30

Seit einem Jahr getrennt, er lebt im Ausland

K
Zitat von sozialtussi:
Ob ich ihn beim Scheidungstermin sehe, sei dahingestellt, er lebt ja im Ausland....
Und er ist nicht scharf auf die Scheidung.


Also ich möchte ja behaupten, dass er kommen muss. Denn er muss persönlich vor dem Richter erklären, dass er geschieden werden möchte. Es ist ja auch das Gericht Eures letzten gemeinsamen Wohnsitzes zuständig wenn ich ich mich recht erinnere. Also wird er anreisen müssen.


Zitat von sozialtussi:
Nur 20 Jahre...du kannst mich verstehen.


Joa, war auch überhaupt nicht scharf auf diese Erfahrung. (Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich habe nur durch die Geburtsanzeige in der Zeitung davon erfahren, dass mein Mann eine Freundin hat. Es war ihre (nette) Art mich darüber zu unterrichten. Ich habs nicht gemerkt, weil ich ein berufsbegleitendes Studium gemacht habe und in der finalen Prüfungsphase war, wobei das jetzt keine Entschuldigung sein soll. Naja, alles alte Hüte, aber man glaubt es wirklich nicht, wie Menschen sich verändern können. Nie nie niemals hätte ich gedacht, dass mein lieber, guter und toller Mann mich belügen und betrügen könnte. Wir haben uns immer super verstanden, hatten auch bis zum Schluss noch S.... Aber wie heißt es: Jede Erfahrung macht uns reicher. )

Zitat von sozialtussi:
Trotzdem bin ich momentan in einem kleinen tiefen Loch.
Das Endgültige ist doch unfassbar für mich.
32 Jahre....weg....


Dafür sind wir fühlende Menschen mit Aufs und Abs. Ich weiß, es klingt abgedroschen und hilft Dir jetzt nicht viel.

LG

27.01.2016 01:04 • #16


sozialtussi
Nein, das klingt überhaupt nicht abgedroschen.
Ich weiß ja, wie die menschliche Psyche tickt, dafür habe ich genug Lebenserfahrung,
die hilft mir auch ganz oft, aber eben nicht immer, da kommt Herz über Verstand.
OBWOHL ich doch froh sein muss, dass es vorbei ist...

Ich werde mich wieder fangen....

27.01.2016 01:14 • #17


A


Seit einem Jahr getrennt, er lebt im Ausland

x 3


sozialtussi
Zitat von Kiretty:
Zitat von sozialtussi:
Ob ich ihn beim Scheidungstermin sehe, sei dahingestellt, er lebt ja im Ausland....
Und er ist nicht scharf auf die Scheidung.


Also ich möchte ja behaupten, dass er kommen muss. Denn er muss persönlich vor dem Richter erklären, dass er geschieden werden möchte. Es ist ja auch das Gericht Eures letzten gemeinsamen Wohnsitzes zuständig wenn ich ich mich recht erinnere. Also wird er anreisen müssen.



Nein, muss er eben nicht, wenn er der Scheidung vom Ausland aus nicht schriftlich zustimmt, kann sich das
länger hinziehen und auf den Kosten bleibe ich auch höchstwahrscheinlich sitzen, weil er kein
eigenes Einkommen hat.

27.01.2016 01:18 • #18


Fräulein Smilla
Hey erstmal vorab - ich ziehe meinen Hut vor dir .
Du scheinst eine wirklich starke und taffe Frau zu sein, die sich selber fangen kann und die sich auch in einer down Phase die fragen im Kopf beantwortet, die dann in einem rum schwirren.
Das kann nicht jeder.

Wie kommt es das du genau jetzt über den Scheidungstermin nach denkst ? Also was War der anhaltepunkt?

Du bist sehr weit gekommen, ich kenne mich mit Scheidungen nicht aus, bin noch zu jung dafür, aber ich denke auch dass es dir eine zeit lang nochmal wirklich schlecht geht und danach wird es besser dennje.
Das schlimmste hast du hinter dir, denke ich. Deswegen musst du eigentlich keine angst haben - natürlich hast du sie trotzdem aber auch diese wirst du bewältigen .

Du hast dir alleine dein eigenes Leben aufgebaut, obwohl du emotional so am Boden warst, hast du es gemeistert.
Tue dir was gutes wenn es dir Grade schlecht geht und lenkt dich ab, so wie du es die ganze Zeit getan hast.
Und schreib dir weiter deinen Frust von der Seele.
Du machst alles richtig und ich bin davon überzeugt das du weiterhin die Stärke hast !

Wünsche dir viel kraft :*

27.01.2016 01:56 • x 1 #19


sozialtussi
Hallo Fräulein Smilla

Danke für deine lieb Antwort.
Was der Punkt war, dass ich jetzt wieder mehr nachdenke?
Ich glaube, dass es deshalb ist, weil er im April eine Woche nach Deutschland kommt.

27.01.2016 11:32 • #20


K
Zitat von sozialtussi:
Nein, muss er eben nicht, wenn er der Scheidung vom Ausland aus nicht schriftlich zustimmt, kann sich das
länger hinziehen und auf den Kosten bleibe ich auch höchstwahrscheinlich sitzen, weil er kein
eigenes Einkommen hat.


Achso, Du meinst, er würde nicht in die Scheidung einwilligen. Das ist ja ungünstig. Da kannst Du ja frühestens nach 3 Jahren geschieden werden. Wobei, ob ihm klar ist, dass Du im Fall der Fälle noch W....rente kriegen würdest, solange Ihr verheiratet seid. (Voraussetzung natürlich, dass er bei der gesetzl Rentenkasse Ansprüche hat) So erging es einer Kollegin vor mir. Da war der Antrag schon eingereicht und dann verstarb der Mann plötzlich. Und sie bekommt nun diese Rente. Na egal, ist jetzt bisschen weit hergeholt.

Und ich glaube nicht, dass Du seine Kosten mittragen musst. Würde er hier leben, könnte er ja Prozesskostenhilfe beantragen, wenn er bedürftig ist. Wie das nun wieder ist, wenn er seinen Wohnsitz im Ausland hat, weiß ich nicht. Ich habe damals auch eine Abrechnung vom Gericht bekommen. Da hatte mein Mann den Ehescheidungsantrag gestellt. Aber ich hatte Glück, er hat das alles bezahlt. Vor lauter schlechtem Gewissen wahrscheinlich. (Wir hatten aus Kostengründen nur die reine Scheidung über das Gericht machen lassen; alles andere wie Sorgerecht, Vermögensteilung usw haben wir selbst geregelt. Und dem zufolge auch nur einen Anwalt. War trotzdem noch viel Geld, weil der Gegenstandswert aufgrund des hohen Einkommes meines ExMannes sehr hoch war.)

Na wie auch immer. Hilft Dir jetzt alles nichts. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft. Und die hast Du. Für die kleinen Durchhänger sind wir ja hier.

27.01.2016 12:38 • #21


sozialtussi
Ja, könnte ich mir vorstellen, dass er in die Scheidung nicht einwilligt, aus mehreren Gründen.
Wenn das mit seiner Neuen da im Ausland z.B. nicht mehr läuft.
Krankenversicherung in D über mich, solange wir nicht geschieden sind.
Und auch, weil er sich nie um was gekümmert hat, das für ihn unangenehm ist.

Es wird schon gehen, ich fange mich immer wieder.
Hilft ja alles nichts.
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

27.01.2016 12:44 • x 1 #22


sozialtussi
So, ich mal wieder zum aktuellen Stand;

ich finde das Forum hier klasse, so kann ich später mal alles nachlesen, wenn ich schon
längst drüber weg bin....hoffentlich bin ich jemals so ganz drüber weg...

Vorgestern habe ich meinen Noch-Ehemann angerufen, um zu fragen,
wann er denn genau im April in Deutschland ist.
Er hat mir die Daten genannt.
Habe ihn gefragt, ob es vielleicht angebracht, ist, dass ich einen Termin beim Anwalt mache,
bezüglich der Scheidung,
wo er auch dabei sein kann, weil er ja sehr selten in Deutschland ist und das die ganze
Sache eventuell vereinfachen würde.
Ich habe bis heute keine Adresse von ihm, er ist auch noch in Deutschland pro forma gemeldet,
warum auch immer....? Aber nicht bei mir.
Jedenfalls sagte er so halbherzig Ja...

Ich finde es schon wichtig, dass er dabei ist, weil dann kann er auch selber seine Adresse in Griechenland angeben und weitere Angaben machen, die ihn betreffen.
Plötzlich erzählte er mir, dass seine Neue im April geschieden wird, also in der Zeit, wo er
mit ihr inD ist, angeblich sind die ja deshalb in D, weil in ihrer Familie eine Konfirmation stattfindet.
Und dann sagte er, du kannst ja auch jetzt schon einen Gerichtstermin bestellen,
damit wir dann, wenn ich in D bin, direkt geschieden werden können.

Ach? sagte ich, dann kannst du ja zusammen mit deiner Schlam...(nur gedacht, nicht ausgesprochen)
dann könnt ihr beide ja zusammen eure Scheidungen feiern.
Nee, das ist doch Quatsch, sagte er...riesengroßes A....lo...klar meinte er das so...

Nach dem Gespräch fiel ich erstmal in ein großes emotionales Loch, ich konnte
nicht dagegen an, habe erstmal eine halbe Flasche Wein getrunken, um meinen Schmerz zu ertragen.
Wie kann ein Mann nach 32 Ehejahren so eiskalt sein?
Vor ein paar Wochen hat er mir noch gesagt, dass er es immer noch nicht glauben kann,
dass er den größten Fehler seines Lebens gemacht hat, dass er mich nie vergessen kann,
dass er von mir träumt.

Klar, ich muss diesen Weg der Scheidung aus guten Gründen gehen, auch um einen sauberen Schnitt
zu machen.
Aber nun geht es ihm auf einmal nicht schnell genug mit der Scheidung,
damit er dafür nicht nochmal extra nach D kommen muss!

Eiskalt, ohne Gefühle, den bequemen Weg gehen, wie immer in seinem Leben.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es versuchen werde, seine Neue hat gesagt, dass man innerhalb von 2 Wochen einen Scheidungstermin bekommt, wenn man 1 Jahr getrennt lebt.
Ja, sie hat Erfahrung, die Dame, sie wird ja nun schon das dritte Mal geschieden

Ich habe ihm dann noch gesagt, dass er mal endlich zur Krankenkasse gehen soll,wenn er in D ist, weil er ist ja
noch über mich versichert, hat aber nie schriftlich bestätigt, dass er ohne eigenes Einkommen ist und
so entstehen für ihn Kosten, wenn er das nicht nachweist.
So nett bin ich noch, ihm das noch und noch und noch einmal zu erklären.
Weiterhin habe ich ihn gebeten, verschiedene Versicherungen zu kündigen, damit sie auf meinem
Namen laufen können.
OTon: Kannst du das dann schon mal aufsetzen, damit ich dann nur noch unterschreiben muss?
Ich sagte sogar spontan Ja, obwohl ich seit 19 Monaten die Beiträge bezahle.

Dann habe ich darauf angesprochen, dass eine Scheidung auch Geld kostet und er sich daran hoffentlich
beteiligt.
OTon: Ich habe ja nichts.
Nee, er hat nix, aber lebt seit 19 Monaten auf Kosten seiner neuen Schl----

Ich habe @Nellwin schon kontaktiert, wir werden uns die Tage treffen und ich denke, ich werde
auch seinen Anwalt nehmen.

Jedenfalls hat mich dass alles sehr runtergezogen.
32 Ehejahre und dann von ihm, ja mach du mal dies und das...ich bin ja so arm und ich kann das ja
nicht vom Ausland aus.


Das ist übrig geblieben von einer so langen Ehe.

31.01.2016 23:45 • #23


eric
@sozialtussi Hey, ich täte ihn die Arbeit mit den TErminen machen lassen. Er hat ja eine Neue. LAss doch ihn das auslöffeln....

31.01.2016 23:49 • #24


sozialtussi
Zitat von eric:
@sozialtussi Hey, ich täte ihn die Arbeit mit den TErminen machen lassen. Er hat ja eine Neue. LAss doch ihn das auslöffeln....


Hey, lieber Eric...

Den Termin beim Gericht machen...ER?
Er macht doch nix, wie immer.
Aber die anderen Termine, Krankenkasse und so weiter, das habe ich mir geschworen,
die darf er gerne selber machen, ich bin raus aus der Nummer,
bezahle auch ab sofort keine Beiträge mehr.

31.01.2016 23:52 • x 1 #25


eric
@sozialtussi Mensch, sei froh wenn du den auch rechtlich loswirst.....
wenn ich denke was ich mich bei mienr ex abgeplagt habe und nichts hat ihr gepasst......

31.01.2016 23:58 • x 1 #26


sozialtussi
Zitat von eric:
@sozialtussi Mensch, sei froh wenn du den auch rechtlich loswirst.....
wenn ich denke was ich mich bei mienr ex abgeplagt habe und nichts hat ihr gepasst......


Ja, bin ich ja auch, was mir nur so weh tut ist, dass er sich um gar nichts Gedanken macht und
mich kein bisschen unterstützt.
Und auch bis zum Schluß bestätigt, was er für ein Loser ist und mich einfach so weg kickt.
Das tat schon ziemlich weh....

Eric, ich hoffe für dich, dass du so etwas nie wieder erleben musst...
...das wünsche ich mir selber auch...
Eine Kollegin sagte mir heute in der Pause, dass es immer weh tut, auch wenn man nur
ein paar Monate zusammen war...
Glaube ich ihr und allen anderen hier auch.
Nur, nach Jahrzehnten habe ich doch ein bisschen mehr erwartet.
Sch... Erwartungen...sollte man eben nie haben..., das habt mich das doch immer wieder Leben gelehrt.
Selber Schuld bin

01.02.2016 00:06 • x 1 #27


eric
@sozialtussi es gibt keine Schuld. Schuld ist eine Erfindung der katholische Kirche, hat mir mal wer scherzhaft gesagt. Vielleicht dürfen wir einfach was lernen in unserem Leben...und dann freudig weitergehen
Die Loser und ewig bedürftigen haben ja in Wirklichkeit eine ziemliche Macht, auch wenn sie immer die Armen sind.....sehe ich halt so!

01.02.2016 00:10 • x 1 #28


H
Hallo sozialtussi,
bei mir waren es auch 32 Jahre- die Scheidung war vor 2 Jahren.
Dieses Aufflackern kenne ich- ich will ihn nicht mehr zurück- aber hin und wieder kommt die Trauer, die Verletzungen wieder hoch.
Ich hatte meinen Ex vor ein paar Wochen von weitem gesehen- und ich hab mich fast erschrocken wie sehr er gealtert ist.

01.02.2016 00:17 • #29


K
Zitat von sozialtussi:
was mir nur so weh tut ist, dass er sich um gar nichts Gedanken macht und
mich kein bisschen unterstützt.
Und auch bis zum Schluß bestätigt, was er für ein Loser ist und mich einfach so weg kickt.
Das tat schon ziemlich weh....


Och, so ein do... Kerl. Tut mir leid, dass der Dich nun wieder so geschafft hat. Es lohnt einfach nicht, wenn man sich über I..... ärgert. Sie merken es sowieso nicht. Aber man sieht mal wieder, erst wenn Du alles erledigt hast mit Deinem Mann und ihn nie wieder sehen musst, wird es Dir besser gehen.

PS: Du, aber schmunzeln musste ich schon bei der Aussage: Mach mal für April einen Gerichtstermin, damit wir da gleich geschieden werden können. Was denkt er sich denn; man muss doch zuerst den Ehescheidungsantrag bei Gericht einreichen und dann werden erst noch Rentenanwartschaften geklärt. Das dauert doch alles ewig lang. Und erst wenn alles klar ist, wird die Akte dem Richter vorgelegt und dann gibts einen Scheidungstermin. Wer weiß, ob das in 2016 überhaupt noch was wird.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

01.02.2016 00:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag