Schwanger! Ich weiss nicht weiter !

J
Hallo mal wieder,
ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt hier ins Forum setzen soll. Aber da ich kurz davor stehe, meinen Ex anzurufen und ihm die Neuigkeit mitzuteilen, dachte ich, es ist besser, mir erst einmal hier Luft zu machen und um Eure Meinung zu bitten.
Habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Von meinem Ex.
Bereits eine Woche nach unserer Trennung hatte ich schon einmal erfahren, dass ich schwanger bin, ihm das auch gesagt. Das Baby habe ich leider Anfang Juni verloren.
Und nun das ?!
Ich weiss überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Für mich steht fest, dass ich das Kind möchte (Die Entscheidung hatte ich bereits im Mai, als ich schon einmal schwanger war, getroffen). Ich weiss vor allen Dingen nicht, ob ich ihm davon erzählen soll. In mir sträubt sich alles dagegen, weil ich die Reaktion, die ich damals zu spüren bekommen habe, nicht noch einmal verkraften könnte. Er hat damals zwar versucht auf mich einzugehen,w ar aber restlos überfordert und letztendlich ist es sowieso meine Entscheidung und Verantwortung. Ich habe ja bereits einen 8-jährigen Sohn, den ich grösstenteils alleine erzogen habe und weiss, was auch mich zukommt und welcher Verantwortung ich mich stelle.
Ich weiss, dass ich das Baby möchte und diesmal auch nicht verlieren werde. Das weiss ich ganz tief in mir.

Was soll ich nur machen ?
Soll ich ihm davon erzählen oder erzeugt das nur noch mehr Druck,w eil er glauben könnte, ich will ihn damit zurück gewinnen ?
Das möchte ich zwar sowieso, aber sicherlich nicht aus diesen Gründen!

Was meint Ihr ?

15.09.2002 12:37 • #1


E
Hallo J.P.,

wenn Du Dir Deiner seelischen Unterstützung sicher sein willst, vergiß Deine Freundinnen nicht. Denk mal an Würmchen, was sie alles durchgemacht hat. Vielleicht würdest Du ein weiteres
Mal einen Abgang bekommen. Das darf nicht sein! Kannst Du einschätzen wie gefährdet Du bist?
Könnte es sein, daß es Dich weniger belasten würde es für
Dich zu behalten? Ich weiß es nicht....
Würdest Du Dir zutrauen, das zu schaffen?
Ich würde versuchen es solange es geht zu verheimlichen, auf Nummer sicher zu gehen, es ihm nicht zu sagen. Aus Angst wieder einen Abgang zu bekommen, wenn er mir zusätzlich Probleme machen würde.
Es versuchen mit mir alleine auszumachen.
Bis er von sich aus auf mich zukommt. Nachdem er anfangen
konnte sich dem Gedanken zu nähern, warum ich so dick geworden bin.
Damit er nicht auf die Idee kommt mir vorzuwerfen, daß ich nur versuchte ihn dadurch an mich zu binden.
Ich weiß es nicht, J. P. Es muß schrecklich für Dich sein.
Du weißt, dass es ohne ihn weitergehen muß.
Du weißt, daß Du das kannst.
Könnten sich mal bitte ein paar Männer melden, wie es wäre
zum Schutz des Ungeborenen es dem Vater zu verschweigen?
Wie willst Du das finanziell schaffen? Muß er es sofort erfahren
wegen der Alimente?

Lieben Gruß
wilde Flocke

15.09.2002 13:07 • #2


A


Schwanger! Ich weiss nicht weiter !

x 3


J
Liebe Wilde Flocke,
danke für Deine mutmachenden Worte und Dein Nachfühlen meiner Situation. Ja, ich bin gefährdet, auch dieses Kind zu verlieren. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten. Und die letzte war mit Sicherheit begründet in der stressigen Situation, in der ich mich befand. Das möchte ich auf jeden Fall jetzt vermeiden.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, ihm das zu verschweigen, weil es ihn genauso betrifft und angeht und er es eigentlich schon wissen sollte. Auf der anderen Seite hat er mir beim letzten Mal sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass die letztendliche Entscheidung ohnehin bei mir liegt. Er mich zwar unterstützen wird, aber die Verantwortung in jeder Hinsicht bei mir liegt.
Diese Sätze habe ich alle vor langer Zeit schon einmal gehört. Vom Vater meines Sohnes. Und das brauche ich einfach nicht nochmal. Ändern tut das ohnehin nichts.
Da ganz klar ist, dass er der Vater ist, hat sich die Sache mit der Frage nach dem Unterhalt sowieso erledigt. Dafür muss er es auch nicht bereits jetzt wissen. Im Grunde reicht dafür der Zeitpunkt der Geburt, was ja dann noch eine Weile hin ist.

Er ist in zwei Wochen auch erstmal für 2 Wochen beruflich bedingt nicht in Deutschland und muss arbeiten. Da seine ganze Existenz auf dem Spiel steht, möchte ich ihn mit diesem Thema auch nicht zusätzlich belasten. Ich weiss, das klingt paradox, dass ich darauf überhaupt Rücksicht nehme.
Aber ich liebe ihn nunmal immer noch und möchte, dass es ihm gut geht. Und er hat mir mehr als einmal sehr deutlich gesagt, dass er zur Zeit keinerlei STress gebrauchen kann, da er sich einzig und allein auf seinen Job konzentrieren muss. Da ist jetzt also sowieso kein Platz für andere Themen.....
Traurig, nicht ?

Ja, die Geschichte von Würmchen kenne ich. ich finde das alles so traurig. Kenne diese ganze Geschichte als wäre sie meine eigene. Alles schon einmal erlebt.

Muss das denn alles so sein und so kommen ?

Zu meinem Ex: er sagt nach wie vor, dass er mich über alles liebt, versucht auf mich zuzugehen, ich aber die Schlinge dann immer direkt wieder ganz eng ziehe und unbedingt an der Beziehung festhalten möchte. Ich sehe ihm auch an, dass noch Liebe in ihm ist für meinen Sohn und mich. Seine ganze Art, seine Reaktionen sprechen nicht dagegen. Umso schwerer finde ich das ganze nachzuvollziehen.

Liebe Grüsse
Jacki

15.09.2002 13:18 • #3


E
Liebe Jacki,

Tut mir leid, aber mir kommt es so vor du wolltest schwanger werden, sonst hättest du doch verhütung verwendet?
Oder ist das schon der zweite fehler in so kurzer zeit?
Vielleicht willst du ihn tatsächlich doch unterbewusst drängen zu dir zurück zu kommen?

15.09.2002 13:39 • #4


J
hallo andrea,
ja, der gedanke liegt nahe, da hast du recht.
wir haben früher nur mit Kond. verhütet. daher das erste mal, weil diese verhütung nunmal nicht die sicherste ist.
seit juli habe ich die spirale. also: bewusst auf keinen fall!
übrigens ist mein sohn auch ein pillenbaby.
soviel zum thema: sichere verhütung!

lieben gruss
jacki

15.09.2002 13:52 • #5


E
Liebe Jackie,

Es ist nicht paradox, daß du Rücksicht auf ihn nehmen möchtest, das zeigt doch wie sehr Du ihn noch liebst, aber auf den Job deines Ex kannst Du eigentlich in Deiner Situation keine Rücksicht nehmen.
Ich würde warten, bis er nach seine Dienstreise wieder in Deutschland ist und mit ihm reden, ihn vorsichtig darauf vorbereiten indem du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst.
Erstmal abchecken, ob seine Gefühle für Dich wirklich noch vorhanden sind, wie er behauptet.
Wenn er Dich wirklich noch liebt, wird er es nicht so empfinden, daß du Druck auf ihn ausüben wolltest.
Aber Du musst an Dich und die Kinder denken.
Er wird es sowieso erfahren.
Und wenn Deine Entscheidung, das Kind zu bekommen sowieso gefallen ist (unabhängig von den medizin. Problemen), solltest Du auch keine Angst davor haben, daß er Dir diese Entscheidung allein übertragen möchte.

Wenn ich diese Entscheidung zu treffen hätte, bei der Frau, die ich noch liebe zu bleiben, erst recht, wenn ich ein Kind von ihr bekäme, würde ich alles liegen und stehen lassen, um sie in den Arm zu nehmen und ihr zu helfen, wo ich nur kann um eben diesen Abgang zu vermeiden. Es wäre ja auch ein Teil von mir was da an neuem Leben entsteht.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, daß es so kommen mag, wie Du es Dir wünschst.

Alles Liebe
Wizard

15.09.2002 13:53 • #6


J
Lieber Wizard,
danke für Deine lieben Worte! Die kann ich gerade ganz gut gebrauchen.

Tja, vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen, dass es nicht nur um ein Leben geht, dass ein Teil von mir ist, sondern eben auch von ihm. das schien er bis jetzt ganz gut verdrängen zu können....

liebe grüsse jacki

15.09.2002 13:56 • #7


M
Liebe Jacki !!!
Mit großer Freude habe ich eben Deinen Beitrag gelesen ! Meinst du nicht, daß das Schicksal es will, daß Ihr beiden zusammen sein sollt !?
Sag es bitte Deinem Freund ! Erkläre ihm aber auch, daß es für ihn kein Grund sein soll, daß er zu Dir zurückkommt !
Sag es ihm ! Ein 2.Mal schwanger durchZufall von ein und demselben Mann ? das KANN kein Zufall sein ! Geht nicht !
Es soll so sein ! und ihr sollt zusammen sein !
Sag es ihm !
ich glaube das ist ein zeichen von *oben*
Liebe Grüße und ganz viel Glück Euch DREIEN !!
Mirjam

15.09.2002 18:38 • #8


J
Hallo!
Ich weiss es einfach nicht. Bin immer noch keinen Schritt weiter. er hat mir gestern nacht eine sms geschickt und viel glück gewünscht, weil ich heute eine untersuchung beim arzt hatte. da ging es aber um etwas anderes. dann hat er heute mehrfach versucht mich telefonisch zu erreichen. ich bin dem aus dem wege gegangen, weil ich angst hatte, dass es dann aus mir raus platzt. heute nachmittag bin ich dann doch dran gegangen. er klang so traurig. sagte aber dass es ihm gut ginge und er sich nur vergewissern wollte, dass bei mir alles in ordnung ist. ich habe das gespräch dann ganz schnell beendet, weil ich es ihm sonst erzählt hätte.
tja, und jetzt sitze ich hier und weiss nicht weiter. ich würde ihm so gerne davon erzählen, weil es doch eigentlich eine postive und schöne nachricht ist. aber eben nur nicht in dieser situation, dass wir nunmal getrennt sind.

jacki

16.09.2002 22:34 • #9


E
Hallo,

sag es ihm. Überlass ihm die Entscheidung, wie er dazu stehen will, aber sag es ihm. Er hat ein Recht darauf. Auch wenn ihr ielleicht kein Paar mehr sein könnt, ist es trotzdem sein Kind was du unter deinem Herzen trägst! Und auch dein Kind wird irgendwann nach seinem Papa fragen. Da ist es besser dass dein Kind weiß wie sein Vater von Anfang an zu ihm gestanden hat (oder auch nicht gestanden hat). Das ist verdammt schwer, ich weiß es selber. Aber du als auch allein erziehende Mama, weißt das bestimmt eh´am besten. ich wünsche dir auf jeden Fall das Allerbeste! Gruß Eisblume

