350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

W
@Columbo:

Das liebe ich ja... ellenlangen Text geschrieben und dann komme ich dumme Nuss an den falschen Knopf und alles ist gelöscht...
Zitat von Columbo:
Ich weiß manchmal echt nicht mehr, ob ich SIE vermisse oder JEMANDEN an meiner Seite.

Etwas sehr Ähnliches hat meine Freundin neulich zu mir gesagt. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Man war ja nicht so lange mit jemandem zusammen, weil ALLES schlecht war, und das Gehirn spielt einem nach einer Trennung ja auch streiche und erinnert sich überwiegend an die positiven Dinge, die jetzt nicht mehr da sind (gibt es sogar eine physiologische Erklärung für, habe ich, glaube ich, hier im Forum gelesen). Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen mich jetzt diese zweite Trennung (eine Beziehung war es ja nicht, sondern nur ein paar Wochen Dating) so aus der Bahn geworfen hat: Weil da wieder jemand quasi an meiner Seite war, jemand, der sich um mich bemüht, mich abgelenkt, mit aufgeheitert und meinem Tag und meinen Wochenenden Struktur verliehen hat. Und der - da bin ich ehrlich - mein Selbstbewusstsein ein bisschen aufgemöbelt hat. Die Beziehung so, wie sie zum Schluss war, vermisse ich nicht. Aber seine guten Seiten, und das ist wohl auch legitim. Nur muss ich lernen mich damit abzufinden, dass ich die nie wieder bekommen werde.
Zitat von Columbo:
Ich weiß immer noch nicht, ob ich in einer toxischen Beziehung steckte, aber es passt einfach so viel darauf.

Wenn du dich das schon fragst, kann es auch gut sein. Wobei man mit dem Begriff vorsichtig sein muss, weil es m.E. keine allgemeingültige Definition gibt und sich auch die Frage stellt, was nützt es, das im Nachhinein zu analysieren? Aber manche Sachen lassen sich trotzdem damit erklären und verschaffen vielleicht eine gewisse Erleichterung. In meinem Fall war es das berühmte Gaslighting, das dazu geführt hat, dass ich irgendwann meinem eigenen Verstand nicht mehr getraut habe. Partner verhält sich gemein / unfair / einfach falsch, man reagiert darauf, und er wirft einem vor, hysterisch zu sein oder der Klassiker Du übertreibst maßlos. In meinem Fall führte das irgendwann dazu, dass ich echt an meinem Verstand zu zweifeln begann. Ich denke, wenn die Auseinandersetzung mit dem Thema toxische Beziehung etwas bringen soll, dann sollte man daraus lernen, worauf man in der nächsten Beziehung achten sollte bzw. welche Red Flags es gibt, bei denen man frühzeitig die Reißleine ziehen muss. Aber ich kenne das, dieses stundenlange Lesen irgendwelcher Artikel, die inhaltlich was mit der Ex-Beziehung zu tun haben. Es hilft ein bisschen, alles einzuordnen, aber man darf sich nicht darin verlieren, denn an den Tatsachen ändert es ja doch nichts mehr.
Zitat von Columbo:
So ist es bei mir auch. Aber wir müssen jetzt erstmal zwei Schritte zurück machen, um später dann mit vollem Anlauf unserem Glück entgegen laufen können.
Ob das jetzt heute, morgen oder in ein paar Wochen ist, sei dahingestellt. Aber es wird kommen.
Allein der Wille kann Berge versetzen. Nur nichts erzwingen.

Schön und sehr treffend formuliert! Jetzt gerade fühlt es sich bei mir an, als würde ich ca. acht Schritte zurück machen , deshalb bin ich heute auch erst wieder online, weil gestern alles über mir zusammenbrach. Ostern steht ins Haus, ich sitze mit 36 bei meinen Eltern auf dem Sofa (ein Körbchen zum Eiersuchen drücken sie mir hoffentlich nicht in die Hand ) und ich hab das Gefühl, mal wieder bei minus fünf anfangen zu müssen. Aber es nützt ja nix. Falls es dir hilft: Ich finde, du bist auf einem sehr guten Weg, klingst vernünftig in deinen Plänen und machst die richtigen Dinge, um weiter vorwärts zu kommen!

15.04.2022 08:15 • x 2 #301


Columbo
@Weitermachen

Zitat:
Die Beziehung so, wie sie zum Schluss war, vermisse ich nicht. Aber seine guten Seiten, und das ist wohl auch legitim. Nur muss ich lernen mich damit abzufinden, dass ich die nie wieder bekommen werde.

So geht es mir auch.
Mir wurde öfter schon deutlich klar gemacht, dass ich SO eine Beziehung, wie sie zum Schluss war, nicht haben möchte.
Die schönen Seiten haben sich halt ins Hirn eingebrannt, was ja auch gut ist. Ich sollte dafür einfach dankbar sein.
Aber irgendwann ist es an der Zeit, auch einmal weiter zu gehen und neues zuzulassen.

Zitat:
Ich denke, wenn die Auseinandersetzung mit dem Thema toxische Beziehung etwas bringen soll, dann sollte man daraus lernen, worauf man in der nächsten Beziehung achten sollte bzw. welche Red Flags es gibt, bei denen man frühzeitig die Reißleine ziehen muss.

Da hast du sicherlich Recht!
Ich werde in der nächsten Beziehung sicherlich auch mehr für mich einstehen und einfach mal den Raum verlassen, wenn es mir zu bunt wird.

Zitat:
Aber ich kenne das, dieses stundenlange Lesen irgendwelcher Artikel, die inhaltlich was mit der Ex-Beziehung zu tun haben. Es hilft ein bisschen, alles einzuordnen, aber man darf sich nicht darin verlieren, denn an den Tatsachen ändert es ja doch nichts mehr.

Ja, es hilft ungemein. Aber natürlich sollte man sich darin nicht verlieren und auch irgendwann sein eigenes Leben wieder leben.

Zitat:
Jetzt gerade fühlt es sich bei mir an, als würde ich ca. acht Schritte zurück machen , deshalb bin ich heute auch erst wieder online, weil gestern alles über mir zusammenbrach. Ostern steht ins Haus, ich sitze mit 36 bei meinen Eltern auf dem Sofa (ein Körbchen zum Eiersuchen drücken sie mir hoffentlich nicht in die Hand ) und ich hab das Gefühl, mal wieder bei minus fünf anfangen zu müssen. Aber es nützt ja nix. Falls es dir hilft: Ich finde, du bist auf einem sehr guten Weg, klingst vernünftig in deinen Plänen und machst die richtigen Dinge, um weiter vorwärts zu kommen!


Ich denke auch, dass es diese Schritte zurück sind.
Aber die muss man annehmen und dann wieder weitergehen.

Wie geht es dir denn inzwischen?

21.04.2022 09:30 • #302




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag