Lisa342
Gast
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin 25 und mein Freund 29.
Wir sind/waren 3 Monate zusammen und ich habe vor zwei Wochen Schluss gemacht, obwohl ich das gar nicht wollte.
Also.
Wir haben uns von Anfang an nur selten gesehen, ca. 2 mal die Woche, da er wenig Zeit hat aufgrund Arbeit in anderer Stadt/Selbstständigkeit/familiärer Probleme. Das heißt wir konnten uns noch gar nicht so richtig kennen lernen.
Es hat beim ersten Treffen ziemlich gefunkt und er war der erste Mann, dem ich so schnell vertrauen konnte, obwohl ich eigentlich aus früheren Beziehungen weiß, dass ich sehr eifersüchtig bin. Bei ihm hatte ich aber ein sehr sicheres Gefühl und wusste er meint es ehrlich mit mir.
Er hat mir auch bestätigt, dass er sich meiner sicher ist. Und auch wenn er aktuell wenig Zeit hat, freut er sich auf unsere Zukunft und darauf mich richtig kennenzulernen.
Na gut, alles war also eigentlich perfekt.
Leider Gottes bin ich ziemlich geprägt wegen meiner Kindheit und habe große Selbstzweifel. Ich bin schnell emotional Abhängig und verlange, dass mein Partner mich glücklich macht. / ich befasse mich viel mit dem Thema und lerne auch immer dazu und verbessere mich stetig.
Nur dieses Mal ging alles so schnell, also die Bestätigung und Sicherheit von seiner Seite, dass ich wie in Trance war und gar nicht gemerkt habe, wie ich mich verhalte.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, hier ein paar Beispiele:
-Ich habe ihm Vorwürfe gemacht, dass er nach 12h Arbeit früh schlafen wollte, obwohl ich bei ihm war und seine Aufmerksamkeit wollte
-Ich habe mich beschwert, dass er zu viel Zeit mit seiner Familie verbringt
-Ich habe mich beschwert, dass er sich manchmal zu selten bei mir gemeldet hat.
Ich habe also viel zu viel erwartet von ihm und mich voll in die Beziehung gesteigert.
Natürlich weiß ich eigentlich dass dieses Verhalten krankhaft ist, aber das ist mir leider zu spät erst so richtig bewusst geworden.
Er hat sich nach diesen Vorwürfen und hohen Erwartungen an ihn immer mehr distanziert. Selbstverständlich; wenn die Frau die man erst kurz kennt einem die ganze Energie aussaugt.
Und wie das dann so schön ist, haben mich o.g. Dinge immer mehr gestört, und er hat sich immer mehr zurückgezogen.
Daran bin ich auch selbst schuld gewesen, weil ich ihm sagte, eine Beziehung funktioniere so nicht für mich, da wir uns zu selten sehen. Er meinte ich solle mehr Geduld haben, und er könne aktuell nicht anders.
Warum ich so fühle oder so gehandelt habe, konnte ich ihm nicht sagen, weil es mir in dem Moment selbst nicht klar war.
Das heißt für ihn war es völlig unverständlich, warum ich so zu ihm bin und ständig auf ihm rumhacke. Und er war wirklich sehr lieb und verständnisvoll. Er hat mich immer gefragt was los ist und wieso ich so bin. Ich konnte meine Gefühle nicht eingestehen und sagte ihm deshalb dass ich es beende, weil er sich nicht genug bemüht.
Er war sehr verletzt und konnte es nicht verstehen. Er fragte ob er etwas tun könne, dass ich nicht gehe. Ich war mit der Situation total überfordert und habe die ganze Schuld auf ihn geschoben und bin dann gegangen.
Ich war dann erstmal erleichtert, dass dieser ganze Stress, ihn zu kontrollieren und ihn an mich zu binden vorbei war.
Schnell fiel mir dann auf, wie gestört mein verhalten war und dass ich mir alles selbst verbaut habe.
Nun aktuell ist es zwei Wochen her seit der Trennung. Er hat sich sogar noch einige Male bei mir gemeldet danach. Leider habe ich seine Anrufe verpasst. Auf meine Rückrufe und Nachrichten reagiert er nun nicht mehr. Ich habe geschrieben, dass ich nochmal mit ihm sprechen möchte und es mir wichtig ist, dass er mich versteht. Und er ignoriert mich jetzt.
Mich belastet die Situation nun sehr, am meisten, dass Ich weiß, dass er darunter leidet/gelitten hat und ich ihm gerne alles erklären würde mit meinen ganzen Gedanken und Gefühlen. Ich weiß das würde auch nicht einfach werden, aber es wäre der einzige Weg, wie wir es nochmal versuchen könnten.
Ich bin nun in einem Zwiespalt, da ich einerseits total das schlecht gewissen habe, ihm alles erklären möchte, dass es nicht an ihm lag, und es mich total ärgert und ich fassungslos bin, wie ich es nur so vermasseln konnte.
Andererseits bin ich auch sehr verletzt, da er mich ignoriert und ich frage mich, ob das überhaupt zu verzeihen ist. Denn ich würde einem Menschen den ich sehr gern hatte immer die Chance geben, sich zu erklären und dann kann man immer noch entscheiden ob er damit umgehen kann oder ob er den Kontakt abbrechen möchte.
Ich weiß nun nicht, was das richtige Verhalten ist. Soll ich versuchen ihn irgendwie zu erreichen/ evtl. vorbeifahren oder einen Brief mit meinen Gefühlen schreiben? Oder soll ich ihm die Zeit für sich lassen und warten bis er wieder auf mich zukommt und bereit für das Gespräch ist?
Es könnte natürlich auch sein, dass er sich gar nicht mehr meldet, aber dann hätte ich mich wohl in seinem Charakter getäuscht.
Ich möchte ihn auch nicht unbedingt wieder zurück. Ich habe auch Angst, dass ich wieder in dieses Muster falle und ihm nur Stress bereite. Vielleicht ist es besser für mich, erstmal an mir selbst zu arbeiten. Andererseits wenn ich mich immer vor Beziehungen drücke und keine Emotionen zulasse, werde ich auch nicht daraus lernen.
Also eigentlich will ich einfach nur dass er Bescheid weiß und es macht mich fertig, dass ich nicht die Möglichkeit bekomme die Sache gerade zu biegen.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mich versteht und ich freue mich auf jede Antwort. Ich wünsche eine schöne Adventszeit