17.09.2002 23:39 • #10


J
Hallo Ihr Lieben,
so, jetzt habe ich ihm am Dienstag die Nachricht meiner Schwangerschaft mitgeteilt. Ich habe überlegt, ob ich das tun soll und wie. Letztlich habe ich mich dazu entschieden, ihn per mail zu informieren. Ich habe ihm auch die Gründe dafür genannt. Wir können zwar nach wie vor gut zusammen reden, aber seine Reaktion beim letzten Mal ist einfach noch zu intensiv in mir, als dass ich die Kraft gehabt hätte, ihm noch einmal in die Augen zu sehen und seine Reaktion zu sehen. Das wollte ich zu meinem eigenen Schutz vermeiden, weil ich weiss, dass mich das nur aufgeregt und traurig gemacht hätte.
Ich habe es ihm also geschrieben. Er hat mich daraufhin mehrfach versucht telefonisch zu erreichen. Ich bin aber nicht ans Telefon gegangen, weil ich wollte, dass er die Nachricht erst einmal verdauen kann, bevor er was falsches sagt. Ich habe dann aber mein Band abgehört und er klang sehr nett und fragte, ob ich mal Zeit habe, ihn zurückzurufen, dass wir ein bisschen quatschen können. Einen Tag später haben wir dann telefoniert. Er sagte, dass er das positiver fände, als ich vielleicht glauben würde. Ihm würden sehr viele Gedanken durch den Kopf gehen, die er mir irgendwann auch gerne mitteilen würde, aber dafür möchte er sie erst noch einmal richtig sortieren, bevor er was falsches sagen könnte. er fragte dann, ob ich eigentlich sauer auf ihn sei. ich sagte ihm, dass sauer nicht das richtige wort ist, vielmehr sehr enttäuscht, weil ich alles versucht habe, um ihn von seiner entscheidung der trennung abzubringen und er mich immer wieder vo r den kopf gestossen hat. er meinte, dass er sehr wohl registriert habe, wieviel mühe ich mir gebe, dass ich dabei aber einzig und allein vergessen habe, um was er mich tatsächlich gebeten hat. nämlich ihm einmal ein bisschen ruhe zu geben, um seine gefühle und gedanken zu ordnen. er hat aber auch bis vor kurzem noch gesagt, ich solle mir keine hoffnungen machen. er kann nichts ausschliessen aber auch nichts versprechen.
was bitte ist denn dann positiv an dem umstand, dass ich von ihm schwanger bin und ein weiteres mal damit alleine gelassen werde ? ich habe ja bereits einen 8-jährigen sohn, den ich alleine erziehe und auf den er auch keine rücksicht genommen hat, als er auszog. er ist zwar nicht der vater, hat sich aber 3 jahre lang so sehr um ihn bemüht und ihn schliesslich so ins herz geschlossen und auch umgekehrt, als wäre er sein eigener sohn.
ich verstehe das alles nicht mehr....
wenn er mir damals vor 4 monaten gesagt hätte, dass er sich nur mal ein bisschen aus der beziehung rausziehen möchte und zeit braucht, dann hätte ich doch eine ganz andere grundlage gehabt, um damit umzugehen.
erst wollte er ja auch nur eine räumliche trennung und plötzlich 3 tage später sprach er dann von einer kompletten trennung.
ich weiss von all dem nicht mehr, was ich davon halten soll.
auf der einen seite habe ich immer noch die hoffnung, er könne seine meinung ändern, auf der anderen seite habe ich aber auch grosse angst davor, dass er es nicht tut und er mich zur zeit nur warmhält und ich irgendwann richtig enttäuscht und hoffnungslos bin. es ist alles so verfahren. ich sehe und spüre, dass er mich noch liebt, hat er mir ja am morgen vor der trennung auch noch gesagt und die ganze zeit vorher auch immer gezeigt und spüren lassen.
wenn ich mir die geschichten hier aber alle durchlese, dann stelle ich fest, dass es oft so ist, dass einen trennung ganz kalt erwischt, weil man sich der liebe des partners ganz sicher war und umso verletzter ist, wenn dieser sich trennt und dabei nach wie vor vorgibt, den anderen aber noch zu lieben.

ich weiss nun nicht mehr wie ich mich verhalten soll. seit vorgestern - seit diesem telefonat - haben wir auch nichts mehr voneinander gehört. er hat nicht mal gefragt, wie es mir denn damit ginge oder irgendwas ähnliches.
nächsten donnerstag ist er dann ja erstmal für 2 wochen weg und ich habe das gefühl, dass wir uns vorher auch nicht mehr sehen werden. das wären dann also nochmal 3 wochen bevor er vielleicht auf mich zukommen könnte. aber meine hoffnung darauf schwindet von minute zu minute.
und wie gesagt, ich verstehe einfach nicht, warum er sagt, dass ich schwanger bin, sei doch ganz positiv bzw. er würde es so empfinden. ?????

liebe grüsse
jacki

20.09.2002 08:38 • #11


E
Liebe Jacki,

ich kann sein Verhalten leider auch nicht nachvollziehen. Vielleicht braucht er ja tatsächlich nur etwas Zeit, um herauszufinden, was er will.
Auch wenn es dir schwer fällt, wäre es wohl erst einmal besser, wenn du ihn zumindest für diese nächsten drei Wochen in Ruhe läßt, so daß er wirklich Zeit hat nachzudenken.

Ich finde es aber absolut richtig, daß du ihm gesagt hast, daß du schwanger bist.
Nur, egal wie er sich auch entscheidet, du kannst sein Verhalten und seine Entscheidungen nicht beeinflussen.

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Wollte aber, daß du weißt, daß ich in Gedanken bei dir bin.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, für dich selbst, für deinen Sohn und für dein ungeborenes Baby.

Viele liebe Grüße
Wolfsfrau

20.09.2002 22:55 • #12


J
Liebe Wolfsfrau,
vielen dank für deine liebe antwort.
ich danke dir sehr, dass du in gedanken bei mir bist. genau das brauche ich im moment glaube ich auch am stärksten, dass ich weiss, dass es menschen gibt, die mir viel kraft wünschen.

ich lasse ihn erstmal wirklich in ruhe.
dennoch beschäftigen mich tausend fragen, die ich gerne von ihm beantwortet wüsste. vor kurzem noch hätte ich ihn deshalb angerufen. genau das tue ich jetzt nicht und warte ab, was kommt.

dir alles liebe und viele, viele grüsse
jacki

20.09.2002 23:24 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag