3

Sehr kurze Beziehung - ich kann es nicht verstehen

lms96
Hallo zusammen, Da ich momentan leicht verzweifelt bin und hier schon öfters Beiträge durchgelesen habe, dachte ich es wäre eine gute Idee hier etwas über mein Problem zu schreiben.
Vorweg: Ich weiß, dass es wahrscheinlich selbst hier viele nicht verstehen werden, da mein Problem nicht so schlimm ist wie das von Leuten, die mehrere Jahre zusammen waren oder sogar verheiratet. Trotzdem leide ich gerade und ich hoffe, das wird trotzdem irgendwie verstanden. Vorab zu mir: Ich bin 21, und hatte bereits 2 Beziehungen ( 3 Jahre und anderthalb, beides aber Fernbeziehungen).

Ich habe im September einen Jungen kennengelernt und mich direkt super mit ihm verstanden, es war auch das erste Mal, dass ich mit jemandem so ziemlich dieselben Interessen und auch Vorstellungen vom Leben hatte (besonders auch im Bezug auf Beziehungen). Wir sind dann relativ schnell zusammen gekommen (nach einem Monat). Es lief auch alles super, wir waren beide sehr verliebt. Jedoch wurde mir bereits ganz am Anfang der Beziehung erzählt, dass er mal etwas von einer guten Freundin von ihm wollte, die er seit seiner Kindheit kennt. Diese Schwärmerei zog sich über 2 Jahre und blieb einseitig. Er war auch in Therapie und meinte, dass seine Gefühle wohl nur eingebildet waren und nichts mit der Realität zu tun haben, seine Gefühle für mich jedoch schon. Trotzdem müsste ich damit klar kommen das sie ein Teil von seinem Leben bleibt, weil er die Freundschaft auf keinen Fall verlieren möchte (außerdem ist der Freundeskreis halt derselbe). Ich fand das alles natürlich nicht super und habe mich da schon gefragt, wieso mir die Sache so schnell erzählt wird. Er meinte aber, er möchte nicht das alles irgendwann nach Monaten oder Jahren rauskommt und ich ihm vorhalte, mich angelogen zu haben. Obwohl ich das alles sch. fand, hab ich mich damit arrangiert (wir haben schon gestritten, aber relativ wenig). Habe sie dann kennengelernt und finde sie auch echt sympathisch, und habe ihm auch vertraut das er keine Gefühle mehr für sie hat.

Das zweite Problem zwischen uns bestand darin, dass er mich gefühlt SOFORT seinen Freunden vorstellen wollte. Wir waren 2 Tage zusammen und er hat bereits darüber geredet, wer mich alles kennen lernen möchte und wollte konkrete Treffen ausmachen. Ich habe ihm halt erzählt, dass ich mich in Gruppen nicht immer so wohl fühle und meine Zeit brauche, um da warm zu werden, weshalb ich halt einfach Angst hatte, ich wollte ja auch das die Freunde mich mögen und mich nicht falsch einschätzen (wenn ich mit Leuten allein bin taue ich eigentlich schnell auf und rede auch viel). Er meinte, ihm ging es früher genauso wie mir, und ich soll mir Zeit lassen. Trotzdem wurde mir von seiner Seite aus immer (bewusst oder unbewusst) klar gemacht, dass er irgendwie doch nicht so klar damit kommt. Nach 2 Wochen Beziehung hat er mir auch einen langen Text geschrieben, in dem er unter anderem schrieb, dass er nicht weiß wie viel Sinn es zwischen uns hat wenn ich das mit seinen Freunden Nicht kann und das seine Freunde das auch nicht akzeptieren wenn ich so bin zu dem Zeitpunkt kannte ich keinen seiner Freunde persönlich, es ist also noch nichts vorgefallen was einen stören könnte. Ich habe dann gesagt ich gebe mein Bestes und damit war die Sache erledigt.
Bei dem ersten Zusammentreffen mit mehreren Freunden war ich schon ruhig, aber das war die Tage danach auch kein Gesprächsthema / gar Streitthema, wir waren bei einem Konzert und da konnte man eh nicht viel reden.

Bisher klingt es in den Ohren von Fremden wahrscheinlich, als sei alles schlecht gewesen, aber zwischen diesen Problemen war immer alles super harmonisch und wir haben uns gesagt wie sehr wir uns mögen und haben schöne Sachen zusammen erlebt.
Ein weiterer schwieriger Punkt war, dass er von vorneherein in vielen Aspekten seine Meinung wirklich täglich geändert hat. Beispiel: Ohne ersichtlichen Grund mit seinem Job unzufrieden, hat sich auch schon öfters nach anderen Jobs umgeschaut, auch weiter weg. Wohnung: ist mit seiner neuen Wohnung unzufrieden, möchte eventuell in die Stadt ziehen, vielleicht aber auch ein Haus bauen.

Er war ziemlich oft unzufrieden und ich wollte ihm helfen, was aber meistens nicht möglich war da ich seine Gedankengänge nicht verstanden habe, er sie aber selbst auch nicht. Dann hat er vor einer Woche Schluss gemacht, weil er meint es passt nicht zwischen uns, seine Gefühle sind für eine langfristige Beziehung nicht stark genug. Das was er mir alles während der Beziehung gesagt hat sei aber nicht gelogen gewesen. Natürlich war es einfach keine lange Beziehung, aber es schmerzt, weil es noch der Anfang war, ich verliebt bin, ich alles für ihn tun wollte / getan habe. Und trotzdem war es nicht genug. Er meinte auch selbst ihn verletzt das alles und ihm geht er richtig mies. Ich weiß auch nicht genau was ich mir von meinem Text erhoffe, ich weiß selbst das es besser so ist, aber ich sehe es nicht wirklich ein / will es nicht einsehen ( oder mir eher eingestehen ).

Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Gedanken dazu oder allgemein irgendetwas um mich aufzuheitern. oder falls sich jemand zum reden (über längere Zeit) anbietet wäre ich auch sehr dankbar, da meine Freunde mir zwar helfen wollen, mich aber auch nicht wirklich verstehen. Ich weiß das es direkt am Anfang einer Beziehung nicht so ein Krampf sein sollte, trotzdem ist es schwer zu begreifen. Außerdem habe ich Angst das es an mir liegt, da es ja meine erste richtige (nicht Fernbeziehung) war und diese jetzt so sch. und plötzlich endete.

Liebe Grüße

27.11.2017 17:25 • #1


Thomas69
Liebe @ims96

Ich kann verstehen das es weh tut das alles jetzt wieder loslassen zu müssen. Ob kurze Beziehung oder lange Zeit, Liebeskummer ist schmerzhaft
Ich habe das Gefühl als ob er sich eine Beziehung gewünscht hat, fragt sich aber ob das unbedingt mit genau dir so war. Dieses Verlangen anderen zu erzählen und dich vorzustellen ist sicher der Verliebtheit geschuldet. Aber nach den Schmetterlingen ist oft der Punkt wo man seine Gefühle erforscht und diese haben scheinbar nicht gereicht. Das wird dann, auch wenn man daran versucht etwas zu ändern, nicht besser. Vielleicht ist der Kopf auch noch bei der anderen, und er hat vorher gedacht er kann über dich diese Gedanken verlieren. Wie dem auch sei, du wirst nichts an der Situation ändern können glaube ich, und wohl nach vorne schauen müssen. Da wartet noch so vieles, denn du bist jung. Lenk dich gut ab und nutze Freunde und Kontakte dafür. Ist nicht leicht aber auch aufgrund der kurzen Zeit zwischen euch sicher machbar, dein Schmerz wird weniger werden . Ich wünsche dir alles Gute dafür
Übrigens liegt es immer auch an uns, zur Beziehung gehören zwei. Dann ist es aber oft keine Schuld sondern meist hat es schlicht nicht gepasst. Drück dir selbst nicht den Stempel der Schuld auf Mädel, das brauchst du nicht

27.11.2017 17:42 • x 1 #2


A


Sehr kurze Beziehung - ich kann es nicht verstehen

x 3


R
Hallo Ims96,

schön, dass du jetzt auch Teil der Community bist

Jede Trennung ist schwer wenn man einen Menschen geliebt hat. Es ist dann auch egal wie lange die Beziehung andauerte.

Ich würde ihn dankbar sein, dass er so schnell Schluss gemacht hat. Dadurch ist die Bindung doch noch nicht so stark geworden, und du hättest Monate später noch schlimmer gelitten. Akzeptiere, dass ihr nicht gut zusammen passt, akzeptiere dass es so gekommen ist, akzeptiere dass er der Beziehung keine Chance mehr geben wird. Du willst auch nicht mit jemanden zusammen sein wo du immer Angst haben musst, dass er dich bei jeder Kleinigkeit verlassen könnte.

Du wirst leiden weil du ihn geliebt hast. Die nächste Zeit wird schrecklich sein, aber löse dich besser von ihm, und suche dir nach deiner Heilung jemanden der es ernster mit dir meint.

Ich leide in Moment auch an einer Trennung. Mit allen Schmerzen die man danach empfindet und ich wurde verlassen. Ich Weiß wie du dich jetzt fühlst (richtig s.). Bleib stark, Kopf hoch und lass die Zeit deine Wunden heilen. Das sagt zwar jeder, aber es gibt noch soooOOO00 viele andere Menschen dort draußen die etwas von dir wollen, und dich sehr Lieben werden.

LG

27.11.2017 18:21 • x 1 #3


lms96
Danke für die Antworten

Ich glaube auch, dass es ihm wohl nicht wirklich (zumindest nicht zu 100%) um mich als Person ging. Das ist auf der einen Seite erleichternd, tut aber auch extrem weh, da ich das ja eigentlich gedacht habe.
Ich bin irgendwie nie auf den Gedanken gekommen, das er seine Meinung was die Beziehung angeht ja genauso schnell ändern kann wie die Meinung im Bezug auf Wohnung, Job, etc. Er hat auch selbst gesagt, dass es absolut nicht an mir liegt, das ich versucht habe ihm immer zu helfen aber es einfach nicht geht. Natürlich will ich niemanden haben der aus Mitleid bei mir bleibt weil ich ja eigentlich nichts falsch gemacht habe und immer bemüht war. an sich weiß ich es aber es ist hart zu begreifen das es für mehr nicht gereicht hat.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mit einer Person zusammen sein die ständig zweifelt und mich auch mit den Gedanken runter zieht.

28.11.2017 08:45 • #4


Thomas69
Genau so sehe ich das auch. Du musst auf dich achten und dazu gehört leider auch das so zu sehen und einen Haken dran zu machen. Du bist ja auch nicht die erste die eine Beziehung ad acta legen musst um irgendwann den richtigen zu finden. Das wirst du, erstmal kommt der Spruch mit dem Krönchen richten... Auch wenns weh tut. Der Schmerz vergeht wieder
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für die Zukunft
Du schaffst das

28.11.2017 12:43 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag