir nicht nachsagen, dass

Vor allem solltest Du Dich nicht mehr prügeln lassen von Leuten, egal was die über Dich reden oder denken!

Die Meinung solcher Assis ist doch völlig irrelevant, in der Position ist so ein Schläger doch schon qua seines Tuns nicht, daß er moralische Deutungshoheit für sich reklamieren darf!

Denk Du erst mal immer schön an Dich und Deine Sicherheit, das ist die zuvörderst Dir allein obliegende Verantwortung. Danach kommt mal gaaaaanz lange nix - egal, wer da was rumquakt!

Setz Prioritäten:
Erst mal Du - mit Deinen Grundbedürfnissen.
Dann alle anderen - aber sicher nicht mit jedem Mist!

18.05.2025 14:21 • x 1 #42

HeavyDreamy
Zitat von janice9:
Weil es mein Zuhause war und ich in einer sehr anspruchsvollen Phase in meiner Ausbildung war. Ich wollte die auf keinen Fall unterbrechen müssen. Ich bin dann lieber mal ein Wochenende geflüchtet, anstatt mich dem generell zu stellen

Zuhause ist da, wo man sich wohl fühlt und nicht da, wo man körperlich misshandelt wird Janice.
Wenn du flüchten konntest, hättest du die Möglichkeit gehabt, eben Anzeige zu erstatten.

Das mit der Ausbildung hätte sich sicherlich irgendwie geregelt, denn mit dem Ausbilder wäre ein Gespräch, warum das alles ist, mit grosser Sicherheit, sinnvoll gewesen dann.

Wenn dich jemand körperlich misshandelt, ist die 1. Anlaufstelle die Polizei. Immer, egal was ist.

Ich wollte dich dafür hier noch sensibilisieren.

Ich hoffe sehr für dich, dass du nie mehr dir sowas bieten lässt.
Halte dich fern von solchen bösen Menschen und schütze dich!

18.05.2025 14:27 • x 3 #43

Heffalump
Zitat von janice9:
Ich bin kurz davor, ihm wieder zu schreiben und ihn zu bitten, mit mir zu reden.

mach das nicht - es wird schlimmer werden, als du dir je vorstellen kannst
Zitat von janice9:
Ist er ein Narzisst?

egal was er ist - er tut dir nicht gut
Zitat von janice9:
zu seiner Verteidigung..man hat es ihm auch nie gezeigt seine Mutter bestellt bis dato seine Unterhosen

du musst sowas nicht verteidigen, so was ist abartig
Zitat von janice9:
ich habe immer eine Hoffnung gehabt.

das es wieder wird wie zu Anfangs?
Wie soll er denn junge naive Mädchen fischen, wenn er gleich so garstig ist

Das Gesicht das er dir zeigte, als er schlug und schrie - ist sein wahres Wesen, das wird höchstens schlimmer - aber besser nie. Er wird dich wieder anbaggern, nach wenigen Wochen, wird dir das Blaue vom Himmel herunter flöten, aber nur bis du wieder wie Butter in der Sonne schmilzt.

Sei gewarnt!

18.05.2025 14:32 • x 4 #44

Scheol
@janice9

Zitat:
Es war wie Liebe auf den ersten Blick. Er war genauso verknallt in mich, wie ich in ihn, und wir sind innerhalb einer Woche quasi zusammengezogen. Ich habe Tag und Nacht bei ihm verbracht und mich richtig wohl und aufgenommen gefühlt – es war, als hätte ich ein Zuhause gefunden.

Fast forwarding
ein viel zu schnell vorantreiben einer Beziehung.

Zitat:
Irgendwann nahm unsere Beziehung jedoch eine Kehrtwende, als wir den ersten Konflikt hatten.

Meist nach / um die drei Monate.

Zitat:
Da wurde er handgreiflich – und ich frage mich bis heute, wie ich das glimpflich überlebt habe.

Dann muss es schon sehr heftig gewesen sein. Eine Anzeige erfolgte sicherlich nicht und eine Dokumentation beim Arzt auch nicht.

Zitat:
Er hat mir unter Anderem auf die Nase gehauen, sie hat so stark geblutet, und tat so weh… dass ich dachte, sie sei gebrochen. War sie zum Glück nicht. Ich hatte auch noch einige blaue Flecke. Seine Mutter hat die gesehen und war geschockt… aber es kam nicht zu einer Konfrontation.

Das Verhalten der Mutter ist seltsam.

Zitat:
Diese Situationen haben sich gehäuft. Aus einem jungen Mann, der mir Liebe und Nähe entgegenbrachte, wurde langsam jemand, der – auf gut Deutsch gesagt – immer mehr sch. gebaut hat. Er hat Dro. genommen, sich mit Freunden ab und zu betrunken. War auf einem Kurztrip und hat dort alle seine Instagramfotos gelöscht, weil sie dort Mädels kennengelernt haben, und er nicht wollte, das sie mich ausfindig machen und mir irgendeinen Stuss erzählen.

Also kann man davon ausgehen das da was gelaufen ist.
Also hat er diese Frauen angelogen das er Single ist was er nicht war.

Zitat:
Obwohl ich wütend war, habe ihm trotzdem sehr vertraut.

Zitat:
Er konnte mich und seine Mutter nicht lange anlügen. Das stimmte.

Na ja was ja bedeute das er gelogen hat !

Auch hat er die Damen im Urlaub belogen.

Also so ganz ehrlich ist der nicht.

Zitat:
es gab immer eine Situation, in der er mich angeschrien

Fehlende Impulskontrolle

Zitat:
oder klein gemacht hat – wenn ich seiner Meinung nach z. B. nicht ausreichend dankbar

Macht dich klein um sich zu erhöhen.

Zitat:
war oder nicht genügend Liebe gezeigt habe. Zum Beispiel, weil er mein Fahrrad mit Schutzfolie beklebt hat – ohne, dass ich ihn darum gebeten hatte. Oder weil er Unternehmungen geplant oder mir Geschenke gemacht hat.

Selbstwert / Egoproblem.

Zitat:
Auch das Zahlen im Restaurant war nie ein Problem für ihn. Er hat das immer gemacht, weswegen ich mich auch so gut aufgehoben gefühlt habe.
Es war für mich, als hätte mich jemand wirklich komplett in seine Familie integriert und aufgenommen.

Also weil er dir Rechnungen im Restaurant bezahlt , dich anlügt verprügelt hat so das du es überlebt hast , dich anschreit usw. Bist du froh in dieser nicht gesunden Familie angekommen zu sein.

Zitat:
kam immer mehr zum Vorschein, dass er seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat

Das war schnell zu erkennen

Zitat:
und die Schuld immer bei anderen sucht.

Schuldumkehr , nicht reflektiert.

Zitat:
Es blieb nicht bei einer Handgreiflichkeit. Es kam öfter vor.

Der hat schon ein ordentliches Ding.

Nur die Frage an dich , warum bist du geblieben ?

Liebe kann das nicht sein. Weil ihn gibt es nur so , wie man es hier lesen kann.

Zitat:
Ich bin letzten Sommer schon einmal vor ihm geflüchtet. Ich habe wirklich meine Sachen gepackt und bin gegangen – für ein Wochenende. ich habe für unseren gemeinsamen Urlaub eine Überraschung geplant und er hat einfach nur gesagt „ach was du da geplant hast, kann doch nur sch. werden.“

Abwertung

Zitat:
Das fand er dann blöd, dass ich ihm nicht direkt verziehen habe und wurde laut. Ich bin dann gegangen. Aus dem Gespräch mit ihm danach hatte ich mir erhofft, dass er Einsicht zeigt und sagt: „Es tut mir leid.“ Stattdessen kamen nur leere Worte: „Ja, aber dein Verhalten hat das in mir ausgelöst“ oder „Ich hab mich doch danach entschuldigt – warum kannst du nicht verzeihen?“ Ich bin trotzdem wieder zurückgegangen und habe ihm weitere Chancen gegeben.

Der Tox ist in der Lage dir klar zu machen das nicht sein Verhalten das Problem ist sondern deine Reaktion auf sein Verhalten falsch ist.

