167

Er ignoriert mich nachdem ich Schluss gemacht habe

L
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin 25 und mein Freund 29.
Wir sind/waren 3 Monate zusammen und ich habe vor zwei Wochen Schluss gemacht, obwohl ich das gar nicht wollte.
Also.
Wir haben uns von Anfang an nur selten gesehen, ca. 2 mal die Woche, da er wenig Zeit hat aufgrund Arbeit in anderer Stadt/Selbstständigkeit/familiärer Probleme. Das heißt wir konnten uns noch gar nicht so richtig kennen lernen.
Es hat beim ersten Treffen ziemlich gefunkt und er war der erste Mann, dem ich so schnell vertrauen konnte, obwohl ich eigentlich aus früheren Beziehungen weiß, dass ich sehr eifersüchtig bin. Bei ihm hatte ich aber ein sehr sicheres Gefühl und wusste er meint es ehrlich mit mir.
Er hat mir auch bestätigt, dass er sich meiner sicher ist. Und auch wenn er aktuell wenig Zeit hat, freut er sich auf unsere Zukunft und darauf mich richtig kennenzulernen.
Na gut, alles war also eigentlich perfekt.
Leider Gottes bin ich ziemlich geprägt wegen meiner Kindheit und habe große Selbstzweifel. Ich bin schnell emotional Abhängig und verlange, dass mein Partner mich glücklich macht. / ich befasse mich viel mit dem Thema und lerne auch immer dazu und verbessere mich stetig.
Nur dieses Mal ging alles so schnell, also die Bestätigung und Sicherheit von seiner Seite, dass ich wie in Trance war und gar nicht gemerkt habe, wie ich mich verhalte.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, hier ein paar Beispiele:
-Ich habe ihm Vorwürfe gemacht, dass er nach 12h Arbeit früh schlafen wollte, obwohl ich bei ihm war und seine Aufmerksamkeit wollte
-Ich habe mich beschwert, dass er zu viel Zeit mit seiner Familie verbringt
-Ich habe mich beschwert, dass er sich manchmal zu selten bei mir gemeldet hat.

Ich habe also viel zu viel erwartet von ihm und mich voll in die Beziehung gesteigert.
Natürlich weiß ich eigentlich dass dieses Verhalten krankhaft ist, aber das ist mir leider zu spät erst so richtig bewusst geworden.
Er hat sich nach diesen Vorwürfen und hohen Erwartungen an ihn immer mehr distanziert. Selbstverständlich; wenn die Frau die man erst kurz kennt einem die ganze Energie aussaugt.
Und wie das dann so schön ist, haben mich o.g. Dinge immer mehr gestört, und er hat sich immer mehr zurückgezogen.
Daran bin ich auch selbst schuld gewesen, weil ich ihm sagte, eine Beziehung funktioniere so nicht für mich, da wir uns zu selten sehen. Er meinte ich solle mehr Geduld haben, und er könne aktuell nicht anders.
Warum ich so fühle oder so gehandelt habe, konnte ich ihm nicht sagen, weil es mir in dem Moment selbst nicht klar war.
Das heißt für ihn war es völlig unverständlich, warum ich so zu ihm bin und ständig auf ihm rumhacke. Und er war wirklich sehr lieb und verständnisvoll. Er hat mich immer gefragt was los ist und wieso ich so bin. Ich konnte meine Gefühle nicht eingestehen und sagte ihm deshalb dass ich es beende, weil er sich nicht genug bemüht.
Er war sehr verletzt und konnte es nicht verstehen. Er fragte ob er etwas tun könne, dass ich nicht gehe. Ich war mit der Situation total überfordert und habe die ganze Schuld auf ihn geschoben und bin dann gegangen.
Ich war dann erstmal erleichtert, dass dieser ganze Stress, ihn zu kontrollieren und ihn an mich zu binden vorbei war.
Schnell fiel mir dann auf, wie gestört mein verhalten war und dass ich mir alles selbst verbaut habe.
Nun aktuell ist es zwei Wochen her seit der Trennung. Er hat sich sogar noch einige Male bei mir gemeldet danach. Leider habe ich seine Anrufe verpasst. Auf meine Rückrufe und Nachrichten reagiert er nun nicht mehr. Ich habe geschrieben, dass ich nochmal mit ihm sprechen möchte und es mir wichtig ist, dass er mich versteht. Und er ignoriert mich jetzt.
Mich belastet die Situation nun sehr, am meisten, dass Ich weiß, dass er darunter leidet/gelitten hat und ich ihm gerne alles erklären würde mit meinen ganzen Gedanken und Gefühlen. Ich weiß das würde auch nicht einfach werden, aber es wäre der einzige Weg, wie wir es nochmal versuchen könnten.
Ich bin nun in einem Zwiespalt, da ich einerseits total das schlecht gewissen habe, ihm alles erklären möchte, dass es nicht an ihm lag, und es mich total ärgert und ich fassungslos bin, wie ich es nur so vermasseln konnte.
Andererseits bin ich auch sehr verletzt, da er mich ignoriert und ich frage mich, ob das überhaupt zu verzeihen ist. Denn ich würde einem Menschen den ich sehr gern hatte immer die Chance geben, sich zu erklären und dann kann man immer noch entscheiden ob er damit umgehen kann oder ob er den Kontakt abbrechen möchte.
Ich weiß nun nicht, was das richtige Verhalten ist. Soll ich versuchen ihn irgendwie zu erreichen/ evtl. vorbeifahren oder einen Brief mit meinen Gefühlen schreiben? Oder soll ich ihm die Zeit für sich lassen und warten bis er wieder auf mich zukommt und bereit für das Gespräch ist?
Es könnte natürlich auch sein, dass er sich gar nicht mehr meldet, aber dann hätte ich mich wohl in seinem Charakter getäuscht.
Ich möchte ihn auch nicht unbedingt wieder zurück. Ich habe auch Angst, dass ich wieder in dieses Muster falle und ihm nur Stress bereite. Vielleicht ist es besser für mich, erstmal an mir selbst zu arbeiten. Andererseits wenn ich mich immer vor Beziehungen drücke und keine Emotionen zulasse, werde ich auch nicht daraus lernen.
Also eigentlich will ich einfach nur dass er Bescheid weiß und es macht mich fertig, dass ich nicht die Möglichkeit bekomme die Sache gerade zu biegen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mich versteht und ich freue mich auf jede Antwort. Ich wünsche eine schöne Adventszeit

07.12.2020 00:13 • x 1 #1


Lebensfreude
puh, das hört sich ja alles sehr anstrengend an.
Einerseits wußtest du, was du falsch gemacht hast, andererseits hast du dein Verhalten nicht geändert.
Er hat dich nicht ignoriert, sondern mehrfach versucht, dich zu erreichen.
Es ist vorbei. Lern was draus.
Warum willst du dich noch erklären?
Machs nächstes Mal anders. Enge den anderen nicht ein.
Überprüfe mal deine überzogenen Erwartungen.
Niemand kann dir geben, was du zu brauchen meinst. Du mußt es in dir selbst finden.
Und das Sich-selbst-finden ist eine spannende Reise.
Viel Glück dabei!

07.12.2020 00:21 • x 2 #2


A


Er ignoriert mich nachdem ich Schluss gemacht habe

x 3


MrXYZ
Hallo,

also zu aller erst möchte ich dich loben für die Reflexion deiner selbst, ich lese hier leider sehr selten von Problemen und zeitgleich solchen ehrlichen (vor allem von sich selbst als auch für sich selbst) Worten, damit lässt sich mehr als arbeiten.

Wie du selber schreibst, waren deine Erwartungen viel zu hoch und du hast das Gaspedal nichtmal mehr regulär durchgetreten, sondern noch durch den Fußraum durch und am Asphalt schleifend , dass du dies aber allerdings selber einsieht ist sehr sehr wertvoll (gerade für dich selbst) und da zieh ich wirklich meinen Hut vor, ich würde es sogar übertreiben und mich verneigen, so weit sind wir leider schon mit der Gesellschaft von heute.

Ich kann ihn aber verstehen, dass er vielleicht momentan sich gesagt hat: ok, sie hat Schluss gemacht, ich habs hinterher nochmal versucht in Form von anrufen z.B. und du sagst ja selber, dass du sie verpasst hast, willentlich oder aus versehen, hast aber auch nicht zurückgerufen, oder?

Ich denke ihr seid mit diesen beiden Dingen definitiv quit (du Schluss gemacht [doof für ihn], er jetzt nicht mehr melden [doof für dich].

Geh da nicht böse an die Sache heran, ich würde empfehlen, dass es vielleicht am aller besten wäre, einen Brief zu schreiben, von Hand und diesem ihm zukommen zu lassen, am besten mit diesem Text hier sogar, den du hier verfasst hast.

Meine letzte verflossene Dame war ähnlich wie du im Verhalten, komplett Vollgas und ich wusste irgendwann nicht mehr wo oben und unten war, nach so kurzer Zeit (gesamt 6 Monate), ich konnte sie aber oft ausbremsen und beruhigen aber irgendwann hat sie die Dinge komplett verdreht und mir unterstellt, dass ich es nicht ernst meine und nur spiele.

(Bin auch viel am arbeiten und habe auch eigene Ziele usw., bei ihr war das nicht so, sie hatte zu viel Zeit und wollte, dass jemand anderes diese zwingend füllt.)

Ende der Geschichte war, die Dame ist zurück zum anderweitig verflossenen und drückt nun dort auf Vollgas UND ungebremst ins Ziel und wahrscheinlich dort am Ende in die Wand rein, bin ich mir sicher.

Sie hatte diese Einsicht nicht, die wird sie wahrscheinlich irgendwann am Lebensende haben, deswegen, großes Lob für dich, ganz klar und bleib auf deinem Weg.

07.12.2020 00:30 • x 3 #3


L
Zitat von MrXYZ:
Hallo, also zu aller erst möchte ich dich loben für die Reflexion deiner selbst, ich lese hier leider sehr selten von Problemen und zeitgleich solchen ehrlichen (vor allem von sich selbst als auch für sich selbst) Worten, damit lässt sich mehr als arbeiten. Wie du selber schreibst, waren deine Erwartungen viel zu hoch und du hast das Gaspedal nichtmal mehr regulär durchgetreten, sondern noch durch den Fußraum durch und am Asphalt schleifend , dass du dies aber allerdings selber einsieht ist sehr sehr wertvoll (gerade für dich selbst) und da zieh ich wirklich ...


Vielen Dank für Deine Antwort!
Das hilft mir schon sehr weiter.
Er hat zweimal angerufen ein paar Tage nachdem es aus war. Ich habe die Anrufe nicht gehört und jedesmal nach kurzer Zeit zurückgerufen. Er hat es dann nicht mehr versucht und ich schrieb ihm die Nachrichten. Er ignoriert mich jetzt also bewusst. Kann es auch verstehen irgendwie.
Trotzdem könnte er einfach Bescheid geben ob er noch Zeit braucht, ob er nochmal reden will oder ob es für ihn vorbei ist.
So ist die Situation leider so ungewiss...

07.12.2020 00:48 • #4


L
Zitat von MrXYZ:
Hallo, also zu aller erst möchte ich dich loben für die Reflexion deiner selbst, ich lese hier leider sehr selten von Problemen und zeitgleich solchen ehrlichen (vor allem von sich selbst als auch für sich selbst) Worten, damit lässt sich mehr als arbeiten. Wie du selber schreibst, waren deine Erwartungen viel zu hoch und du hast das Gaspedal nichtmal mehr regulär durchgetreten, sondern noch durch den Fußraum durch und am Asphalt schleifend , dass du dies aber allerdings selber einsieht ist sehr sehr wertvoll (gerade für dich selbst) und da zieh ich wirklich ...


Leider habe ich das Gefühl, dass die Einsicht alleine mir nicht viel bringt, da es so schwer ist es in die Tat umzusetzen, wenn man sich in der Situation befindet.
Da ist es vielleicht sogar einfacher es so zu machen wie deine Dame aus der Vergangenheit und auf den Partner zu warten der das mitmacht.

07.12.2020 00:59 • #5


Lebensfreude
was hindert dich daran, deine Erkenntnisse und dein Wissen in der jeweiligen Situation anzuwenden und umzusetzen?

07.12.2020 01:03 • #6


L
Zitat von Lebensfreude:
was hindert dich daran, deine Erkenntnisse und dein Wissen in der jeweiligen Situation anzuwenden und umzusetzen?


Meine Gefühle nehmen dann überhand und ich kann die Situation nicht mehr objektiv betrachten. Auch das Schluss machen war eine Kurzschlusshandlung, die aus meiner Unsicherheit entstanden ist.
In dem Moment habe ich gedacht, ich tue das richtige.

07.12.2020 01:10 • #7


T
Zitat von Lisa342:
Ich habe auch Angst, dass ich wieder in dieses Muster falle und ihm nur Stress bereite.

Du hast dieses Muster nie verlassen, siehe hier:
Zitat von Lisa342:
Andererseits bin ich auch sehr verletzt, da er mich ignoriert und ich frage mich, ob das überhaupt zu verzeihen ist. Denn ich würde einem Menschen den ich sehr gern hatte immer die Chance geben, sich zu erklären und dann kann man immer noch entscheiden ob er damit umgehen kann oder ob er den Kontakt abbrechen möchte.

Und da ist sie wieder... Die Erwartungshaltung und die Ansprüche...

Zitat von Lisa342:
Vielleicht ist es besser für mich, erstmal an mir selbst zu arbeiten.

Definitiv. Auch für jeden Mann, den du damit schützt.

Zitat von Lisa342:
Andererseits wenn ich mich immer vor Beziehungen drücke und keine Emotionen zulasse, werde ich auch nicht daraus lernen.

Und damit Menschen vor den Kopf stoßen und vergraulen? Eine Partnerschaft ist kein Therapiezentrum. Normalerweise führt man sie, weil man liebt, nicht weil man seine eigenen Defizite aufarbeiten will.

Lass den armen Mann in Ruhe. Der braucht nicht noch mehr Stress. Er zieht eine klare Grenze und das finde ich löblich und gesund.

07.12.2020 01:12 • x 11 #8


MrXYZ
Zitat von Lisa342:

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das hilft mir schon sehr weiter.
Er hat zweimal angerufen ein paar Tage nachdem es aus war. Ich habe die Anrufe nicht gehört und jedesmal nach kurzer Zeit zurückgerufen. Er hat es dann nicht mehr versucht und ich schrieb ihm die Nachrichten. Er ignoriert mich jetzt also bewusst. Kann es auch verstehen irgendwie.
Trotzdem könnte er einfach Bescheid geben ob er noch Zeit braucht, ob er nochmal reden will oder ob es für ihn vorbei ist.
So ist die Situation leider so ungewiss...


Verzwickte Lage, ich weiß, aber es ist eben nunmal so und dazu kommen dann leider auch noch solche Missgeschicke und Missverständnisse die das alles ins negative fördern.

Lass das mit anrufen und WhatsApp, die letzte Chance sehe ich wirklich in einem schriftlichen Brief ohne Vorwürfe und sonstigem, eine sachliche Schilderung und eine Bitte um ein (letztes) Gespräch, aber dann solltest du auch wirklich deine Einsicht haben, ansonsten endet das wieder im Desaster.

07.12.2020 01:15 • x 1 #9


MrXYZ
Zitat von Lisa342:

Leider habe ich das Gefühl, dass die Einsicht alleine mir nicht viel bringt, da es so schwer ist es in die Tat umzusetzen, wenn man sich in der Situation befindet.
Da ist es vielleicht sogar einfacher es so zu machen wie deine Dame aus der Vergangenheit und auf den Partner zu warten der das mitmacht.


Die Einsicht bringt dir insofern etwas, falls es wieder was werden sollte oder aber für die Zukunft, dem solltest du dir bewusst sein.

Natürlich ist es schwer, aber sag mir, was ist einfach? Aufs Klo gehen und einfach alles raus lassen, definitiv.

Was deinen letzten Abschnitt betrifft, klar ist dieser Weg einfacher, aber niemand denkt an den Preis dafür, der am Ende wartet.

Und du sagst ja selber, dass du dich ändern willst und nur weil es schwer ist, einfach jemanden (er)warten/nehmen, der dann auch einfach ohne Verstand drauf los schießt?

Da wirst du am Ende noch viel mehr Probleme haben, glaub mir.

Z.B. habe ich Probleme was meine Ernährung angeht, ich weiß ganz genau, dass es besser wäre, wenn ich mich gesund ernähren würde, aber das fällt mir schwer, deswegen hau ich mir trotzdem auf dem leichten Weg weiter die burger und die Pizzen rein und zerstöre meine Gesundheit, grober Vergleich, aber sollte verständlich sein, das aber bezogen in Relation was einen Menschen mit Beziehung usw angeht, da kannst du das niemals so handhaben, das ist noch fataler, da hängen dann mehrere Leben dran, als nur dein eigenes.

07.12.2020 01:20 • x 1 #10


L
Zitat von Tin_:
Du hast dieses Muster nie verlassen, siehe hier:

Und da ist sie wieder... Die Erwartungshaltung und die Ansprüche...


Definitiv. Auch für jeden Mann, den du damit schützt.


Und damit Menschen vor den Kopf stoßen und vergraulen? Eine Partnerschaft ist kein Therapiezentrum. Normalerweise führt man sie, weil man liebt, nicht weil man seine eigenen Defizite aufarbeiten will.

Lass den armen Mann in Ruhe. Der braucht nicht noch mehr Stress. Er zieht eine klare Grenze und das finde ich löblich und gesund.


Danke für deine ehrliche Antwort!
Du hast Recht, die erneute Erwartungshaltung hab ich beim Schreiben auch gemerkt.
Ich denke mir halt, dass es von einer Erwachsenen Person erwartet werden kann auf eine Frage zu antworten.
Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten: ich brauche noch Zeit, ich mag nochmal mit dir reden oder es ist aus. Ich habe ihm ja die Wahl gelassen ob er reden möchte.

Und mein Gefühl sagt mir, dass er sich melden wird, wenn er Zeit hat, dh wohl im Weihnachtsurlaub.
Aber ob ich dann noch mit ihm reden sollte weiß ich nicht.
Es ist so ärgerlich, dass er mir nicht die Chance gibt mich zu erklären.

07.12.2020 01:37 • #11


Z
Ich finde nicht, dass die Trennung unbegründet ist. 2x in der Woche kurz rein schieben nach 12 Stunden arbeiten finde ich absolut nicht ok.
Meiner Meinung nach und nach seinem jetzigen Verhalten hat er irgend einen Knacks.

Zuerst bei der Trennung will er nix ändern danach macht er telefon terror und jetzt gehostet er .
Auch kein normales Verhalten aber alle auf die TE. Das er sie vll so geformt ? Ich denke ja

07.12.2020 01:50 • #12


Z
Zitat von Lisa342:

Danke für deine ehrliche Antwort!
Du hast Recht, die erneute Erwartungshaltung hab ich beim Schreiben auch gemerkt.
Ich denke mir halt, dass es von einer Erwachsenen Person erwartet werden kann auf eine Frage zu antworten.
Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten: ich brauche noch Zeit, ich mag nochmal mit dir reden oder es ist aus. Ich habe ihm ja die Wahl gelassen ob er reden möchte.

Und mein Gefühl sagt mir, dass er sich melden wird, wenn er Zeit hat, dh wohl im Weihnachtsurlaub.
Aber ob ich dann noch mit ihm reden sollte weiß ich nicht.
Es ist so ärgerlich, dass er mir nicht die Chance gibt mich zu erklären.



Lies das mal durch und stell dir vor es wäre von mir. Ich hoffe du hörst den knall.

Vergiss den Typen. Wie soll das eine gute Beziehung werden wenn er 3-4 Wochen braucht um Zeit für ein Gespräch mit dir zu finden. Du scheinst ihm nicht viel zu bedeuten

07.12.2020 01:53 • #13


MrXYZ
Zitat:
Aber ob ich dann noch mit ihm reden sollte weiß ich nicht
.

Das wirst du, wenn es dir wirklich ernst ist.

Was meinst du, ob er wohl dasselbe denkt, wie du hier gerade geschrieben hast?
Wäre doch unendlich schade, wenn unter solch einem Missverständnis so etwas dahingeht.

Zitat:
Es ist so ärgerlich, dass er mir nicht die Chance gibt mich zu erklären.


Sicherlich ist das ärgerlich, aber ärgerlich war es auch, als du ihm die Chance nicht gegeben hast, etwas zu tun, was die Lage bessert, wie du selber gesagt hast, allerdings dennoch den Schluss gewählt hast.

Bitte verliere niemals den Überblick und die Auswirkungen deiner eigenen Worte und über die Dinge die du tust, das ist sehr wichtig.

Du kannst entweder warten, bis er sich meldet, aber ich würde dir weiterhin wärmstens einen Brief empfehlen, der genauso warm ist und dann wird sich ganz sicher alles klären, egal welchen Ausgang es finden wird.

07.12.2020 01:54 • x 1 #14


L
Zitat von ZauberSandra:


Lies das mal durch und stell dir vor es wäre von mir. Ich hoffe du hörst den knall.

Vergiss den Typen. Wie soll das eine gute Beziehung werden wenn er 3-4 Wochen braucht um Zeit für ein Gespräch mit dir zu finden. Du scheinst ihm nicht viel zu bedeuten


Dieser Gedanke kam mir auch schon.
Nur hab ich ihn auch verletzt mit meinem Verhalten. Es ist auch verständlich dass er nicht direkt wieder zu mir zurück kommt weil ich es mir jetzt anders überlegt habe.
Meine Gefühle kennt er ja nicht, da ich es ihm nie sagen konnte.

07.12.2020 01:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag