8

Sehr harte Trennung / Fehler?

E
Hallo,

kurze Einleitung, für einen besseren Kontext. Ich (bin Anfang 20) war mit meiner Freundin knapp 4 Jahre zusammen und haben uns davon 2 Jahre eine Wohnung geteilt. Hatten uns damals am Ende der Schulzeit kennen gelernt und sind dann gemeinsam in eine neue Stadt zum studieren gezogen. Die Beziehung lief eigentlich immer sehr harmonisch, es gab fast nie/sehr selten Streit. Im Sommer 2020, wollte ich die Beziehung beenden bzw. waren wir in einer Krise, weil ich der Ansicht war, dass wir zu wenig Gemeinsamkeiten hatten und zu wenig gemacht haben. Damals hat es sich aber unendlich falsch/viel zu schmerzhaft angefühlt die Beziehung zu beenden und wir haben es noch einmal versucht.

Es wurde dann besser und ich war eigentlich happy mit meinem Leben und unserer Beziehung auch. Sie bedeutet(e) mir als Mensch unendlich viel und ich verbringe so unendlich gerne gemeinsame Zeit. Vor ein paar Tageb hatte sie mir geschrieben, dass sich die Beziehung für sie nicht mehr so richtig gut anfühlt bzw. sie gerade sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist (Uni online Lehre etc, Corona halt), aber sich eine Trennung auch soo unfassbar falsch anfühlt und sie am liebsten zu mir kommen würde und mir sagen, wie sehr sie mich liebt und in den Arm nehmen.

2 Tage später haben wir uns dann getroffen, weil sie noch im Urlaub war und es war schrecklich. Ich konnte es kaum aussprechen, dass es besser sei, dass wir uns trennen, weil wir ja schon mal an dem Punkt waren und eine Pause keinen Sinn macht. Das hat sich für uns beide so unendlich falsch angefühlt und sich herzzerreißend angefühlt.

Wir haben uns danach (30 Stunden ca) aber immer noch so verhalten, als ob wir eigentlich noch ein Paar sind. Also uns später auch in den Arm genommen etc. in der Nacht dann sogar im gleichen Bett geschlafen und am nächsten Tag mehrmals miteinander geschlafen. Dabei haben wir beide gesagt, dass es sich anfühlt wie ein schrecklicher Fehler zu gehen, weil wir uns beide so viel bedeuten und wir körperlich und auch psychisch schon einfach so gut passen wir haben noch sehr viel gekuschelt, geredet und vor allem immer wieder extreme Weinkrämpfe bekommen, wenn wir uns angeschaut haben und nichts verdrängt haben, weil alles so weh tat und sich die Trennung/Verlassen falsch angefühlt hat.

Am nächsten Abend als sie weg gegangen ist, fühlte es sich an, als ob eine Welt zusammen kracht und ein Riesen Fehler begangen wurde. Wir wollten nicht mal voneinander Abschied nehmen, so schwer war es. wir standen nur da im Arm und haben geweint.

Ja und jetzt bin ich einfach am Ende. Körperlich und mental. Von Weinkrampf zu Weinkrampf, mit dem Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, dem Bedürfnis meine Ex-Freundin zu trösten, für sie da zu sein und irgendwie keine Ahnung. Alles ist einfach nur

Und dabei weiß ich nicht, ob es sich immer so anfühlt, weil es meine erste wirkliche Trennung nach so langer Zeit Erinnerungen etc mit Wohnung Kann es einfach nur die Angst vor dem Alleinsein sein? Die Ungewissheit? Die Gewohnheit? Irgendwas stimmt ja scheinbar auch nicht, aber trotzdem lieben/bedeuten wir uns so unendlich viel, dass wir noch miteinander schlafen wollten, für uns da sein und es sich so unfassbar falsch anfühlt. Ich sitze einfach nur vor einem großen Scherbenhaufen und weiß nicht mehr was ich tun soll. Mental viel zu aufgewühlt, verwirrt und am Boden.
Danke an jeden, der sich meine Gedanken durchgelesen hat.
Liebe Grüße

09.09.2021 09:34 • #1


D
Ich hab's jetzt dreimal gelesen und verstehe es nicht. Ihr liebt euch, schlaft mehrfach miteinander nachdem ihr Schluss gemacht habt, dann geht sie und das war es? Oder wie?

09.09.2021 09:42 • x 2 #2


A


Sehr harte Trennung / Fehler?

x 3


X
Hi Flurfy

wenn ich es richtig verstanden habe, sind es scheinbar mehr die äußeren Umstände die trennen und weniger die fehlende emotionale Verbindung.

An keiner Stelle deines sehr gefühlsbetonten Beitrags wird erkennbar, was eigentlich die Umstände oder Ursachen sind, weshalb es sich nicht mehr so richtig anfühlt - weder bei ihr noch bei Dir wird das erkennbar. Und scheinbar habt ihr auch nicht darüber gesprochen.

Mir scheint ein konstruktives Gespräch - offen und ehrlich - könnte helfen, den Schleier eurer beiderseitigen verborgenen Wunschvorstellungen zu lüften.

Könnte das hilfreich sein? Hab´ Mut, Du kannst nur gewinnen.

09.09.2021 09:46 • #3


E
Hi DrBob, ja.

Wir waren uns einig, dass eine Beziehung am jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel Sinn macht, wenn es sich falsch anfühlt.

09.09.2021 09:48 • #4


D
Zitat von Flurfy:
Hi DrBob, ja. Wir waren uns einig, dass eine Beziehung am jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel Sinn macht, wenn es sich falsch anfühlt.

Und WARUM macht diese Beziehung keinen Sinn mehr?

09.09.2021 09:49 • #5


E
Zitat von xnico:
Hi Flurfy wenn ich es richtig verstanden habe, sind es scheinbar mehr die äußeren Umstände die trennen und weniger die fehlende emotionale ...


Hi xNico,
zum einen war ich ja schon mal an dem Punkt, dass ich der Meinung war, dass eine Beziehung aufgrund der fehlenden Gemeinsamkeiten nicht mehr klappt und zum anderen weiß sie nicht mehr, ob sie das noch will eigentlich. Da eine Pause einfach keinen Sinn macht und mit der Vorgeschichte, dass ich immer mal wieder gezweifelt habe, habe ich gesagt, dass es für den jetzigen Zeitpunkt besser ist es zu beenden. Emotional, körperlich und vom Zusammenleben her gibt es kein Problem. Das ist auch der Grund für die Geschehnisse vermutlich Man kann auch noch erwähnen, dass sie 4 Wochen jetzt im Urlaub war und wir uns nicht gesehen haben.

09.09.2021 09:56 • #6


E
Zitat von DrBob26:
Und WARUM macht diese Beziehung keinen Sinn mehr?


Für mich persönlich, kann ich es dir nicht auf einen Punkt bringen. Vielleicht die fehlende Erfahrung mit anderen, vielleicht äußerlich nur 70% zufrieden, vielleicht die fehlenden Gemeinsamkeiten aufjedenfall die Tatsache, dass sie gesagt hat; dass es sich für sie falsch anfühlt. Ich hätte am jetzigen Zeitpunkt nicht Schluss gemacht. Vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aus Angst, vielleicht aus Liebe. Ich weiß es einfach nicht. Das macht alles so unglaublich hart und schwer.

09.09.2021 09:58 • #7


Mienchen
Zitat von Flurfy:
Hi DrBob, ja. Wir waren uns einig, dass eine Beziehung am jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel Sinn macht, wenn es sich falsch anfühlt.

Aber wenn sich alles so falsch anfühlt und ihr, soweit ich das herauslesen konnte, sehr starke Gefühle füreinander habt.. Wieso zweifelst du an der Beziehung?

Wenn es weh tut, bedeutet es was. Und bei dir schmerzt es gewaltig.

09.09.2021 09:59 • #8


X
Hi Flurfy,

schade - wenn ihr euch bezüglich der nicht hinreichenden Gemeinsamkeiten nicht arrangieren könnt, trotz eines ansonsten gutem mutual understanding und trotz eurer sonst besonderen gegenseitigen Wertschätzung.. .

09.09.2021 10:04 • #9


M
Da sind wir beim problem dieser generation. Es ist eigentlich alles gut, aber vielleicht geht es ja noch besser.
Sorry, dass ich das so hart sage, aber ihr könnt beide nicht richtig ohne einander, alles passt eigentlich, aber es wird gezweifelt.

Mit diesen zweifeln werdet ihr euer leben lang leben müssen. In keiner langen beziehung ist jeden tag alles gut. Immer mal
Wieder wird der gedanke kommen ist es mit einer anderen besser, wäre ich in einem anderen job glücklicher, sind die anderen immer glücklich

Ich sehe keinen grund sich zu trennen! Ihr hab bei deinen ersten zweifeln etwas verändert und dann war es schön!
Das zeigt, dass ihr aufeinander eingeht.

Ich kann dir nur raten das nicht aufzugeben wenn ihr körperlich und gefühlsmäßig zueinander passt.

Wenn eine Frau gefühlsmäßig abgeschlossen hat, ist es in den meisten fällen vorbei. Also verschwende nicht zuviel zeit

09.09.2021 10:14 • x 2 #10


Catalina
Hallo erstmal und herzlich Willkommen bei uns.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum ihr euch nun getrennt habt.

Zitat von Flurfy:
Im Sommer 2020, wollte ich die Beziehung beenden bzw. waren wir in einer Krise, weil ich der Ansicht war, dass wir zu wenig Gemeinsamkeiten hatten und zu wenig gemacht haben.

Das kann ich noch zum Teil nachvollziehen, Gemeinsamkeiten sind wichtig und bilden das Fundament für eine Beziehung. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass man alles teilen muss, jeder sollte auch noch Zeit und Raum für seine eigenen Interessen haben, die der Partner evtl. nicht teilt.

Zitat von Flurfy:
dass sich die Beziehung für sie nicht mehr so richtig gut anfühlt bzw. sie gerade sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist

Hm, klingt danach, dass sie generell gerade in einer schwierigen Phase ist und sich deshalb von dem Ballast befreit, den sie am leichtesten abwerfen kann, nämlich eurer Beziehung. Obwohl diese vermutlich nicht die Ursache für ihre Unzufriedenheit ist, zumindest nicht die alleinige.

Andererseits...ihr seid noch jung und die erste Beziehung hält selten ein Leben lang. Vermutlich seid ihr dabei, euch auseinander zu entwickeln, das passiert leider häufig.

Zitat von Flurfy:
Und dabei weiß ich nicht, ob es sich immer so anfühlt, weil es meine erste wirkliche Trennung nach so langer Zeit Erinnerungen etc mit Wohnung Kann es einfach nur die Angst vor dem Alleinsein sein? Die Ungewissheit? Die Gewohnheit?

Eins ist mal sicher: Trennungen fühlen sich immer sch@iße an. Und ja, die Gewohnheit und die Angst vor dem, was danach kommt, spielen da eine große Rolle. Ihr wart lange zusammen, da wird es einige Zeit brauchen, das zu verarbeiten.

09.09.2021 10:15 • x 1 #11


D
Ich finde halt, sich wegen fehlenden Gemeinsamkeiten zu trennen ist der größte Quatsch. Wenn man komplett gegensätzlich ist, okay. Aber wenn die Basis stimmt, dann geht man nicht weil der Partner kein Bock auf nen Iron Maiden Konzert hat. Das macht man dann halt mit Freunden. Und das ist auch wichtig... Alles mit dem Partner zu teilen, nervt irgendwann auch...


Zitat von Marinella:
Da sind wir beim problem dieser generation. Es ist eigentlich alles gut, aber vielleicht geht es ja noch besser.

Das ist auch mein Gedanke. Habe ich selber auch vor langer Zeit miterlebt. Es ist alles gut. Sieht sich ständig. Vermisst sich, wenn man sich mal nicht sieht. Die erste Nachricht am morgen ist zu fragen wie man geschlafen hat. Die letzte am Abend ein Gutenachtwunsch via Videocall. Immer wenn man nicht zusammen schlafen gegangen ist. Gefühle sind da. Man liebt sich und sagt sich das auch. Aber nicht 100%. Nur so 95... Da liegt natürlich nahe sich zu trennen. Was denn sonst. Sind ja keine 100%. Kannste dir nicht ausdenken sowas...

Was ich sagen will: macht nicht diesen Fehler. Ihr werdet ihn bereuen. Wenn man seine Einstellung dazu nicht ändert, werdet ihr nie den richtigen Partner finden. Es gibt nur unterschiedliche Ausmaße des Falschen...

09.09.2021 10:19 • x 3 #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Flurfy:
vielleicht die fehlenden Gemeinsamkeite..


Das betonst Du ja relativ oft.
Ich bin mit meiner Frau jetzt 28 Jahre zusammen und wir haben auch nicht die allermeisten Gemeinsamkeiten.
Sie ist eher die Künstlerin, wo ich sehr tiefbegabt bin.
Ich bin viel in Sachen Sport unterwegs, was nicht so ihre Welt ist.
Klappt aber trotzdem gut...

09.09.2021 10:31 • #13


Vicky76
Zitat von Flurfy:
Da eine Pause einfach keinen Sinn macht und mit der Vorgeschichte, dass ich immer mal wieder gezweifelt habe, habe ich gesagt, dass es für den jetzigen Zeitpunkt besser ist es zu beenden. Emotional, körperlich und vom Zusammenleben her gibt es kein Problem.

Ihr trennt euch, obwohl alles ok ist und eine Pause keinen Sinn macht?
Da würde ich auch weinen!
Wahrscheinlich ist bei euch zu viel Routine eingekehrt.
Ansonsten verstehe ich das nicht.
Ich glaube, viele junge Beziehungen enden so, weil man sich denkt, dass das nicht alles gewesen sein kann.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich ausprobieren möchte und irgendwann getrennte Wege geht.
Vielleicht trefft ihr euch ja, in10 Jahren wieder.
Dann könnt ihr heiraten und Kinder kriegen

09.09.2021 13:02 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag