350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Columbo
Hallo,

meine Freundin sagt oft zu mir ich hatte das Gefühl, dass du kein Kind haben möchtest, dass du nicht in eine größere Wohnung ziehen möchtest, und und und.

Das sind allerdings, wie erwähnt, Gedankengänge ihrerseits, weil Sie in unsere Gespräche gerne Dinge hineininterpretiert, dich ich in der Form nie gesagt habe.
Sie weiß von vielen Gesprächen, dass wir dasselbe im Leben erreichen wollen.

Sie bezieht sich leider auf Aussagen von mir, die Sie in den falschen Hals bekommt.
Z.B. "Ich möchte nicht erst mit 40 ein Kind haben" (ich bin 34)
Die Aussage bezieht sich also darauf, dass ich nicht noch solange warten möchte.
Sie interpretiert, dass ich gar kein Kind habe möchte.

Beim Wohnungsthema war meine Aussage, dass zum aktuellen Zeitpunkt bis Ende April das Thema eher ruhen sollte, da ich im März eine große Prüfung habe, wofür ich jetzt eben noch sehr intensiv lernen muss.
Sie interpretiert, dass ich mit ihr nie in eine größere Wohnung ziehe möchte.

Das Problem an der Sache ist, dass Sie mit IHREN Gedankengängen unsere Beziehung gefährdet, weil Sie sehr gemein zu mir wird.

Außerdem denke ich nur noch an die Ausbildung… äh Hallo? Woran soll ich sonst in der Endphase denken?
Es ist ja nicht so, dass ich Sie ignoriere, ich sag sogar, dass ich mit ihr was Unternehmen möchte, damit ich von den Prüfungsgedanken wegkomme.

Dazu sei gesagt, dass Sie vor einigen Jahre selbst eine ähnliche Prüfung hatte und in der Phase lt. Ihren Aussagen für niemanden zugänglich war.
Daher finde ich Ihren Vorwurf von Grund auf gemein.

Leider ziehen sich die Problemchen weiter, denn meine Fragen "was wollen wir heute essen", "was wollen wir heute machen" stressen Sie so dermaßen, dass Sie von mir nur noch weg möchte.

Was mache ich falsch? Ich gebe ihr Freiraum soweit möglich in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung.

Sie gibt zu, dass Sie mit ihrem Leben überfordert ist und unglücklich ist.
Leider sagt Sie mir auch immer wieder Dinge, die nicht schön sind, welche Sie aber nicht so gemeint hat, wenn Sie wieder normal ist.

Ich bin total überfordert und traurig zugleicht.
Denn ich will nur das Beste für Sie - für UNS.

Aktuell ist es so, dass Sie sich ein paar Tage Auszeit von mir genommen hat, um herauszufinden, ob Sie mit mir noch zusammenleben möchte.
Wir hatten in der Vergangenheit auch immer wieder mal kleine Themen, die sehr aufgebauscht wurden, weshalb Sie jetzt so grübelt, ob das mit uns überhaupt Sinn macht.

Wir haben aber genauso auch schon sehr viele tolle Dinge gemeinsam erlebt, viele gemeinsame Interessen, die sich halt eher im Sommer abspielen. Während wir im Winter relativ wenig unternehmen können, auch weil Corona viel dazwischenfunkt.

Wir lieben uns, aber diese Situation ist nicht tragbar und ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann um Ihr gerecht zu werden.

Was ist eure Meinung dazu?

LG

23.01.2022 13:02 • x 2 #1


P
Zitat von Columbo:
Aktuell ist es so, dass Sie sich ein paar Tage Auszeit von mir genommen hat, um herauszufinden, ob Sie mit mir noch zusammenleben möchte.

Hallo Columbo,

das beste, was ihr jetzt bzw sie jetzt gerade macht, ist eine Auszeit zu nehmen. Das ist gut so.

Sie und du haben wohl nicht wirklich gemeinsame Ziele, gemeinsame Nenner.

Auch wenn du gerne mit ihr zusammenleben möchtest, sie ist nicht zufrieden damit und für sie passt es wohl auch nicht.

Für dich kann ich nur sagen: Klammere nicht an sie, lass sie ziehen, wenn sie gehen möchte. Verändere dich selber nicht für sie, sondern bleib wie du bist und sollte sie es beenden, suche dir dann eine Frau, die die gleichen Wertvorstellungen hat, wie du.

Weder deine Noch-Freundin hat falsche Gedanken, noch du hast falsche Gedanken.
Ihr seid Beide so richtig, wie ihr seid.

Ihr seid wohl aber einfach nicht kompatibel

L G Pinkstar

23.01.2022 13:07 • x 5 #2


A


Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3


Lebensfreude
@Columbo ist doch gut, dass sie sich jetzt eine Auszeit genommen hat.
Nutze das, um für deine Prüfungen zu lernen.

Kommunikation scheint ein Thema zwischen euch zu sein.
Gibt da ein tolles Modell von Schulz von Thun. Die 4 Ohren.
Kannste mal googeln.


KAnn ja aber auch sein, dass sie sozusagen extra falsch zuhört, um dich in lange zermürbende Diskussionen zu vertstricken.
Damit bekommt sie deine Aufmerksamkeit und zapft dir Energie ab.
Viel Glück.

23.01.2022 13:10 • x 12 #3


B
Dann sag ihr wie es ist dass wenn sie dir den erforderlichen Raum und Zeit nicht gibt
Die du brauchst dann genau das passieren wird was sie befürchtet. Genauso ist es nämlich

23.01.2022 13:15 • x 2 #4


I
Zitat von Lebensfreude:
@Columbo ist doch gut, dass sie sich jetzt eine Auszeit genommen hat. Nutze das, um für deine Prüfungen zu lernen. Kommunikation scheint ein Thema ...


War auch mein erster Gedanke: klingt als würde sie dich gewollt falsch verstehen. Evtl um die Beziehung zu sabotieren, einen Grund zu haben die Beziehung zu beenden. Energievampier?

23.01.2022 13:23 • x 5 #5


Ayaka
wirkt auf mich alles sehr unreif - ist sie deutlich jünger als du - so Anfang 20 würd ich so ein Verhalten ja verstehen aber wenn sie so wie du 30+ ist würde ich an deiner Stelle die Zeit nutzen um zu hinterfragen ob man unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine tragfähige Beziehung hinkriegt in der auch Platz ist für vernünftige Lebensplanung.

23.01.2022 13:32 • x 4 #6


Columbo
@Pinkstar:
Ich gebe ihr jetzt die Auszeit von ein paar Tagen.
Prinzipiell haben wir diesselben Ziele, nach 1 1/2 Jahren Beziehung vielen guten Gesprächen kann ich das ruhigen Gewissens behaupten.
Allerdings machen SIE Kleinigkeiten schnell fertig, z.B. wenn wir über Nichtigkeiten Diskutuieren ist Sie der Meinung, dass das nicht normal sei.

Damit hast du Recht, verändern werde ich mich nicht drastisch. Anpassungen in einer Beziehung sind immer notwendig, aber noch komplett verbiegen.

Danke für deine lieben Schlussworte.

@Lebensfreund:
Leider kann ich in so einer Situation nicht lernen, da es mich zugegebenermaßen ziemlich fertig macht.

Da hast du es auf den Punkt getroffen. Sie ist wirklich eine Person, die sehr stark nach Aufmerksamkeit strebt. (Einzelkind).
Wenn Sie die nicht bekommt und die Situation es ergibt, kann Sie schon sehr ungemütlichen werden.

@Baumo:
Wenn ich ihr das sage, dann versteht Sie das womöglich wieder falsch. Quasi Sie ist der Störenfried.

@lunderstand:
Das ist eben schwierig zu sagen, weil Sie in den guten Phasen sehr glücklich mit mir war und froh ist, dass ich ein so normaler Mensch mit normaler Familie bin. Sie kannte das aus ihrer Vergangenheit (Ex Beziehungen) nämlich anders.

Eigentlich hat Sie ja auch alles und ich bein kein Problemmann (z.B. zu viel Trinken, zu lange fort,...)
Womöglich bin ich ihr auch einfach zu langweilig, obwohl wir letzten Sommer NUR unterwegs waren
Leider ist der Winter (letztes Jahr auch schon) bei ihr immer ein riesen Thema, wo Sie schnell einmal den Faden verliert.... wie jetzt.

@akaya:
Sie ist 29 Jahre alt.
Es ist schon so, dass ich verstehe, dass ihr Verhalten falsch ist. Aber Sie reflekiert anschließend auch sehr gut und gesteht ihr Fehlverhalten ein. Nur auf Dauer ist das schon sehr mühsam.
Aber sich zu Trennen ist auch kein einfacher Schritt, weil man trotzdem aneinander hängt.
Für mich ein sehr schwierige Situation. Allerdings bin ich nur noch Passagier und warte ab, was Sie die nächsten Tage zu sagen hat.

23.01.2022 13:44 • x 1 #7


Lebensfreude
@Columbo Lebensfreude gefällt mir besser als Lebensfreund

23.01.2022 13:55 • #8


I
Je mehr du schreibst, umso mehr bleiben ich dabei, dass sie gern absichtlich Sachen falsch versteht (Dramaqueen). Die Art damit umzugehen kann dir aber ohnehin keiner abnehmen, entweder du akzeptierst es oder eben nicht.
Ich habe aber höchsten Respekt vor dir, dass du sowas schon 1,5 Jahre mitmachst, dir scheint wirklich viel an ihr zu liegen. Ich habe so ein Exemplar mal gedatet, ich würde mit Abstand sagen der schönste Mensch der mich jemals an sich ran gelassen hat. Aber leider hat's nur ein paar Wochen gedauert, viel zu anstrengend. Die ständigen sinnlosen Diskussionen, Schreierei, waren zu aufreibend.
Die Pointe: Als ich dann irgendwann einfach entnervt aufgestanden bin und gehen wollte, hat sie mich eingesperrt. Das war dann doch zu viel des Guten

23.01.2022 13:58 • x 6 #9


Lebensfreude
Zitat von Iunderstand:
Je mehr du schreibst, umso mehr bleiben ich dabei, dass sie gern absichtlich Sachen falsch versteht (Dramaqueen). Die Art damit umzugehen kann dir aber ohnehin keiner abnehmen, entweder du akzeptierst es oder eben nicht. Ich habe aber höchsten Respekt vor dir, dass du sowas schon 1,5 Jahre mitmachst, dir scheint ...

oweia, wat haste dann gemacht?

23.01.2022 14:00 • x 1 #10


I
Zitat von Lebensfreude:
oweia, wat haste dann gemacht?


Mich zb geweigert meinen handflächen großen Einkauf in einer Plastiktüte zu transportieren... Zog (und ich übertreibe mit keiner Silbe) 6 Stunden lautstarken Streit nach sich, mir ist vor meinen Nachbarn nie wieder etwas so peinlich gewesen... Zum Glück sind die weggezogen...
Als ich dann nach Stunden irgendwann wegen der total absurden Situation laut losgelacht habe, wurde mir das so ausgelegt, dass ich sie auslachen wurde und Spaß an ihrem Leid hätte...
Ich bin dann raus und hab ich gesagt, sie solle zusehen Land zu gewinnen, bis ich einmal um den Block gelaufen bin. Daraufhin hat sie sich ihre Schuhe angezogen und sich im Bad versteckt, um zu überprüfen ob ich wirklich froh wäre, wenn sie weg ist...
Eingesperrt hat sich mich weil ich beim Aufkommen einer Diskussion übers TV Programm, nach Hause gehen wollte...

Edit: ich muss gerade wieder laut lachen wenn ich so drüber nachdenke. Daher nochmal meinem Respekt lieber TE, mir wäre das zu viel

23.01.2022 14:08 • x 8 #11


Columbo
@Lebensfreude:
Entschuldige bitte.

@luderstand:
Wenn Sie es zumindest wirklich absichtlich falsch verstehen würde, könnte ich damit arbeiten.
Aber ich denke Sie merkt es in vielen Situationen (in der Situation selbst!) leider nicht, was Sie da tut.
Um eben anschließend (nach dem Streit) es zu reflektieren und einzugestehen.
Und DIESES eingeständnis ist es, was mich bei hält, weil Sie Besserung gelobt...

Wie meinst du as mit der schöneste Mensch? Das würde mich gerade sehr interessieren.

Sie hat mich auch schon einmal eingesperrt.
Aber da habe ich ICH und ihre Eltern klare Worte gesprochen.
Eigentlich wäre das früher immer ein Grund gewesen, die Beziehung sein zu lassen, aber irgendwie hat das nicht geklappt.
Was sagt das über mich aus?

23.01.2022 14:11 • #12


I
Zitat von Columbo:
@Lebensfreude: Entschuldige bitte. @luderstand: Wenn Sie es zumindest wirklich absichtlich falsch verstehen würde, könnte ich ...


Aber Mal ehrlich, wenn ich sag ich möchte mit Kindern nicht warten bis ich 40 bin, dann ist es schon ein gewaltiger Unterschied daraus zu machen ich will nie Kinder.
Es gibt auch Menschen die Spaß an Streit haben... Das würde für mich auch erklären, warum sie danach immer wieder einlenkt und nachgibt. Ganz komische Situation der du da ausgesetzt bist, wie ich finde

Naja, rein optisch hätte ich sie geheiratet, war echt ein bildhübsches Ding, wie Schneewittchen. Hilft aber nix, wenn sie regelmäßig austickt, zugegeben hat sie mir auch Mal eine geknallt, als ich nicht ihrer Meinung war...

Und wieder: meine Hochachtung,dass du das aushältst, dir scheint eben wirklich sehr viel an ihr zu liegen, dass du die Warnsignale ignorierst.

23.01.2022 14:20 • x 2 #13


P
Zitat von Columbo:
Was sagt das über mich aus?

Das du dir zu wenig wert bist und du dich nicht ausreichend selbst liebst Ein Mensch, der einen Menschen einsperrt, hat nichts mehr in deinem Leben zu suchen Columbo.

Deine Freundin scheint wohl doch ziemlich krass zu sein. Sehr ungesund dann. Sei froh, dass sie erstmal weg ist Hoffe für dich, sie bleibt es dann auch weiterhin. Verständnis ist oke, aber NICHT IMMER!

23.01.2022 14:23 • x 2 #14


Tee-Freundin
Hallo @Columbo ,

Zitat von Columbo:
Das sind allerdings, ... Gedankengänge ihrerseits, weil Sie in unsere Gespräche gerne Dinge hineininterpretiert, dich ich in der Form nie gesagt habe.

Wo kommt das von ihr her?
Was steht dahinter?
War das immer so?
Wenn sie Dich falsch verstehen will aus welchen Gründen auch immer, dann hast Du schlechte Karten.
Du kannst sie eigentlich nur 1x korrigieren.
Z.B. mit Ich will gerne in 2 Jahren Kinder haben.
Und bei Unsicherheiten oder Unklarheiten soll sie fragen.
Zitat von Columbo:
da ich im März eine große Prüfung habe, wofür ich jetzt eben noch sehr intensiv lernen muss.

Viel Erfolg beim Lernen!
Lass' Dich davon nicht ablenken.
Zitat von Columbo:
Dazu sei gesagt, dass Sie vor einigen Jahre selbst eine ähnliche Prüfung hatte und in der Phase lt. Ihren Aussagen für niemanden zugänglich war.

Erinnere sie sehr anschaulich daran, wie sie da drauf war und sage ihr, was Du momentan diesbezüglich brauchst und Dir von ihr wünscht.
Zitat von Columbo:
Leider ziehen sich die Problemchen weiter, denn meine Fragen was wollen wir heute essen, was wollen wir heute machen stressen Sie so dermaßen, dass Sie von mir nur noch weg möchte.

Das klingt nach was grundsätzlich negativem.
Hockt ihr beide viel zu viel auf einander?
2 Zimmer sind nicht viel, wenn man wenig draußen macht.
Was tut sie für sich?
Für ihre Zufriedenheit?
Hier fällt mir nur ein sie zu fragen, was sie sich denn wünscht, wie sie es lieber hätte.
Sonst, kommuniziere mit Ich-Botschaften und dem Hinweis, dass sie Bescheid geben soll, wenn sie was nicht so will (Mittag...).
Zitat von Columbo:
Sie gibt zu, dass Sie mit ihrem Leben überfordert ist und unglücklich ist.

Hier kannst Du glaube ich nur ein Gesprächsangebot machen.
Ihr anbieten gemeinsam nach Lösungen zu schauen.
Entweder ist das gewünscht - oder nicht.
Glücklich zu werden für sich ist erstmal jedes erwachsenen Menschen eigene Aufgabe.
Zitat von Columbo:
Leider sagt Sie mir auch immer wieder Dinge, die nicht schön sind, welche Sie aber nicht so gemeint hat, wenn Sie wieder normal ist.

Jaaa, is ja nett, dass sie sie 21 Stunden am Tag nicht so meint, bloß die 3 anderen Stunden werden dadurch nicht besser, in denen sie sie SO meint.
Was macht das mit Dir so behandelt zu werden?
Wie geht esDir damit?
Wie hättest Du es gerne anders?
Besteht die Möglichkeit hier einen anderen Umgang zu etablieren?
So... gewaltfreie Kommunikation, konstruktive Kritik, fester Termin in der Woche für Verbesserungswünsche Anregungen?
Zitat von Columbo:
Denn ich will nur das Beste für Sie - für UNS.

Will sie das auch?
Sorge erst einmal für Dich.
Das kannst Du effektiv. Das ist auch notwendig.
Zitat von Columbo:
Aktuell ist es so, dass Sie sich ein paar Tage Auszeit von mir genommen hat, um herauszufinden, ob Sie mit mir noch zusammenleben möchte.

Das ist gut.
Mach' das bitte auch!
Willst Du sie noch als Partnerin?
Unter welchen Bedingungen?
Mit welchen Verhaltensweisen (nicht)?
Welche Art von Beziehung willst Du ganz klar nicht?
Was macht Dich glücklich, wie willst Du leben?
Zitat von Columbo:
diese Situation ist nicht tragbar und ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann um Ihr gerecht zu werden.

Was tut denn sie um Dir gerecht zu werden?
Ihr funktioniert als Team.
Dadurch, dass beide an einem Strang ziehen.
Entweder will sie das auch und eine Zukunft mit Dir, dass das Zusammenleben klappt.
Dann ist sie auch in der Pflicht aktiv zu werden.
Gemeinsam zu gucken, wie ihr das hinbekommt.

Alles Gute für euch.
Tee-Freundin

23.01.2022 14:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag