Danke für eure zahlreichen Beiträge. (Die meisten zumindest waren hilfreich, die anderen, Schwamm drüber.
😉 )
Ich versuche mal ein paar zu beantworten.
Zitat von Elfe11: Mit einer Trennung hat keiner von beiden gerechnet. Er auch nicht!
ER war derjenige der sich getrennt hat, bestimmt im Kurzschluss damit ich es nicht tue, denn sein Verhalten war mit Ansage, wochenlang und erst recht an besagtem Abend.
Hätte er es nicht getan, hätte ich es getan.
Es kam also null überraschend. Ich bin ihm sogar "dankbar" dass er es tat, denn es zeigt umso mehr sein Gesicht.
Zitat von Annre: Dein Papa ist ein " böser " Mensch... würde gleichzeitig bedeuten, deine Mama hat dich mein Kind mit diesem " bösen" Menschen gezeugt.
Ein Teil von dir kommt von dem "bösen " Menschen.
Habe ich nie behauptet dass er ein böser Mensch ist.
Bei ihm stimmt was nicht, würde ich vorsichtig formulieren, etwas was anderen (bewusst oder unbewusst) Schaden zufügt. Das hab ich nun erkannt und ich werde mich und mein Kind selbstverständlich davor schützen. Dies und nichts anderes wird auch von offizieller Seite (z.B. Jugendamt) geraten, ich finde auch nichts verwerfliches daran.
Es kommt auch kein Teil vom bösen Menschen.
Und er wird auch nichts an das Kind weitergeben davon. ; )
Zitat von Annre: dass dieses Kind Fragen stellen wird und auch einen Papa brauchen wird, wie alle Kinder.
Wenn das Verhältnis zur Mutter nicht das Beste ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Mensch kein guter Vater sein kann.
Natürlich braucht es auch einen Papa, keine Frage. Doch nochmal, und da zitiere ich auch gern das Jugendamt da es mit meinem Empfinden bzw der Faktenlage übereinstimmt: vor so einem Erzeuger müssen Kinder beschützt werden, da gibt es auch keine Ausreden. Punkt.
Kann man in der Hirnforschung nachsehen, wo das herkommt und warum es irreparabel ist.
Egal ob mit oder ohne Diagnose, es gibt nunmal Muster u.Verhaltensweisen, die immer wieder dieselben Ursachen haben.
Zitat von Annre: Vater unbekannt, bedeutet auch,... keinen Unterhalt.
Ist mir klar, das meinte ich mit "keine Rechte, keine Pflichten" und dass ich mir der Konsequenzen bewusst bin.
Aber sowas sagt man (die, die es betrifft, und da bin ich bestimmt kein Einzelfall) ja nichtmal leichtfertig daher. Da steckt schon mehr dahinter, wenn man diesen Weg gehen möchte.
Zitat von gabehcuod: Narzissmus ist keine Sache der Gene, sondern das Ergebnis von Erziehung und Erfahrung.
Ergo: Lässt man die schädliche Umweltbedingung außen vor, tut man dem Kind den größeren Gefallen.
Ja genau das ist ja das Thema, danke dass du bereitwillig einspringst und Licht ins vermeintliche Dunkel bringst. Ohne das jetzt zu dramatisch zu sehen, wenn manche einfach eine andere Meinung haben.
Aber ist schon hilfreich wenn man bei den Fakten bleiben kann. ; )
Zitat von Scheol: Meines Wissen wird in dem Alter von 3 bis 5 in bestimmten Hirnregionen durch die Erziehung oder nicht Erziehung , kein Hirn dort gebildet, und kann auch nicht mehr später neu gebildet werden.
Z.b. das Sprachzentrum , wenn jemand bis zum 13 Lebensjahr nicht sprechen gelernt hat , wird diese Person , niemals sprechen können , da die Hirnregion ,im Sprachzentrum nicht gebildet wurde.
Auch ist bei der NPS im Nachhinein es nicht möglich , die „fehlende , nicht entwickelten“ Bereiche zu aktivieren.
Auch genau dasselbe Thema, darum geht es ja.
Irreversibel.
Und nicht genetisch. Da hilft auch der beste Therapeut nichts, denn was eingebrannt ist, bleibt drin, da es so angelegt wurde. Und das fand ich auch das Erschreckendste an der ganzen Thematik, eben diesen Ursprung, der sich nicht mehr Umkehren lässt.
Zitat von _Summer_: Alles ist unwichtig, Deine und des Kindes Gesundheit steht an erster Stelle. Ich sende dir eine Portion Kraft,Energie und das du ein ruhiges ,schönes und lächelndes Weihnachtsfest hast.
❤ Genau so siehts aus, ich danke dir sehr, du liebe.
Zitat von Elfe11: Sie hat ihre 7 Sachen jetzt doch wieder bekommen. So wie vereinbart. Er hat alles persönlich vorbei gebracht.
Zitat von LittleOwl: Hat sie? Gestern Abend stand da noch einiges aus.
Zitat von Elfe11: Er hat ihre 7 Sachen zurück gebracht.
Alles was vereinbart war.
Welchen Rest gibt es denn jetzt noch?
Ich habe nur das zurück, was auf die Schnelle vereinbart wurde.
Es ist noch nicht alles, aber erstmal einiges.
Es gibt noch einen Rest an Haushaltsgeräten, und Büro- und Schreibkram von mir, und diverse andere Dinge.
Zitat von Perzet: Es mag für dich günstig oder praktisch sein, wenn seine (!) Kontakte dir da etwas reparieren können.
Auch hier das gleiche, organisiere die Rückholung des Autos, lass es woanders reparieren.
Zitat von Perzet: Dann ist ein sauberer cut einfacher und mehr zu deinem Zeitpunkt statt "muß warten bis ich von ihm xy, ach ja, und ab und mn, etc. habe".
Ehrlich gesagt war mir das bisher nicht so wichtig, ich bekomme es Anfang des Jahres wieder und bis dahin möchte ich auch keinen Aufstand machen, es steht zur Zeit auf der Hebebühne und ich bekomme es dann, wenn es fertig ist (es ist gerade in einer Niederlassung des Herstellers).
Die Brühe ist nun schon eingerührt, es verursacht mehr Durcheinander da jetzt reinzustechen und alles auseinanderzurupfen.
Das finde ich auch nicht unsauber oder unklar, ich habe da schon mehr als einmal drüber nachgedacht und für mich den Weg des geringsten Widerstandes und Kraftaufwandes gewählt, da ich die Kraft gerade für mich und mein Baby brauche.
Zudem möchte ich da keine anderen Leute mit hineinziehen, weder den der es repariert, soll er sein Ding machen, noch von meiner Seite aus Himmel und Hölle in Bewegung setzen, denn so wichtig ist mir das jetzt nicht, auch wenn es unverständlich klingt.
Er hat mich nicht in der Hand über da Auto. Ich bekomme es definitiv zurück, alle Papiere sind bei mir, ansonsten wäre es Diebstahl und da würde ich mich hüten, es hat einen relativ hohen Restwert bzw ist jetzt keine Schrottkarre.
Ich lasse es da wo es ist, ohne alle scheu zu machen, und wenns fertig ist, kommt es zu mir.
Also stehen theoretisch noch zwei Kontakte an, einmal Restsachen und einmal Wagenübergabe.
Ich kann es nicht erzwingen, das alles heute statt morgen zu bekommen, sondern wahre lieber meine Innerliche Ruhe, solange ich sie aufbringen kann, dh so wenig Energieaufwand wie nötig.
Bei der Wagenübergabe lasse ich Freunde von mir da sein, ich weiss nichtmal ob ich selbst anwesend sein möchte.
Und danach wird Nummer gewechselt und alles weitere werde ich sehen.
Die Polizei lasse ich erst einmal aussen vor, ich wüsste nicht was bzw wo sie hier eingreifen sollten, zumal ich denke dass es ausreicht (als "Akte"), dass ich schon bei einschlägigen Beratungsstellen sowie dem Jugendamt vorgesprochen habe, vor einiger Zeit.
Selbst dokumentiere ich das ja auch, das Theater, so gut es eben geht.