335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

HeavyDreamy
Hey Janice,

ich kann deine Frage verstehen, dass du einen Grund suchst, warum alles so war.

Ich habe gelernt, dass je mehr Leid in einer Partnerschaft ist, umso stärker die Gefühlswelt rebelliert.

In einer guten Partnerschaft ist alles soweit auf gesunder Augenhöhe. Man liebt die glückliche Zeit und den Partner.

In einer ungesunden Partnerschaft wird viel geweint, viel Kopfweh, viel helfen wollen, viel Traurigkeit, viel Wut usw usw.
Narzissmus mag sicherlich stimmig sein.
Aber weisst du, es ist einfach nur ein negativer, böser Mensch. Nicht mehr und nicht weniger.
Das er dir immer sagte, dass er dich liebe, stimmt nicht. So jemand kann nicht liebe. Schauspielerei
Denn jemand der dich liebt, tut dir nicht weh

Das macht dann alles was ganz schlimmes mit einem selber: Eine gewisse ungesunde Abhängigkeit entsteht da raus.
Und das ist keine gesunde Liebe!

Du hast alles richtig gemacht Janice, du bist gegangen und das zeigt, dass du dir selber viel Wert bist.

Für die Zukunft kann ich dir nur mitgeben: Steige aus, sobald du merkst, dass es dir schlecht geht, denn dann weisst du auch, das dieser Mensch nicht gut ist für dich

18.05.2025 13:39 • x 2 #16

J
Danke ja ich habe eine sehr tolle Person an meiner Seite, mit der ich darüber gesprochen habe und die mir auch eindringlichst gesagt hat, den Kontakt überhaupt nicht mehr zu suchen und abzubrechen und diesen Menschen auch keinen Weg mehr zu bieten in mein Leben zu kommen. Das war mein Fehler, dass ich das noch mal zugelassen habe und rückfällig geworden bin, es ist so, dass ich jetzt mit meiner Ausbildung fertig bin und irgendwie gemerkt habe, dass ich aufgrund der Prüfungsphase alles verdrängt habe und jetzt wo die Prüfungen rum sind, kam das irgendwie noch mal hoch.

ich glaube, mit meinem Wunsch nach Klärung und Einsicht wollte ich als guter Mensch dastehen und mir einfach deutlich machen, dass er eventuell auch verdient, dass ich ihm verzeihe. Aber er hat bewiesen, dass er es nicht verdient. Er kommt ja nicht mal auf die Idee wie fern ab von Realität muss ein Weltbild sein und eine Aufnahme der Situation beziehungsweise die Reflektio ist ja einfach mal gar nicht passiert oder in eine komplett andere Richtung.
wahrscheinlich sagt er sich, wie toll er ist und dass er überhaupt keinen Fehler gemacht hat, weil er ja immer alles bezahlt hat oder die Unternehmungen in die Wege geleitet hat und mir täglich gesagt hat, dass er mich liebt aber er hat bis heute kein Verständnis dafür, was das körperliche mit mir gemacht hat.

18.05.2025 13:41 • x 4 #17

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

CanisaWuff
Es gibt auf der Welt vermutlich viele Narzissten, das ist aber keine Berechtigung andere Menschen zu verprügeln und wenn Dir seine Mutter eine Gebrauchsanweisung für Ihren Sohn geliefert hat, wurde sie dann auch verprügelt?

18.05.2025 13:41 • #18

J
@CanisaWuff
ich weiß nicht, ob ich das jemals wirklich in Erwägung gezogen habe. Ich wurde ja immer so hinein manipuliert dass ich dachte ich wäre vielleicht wirklich undankbar oder und liebevoll und sollte mich glücklich schätzen, dass er mir das alles ermöglicht und bezahlt und was weiß ich was hat, dass er mich so aufgenommen hat dass er mir ein zu Hause geboten hat? Wenn es gut war, war es wirklich richtig gut. Er wollte mir auch immer viel beibringen, aber selbst das beibringen war unter Schmerz. Er hat mich angeschrien, wenn ich irgendwas nicht gemacht oder geschafft habe. Wenn ich auf irgendwas keine Lust hatte, war ich komplett unten durch. Ich weiß, dass das vielleicht keine wahre Liebe war, aber vielleicht weiß ich auch immer noch nicht, was ich eigentlich verdiene.

