17

Seine Freundin/Bekannte ignoriert mich

E
Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal auskotzen bzw. nach Rat fragen, weil ich mit der Situation momentan nicht klar komme und mein Freund auch nicht so richtig weiß, wie er sich verhalten soll.

Mein Freund (41) und ich (36) sind jetzt seit fast einem Jahr zusammen und sehr glücklich miteinander. aber es gibt da eine Person die mir momentan echt zu schaffen macht. Es handelt sich dabei um eine Freundin von ihm. Die beiden kennen sich schon einige Jahre und haben phasenweise auch viel Zeit miteinander verbracht - rein freundschaftlich.

Nun ist es so, dass wir ihr ziemlich oft begegnen, auf Parties oder einfach so in der Stadt. und jedesmal ignoriert sie mich komplett. kein Hallo, kein Blickkontakt - einfach gar nichts.

Am Anfang dachte ich noch, ok - sie kennt mich eben noch nicht, ist vielleicht erstmal etwas distanzierter - das gibt sich noch. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl, sie hat doch ein Problem mit mir bzw. ist vielleicht eifersüchtig?

Mit meinem Freund habe ich schon darüber geredet. er sagt, wenn sie je Interesse an ihm gehabt hätte, dann hätte sie das längst gesagt/gezeigt. doch da dies nicht einmal in seiner Single-Zeit der Fall war soll ich mir das einfach nicht zu Herzen nehmen und mich nicht so da rein steigern.

Bisher hab ich das auch versucht, aber mittlerweile graut es mich schon, wenn ich sie nur vom Weiten sehe. und sie taucht, aufgrund ähnlicher Interessen, nunmal fast überall auf, wo mein Freund und ich hingehen.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten, wenn sie meinen Freund in ein Gespräch verwickelt und ihr, egal wie sehr ihr euch bemüht, einfach nur wie Luft behandelt werdet? Ich hab mir vorgenommen, in Zukunft einfach woanders hinzugehen, bzw. die beiden alleine zu lassen, wenn wir ihr begegnen. aber auf Dauer finde ich das auch keine Lösung.
Ein Stück weit bin ich auch enttäuscht von meinem Freund, dass er da nicht mal eine Ansage macht und mir etwas den Rücken stärkt bzw. sie wenigstens auf ihr kindisches Verhalten aufmerksam macht.

Ich möchte meinen Freund auch nicht dauernd mit dem Thema belasten, denn bis auf dieses Problem läuft es einfach perfekt.
Spinne ich, übertreibe ich? Oder ist mein Bauchgefühl richtig und irgendwas stimmt da nicht?

03.11.2019 15:09 • x 1 #1


monchichi_82
Zitat von ExitTheGrey:
Die beiden kennen sich schon einige Jahre und haben phasenweise auch viel Zeit miteinander verbracht - rein freundschaftlich.

Vielleicht war es für sie nicht so freundschaftlich, vielleicht hätte sie sich mehr erhofft? Man kann niemanden hinter die Stirn gucken.
Reine Spekulation.

Ich habe eine Schwägerin die genau so reagiert. Beim Ersttreffen freundlich und nett und seither guckt sie mich mit dem Hintern nicht mehr an. Vielleicht ist es reine Antipathie zwischen euch, wer weiß...

Vielleicht passt es ihr nicht, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht?


Zitat von ExitTheGrey:
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten

Neutral würde ich mich verhalten und ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Geht euch aus dem Weg, kümmere du dich um Deins und sie sich um Ihres. Du wirst mutmaßlich deinen eigenen Freundeskreis haben, es muss sich nicht alles nur über seinen Freundeskreis abspielen.

03.11.2019 15:26 • #2


A


Seine Freundin/Bekannte ignoriert mich

x 3


E
Zitat:
Vielleicht war es für sie nicht so freundschaftlich, vielleicht hätte sie sich mehr erhofft? Man kann niemanden hinter die Stirn gucken.
Reine Spekulation.

Laut meinem Freund ist dem nicht so.

Zitat:
Ich habe eine Schwägerin die genau so reagiert. Beim Ersttreffen freundlich und nett und seither guckt sie mich mit dem Hintern nicht mehr an. Vielleicht ist es reine Antipathie zwischen euch, wer weiß...

Sie hat mich schon bei unserem allerersten Zusammentreffen ignoriert. Nichtmal als mein Freund mich ihr vorgestellt hat, kam eine Reaktion von ihr...

Zitat:
Vielleicht passt es ihr nicht, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht?

Naja, im Mittelpunkt stand sie schon nicht mehr, bevor ich mit meinem Freund zusammen kam.

Zitat:
Neutral würde ich mich verhalten und ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Geht euch aus dem Weg, kümmere du dich um Deins und sie sich um Ihres. Du wirst mutmaßlich deinen eigenen Freundeskreis haben, es muss sich nicht alles nur über seinen Freundeskreis abspielen.

Ja, ich habe meinen eigenen Freundeskreis, aber die Wochenenden verbringen mein Freund und ich zusammen, da wir uns aufgrund Arbeit usw. unter der Woche nicht so oft sehen. Wenn wir dann am Wochenende ausgehen ist sie halt oft auch da...

03.11.2019 15:41 • #3


K
Zitat von ExitTheGrey:
Sie hat mich schon bei unserem allerersten Zusammentreffen ignoriert. Nichtmal als mein Freund mich ihr vorgestellt hat, kam eine Reaktion von ihr.


Dein Freund scheint gut mit Leuten klar zu kommen, die seine Freundin ignorieren. Ist bei ihm diese Gleichgültigkeit Normalität? Oder will er dich gezielt schräg testen aus stillem Vergnügen heraus. Gib da lieber acht.
Wenn du unterwürfig bist, geht das möglicherweise, ansonsten dürfte das problematisch werden.

Denn irgendetwas lässt dich zweifeln, sonst wärst du nicht hier.

03.11.2019 15:54 • x 2 #4


E
Nein, so ist es nicht... ihm ist es anfangs schlicht nicht aufgefallen. Er ist eigentlich ein sehr empathischer Mensch und sehr darum bemüht, dass es mir gut geht.
Als wir darüber geredet haben meinte er ja auch, er will das mal beobachten und sie in einem passenden Moment auch drauf ansprechen...

Mir geht es eigentlich auch eher darum, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll - es ihr gleichtun? Das ist eigentlich nicht meine Art und ich finde das auch total kindisch.

03.11.2019 16:06 • #5


K
Zitat von ExitTheGrey:
er will das mal beobachten und sie in einem passenden Moment auch drauf ansprechen...


Wie nett von ihm. Ich würde keinen Umgang mit jemanden weiter bestehen lassen, der z.b. meine Freundin beständig ignoriert. Hier sind einfach Grenzen notwendig. Wer gehört zu wem? Das sollte ultra-klar definiert sein.

Ihr gleichtun? Sicher. was bleibt dir hier übrig oder willst du deine Selbstachtung verpulvern und ihr nachlaufen? Die ist uninteressant für dich und sollte es auch für deinen Freund sein, sonst ist er nicht dein Freund. So einfach.

03.11.2019 16:14 • x 2 #6


Plentysweet
Zitat von ExitTheGrey:
es ihr gleichtun

Nein. Auf gar keinen Fall. Damit machst Du Dich nur unnötig klein und das geht gegen Deine Werte.
Grüß sie das nächste Mal souverän und sprich sie in der Ich-Sprache auf die Problematik an à la: Mir fällt auf, daß Du mich nicht grüßt und das finde ich schade. Hat das einen Grund-gab es ein Ärgernis von dem ich nichts weiß?
Damit zeigst Du Souveränität, verlierst nicht Dein Gesicht und signalisierst aber auch, daß Du Dir nicht alles bieten läßt!

03.11.2019 16:17 • x 1 #7


Frauenfarn
Zitat von ExitTheGrey:
Nein, so ist es nicht... ihm ist es anfangs schlicht nicht aufgefallen. Er ist eigentlich ein sehr empathischer Mensch und sehr darum bemüht, dass es mir gut geht.
Als wir darüber geredet haben meinte er ja auch, er will das mal beobachten und sie in einem passenden Moment auch drauf ansprechen...

Mir geht es eigentlich auch eher darum, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll - es ihr gleichtun? Das ist eigentlich nicht meine Art und ich finde das auch total kindisch.


Ich meine, Dein Freund ist derjenige, der in der Situation handeln müßte. - Er sollte Dich einfach mit Blickkontakt ins Gespräch einbeziehen bzw. Deine Person thematisieren.
Exitthegrey hat das auch gesagt,
Exithegrey, was meinst Du dazu.
Gehen wir zusammen eben ein B. trinken

Wenn diese unhöfliche Frau weiter mauert, direkt erstaunt anreden (er, und zwar in Deiner Gegenwart )
Warum redest Du nicht mit meiner Freundin?


Auch DU kannst sie direkt ansprechen: Sag mal - ist was?

03.11.2019 16:17 • x 5 #8


Plentysweet
Zitat von Frauenfarn:
Ich meine, Dein Freund ist derjenige, der in der Situation handeln müßte. - Er sollte Dich einfach mit Blickkontakt ins Gespräch einbeziehen bzw. Deine Person thematisieren.

Das stimmt. Das ist wirklich eine Frage der Loyalität der Partnerin gegenüber. Eigentlich ist es auch ein Gebot der Höflichkeit den Partner mit einzubeziehen.
Also ich hätte auf so Stehen gelassen werden keinen Bock. Das würde ich vielleicht einmal mitmachen und dann aber PENG!

03.11.2019 16:22 • x 3 #9


K
Zitat von Plentysweet:
Mir fällt auf, daß Du mich nicht grüßt und das finde ich schade. Hat das einen Grund-gab es ein Ärgernis von dem ich nichts weiß?


Damit landet sie in der Schiene der Rechtfertigung und macht sich bereits im Vorfeld klein, denn es gibt nichts Konkretes, wodurch die Situation so ist wie sie ist. Das ist arroganter Mist was da von der anderen ausgeht.

Der Freund hätte sich da meines Erwartens klar zu positionieren. Wird er aber aller Wahrscheinlichkeit nicht tun, sonst hätte er das längst getan.

03.11.2019 16:27 • #10


P
Würde auch behaupten bzw. vermuten daß sie eifersüchtig ist.

Im Grunde auch keine echte Freundschaft zwischen Mann und Frau kenne die völlig neutral existiert, da immer noch andere Gründe/Hintergedanken da sind die verbinden und dann auch zu solchen Reaktionen führen.

Sich vielleicht auch zurückgesetzt fühlt zb. als Freundin, die er lange kennt, nun nicht zur Partnerin gemacht wurde.

Oder manche Frau sich auch Männer hält als Freunde um mal in Männerfragen Tipps zu bekommen, Seelenmülleimer und Aufwerter zu besitzen.

Hier vielleicht fürchtet das er dafür dann weniger Zeit hat durch Dich usw.

Auf jeden Fall stellst Du für sie eine Konkurrenz da und sie, anders als andere Damen, das nicht oberflächlich weglächelt und ihren Teil still denkt sondern auch die Antipathie zeigt, auslebt.

Kann man eigentlich garnichts machen und nebenbei ist es doch auch völlig egal.

Dein Kerl halt Dir gegenüber loyal bleiben sollte, das zählt und den Umgang da mit der einfach akzeptieren was Dich betrifft.

Stutenbeisserei braucht Niemand und würde Dich auch nur negativ beeinflussen.

03.11.2019 16:34 • #11


E
Zitat:
Ich meine, Dein Freund ist derjenige, der in der Situation handeln müßte. - Er sollte Dich einfach mit Blickkontakt ins Gespräch einbeziehen bzw. Deine Person thematisieren.
Exitthegrey hat das auch gesagt,
Exithegrey, was meinst Du dazu.
Gehen wir zusammen eben ein B. trinken

Wenn diese unhöfliche Frau weiter mauert, direkt erstaunt anreden (er, und zwar in Deiner Gegenwart )
Warum redest Du nicht mit meiner Freundin?


Ich bin auch der Meinung, dass mein Freund da intervenieren sollte und das klingt nach einer guten Strategie... Ich werde das heute Abend mal mit ihm bereden.

03.11.2019 16:42 • #12


Frauenfarn
Zitat von Puffeltierchen:

Im Grunde auch keine echte Freundschaft zwischen Mann und Frau kenne die völlig neutral existiert, da immer noch andere Gründe/Hintergedanken da sind die verbinden und dann auch zu solchen Reaktionen führen.

Oder manche Frau sich auch Männer hält als Freunde um mal in Männerfragen Tipps zu bekommen, Seelenmülleimer und Aufwerter zu besitzen.


Mit Dir ist keine Frau befreundet? das wundert mich nun nicht, bei diesen negativen Vorurteilen.

Stelle Dir mal vor: Ich rede mit meinen guten männlichen Freunden über Politik, gesellschafliche Themen, Musik...

Aber Du Mann interessierst Dich wohl eher für Beziehungsprobleme, hm?

03.11.2019 17:03 • x 1 #13


P
Zitat von Frauenfarn:

Mit Dir ist keine Frau befreundet? das wundert mich nun nicht, bei diesen negativen Vorurteilen.

Stelle Dir mal vor: Ich rede mit meinen guten männlichen Freunden über Politik, gesellschafliche Themen, Musik...

Aber Du Mann interessierst Dich wohl eher für Beziehungsprobleme, hm?



Habe schon weibliche Freunde, wurde aber immer eingekrallt um Seelenmülleimer zu spielen. In die Kiste will da Niemand mit mir aber bin zuständig für das Seelenleben der Damen in ihren Beziehungen mit attraktiveren Männern. Bin natürlich ihr Juwel weil bin nützlich und werde dementsprechend auch kontrolliert und bewacht !

Wird so zumindest nicht langweilig

Aber darauf einbilden tu ich mir nix

03.11.2019 17:24 • #14


G
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass mein Freund da intervenieren sollte und das klingt nach einer guten Strategie... Ich werde das heute Abend mal mit ihm bereden.


Ernsthaft? Das kommt mir sehr kindisch vor. Soll dein Freund sie jetzt zwingen nett zu dir zu sein? Soweit ich es verstanden habe, beachtet sie dich nur nicht und interveniert nicht gegen dich.

Ich würde einfach akzeptieren, dass dich nicht jeder mag, aus welchem Grund auch immer.

03.11.2019 17:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag