@Weitermachen
Zitat: Ich habe mich nach anderthalb Jahren von meinem Freund schweren Herzens getrennt, obwohl ich ihn noch geliebt habe und das wahrscheinlich auch immer noch tue. Sehr (!) kurz danach - ca drei bis vier Wochen später - hatte ich das erste Date mit einem Mann, mit dem ich mich bis vor ein paar Tagen getroffen habe. Wir waren beide ungefähr gleich lange getrennt und sind sehr offen mit unseren Erfahrungen umgegangen, sodass unsere Dates bis zuletzt einen sehr freundschaftlichen Charakter hatten, obwohl er sehr deutlich machte, dass es für ihn auf eine Beziehung hinausläuft. Lange Rede kurzer Sinn: Er Er bekam einen Anruf von seiner Ex mit der Frage, ob sie nicht befreundet sein können, und erst nach 8 Telefonaten, zwei Krisensitzungen mit seinen Kumpels und meiner Aussage, dass ich glaube, dass er noch gar nicht wirklich über sie hinweg ist, kam er - ole ole - dahinter, dass dem wirklich so ist. Er verabschiedete sich ganz lieb und wünscht mir, dass ich auch jemanden finde. Als ich dann aber mit meiner Mutter über all das sprach, fing ich nach ca fünf Minuten heftig an zu weinen, und am Ende dieses ca. zwei Stunden dauernden Heulkrampfs stellte sie fest: "Weißt du, es ging fünf Minuten um H (Date) und zwei Stunden lang um E (Ex) Du warst doch überhaupt noch nicht über ihn hinweg, und der H wahrscheinlich auch noch gar nicht über seine Ex, obwohl ihr euch sympathisch gewesen seid!" Wie ich vorher schon mal schrieb, war mein Datepartner wohl doch eher nur das Pflaster über der Wunde, die mein Ex hinterlassen hat. Mir wurde auch klar, so toll manche seiner Charaktereigenschaften waren, ich fand ihn einfach körperlich gar nicht anziehend. Ich hielt nur an dieser wie auch immer gearteten Verbindung fest, weil er nett zu mir war und mich gut behandelte und ich unbedingt eine Perspektive haben wollte. Unterm Strich fühle ich mich jetzt einsamer als zuvor, eben auch, weil die bereits erwähnte Tagesstruktur weg fällt. Meine Freundinnen haben alle einen Partner oder sogar ein Kind.
Okay, du hast den Dating Schritt also frühzeitig gewagt. Aber du brauchst dir nichts vorzuwerfen, du hast lediglich ein Learning daraus gezogen.
Ich denke, bei mir würde es im Moment noch ähnlich ablaufen, daher halte ich mich mit Dates noch komplett zurück bzw. habe es auf Eis gelegt.
Das mit der fehlenden Perspektive ist bei mir ganz genau so, es fehlt einfach an allem was das Beziehungsleben so mit sich bringt. Normalerweise ist man zu Ostern als Paar zu Besuch bei den jeweiligen Eltern, das fällt heuer aus.
Auch wenn es in einer Beziehung manchmal zu den lästigen Verpflichtungen gezählt hat, ist es dann doch fürchterlich, wenn einem als Single, diese Termine abhanden kommen. Mir fehlt das wirklich sehr.
Ich kann mich nur wiederholen, für mich ist ein erfülltes Leben, ein Leben als Paar, irgendwann mit Kind als eigene kleine Familie.
Daher ist für mich ein zuwarten von z.B. einem Jahr keine Option.
Klar, das Single sein und mit sich selbst klar kommen will gelernt sein und bringt evtl. positive Erfahrungspunkte im Leben.
Ich weiß aber trotzdem nicht, inwiefern mich das weiterbringen soll, wenn ich dann mal wieder in einer Beziehung bin.
Denn in einer Beziehung kann ich sehr gut alleine sein, mich um mich kümmern und glücklich sein, wenn ich auch einmal etwas ohne meiner Freundin unternehme...
Was ich jetzt schon gelernt habe, ist, dass ich auch Zeit ohne meinen Partner einplanen muss.
Mein Problem ist nur, dass ich normalerweise wirklich gerne zu Hause bin, auch mit meiner Freundin und mich es wirklich nicht stört, wenn man länger aufeinander hockt.
Mein Ausgleich war dann immer, jetzt Achtung, wenn ich mit meiner Freundin Ausflüge und Urlaube gemacht habe.
Das man hier und da sich mal mit anderen trifft, ist ja vollkommen okay. Aber im Prinzip hatte ich nie das Gefühl, dass mir meine Partnerin zu viel geworden ist.
Zitat:Mir haben erst gestern noch meine Mutter und meine Freundin eben diesen Tipp gegeben, jetzt doch erst mal eine Zeit lang bewusst alleine zu bleiben, und ich kann mich mit dem Gedanken nur schwer anfreunden. Ich hätte das Gefühl, dabei irgendwelche Chancen zu verpassen. Deshalb habe ich mich jetzt auf einen Mittelweg geeinigt, dessen Umsetzung mir noch sehr abstrakt scheint: Ja, ich werde wieder auf Dates gehen (in meinem Fall Online-Dating, weil ich im Alltag kaum Gelegenheiten habe, jemanden kennenzulernen), aber ich werde es zunächst eher als amüsanten Zeitvertreib betrachten und versuchen, da nicht jedes Mal allzu große Hoffnungen rein zu setzen. Damit zumindest die Enttäuschung nicht wieder so herbe ist. Ob das funktioniert, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit versuche ich mich, so gut es eben geht, um mich selbst zu kümmern und mir ein eigenes Leben aufzubauen.
Mir gehen auch recht viele diesen Tipp, aber es gibt auch Leute die meinen, auf was warten.
Stürze dich in den Singlemarkt und schau was passiert.
Und ich denke da genau so, auf was warten?
Sollte ich in einem Monat soweit sein, dann mach ich das wahrscheinlich auch.
Ich glaube es gibt hier kein richtig oder falsch.
Ich muss mir nicht beweisen, dass ich auch alleine zurecht komme, weil das nicht mein Lebensziel ist, alleine zu bleiben.
Und ich weiß von mir sehr gut, dass ich auch in einer Partnerschaft meinen Teil (Haushalt, Einkaufen, Ausflüge und Urlaube planen) beitrage.
Zitat: Aber großes Lob und voll cool, dass du dich trotzdem gezwungen hast, hinzugehen! Absolut ein Schritt in die richtige Richtung und wer weiß, vielleicht gefällt es dir langfristig ja so richtig gut und wenn nicht: dann war es wenigstens ein Versuch!
Es hat gestern Spaß gemacht und die Leute waren alle miteinander locker drauf.
Ich wurde jetzt in eine Whatsapp Gruppe mit 38 Leuten aufgenommen, somit war das gestern schon einmal doppelt positiv, auch wenn ich heute einen riesen Muskelkater habe...
Ich wünsche mir, dass meine Stimmungsschwankungen bald vorbei gehen.
Denn dieses Gefühl "Angst vorm allein sein" möchte ich bald in den Griff bekommen.
Manchmal habe ich sogar schon Glücksgefühle aufgrund der bevorstehenden Möglichkeiten in meinem Leben.
Ich muss nur dran bleiben und weitermachen.
Ich bleibe aber ehrlich, am liebsten wäre es mir, wenn meine Ex noch da wäre und wir gemeinsam in den Frühling starten könnten mit wanderungen, radfahren und viel spazieren gehen...