18.05.2025 13:43 • #19

J
@CanisaWuff
weißt du es gab einmal die Situation in der seine Mutter komplett ausgerastet ist und sauer auf ihn war und ihn konfrontiert hat und dann hat er einfach nur gesagt „komm mal runter“, hat gelacht und ist aus dem Raum gegangen und meinte wir sollen alle mal klarkommen und uns beruhigen. da hab ich gemerkt, was er für ein Monster ist

18.05.2025 13:44 • x 2 #20

Gorch_Fock
Bitte such Dir therapeutische Hilfe, Janice. Mal reden mit jemand reicht bei solch traumatischen Erfahrungen oft nicht aus.

18.05.2025 13:48 • #21

J
@CanisaWuff naja, die Eltern haben ein Unternehmen, in dem er am Tag vielleicht zwei, drei Stunden jobbt
sein Auto? Natürlich Firmenwagen, für den er kein Cent Blechen musste. Dass er bei MAMA im Haus wohnt dafür muss er natürlich auch keine Miete bezahlen. Zum einkaufen gibt’s Einkaufsgutscheine oder aber es geht von seinem Gehalt ab. Wenn das Gehalt dann mal leer war, wurde halt bei MAMA ein bisschen vorgestreckt. Und das war’s er hatte keine anderen Ziele. Seine Ausbildung hat er abgebrochen und die Eltern wollten sich gerade ein zweites Standbein aufbauen (sie führen das Unternehmen immer noch zusammen. Trotzdem, dass sie 20 Jahre getrennt sind) da sollte er dann quasi den Geschäftsführer machen und ein wenig Rechnungen etc. PP aber das ist sowas von in den Hintergrund geraten, weil er sich da auch nicht wirklich rein gehangen hat und dann kein Bock mehr drauf hatte. Er hat einen Segelschein angefangen, den er auch abgebrochen hat, weil ihm eine Woche mit den Männern auf dem Segeltörn zu viel war und er sich schlecht gefühlt hat, weil man ihn gebeten hat, das deck zu putzen.
ergibt ständig seinen Eltern die Schuld daran, dass er keine Perspektive hat beziehungsweise seine Ausbildungen nicht zu Ende bringt. Entweder macht man ihm zu viel Druck oder es ist ihm einfach zu viel. Er würde am liebsten einfach nur Radfahren und Skifahren gehen und das Leben genießen. Und er hat mir bei unserer Trennung noch gesagt. Er wünscht mir, dass mein Leben so richtig hart wird, dass ich wieder weiß, wie hart das Leben ist, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Denn er hat zum Beispiel im Zuge seiner Ausbildung, die er abgebrochen hat, alleine gewohnt, und ist dann wieder zu Mama zurück ins Haus. Also, wenn mir einer, was von hartem Leben erzählen will, dann garantiert nicht er. Er hält überhaupt nichts aus.
er kann nicht mal eine Spülmaschine ausräumen. Und als ich ihn mal gebeten hab, ob er die Wäsche machen kann, sagte er er weiß nicht, wie man die Waschmaschine bedient.

und so blöd Es klingt…zu seiner Verteidigung..man hat es ihm auch nie gezeigt seine Mutter bestellt bis dato seine Unterhosen und jedes Mal, wenn er neue Rad oder Skikleidung brauchte, hat das auch seine Mutter bezahlt wenn er dann mal gesagt hat er übernimmt das weil er zum Beispiel kein Geld mehr hatte und es eigentlich selber bezahlen wollte meinte er würde es im nächsten Monat zurückzahlen. Und ich glaube das hat sie dann nicht mal angenommen.

nach der Trennung ist ja auch erst mal Skifahren gegangen und als ich dann noch meine Möbel abgeholt habe, stand sie ganz stolz in der Küche und hat mir noch Fotos von seinem Skitrip gezeigt und meinte es ist so toll, wie er sich da gerade entspannen und runterkommen kann.

18.05.2025 13:49 • #22

J
@Gorch_Fock Danke dir für deine wertvollen Worte. Denkst du denn, dass es wirklich ein heftigeren Schaden bei mir hinterlassen hat. Bin ich da wirklich so manipuliert worden. Ich versuche es mir selber auch zu erklären, was da schief gelaufen ist. Ich versuche für alles eine Erklärung zu finden. Ich bin eigentlich ein so starker Mensch und habe in meinem Leben schon so viel erreicht. Aber diese Geschichte hat mich komplett runtergezogen. Und das, obwohl ich am Anfang der Meinung war. Dieser Mensch ist meine Rettung, meine Heilung, die Liebe meines Lebens.
ich habe alles gegeben und der Dank dafür ist seine blöde Nachricht. Er hat emotionale Ordnung und dementsprechend will er nicht mehr reden, hat nichts mehr zu sagen außer das, was er mir schon bei der Trennung gesagt hat. Wie kann man denn in fünf Monaten so wenig reflektieren, es geht in meinem Kopf immer noch nicht rein.

wie dieser Mensch auch sein Leben leben wird, ist mir auch ein Rätsel. Der wird doch niemals alleine leben können. Und eine gesunde Beziehung wird er auch niemals führen können bei der Einstellung und bei den Umständen da braucht nur die nächste kommen, die einmal für sich einsteht und dann hat die doch auch wieder direkt ne Hand im Gesicht.

18.05.2025 13:53 • #23

S
Liebe janice,

aus all dem Entsetzlichen habe ich mir mal das hier herausgepickt:

Zitat von janice9:
Ich sagte auch, dass ich glaube, sie mache das aus Liebe – aber dass sie ihm damit nicht hilft, sondern ihn immer wieder in Schutz nimmt. Ich habe das wirklich ruhig und liebevoll formuliert.

Janice, Du machtest genau das Gleiche wie seine Mutter. Nur nicht aus Liebe, sondern aus emotionaler Abhängigkeit. Hast Du schon mal an fachliche Hilfe für Dich gedacht?

Und was ist mit Deinen Eltern?

18.05.2025 13:54 • x 1 #24

CanisaWuff
@janice9 ab einem gewissen Alter sollte Mann und natürlich auch Frau in der Lage sein, das Leben selbst zu meistern und die Schuld, für die eigene Unfähigkeit, nicht den Eltern anlasten.

Dann soll er mal jeden Abend beten, dass Mama und Papa noch lange leben und Geld für den Junior ranschaffen. Wenn die mal nicht mehr sind, dann geht es finanziell vermutlich ziemlich fix bergab...schwarze Piste, sozusagen

18.05.2025 13:57 • x 1 #25

Blind-Meg
Zitat von janice9:
PS - Ist er ein Narzisst?

Ja

18.05.2025 13:58 • x 3 #26

J
@Sonnenblume53 Ich liebe meine eltern und sie stehen auch komplett hinter mir aber sie sind weit weg. Ich bin beruflich bedingt weit weg gezogen.

@CanisaWuff
Danke. Das tut echt gut zu lesen. Ich frage mich halt für ihn einfach wie das funktionieren soll. Aber es ist nicht mein B..

18.05.2025 14:02 • #27

J

Worrior
@janice9
Alk., Gewalt, Demütigung und Erniedrigung, Dro., eine kranke Mutter-Sohn-Beziehung, sorry wenn ich noch einiges vergessen habe.
Wie viele Antworten brauchst Du noch wenn Du Dir Deinen Text durchliest?
Sei froh dass Du weg bist, irgendwann hätte Dir der Typ die Eingeweide rausgeprügelt und wäre immer noch Mamas kleiner Liebling gewesen, der auch mal bei ihr im Bettchen schläft.
Merkst Du nicht wie krank das ist?
Erwartest Du von diesen Leuten Einsicht oder möchtest Du sie bekehren?
Vergiss es!
Was läuft bei Dir eigentlich schief dass Du zu solchen Menschen weiterhin Kontakt suchst?
Was ist mit Deiner Ausbildung?
Hast Du Dein Leben im Griff dass Du eigenständig und selbstbestimmt leben kannst?
Bist Du finanziell unabhängig oder auf finanzielle Gefälligkeiten eines Partners angewiesen?
Das sind Deine Baustellen um die Du Dich kümmern musst und nicht diese kranken Psychos.

18.05.2025 14:05 • x 4 #29

S
Zitat von janice9:
Ich liebe meine eltern und sie stehen auch komplett hinter mir aber sie sind weit weg. Ich bin beruflich bedingt weit weg gezogen.

Danke für die Info!

Hast Du Dich in der Fremde eventuell verloren gefühlt und warst froh, in ihm und seiner Mutter eine Ersatzfamilie gefunden zu haben? Das würde für mich Einiges erklären...

18.05.2025 14:08 • x 1 #30

A

x 4