12

Schuldgefühle, Fehler, Depression und Beziehung

Krümelmonsterle
Hallo liebe Community,
mich plagen schlimme Schuldgefühle nach meiner Trennung, da ich viele Fehler gemacht habe und ich würde meine Geschichte gern teilen. Vielleicht finde ich Menschen, die ähnliches erlebt haben und sich mit mir austauschen möchten, oder ich kann auf diese Weise zumindest Andere davor bewahren ähnliche Fehler zu machen.

Vor knapp 2 Jahren lernte ich einen jungen Mann kennen und habe sofort eine Anziehung gespürt wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich wusste, ihn muss ich näher kennenlernen, er ist etwas besonderes. Daraufhin lernten wir uns sehr gut kennen und ich gestand ihm meine Gefühle, die er aber nicht erwiderte. Ich lies mich auf eine F+ mit ihm ein und kämpfte Monat für Monat hart um eine Beziehung mit ihm. Nach 10 Monaten voller Schmerz und Verzweiflung meinerseits, gestand er mir, dass sich bei ihm mittlerweile Gefühle gebildet haben und wir begannen eine Beziehung.

Ich war der glücklichste Mensch auf Erden und zugleich etwas überfordert, da ich die Monate zuvor so verzweifelt und verletzt war und daran gearbeitet hatte meine Gefühle für ihn zu unterdrücken. Aber dies war schnell vergessen und wir hatten eine wundervolle Beziehung, bis ich immer mehr Fehler machte. Ich leide seit meiner Jugend an einer Depression und Angststörung (dies wusste er seit unserem Kennenlernen) und unsere Beziehung entwickelte sich immer mehr zu einer Achterbahnfahrt zwischen "Ich brauche dich, bitte sei für mich da" mit ganz tiefen Gefühlen, anschließenden wunderschönen gemeinsamen Momenten und tiefer Glückseligkeit, und "Ich kann mich am Wochenende nicht mit dir treffen, mir ist gerade alles zu viel, ich brauche Abstand" mit zeitweise völligster Entfremdung.

Über Monate hat er dies alles ertragen, war bedingungslos für mich da, zeigte mir immer wieder wie sehr er mich liebt und gab mir meinen Freiraum. Wenn mir hingegen etwas an seinem Verhalten mal nicht passte, sprach ich es immer direkt an, war sauer, stur und egoistisch und selbst da war er noch so unfassbar liebevoll zu mir und nahm mir nichts merklich übel. Jedoch habe ich all die Monate nicht gemerkt, wie sehr ihn dieses Auf und Ab kaputt gemacht hat.

Wenn ich unsere Chat-Verläufe aus der Beziehung lese, erschrecke ich vor mir selbst, wie unfassbar kalt und abweisend ich oft zu ihm war, wie ich seine Signale, dass er nicht mehr kann, überhaupt nicht verstanden habe und wie egoistisch ich diese Beziehung geführt habe. Es drehte sich alles um mich, obwohl ich ihn doch so sehr liebe und für mich einfach alles gepasst hat. Die selben Ansichten und Einstellungen. Ziele, Interessen. Alles.

Die Trennung kam für mich plötzlich, doch ich verstehe ihn und er hat mir die Augen geöffnet. Wenn einem der eigene Partner sagt, dass er neben einem im Bett liegt und sich hundeelend fühlt, oder das man gar nicht wisse, wie unglaublich kalt und verletzend man sein kann, dann ist dies das schlimmste Gefühl der Welt. Er hat monatelang gelitten, ohne dass ich es bemerkt habe und ich habe durch mein Fehlverhalten mein größtes Glück verloren, was mir unendlich schmerzt.
Ich mache mir so viele Vorwürfe und mir fällt es schwer früh überhaupt noch aufzuwachen, da ich mich selbst für mein Verhalten verabscheue. Ich habe mich zu einem Menschen entwickelt, der ich nie sein wollte und ich verstehe nicht warum, wo ich doch alles, worauf es im Leben ankommt hatte und eigentlich so glücklich war. Ich wünsche mir so sehr eine 2. Chance und arbeite mit professioneller Hilfe an mir selbst, er war für mich die ganze Zeit mein absoluter Traumpartner und ich kann nur versuchen ihm zu zeigen, dass ich es endlich verstanden habe, zutiefst bereue und wie hart ich an mir arbeite. Für ihn, für mich selbst und für uns.

Danke, dass ich meine Gedanken hier teilen darf. Allein darüber zu schreiben hilft mir, mich zu reflektieren, daraus zu lernen und den Trennungsschmerz zumindest ein minikleines Stück zu verarbeiten.

Liebe Grüße!
Krümelmonsterle

06.04.2022 08:58 • x 3 #1


L
Liebe Krümelmonsterle

Mach dir keine Schuldgefühle. Du scheinst sehr reflektiert. Sagen wir es mal so, du hast gewisse Dinge vorher evtl nicht gesehen. Kann passieren und ist menschlich.

Vielleicht wird das mit euch evtl irgendwann doch nochmal was. Lass ihn Zeit und dir.

06.04.2022 09:24 • x 1 #2


A


Schuldgefühle, Fehler, Depression und Beziehung

x 3


T
Wow, endlich mal eine Geschichte, die nicht in Opferhaltung und ich kann ja nicht anders mündet.
Finde ich stark von DIR aber auch stark von IHM. Habt ihr weiterhin Kontakt?

06.04.2022 17:23 • x 4 #3


Krümelmonsterle
Danke für eure Antworten, ihr gebt mir Kraft!

Ja, wir haben Kontakt. Vergleichsweise sogar recht viel. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich gut ist, da ich ihm Raum und Zeit geben möchte Kraft zu tanken, sich zu erholen und zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig für mich Zeit brauche, um die Beziehung zu reflektieren, zu erkennen was genau ich falsch gemacht habe und warum, und um daraus verbesserte Verhaltensweisen für die Zukunft zu erarbeiten.

Aber wir beide sorgen uns trotzdem sehr umeinander und schreiben daher viel darüber wie es uns geht und ich erzähle ihm, woran ich gerade an mir mental arbeite. Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist im Bezug auf die Aufrechterhaltung des Kontaktes, denn ich möchte ihm auf diese Weise auch zeigen, dass ich es wirklich verstanden habe, Verantwortung für meine Fehler übernehme und viel an mir arbeite. Das ich für ihn da bin und ihm genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit geben kann und möchte, wie er es all die Zeit für mich getan hat. Er sagt auch, dass ihn dies beeindruckt. Dennoch ist natürlich viel kaputt gegangen durch mein Verhalten in der Beziehung und wenn für ihn zu viel kaputt gegangen ist, um mit mir eine völlig neue Beziehung mit den Erkenntnissen und Erfahrungen aus der vergangenen Beziehung als Basis, aufzubauen, dann muss ich dies schmerzlich akzeptieren, auch wenn ich mir die Fehler nie verzeihen werde, da ich ihn wirklich sehr liebe und mir alles mit ihm vorstellen könnte. Aber ich möchte, dass es ihm gut geht und er glücklich ist.

06.04.2022 17:52 • x 2 #4


L
Zitat von Krümelmonsterle:
Danke für eure Antworten, ihr gebt mir Kraft! Ja, wir haben Kontakt. Vergleichsweise sogar recht viel. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ...

Sich Fehler zu verzeihen ist meines Erachtens sehr wichtig, du hast ja reflektiert und daher verzeih dir.
Loslassen hat auch mit Verzeihen zu tun, sonst kann es sein das dich etwas das Leben lang verfolgt. Schlimmstensfalls kann das dann zu Selbstverachtung, Selbsthass, Selbstzerstörung oder Dro., Depressionen etc. führen.

So wie du fährst im Kontakt zu ihm finde ich sehr gut. Du musst einfach darauf Achten, dass du dich nicht Aufopferst weil du Schuldgefühle hast. Wenn du verstehst was ich meine.

07.04.2022 20:34 • x 1 #5


L
Gut das du ihm Zeit lässt. Zu Reflektieren etc.

07.04.2022 20:37 • x 1 #6