Zitat:
Ich habe mein ganzes Leben auf ihn ausgerichtet

Warum ?

Die meisten in toxischen Beziehungen richten ihr Leben auf den Tox aus , deshalb ensteht nach der Trennung auch solch extreme Einsamkeit , weil die Aufgabe der Tox nicht da ist.

Zitat:
Aber neben dieser innigen Liebe

Wo siehst du den hier liebe ? Der verprügelt dich das du wegläufst.

Zitat:
kam in mir immer mehr Kälte auf – wegen der Handgreiflichkeiten und auch wegen der Nähe zu seiner Mutter.

Zitat:
sein Schutzschild zu bewahren, weil er emotional von ihr abhängig war.

Klingt auch nicht gesund.

Zitat:
Er hat mich angeschrien und mir eine Backpfeife gegeben. Ich habe ihn daraufhin leicht zurückgeschubst – und er hat wieder härter zugeschlagen.

Fehlende Impulskontrolle , respektloses Verhalten ohne Achtung.
Völlig schräg.

Zitat:
mir die Schuld gegeben – und ich habe am Ende wieder eingelenkt, weil sie sagte: „Er wollte dir doch nur eine Freude machen, ihr kriegt das schon hin.“ Und dann sind wir tatsächlich in den Urlaub gefahren. Der war auch schön.

Schuldumkehr

Schau mal unter Traumabonding.

Zitat:
Aber im Endeffekt habe ich so viel hingenommen.

Was hat hinnehmen , ertragen , Selbstaufgabe , leiden , mit Liebe zu tun ? Nichts !

Zitat:
Ich habe seine Instagramsucht hingenommen.

Internet sucht
Dro. sucht
Alk. sucht

Zitat:
Seine Ausraster. Die ganzen Streits. Ich fand es natürlich schön, dass er mir große Freuden gemacht hat – z. B. ein Hotel in der Schweiz für 400 Euro, das er gebucht hatte. Aber eigentlich wollte ich nur Augenhöhe – emotionale Einsicht, echte Reue, ein Gespräch auf Augenhöhe. Und das habe ich nie bekommen. Ich habe ganz viel Liebe und Nähe bekommen – aber nie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Eingeprügelt wurde sie dir.

Zitat:
Wenn ich seine Belastbarkeit infrage gestellt habe – weil er z. B. nur 2 Stunden am Tag gearbeitet hat, während ich 8 Stunden arbeitete, parallel lernte, Hobbys mit ihm teilte – stellte er sich trotzdem immer als den Erschöpften dar.

Der Schöpfer ?

Gott Syndrom ?

Zitat:
Der Höhepunkt war, als mein Vater zu Besuch war. Wir hatten uns für 10 Uhr zum Frühstück verabredet. Er stand erst eine halbe Stunde später auf, weil er angeblich so erschöpft vom Fußball war. Die Küche war wie immer voll mit Zeug. Aufräumen oder Spülmaschine einräumen? Fehlanzeige. Das müsste an mir oder seiner Mutter hängen bleiben – ich wohne ja schließlich „umsonst“ bei ihm.

Sie haben Angestellte , weil der Schöpfer muss doch wohl nicht abwaschen.

Zitat:
Auch mit den Zärtlichkeiten klappte es nicht mehr. Es war kalt und trocken – in jeder Hinsicht. Und weil es nicht mehr funktionierte, wurde er wieder sauer und handgreiflich.

Toxis haben da oft Probleme.

Zitat:
Er hat mich so fest gekniffen, dass ich einen riesigen blauen Fleck mit seinem Handabdruck am Bein hatte. Und ich musste das ertragen.

Müssen nein . Man will und man mochte was , müssen tut man nichts.

Eine Trennung kam für dich nicht infrage , deshalb hast du das aushalten wollen. Du hättest gehen können , nur das Traumabonding war schon viel zu stark.

Zitat:
Im Dezember bin ich dann über Nacht ausgezogen. Ich habe all meine Sachen gepackt. Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass er nie Verantwortung übernahm..

Hätte er Verantwortung übernommen , und hätte dich weiter verprügelt , wärst du geblieben?

Zitat:
Einmal habe ich nach der Arbeit ein Drei-Gänge-Menü für ihn gekocht, weil er krank war und sich gewünscht hatte, dass ich ein Curry mache. Das habe ich auch getan. Doch dann sagte er, ich sei unachtsam, weil ich ihm zu viel auf den Teller getan hätte – obwohl es einfach eine ganz normale, “männergerechte” Portion war. Er hat den Teller durchs Zimmer geworfen, ist hochgerannt in sein Zimmer und hat mich von dort aus angeschrien und beleidigt.

Sehr verballert der Typ.

Zitat:
als wolle ich unsere Probleme nicht lösen und würde ihn im Stich lassen.

Zitat:
Daraufhin ist er aus dem Zimmer gegangen, zu seiner Mutter ins Bett, und hat dort übernachtet. Sie kam später noch zu mir, um Bettwäsche zu holen – ich hatte die Tür abgeschlossen, weil ich wieder einmal seine Launen nicht einschätzen konnte und nicht wusste, ob er handgreiflich werden würde, wenn ihm etwas nicht passte. Daraufhin war sie sauer auf mich, weil ich die Tür abgeschlossen hatte.

Mit 27,28,29,30 pennt der bei seiner Mutter ?

Knaller.

Zitat:
Sie hatte kein Verständnis für mich – bis heute nicht. Sie sagte: „Ich habe dir doch eine Anleitung für meinen Sohn gegeben. Warum hast du die nicht befolgt? Dann wäre das alles nicht passiert.“

Andere Mütter geben ihren Söhnen KEINE Anleitung mit.

Zitat:
Seine Mutter unterstellte mir, ich sei tablettensüchtig, weil ich zu der Zeit Schlafprobleme hatte und gelegentlich eine Melatonin-Tablette oder Ähnliches nahm. Sie meinte, ich sei abhängig –

Naja die Mutter müsste ja zugeben wenn ihr Sohn ein kloppi ist , das sie Fehler gemacht hat.

Zitat:
Er warf mir außerdem vor, dass ich – wenn er mich mal leicht gezwickt hätte – doppelt so hart zurückgeschubst hätte und er damit einfach nicht mehr klarkäme. Für ihn war klar: Es ist besser, wenn wir uns trennen.
Generell sei ich „undankbar“, „unnahbar“, einfach „unliebend“.

Also das typische Gerede.

Zitat:
Nach dem Gespräch schickte er mir noch eine Nachricht, in der er schrieb, dass er mich über alles liebt, aber dass es so einfach nicht weitergehen könne. Danach habe ich fünf Monate lang nichts mehr von ihm gehört.

Also ich habe noch keine Person die ich liebe verprügelt , oder nieder gemacht.

Zitat:
Jetzt, nach diesen fünf Monaten, habe ich mir ein Herz gefasst und ihm geschrieben, dass ich gerne ein klärendes Gespräch führen würde.

Was ist den hier noch zu klären ? Nicht !

Zitat:
Ich habe ihm nochmal geantwortet und geschrieben, dass ich ihm damit die Möglichkeit geben wollte, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Dass es mir wehgetan hat. Und ob er mittlerweile eigentlich weiß, dass man einem geliebten Menschen nicht wehtut

.du bist und warst ihm völlig egal. Was rennst du da noch hinter her , wo liegt dein Problem da wieder Kontakt haben zu wollen.

Zitat:
Aber es kam nichts zurück. Gar nichts.…

Der hat durch deine Nachricht wieder Oberwasser bekommen was er für ein gut ist.

Zitat:
Daraufhin wurde ich wütend und habe seiner Mutter geschrieben. Ich sagte ihr, dass die Absage zu perfekt formuliert war und dass ich glaube, dass sie dahintersteckt. Ich kenne ihren Schreibstil. Ich sagte auch, dass ich glaube, sie mache das aus Liebe – aber dass sie ihm damit nicht hilft, sondern ihn immer wieder in Schutz nimmt. Ich habe das wirklich ruhig und liebevoll formuliert.

Hier demütigst du dich selber.

Zitat:
Ich sagte ihr, dass ich es ja toll finde, wenn sie stolz ist – aber vielleicht hätte sie lieber darauf stolz sein sollen, wenn er Verantwortung für sein Verhalten übernimmt, statt eine perfekte Absage zu schreiben.

Zitat:
Und ihm schrieb ich, dass ich enttäuscht bin über diese Stille. Dass ich jetzt seine Nummer lösche. Und dass er sich seine Floskeln sparen kann.
Es hat mich unglaublich verletzt. Es verletzt mich immer noch. Und ich komme einfach nicht darüber hinweg.
Ich wünschte, ich könnte mit ihm sprechen – einfach nur ein paar Worte hören, irgendeine Form von Einsicht.
Aber alles, was ich kriege, ist eine perfekt formulierte Absage.

Was verstehst du den daran nicht das jemand nicht mit dir reden will das er das nicht muss.

Zitat:
Ich versuche die ganze Zeit, mir selbst auszureden, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Traumabonding

Zitat:
Aber auf einem Screenshot konnte ich sehen, dass er mich immer noch mit einem Herz eingespeichert hatte. Und warum hat er mir kurz nach der Trennung noch gesagt, dass er mich liebt? Ich verstehe das alles einfach nicht.

Manipulation um dich zu destabilisieren

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man so etwas sagen kann – und gleichzeitig so handeln.

Manipulation, toxisches Verhalten.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht was der Typ labert.

Zitat:
Wie kann man jemanden lieben und ihm gleichzeitig so sehr wehtun?
Er meinte immer nur, blaue Flecken hätte er auch vom Sport – was für ein Schwachsinn. Kann er das nicht begreifen?

Nein.

Zitat:
Und ich sehne mich so sehr nach einer Aussprache, obwohl ich nicht einmal weiß, was ich überhaupt hören will. Er hat nach fünf Monaten keine Einsicht gezeigt – warum sollte das jetzt anders sein?

Was für eine Aussprache !

Welche Fragen hast du ?

Warum er dich geschlagen hat ?

Weil du keine Grenzen hast , er durfte es immer und immer und immer und immer wieder tun.

Wenn es grenzüberschreitend gewesen wäre , dann hättest du was gesagt , bis hier und nicht weiter !

Der her was an der Birne und sieht das anders.

Du DENKST , das ein normaler , doch so und so handeln MÜSSTE .
Macht ER aber nicht , weil er das nicht so sieht so sehen kann.

Zitat:
Ich frage mich, was an meinem Verhalten falsch war.

Keine Grenzen
Kein Selbstwert
Keine Selbstachtung
Hast deine Bedürfnisse nicht beachtet
Warst mit Krümeln zufrieden.
Er konnte alles machen du bist geblieben.
Gutgläubig.

Zitat:
Was an mir falsch war.

Das du nicht beim ersten ausrastet gegangen bist.

Zitat:
Ich brauche wirklich Hilfe. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Viele benötigen nach einer toxischen Beziehung eine Therapie wegen dem Traumabonding.

Zitat:
Ich bin kurz davor, ihm wieder zu schreiben und ihn zu bitten, mit mir zu reden.

Um dich wieder in den Schmutz zu werfen und er grinsend sagen kann die hat es immer noch nicht kapiert und rennt mir immer noch hinter her.

Tu dir selbst einen Gefallen , alle Kontakte löschen und blockieren …… solch Konstellation hängen tief in der Psyche.

Du brauchst einen schlechten Menschen nicht klar machen das du ein guter Mensch bist.
Das ist völlig unnötig.

Was er ist ? Wird dir hier niemand sagen können. Das diese Konstellation völlig ungesund war für dich , das sieht man sehr deutlich. Auch die Sohn Mutter Konstellation ist schräg.
Also Abstand !

Hier gibt es einige solcher Geschichten.

Welche Fragen hast du an ihn , was willst du reden ?

18.05.2025 14:34 • x 3 #45

A

x 4