Schwanger und Verlassen

S
Hallo,

wollte einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. War mit meinem Freund 5 Jahre zusammen und führten die letzten 3 Jahre eine Fernbeziehung (ca. 200km Entfernung). Wir sprachen des öfteren über Zusammenziehen und Kinder. Doch er ist ein Mensch, der sich nur schwer binden kann, meinte aber, er könne sich das vorstellen. In letzter Zeit zog er sich irgendwie zurück, was mir aber erst jetzt richtig bewusst wurde. Dann wurde ich schwanger (nicht geplant, aber zumindest von meiner Seite auch nicht ungewollt). Der Test, den ich bei ihm zu Hause durchführte war positiv. Der Schock bei ihm war groß. Aber er nahm mich in den Arm und meinte wir schaffen das. Doch nach einer schlaflosen Nacht, in der er sich wahrscheinlich viele Gedanken machte, bat er mich am nächsten morgen die Wohnung zu verlassen. Er meinte, er kann das nicht und die Liebe sei nicht groß genug. Zunächst meldete er sich nicht bei mir. Meine ersten Gedanken zur Abtreibung kamen auf. Kann ich denn auch ein Kind alleine groß ziehen? Ich meldete mich einige Tage später und wir trafen uns. Dort sagte er mir mehrfach ins Gesicht, dass er mich nicht liebt, dass er das Kind nicht möchte und dass ich das Kind abtreiben soll. Letztendlich ist das meine Entscheidung, sollte ich das Kind behalten, will er das Kind trotzdem nicht. Wie konnte ich mich so in einem Mann täuschen.
Aktuell habe ich schon meinen Beratungstermin bzgl. Abbruch der Schwangerschaft hinter mir. Ich zweifel aber so stark und weiß nicht, was ich machen soll. Ich wurde von diesem Mann so enttäuscht und verletzt. Aber kann ich das Kind behalten - Ich hatte mir es gewünscht - Aber alleine? Das ist schwer. Keine Ahnung. Soll ich Montag zum Arzt gehen und abtreiben?

26.11.2011 17:03 • #1


B
Liebe Sternschnuppe,

das ist sicherlich die schwerste Entscheidung, die Du bisher in Deinem Leben treffen musstest. Selbstverständlich kann ich Dir weder zu- noch abraten, das ist etwas, was nur Du für Dich entscheiden kannst. Eigentlich bleibt Dir nur übrig, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Alle anderen Aspekte, wie auch das Finanzielle sollte erst mal hinten anstehen. Horch doch mal in Dich hinein. Wird es schwerer für Dich ein Kind alleine großzuziehen oder ist es schwerer das Kind nicht zu bekommen? Ehrlich gesagt ist auch eine stabile Beziehnung kein Garant dafür, dass der Mann für immer da bleibt. In meinem Fall und in dem vieler anderer Mütter, hat sich der Mann und Vater eben später verabschiedet. Selbstverständlich ist es mir trotzdem lieber meinen Sohn zu haben und alleinerziehend zu sein als ihn nie bekommen zu haben. Trotzdem wüsste ich nicht, ob ich mich alleine in der Schwangerschaft dafür entschieden hätte (wahrscheinlich aber schon). Es kommt sicherlich auch darauf an, wie alt Du bist und ob der Kindesvater Unterhalt zahlen kann etc. das Wichtigste ist aber Dein eigenes Gefühl für oder gegen das Kind. Glaub mir, auch wenn der Vater sich als Riesena... rausstellt, dem Gefühl gegenüber Deinem Kind tut das keinen Abbruch.
Was haben die denn in der Beratungsstelle so geraten?
Viele Grüße und viel Kraft sendet Dir

Bavaria

26.11.2011 19:23 • #2


A


Schwanger und Verlassen

x 3


A
Liebe Sternschnuppe,

ich bedaure sehr deine Situation und ich möchte deinen Freund auch nicht verurteilen, denn es ist nunmal eine Entscheidung von euch beiden das Kind zu bekommen. D. h. ich würde mich nicht abhängig machen lassen was jetzt mit deinem Freund los ist. Wer weiss ... gab schon die tollsten Überraschungen als dann das Baby auf die Welt kam, sich plötzlich alles ganz anders gezeigt hat und die Gefühle von deinem Freund wandeln können.

Aus meiner leider eigenen Erfahrung und ich spreche aus einer Situation in der ich verheiratet war und unerwartet sich die 3. Schwangerschaft einstellte und ich solche Zweifel hatte, weil meine Ehe für mich kaputt war und ich bereits meine 2 Kinder mehr oder weniger allein erziehte (mein Ex war oft beruflich unterwegs).

Ich kann dir nur sagen, dass Gespräch bei Profamilia hat mir persönlich nicht so geholfen und es gab zum damaligen Zeitpunkt auch so gut wie keine Literatur über so ein Schwangerschaftsabbruch. Nun, ich habe mich dazu entschieden und ich finde es heute immer noch richtig, weil ich es psychisch nicht verkraftet hätte, noch mehr Verantwortung und abhängigkeit zu haben.

Aber was ist meine persönliche konsequenz daraus? Ich denke jeden Tag an mein ungeborenes Kind und ich weiss dass ich mir ein sehr schwere Bürde damit auferlegt habe. ich trage die Schuld...

Und wenn ich dir wirklich von ganzem Herzen raten kann.... bitte behalte dieses wunderbare Kind, du wirst sehen das ist das größte Geschenk Gottes....

Alles andere wie Geld und Personen die dir zur Seite stehen wird es uneingeschränkt geben... Wir alles Gut, glaube mir...


Ganz liebe Grüße

26.11.2011 19:39 • #3


sanin
Ich sehe es nicht ganz so einfach.

Ja ich werfe deinem Freund so einiges vor. Auch er hat seinen Beitrag zur Schwangerschaft beigetragen und hat auch somit die Verantwortung zu tragen.
Es mag für ihn einfach sein zu sagen, dass er das Kind nicht will, aber der Grundstein ist nunmal gesetzt. Du bist schwanger.

Ich lese aus deinem Posting keine Verzweiflung über deine Schwangerschaft, sondern eher über die Zukunft. Gut, auf den Vater kannst du scheinbar nicht zählen aber auch er hat seine Pflichten.
Desweiteren bekommst du viel Hilfe angeboten. Du solltest dich erst einmal über all die Möglichkeiten informieren bevor du eine Entscheidung triffst.
Ein Abbruch ist keine Entfernung einer lästigen Zyste, denn deine Hormone spielen verrückt und das macht einen Abbruch nicht ohne.
Meiner persönlichen Meinung nach, kannst du nur dann eine SS abbrechen wenn du dir absolut sicher bist, ansonsten kann es dich ein Leben lang begleiten.

Überlege lange, überlege gut und vor allem rede mit deinen Eltern. Egal wie alt du bist.
Aber mach deine Entscheidung nicht abhängig von deinem Ex-freund.

Das Resultat von miteinander schlafen ist nun mal eine Schwangerschaft, dieses Risiko geht jeder ein, denn keine Verhütung ist 100% sicher. Es mag nach dem Akt für einen Mann beendet sein und er hört nur das Wort Schwangerschaft aber eine Frau ist es.....
Zu diesem Zeitpunkt fühlen beide unterschiedlich. Es gibt viele Väter die sich erst spät zu ihren Kinder bekennen, einige gar nicht. Und doch gibt es Männer die sich während der SS dann doch auf die Kinder freuen. Ich klammere jetzt die dich von Anfang an ihre Kinder wollten aus, denn das trifft auch dich nicht zu.

Du entscheidest! Du darfst dich niemals von irgendjemanden zu einem Abbruch überreden lassen.
lg sanin

27.11.2011 04:06 • #4


N
das finanzielle ist eher nebensächlich, ihr werdet nicht verhungern, gleich ob der vater zahlt oder nicht. es gibt soviel unterstützerkassen..
aber wenn du nur den kleinsten zweifel an der abtreibung hast, dann tu es bitte nicht.

ein kind ist (für mich) das tollste,was man im leben haben kann. als meine ehe zerbrach,war mein junior etwas mehr als 1 jahr alt, und habe kämpfen müssen ihn zu sehen. für mich ist er die wichtigste person in meinem leben..

lg
kai

27.11.2011 09:58 • #5


E
Hallo Sternschnuppe,
ich sehe das ganz ähnlich wie Sanin...Pflichten hat er denen wird er gerecht werden müßen....ich weiß natürlich leider nichts über Dein privates Umfeld, aber es gibt in der heutigen Zeit ja wirklich viel Unterstützung...

Du schreibst, für Dich sei die SS nicht ganz ungewollt gewesen, laß Dir das nicht kaputt machen! Vor ein paar Wochen hatte mein bester Freund einen Artikle ausgegraben, leider finde ich ihn gerade nicht wieder, es ging darum daß Frauen ihren Kinderwunsch nicht von dem Zusammenleben mit einem Mann abhängig machen sollten, sie haben ja nunmal nur eine begrenzte Zeit und DEN Richtigen, DEN einzigen, DEN fantastischen finden und er auch zu einem steht, daß kann sich ja unter Umständen bis zum St. Nimmerleinstag hinziehen......

Den richtigen Zeitpunkt für eine SS gibt es sowieso meiner Meinung nach nicht.....natürlich ist es schöner und auch der anzustrebende Fall in einer funktionierenden Partnerschaft Kinder großzuziehen, aber nun..... ist jetzt eben nicht der Fall und ich kenne so viele Single- Mütter die ihre Kinder niemals hergeben würden auch wenns manchmal streßig ist

Solltest Du Dich doch zu einem Abbruch eintscheiden, dann glaub bitte nicht, daß wir/ ich Dich hier verurteile oder irgendetwas...es ist Deine Entscheidung, Dein Leben, dein Körper und in Deine Seele können wir auch alle nicht reinschauen......

Ich denke wir wollen Dich nur alle ermutigen den anderen Weg zu gehen, weil er sooooo schwer erscheint und der andere vermeindlich leichter...außerdem sind wir wohl Kinderfans

27.11.2011 11:50 • #6


L
Liebe Sternschnuppe,

Elfie hat absolut Recht, den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht.
Als sich bei uns die vierte Schwangerschaft ankündigte, war die erste Reaktion, nein, wir bekommen dieses Kind nicht. Nicht zuletzt aus Rücksicht auf die 3 Anderen, die auch noch sehr klein waren(6,4,2 Jahre). Wir gingen zu dem Beratungsgespräch und die Beraterin hatte absolutes Verständnis für unsere Entscheidung und hat uns mehr oder weniger zugeraten zum Abbruch.

Der Termin wäre an meinem Geburtstag gewesen, das konnten wir nicht, haben den Termin abgesagt. Lange Rede, wenig Sinn, haben auch den nächsten Termin abgesagt und uns wurde ein ganz toller Junge geschenkt, wäre er nicht hier, wäre die Welt ein Stück ärmer.

Was ich Dir damit sagen möchte, wir hatten auch Angst vor der Zukunft, aber glaube mir, es gibt immer eine Lösung egal wie aussichtslos es Dir im Moment erscheint. Man wächst an seinen Aufgaben. Vergisss vorerst mal den Erzeuger, sondern erfreue Dich an Deiner Schwangerschaft.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest.

Liebe Grüße
Leo

27.11.2011 12:37 • #7


M
ob du das baby wohl bekommen hast?

ich bin in einer sehr ähnlichen situation. und sehr ratlos. gebrochenes herz und schwanger, das hätte ich mir anders vorgestellt.

ich würde mich freuen von dir zu hören, was du heute dazu sagst!

liebe Grüße

03.11.2012 21:38 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag