Eine sehr schwierige Situation :(

N
Guten Tag ihr Lieben
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Also ich bin 29j jung und war sieben Jahre verheiratet. In dieser Ehe sind drei ganz wunderbare Kinder entstanden. Ich liebe sie furchtbar. Von dem Vater habe ich mich vor knapp 3 1/2 Jahren getrennt, da wir nicht zusammen gepasst haben. Wir haben viel gestritten, sind uns zwischenzeitlich sogar regelrecht an die Kehle gegangen. Wir hatten beide eine schwierige Kindheit und haben lang am Traum der eigenen perfekten Familie festgehalten. Vor knapp 3 1/2 jahren habe ich heraus gefunden dass er mich mit meiner ehemaligen besten Freundin betrügt. Daraufhin haben wir uns getrennt.
Inzwischen habe ich seit zwei Jahren einen neuen Partner. Ich war Anfangs sehr glücklich mit ihm. Aber schon nach einem halben Jahr Beziehung wurde es schwierig. Immer wenn er sich über etwas ärgert, dann wird er herablassend und beleidigend. Er sagt Dinge die wirklich sehr weh tun. Schmarotzer und *beep* sind da die nettesten. In solchen Ausbrüchen bezeichnet er mich als dumm und er wird nicht müde immer neue Arten der Formulierung dieses Umstands zu finden. Er macht so lang weiter bis mein Selbstwertgefühl völlig am Boden ist. Ich hab schon sehr oft mit ihm im Nachhinein darüber gesprochen. Es tut ihm dann auch jedes mal leid.
Es ist auch so dass ich momentan mein Abitur nach hole, nicht arbeite und Bafög beziehe. Er hat mir sein altes Auto gegeben, da die schule weiter weg ist und ich morgens ja auch drei kinder zu schule und kita bringen musst. Wir wohnen 80 km von einander entfernt.
Ich bin ihm sehr dankbar, es ist sicher nicht einfach mit einer Frau zusammen zu sein, die drei kinder aus einer vorherigen Beziehung mit bringt.
Immer wenn wir streiten droht er mir auch das auto weg zunehmen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so recht was ich noch machen soll. Ich liebe ihn. Aber er tut mir mit seinen ausrastern so weh, das sich mich nicht mehr wohl in seiner Nähe fühle. Ich will nicht von ihm berührt werden und auch nicht mit ihm schlafen.
Ich bin wirklich sehr traurig. Kann man das noch retten?

22.05.2015 14:35 • #1


N
Entschuldigt Bitte die Fehler, ich schreibe vom mobilePhone und das macht manchmal was es will. Und wenn ich im Text ganz unten bin und oben korrigiere wird es schwer dann wieder nach unten zu kommen

ok das hört sich jetzt skurril an xD

22.05.2015 14:41 • #2


A


Eine sehr schwierige Situation :(

x 3


M
Ich höre in vielen Sachen die du schreibst meine dunkle Seite.

Ich glaube es ist weniger Dankbarkeit als Abhängigkeit.

Ich musste erkennen, dass ich meine Beziehung, durch mein Verhalten zu meiner Partnerin zerstöre. Ich bin aus eigener Überzeugung und in den letzten 10 Jahren wiederholt zur Therapie gegangen.
Es hat leider nicht geklappt. Leider.

22.05.2015 14:57 • #3


N
Das tut mir sehr leid für dich/euch

Ich würde ihn so gern verstehen.
Alles was ihn stört ändere ich. Aber es fühlt sich langsam so an als wär es nie genug.

22.05.2015 15:04 • #4


T
Liebe Noraiia,

das ist keine einfache Situation, dass du traurig bist ist nachvollziehbar Bist du sicher, dass du ihn liebst, wenn du dich nicht anfassen lassen kannst usw., er solche Beleidigungen vorbringt? Ja, es tut ihm leid hinterher aber das wird auf Dauer unerträglich, dein Fell ist sicher auch nicht unbegrenzt dick. Also *beep* würde mein Mann wohl nur einmal zu mir sagen, ein zweites Mal würde ich mir das nicht anhören! Ich kann mir auch garnicht vorstellen, dass man soetwas zu einem Partner sagt
Habt ihr darüber gesprochen, dass dich das so verletzt? Kannst und willst du dir deine Zukunft so vorstellen? Ist er zu anderen Menschen auch so beleidigend?

Deine Situation mit drei Kindern ist sicher nicht einfach, ansonsten hätte ich gesagt besorg dir ein altes Auto woanders her und sorge dafür, dass du ein wenig unabhängiger von ihm wirst 8dann kann er sich selbst Schmariozer nennen)

Alles Liebe
Theresa

22.05.2015 15:05 • #5


N
Danke Theresa

ich weiss dass ich ihn noch liebe. Ich fühle es. Sonst wär ich schon lange weg.
Ich habe oft Telefonate mit seiner Mutter gehört und habe sogar schon daneben gestanden wenn sie herablassend zu ihren Kindern wird. Ich denke er hört das seit er klein ist und weiss einfach nicht wie man sich ohne all das streitet.

22.05.2015 15:11 • #6


N
Ich hab ihm auch gesagt, dass ich das nicht mein leben lang haben will und er entschuldigt sich über alle Maßen und ist danach die zeit unglaublich lieb und fürsorglich. Er bereut dann mit seinen Handlungen. Aber wenn wir streiten macht er das selbe wieder. Er ändert nichts. Er lässt mich dann auch nicht weg. Sodass ich dem ganzen entgehen könnte, ich muss mir das dann anhören, bis zum ende.

22.05.2015 15:14 • #7


SilentOne78
Zitat von noraiia85:
Er lässt mich dann auch nicht weg. Sodass ich dem ganzen entgehen könnte, ich muss mir das dann anhören, bis zum ende.


„Er lässt mich dann auch nicht weg. Sodass ich dem ganzen entgehen könnte, ich muss mir das dann anhören, bis zum ende.“

Hallo noraiia,

wie genau hindert er Dich daran, zu gehen? Hält er Dich fest? Schließt er Dich ein? Hat er dabei schon einmal körperlich Gewalt angewendet, bzw. denkst Du, dass er dazu fähig wäre?
Und wie verhältst Du Dich, wenn er so über Dich herzieht? Wie versuchst Du ihn zu stoppen, oder von ihm wegzukommen?

Vielleicht würde es Dir gut tun, mal einen Kurs in Selbstverteidigungstechniken oder Kampfsport mitzumachen. Nicht, um ihn mit Gewalt zu bremsen oder ihm eine Abreibung zu verpassen. Aber allein das Wissen, dass Du Dich im Notfall erfolgreich wehren könntest, könnte Dir schon helfen, ihm gegenüber bestimmter und selbstbewusster aufzutreten. Und in solchen Kursen lernt man ja nicht nur, wie man sich gegen körperliche Angriffe wehrt, sondern z.B. auch, wie man in einem Streit deeskalierend wirken kann, wie man sich mit Worten wehren kann, welche Körperhaltung man einnehmen muss, um selbstbewusst zu wirken, und nicht als „Opfer“.

22.05.2015 16:03 • #8


A
Was sind denn die Streitauslöser? Worüber streitet ihr?
Und ihr streitet offenbar häufig?
Deine Kinder erleben seine Ausbrüche sicher mit?

22.05.2015 16:04 • #9


M
Er sagt Dinge die wirklich sehr weh tun. Schmarotzer und *beep* sind da die nettesten. In solchen Ausbrüchen bezeichnet er mich als dumm und er wird nicht müde immer neue Arten der Formulierung dieses Umstands zu finden. Er macht so lang weiter bis mein Selbstwertgefühl völlig am Boden ist.


Verbale Gewalt ist Gewalt ohne Schläge. Meist dient sie dem Misshandler dazu, Macht und Kontrolle über die Betroffene auszuüben. In vielen Fällen ist sich diese überhaupt nicht bewusst, dass Gewalt gegen sie ausgeübt wird. Noch weniger ist ihr klar, dass es bei verbalen Übergriffen nicht um die verletzten Gefühle ihres „Partners“ geht, – sondern um seinen Machtanspruch. Wenn Dein „Partner“ Dich verbal misshandelt und Du es zulässt, fühlt er sich mächtig.

du musst auch nicht versuchen dafür verständnis zu haben,
egal ob er dir sein auto gibt oder du 3 kinder hast,
umso schlimmer ist es wenn du so einen menschen in deinem umfeld duldest.

ich würde einmal klat mit ihm reden,
sagen du machst das nicht mehr mit,
diese kranken machtspiele...

wenn er nicht selbst erkennt, daß er ein problem hat
dann kannst du ihm nicht helfen,
aber du hast ihn als problem und kannst dir selbst helfen....

22.05.2015 19:23 • #10


S
Hi
Ich gebe minna recht .
Niemand ..wirklich niemand muss sich beschimpfen und beleidigen lassen .
Ich kenne es aus meiner Beziehung ..da liegt wohl eine Persönlichkeitsst.vor.
Ich versteh genau wie grausam Beleidigungen sind..weil man es eben wenn man liebt nicht abprallen lassen kann .
Selbst wenn eine Störung irgendeiner Art vorliegt , was ich denke ..dann er kommt mit SICH nicht klar , so rede mit ihm und sage ihm dass wenn er mit dir zusammen sein möchte
.Bitte an sich arbeiten muss.
Entschuldigen ist ja schon mal besser als bei einer spezifischen Störung bei denen du nicht einmal eine Entschuldigung hörst , da es nicht reflektiert wird .
Gewalt jeglicher Art gehört nicht in eine Liebesbeziehung
Doch richtet es zu Grunde ..und er arbeitet nicht an sich und macht weiter .
Irgendwann sollte er sich seine Entschuldigung verdammt noch mal in den Hintern stecken. Denn das kann ja nicht so weiter gehen . Und es wird bei dir Spuren hinterlassen , wie du jetzt schon merkst .
jedesmal wieder am Boden sein ...ich kenne es zu gut ..und habe meinen Glanz verloren..mein Lachen ..meine Stärke ..meinen Optimismus das alles gut wird .
Nun bin ich langsam aber sicher davon los .
Und ? Es geht mir stündlich besser ..weil mich niemand mehr demütigt, beleidigt , verletzt ..egal was vorliegt ...es zerstört einen auf dauer.
Ich weiß nicht wie zugänglich er ist ..jedoch ist ein ehrliches Gespräch wirklich angebracht .
Ich kannte mal eine Frau die erst jedes WE ihren Alk. getrunken ..dann ab und an auch in der Woche abends ..
Und ich sage dir ...Die War gereizt und explosiv ..grausam .
Also es kann einige Gründe haben ...aber wichtig ist ..es ist Gründe ..es sind seine Probleme in ihm die Du abbekommst.
Seit der damaligen Erfahrung bin ich übrigens strikt gegen Alk. (andere Mittel sowieso ) ..und lehne eine Partnerschaft ab, wenn jemand Alk. trinkt.
Mittlerweile werden Erfahrungen mehr und ich werde in Zukunft nie nie mehr wieder einen menschen dulden , der mir nicht gut tut.
Sorge du dafür und setzte ihm Grenzen.
Viel Kraft

22.05.2015 20:15 • #11


N
@SilentOne
Er lässt mich in sofern nicht weg, dass er mir mit Ultimaten droht. Wenn du jetzt gehst, dann kannst du deine Zukunft vergessen, dann beweist das dass du mich nicht liebst, dann bin ich für immer weg, dann will ich das Auto zurück. Er hält mich materiell und emotional am Ball. Er hat mich noch nie festgehalten oder geschlagen. Ich versuche mich zuerst zu rechtfertigen, bis ich selbst sauer werde. Dann sage ich ihm so etwas wie das lasse ich mir nicht sagen
als nächstes weine ich. Ich habe schon alles versucht, aber wenn es einmal soweit ist, dann hilft oft gar nichts mehr die Situation auszubremsen.

22.05.2015 20:27 • #12


N
@appletree
Um die Streitauslöser zu erklären muss ich einweihen weiter ausholen.
Wir waren schon einmal zusammen. Mit 17Jahren ungefähr, nach unserer Trennung bin ich mit dem Vater meiner Kinder zusammen gekommen.
Es beginnt meist damit, dass es ihn deprimiert, dass unsere Zukunft gemeinsam nicht einfach sein wird. Er ist sauer darüber, dass ich nicht sofort mit ihm zusammen ziehen kann, da meine schule in meiner Ecke Deutschlands und seine Uni in seiner Ecke ist. Er kann sein Studium nicht links liegen lassen und ich werde nicht bei mir alles entwurzeln. Somit richtet sich alles nach mir und den Kindern die ich mit meinem ex mann habe. Er findet das unfair.
er wusste vorher das meine Situation ist wie sie ist.
Oft streiten wir auch weil er meinen ex mann durch den Dreck zieht und ich dafür kein Verständnis aufbringen, er empfindet es als wär ich gegen ihn und für meinen ex. Aber das kann man so nicht sehen.
An anderen Tagen ist er verärgert , weil er bei Freunden war, Pärchen, die zusammen wohnen, geheiratet oder sich gerade ein Haus gekauft haben und wir das alles nicht haben.
Er ist ein Mensch der bis ins detail sein leben geplant hat, mit Bausparverträgen und Eigentumswohnung. Ich habe oft das Gefühl ich passe ihm nicht in seine perfekte Vorstellung seiner Zukunft. Aber er will mich auch nicht los lassen. Er sagt er liebt mich zu sehr.

22.05.2015 20:38 • #13


N
Er hat schon geäußert, dass er weiss das er da ein Problem hat. Er spricht auch nie über Gefühle. Er artikuliert oft seine Wut. Aber ansonsten hält er sich bedeckt um seine Emotionen.

22.05.2015 20:40 • #14


A
Zitat von noraiia85:
Wir hatten beide eine schwierige Kindheit und haben lang am Traum der eigenen perfekten Familie festgehalten......

Er lässt mich in sofern nicht weg, dass er mir mit Ultimaten droht.
Wenn du jetzt gehst, dann kannst du deine Zukunft vergessen, dann beweist das dass du mich nicht liebst, dann bin ich für immer weg, dann will ich das Auto zurück.

Dann sage ich ihm so etwas wie das lasse ich mir nicht sagen
als nächstes weine ich.
hallo noraiia85

auch hier hälst du zulange an einem traum fest, erniedrigungen, manipulationen, macht- und kontrollverhalten hat nichts mit liebe zu tun. wenn liebe nicht erwidert wird ist es zeit zu gehen, es nützt auch nicht viel wenn er es hinterher bereut, denn er ändert sich ja nicht.

mit tränen erreichst du nichts und es zeigt unreifes verhalten, deine erwartungen erfüllen sich dadurch nicht.
Zitat:
„Er lässt mich dann auch nicht weg. Sodass ich dem ganzen entgehen könnte, ich muss mir das dann anhören, bis zum ende.“
klebt er dich fest oder fesselt er dich ?
es ist ein altes unsichtbares band, welches dich an ihm festhalten läßt, er behandelt dich von anfang an genauso sch.... wie du es von deinen eltern kennst.
er hat ein problem, aber du hast dich auch noch nicht von den fesseln deiner kindheit befreit und könntest dir therapeutische unterstützung holen um diese aufzuarbeiten.

auch wegen deiner kinder ist es zwingend notwendig etwas zu tun, damit sie deine schwächen nicht übernehmen und irgendwann mal anders beziehung leben können als du bisher.

ihr wohnt nicht zusammen, überlege welche möglichkeiten sich dir bieten um an ein auto zu kommen, mit 3 kleinen kindern und abi hast du genug um die ohren und brauchst keinen typen an der seite, der dich niedermacht und dich lieb- und würdelos behandelt.

steige aus aus deinem kindheitsmuster, nehme dein leben in die hand und werde aktiv, du kannst beleidigende situationen umgehend verlassen wenn du dir deines eigenen wertes bewusst bist!

alles gute!

22.05.2015 20:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag