3

Schwierige Situation mit Arbeitskollegin - Suche Rat

S
Hallo zusammen,

ich bin männlich und 33 Jahre alt. Ich arbeite seid 6 Monaten wieder in meinem alten Unternehmen, allerdings in einer neuen Abteilung. Hier sitze ich mit 3 Frauen zusammen im Büro, was als Mann schon sehr anstrengend sein kann. Nun zu meinem Problem. Ich habe hier eine Kollegin ( nennen wir sie Nana ):in meinem Alter, die mich damals angelernt hat. Wir haben uns gut verstanden und Nummern ausgetauscht. Ich habe mich in der Zeit von meiner Freundin getrennt und mitbekommen, dass sie ein Freund hat , wo es wohl starke Schwierigkeiten gibt. Naja unsere Gespräche bzw. Nachrichten wurden intimer und dadurch habe ich halt auch viele S. Dinge von ihr erfahren. Auch dass sie ihren Freund betrogen hat , sie sich mittlerweile getrennt haben, aber noch Zusammen wohnen. Soweit so gut, geht mich ja nicht wirklich was an. Dann hat sie allerdings mir Nachrichten gezeigt bzw. Geschickt , die sie betrunken für den Lover aufgenommen hat. Und die Texte wurde noch intimer ( von ihr aus ) , ich ihr aber gesagt habe , das es eventuell unpassend sei dem Arbeitskollegen sowas zu erzählen. Das hat sie leider nicht wirklich interessiert. Wir haben dann klar gestellt , dass wir nichts voneinander wollen und die Texte wurden wieder oberflächlicher. Nun war ich im Urlaub und sie hat mir wieder vermehrt geschrieben zu Themen der Arbeit und Arbeitskollegen, was mir aber sauer aufgestoßen ist, weil ich im Urlaub nichts von der Arbeit hören will.
Die Kritik hat sie leider falsch aufgenommen und mich direkt bei whats App gelöscht. Dachte mir OK, vielleicht besser so , vielleicht können wir nun einfach Arbeitskollegen sein. Leider falsch gedacht. Auf der Arbeit ignoriert sie mich nun völlig oder gibt mir dumme Sprüche und provoziert mich. Vermute, sie erhofft sich eine Reaktion von mir. Versuche es so gut wie möglich zu ignorieren. Letztens hatten wir Betriebsversammlung dabei ist mir aufgefallen, dass sie mich beobachtet.
Ich muss dazu sagen, ich finde sie optisch sehr attraktiv, das weiß sie auch. Aber wir haben klar gestellt, dass nie was bei uns laufen wird, da wir im selben Büro arbeiten und ich mich bei einer Beziehung nicht einmische. Aber irgendwas ist zwischen uns (es ist nur nicht richtig definiert). Nur dies provozieren und mich löschen, aber mein Chatverlauf noch lassen und mir solchen intime Dinge sagen, dann mich ignorieren und das quasi im Wechsel treibt mich in den Wahnsinn. Mit ihr darüber reden fällt leider flach, da sie es direkt als persönlichen Angriff sieht und ich meinen Arbeitsplatz nicht riskieren will. Aber was bezweckt sie damit ? Dieses Kopf Kino belastet mich mittlerweile und das macht sie doch mit voller Absicht , oder ?

Lieben Gruss
Sascha

15.10.2019 22:48 • #1


L
Hi,
dieses geh weg-komm her Spiel klingt für mich persönlich danach, als ob si Dich 'einfangen' und/oder manipulieren will, bis Du machst, was sie gern hätte.
Gerade auf Arbeit wäre ich da seeeehr vorsichtig.
Laß es so, wie es derzeit ist. Wenn unbedingt dienstlich notwendig, sprich oder schreib sie an. Rein dienstlich. Und entsprechend sachlich. Keine Smileys. Kein 'Hallöchen'.
Kein Danke, Dir auch ein schönes WE - nix was man privat auffassen könnte.
Du kannst Dich damit mächtig in die Nesseln setzen.
Ist sie sonst eher intrigant veranlagt?

16.10.2019 10:42 • x 1 #2


A


Schwierige Situation mit Arbeitskollegin - Suche Rat

x 3


S
Danke für die Einschätzung, was meinst du mit einfangen? Wir sitzen im selben Büro gegenüber voneinander. Guten Morgen und Tschüss sage ich schon, das hat für mich was mit Höflichkeit und Anstand zutun. Ich weiß nicht, was sie gerne hätte. Das sie mich versucht zu manipulieren, denk ich auch , aber warum ? Ich hab mir eigentlich auf der Arbeit nichts zu Schulden kommen lassen , die intime Dinge kamen von ihr . Ich habe zugehört und versucht zu helfen. Aber das wurde mir halt zuviel und zu intim, da hab ich dann quasi Stop gesagt. Kann ich leider nicht wirklich einschätzen , ob sie intigrant ist. jedoch hab ich gemerkt, dass sie Sachen von mir gegen mich bei Kollegen einsetzt.

Ich hoffe, dass es mit dem Abstand und nur beruflich so bleibt. Ihre Provokationen und Sprüche stören mich komischerweise nicht und darauf reagiere ich nicht. Aber ich Check den Wandel nicht, erst erzählt sie mir quasi ihr Leben und im nächsten Moment bin ich dann Staatsfeind Nr. 1? Ich weiß nicht Mal was ich wirklich falsch gemacht habe, nur weil mir das zuviel wurde?!

16.10.2019 11:30 • #3


J
Die versuchtdich in die Tasche zu bekommen, damit du ihr in Sachen Karriere nicht dazwischenfunkst. Die nette Masche und dann das Problemchen, bei dem der starke Mann zu freundlich war, das ganze an die große Glocke zu hängen. Hier geht es meiner Ansicht nach nicht um Anbändeln, sondern klar darum, dich in der Firma in Schach zu halten. Sie checkt, inwieweit sie deine Grenzen überschreiten und emotional verunsichern kann. Gleichzeitig geht sie davon aus, dass du ihre intimen Videos und nachrichten keinem zeigst. Ergo, sie hält dich für menschlich harmlos, aber beruflich für eine Gefahr für sich selbst. Mein Tipp: Versuche dich baldmöglichst in ein anderes Büro oder Abteilung versetzen zu lassen. Mach entsprechende Fortbildungen und halte bis dahin alles auf mega-professioneller Ebene. am Ende bist du nämlich der Dumme, weil sie sich notfalls mit den anderen Frauen im Büro verbindet und du als der übergriffige Typ dastehst.

16.10.2019 14:28 • #4


L
Zitat von Jens2019:
damit du ihr in Sachen Karriere nicht dazwischenfunkst

Möglich. Wenn Du Dich auf das Niveau eingelassen hättest, und sie hätte was von 6ueller Belästigung erzählt, wer weiß.

Manche Frauen holen sich so auch einen Ego-Push. Sie denkt vielleicht, sie kann Dich damit dressieren (vielleicht ein besseres Wort als 'einfangen')
Wenn Männer bedürftig sind, würden sie da vermutlich leichter drauf anspringen.

So oder so - es klingt für mich nicht nach ehrlichem Interesse. Sondern nach Taktik. Warum auch immer.
Gibts denn Kollegen, nicht aus Deinem direkten Büro, die schon lange da sind, und bei denen Du mal unauffällig nachfragen kannst, wie die Gute sich sonst so gibt bzw gegeben hat?
(nur nicht zu offensichtlich nachfragen. Wenns ihr zugetragen wird denkt sie sonst, Du hast Interesse, und verstärkt ihr Bemühen. Frage nur, wenn Du Dir sicher bist, dass sie das nicht mitbekommt)

16.10.2019 16:55 • x 1 #5


S
Also beruflich in Schacht halten, ich weiß nicht. Ja ich zeige definitiv niemand was sie mir geschrieben hat usw. , Finde sowas gehört sich nicht und sich aus sowas einen Vorteil zu verschaffen, ist unterste Schublade. Davon abgesehen, hat sie beruflich von mir nichts zu befürchten, da wir unterschiedliche Schwerpunkte haben. Ich studiere nebenbei und habe das Glück, das ich mir die Abteilung aussuchen konnte. Theoretisch könnte ich gleich in eine andere Abteilung, aber mir macht die Arbeit richtig Spaß und ich laufe nicht vor Problemen oder Konflikte weg , sondern Versuche zu vermitteln oder ein Kompromiss zu finden. Ich glaub auch nicht dass sie mich als berufliche Gefahr wahr nimmt. Man arbeitet ja normal miteinander und nicht gegeneinander.

Ich bin auf das intime nur teilweise eingegangen und hatte eigentlich nur ihr versucht zu helfen. Ego Push halte ich auch wahrscheinlich, vielleicht um ihren Marktwert zu wissen oder die fehlende Bestätigung zu bekommen , keine Ahnung. Naja bei uns im Büro herrscht mit einer anderer Kollegin und ihr regelrecht Zickenkrieg. Man hat mir schon gesagt, dass sie schwierig ist. Aber ich will auch nicht , dass jemand mitbekommt dass es mich so beschäftigt. Kleines Beispiel von heute: du hast deine Vitamine in der pizza, ich Konzerte nur mit: du musst es wissen. Stunden später wieder paar Gift Pfeile ( ich soll mich nicht so anstellen) und dann demonstrativ laut zu sagen, das sie gerade mit ihrem Freund schreibt und fragt ob noch Taschentücher zu Hause sind. Hab mir nur gedacht, wenn man sonst keine Themen hat. Und schaut mich dabei fragend an. Zudem sucht sie dann ständig Blick Kontakt und nicht im vorbei schauen, sondern für viele Sekunden. Ich geb bei sowas ja nicht nach. Vielleicht bin ich auch zu weich, oder so. Aber es scheint, als ob Interesse da ist und sie es einfach versucht, mit schlechten verhalten zu lösen. Oder ich liege völlig falsch. Dienstlich gehen wir momentan einwandfrei miteinander um. Zudem ist das Zicken Theater zwischen ihr und der Kollegin für mich gut, da ich so aussen vor bin .

16.10.2019 17:58 • #6


J
Auch wenn du es nicht sehen willst und denkst, dass es hier um ein Techtelmechtel und sie als Frau geht. Es geht um viel mehr. Wenn sie schon im Zickenkrieg mit den anderen Frauen liegt, kannst du dich oder die Kollegen mal fragen warum. Da versucht dich eine auszuloten. Erst einmal, ob du auf ihrer Seite im Krieg gegen die anderen bist, dann wieviel übergreifendes Verhalten du dir gefallen lässt. Sie ist durch ihre längere Firmenzugehörigkeit höher als du in der Matrix deiner Firma angesiedelt. das heißt, dass sie auch keinen Bock haben wird, dass sich das mal ändert. Besonders wenn du studierst und sie vielleicht nur eine Ausbildung vorzuweisen hat. Wenn du jetzt auf kalte Schulter umschlägst, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit nachlegen. Auf jeden Fall bist du am Ende der Gelackmeierte. Denk an deine Karriere und daran was du in der Firma vielleicht noch mal werden willst und lass dich schleunigst aus ihrem Dunstkreis versetzen. In der Zwischenzeit bau dein Netzwerk aus und finde wirklich korrekte Kollegen, die dir beistehen können, wenn das Ding mit ihr eskalieren sollte.

17.10.2019 13:35 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag