350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Columbo
@Pinkstar

Nur wir selbst können es richten, das stimmt natürlich.
Es wird keiner kommen und dich an der Hand nehmen oder etwas davon abnehmen, man muss da schon selber raus finden.

05.04.2022 13:12 • #271


P
Zitat von Columbo:
Nur wir selbst können es richten, das stimmt natürlich.
Es wird keiner kommen und dich an der Hand nehmen oder etwas davon abnehmen, man muss da schon selber raus finden.

Eben und 25 km sind doch wirklich nicht weit. Ne Stunde zuhause rumhocken oder lieber mit dem Bus/Zug mal bissl unterwegs sein ist doch machbar für dich. Du bist doch nicht körperlich eingeschränkt oder?

05.04.2022 13:18 • x 2 #272


A


Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3


Columbo
@n3xst

Danke für deinen Beitrag.
Es ist im moment ein ewiges auf und ab meiner Gefühle, auch Verzweiflung ist viel dabei.

Mein Weg wird wohl ein anderer werden. Ich möchte nämlich gar nicht zu meinen alten Freunden zurück, es passt einfach nicht mehr. Daher versuche ich hier wirklich auf anderne Wegen zu meinem Glück zu finden.
Ich stehe halt noch am Anfang, mit all den Ängsten zu versagen.

Ich mache mir aber sicherlich auch selbst viel zu viel Druck deswegen.

05.04.2022 13:19 • x 2 #273


n3xst
Das es nicht mehr passt habe ich damals auch gedacht. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Zum Thema Druck:
Ich habe am Samstag mein Profilbild auf FB geändert. Prompt schreibt eine alte Freundin darunter Keep smiling - Alles gut bei dir? Erst haben wir über WA bisschen geschrieben - wollte das ja nicht auf FB breittreten - dann hat sie mich angerufen. Wir wollen uns die Woche treffen...
Einfach geschehen lassen. Ohne Druck. Die richtigen Leute zur richtigen Zeit...

05.04.2022 13:27 • x 2 #274


Columbo
@n3xst

Ohne jetzt absichtlich pessimistisch sein zu wollen, aber soetwas passiert mir nicht.
Es gibt in meinem alten Freundeskreis niemanden, der sich für mich interessieren würde, geschweigedenn von selbst auf mich zukommen würde. Dafür war es zum Schluss schon zu verfahren.
Und wie gesagt, ich möchte aus dieser Gruppe aus diversen Gründen mit niemanden befreundet sein.

Wenn ich Sachen einfach geschehen lassen würde, dann würde ich leider nicht nennenswert weiterkommen.
Traurig, aber wahr.

05.04.2022 14:15 • x 1 #275


Tee-Freundin
Tach Columbo,

wie geht's denn so?

So!
Ich hab gefragt, also beschwer' Dich nicht, dass nicht gefragt würde.
Und nein, es ist keine Floskel, sondern ernst gemeint.

Zitat von Columbo:
ich bin aktuell einfach nur in einer absoluten Sinnkrise meine Lebens gefangen.

Weil?
Was hilft Dir, wenn auch nur ein wenig, da raus?
Was gibt Dir und deinem Leben den Sinn?
Wohin soll dein Weg Dich führen?
Zitat von Columbo:
Ich habe einfach fast alles mit meiner Ex, meiner Familie oder einem Freund unternommen.

Dann lernst Du jetzt Dinge alleine zu unternehmen.
Alternativ gucke online nach Sozialenplattformen wie Meetup, Nachbarschaftsforen oder bei Bumble um Leute kennen zu lernen.
Freizeitgruppen natürlich genauso.
Zitat von Columbo:
Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin immer in den Vordergrund gestellt und bezahle jetzt die teure Rechnung dafür.

Jaaa... das machst Du nächstes vielleicht ein wenig anders.
Zitat von Columbo:
Ein Mensch, der nicht mal sein soziales Leben im Griff hat.

Definiere im Griff haben.
Zitat von Columbo:
Ich kann mich zu nichts überwinden

Setz' Dir kleine Ziele.
Und auch wenn Du dich echt zum anfangen knüppeln musst, tu' es.
Und dann belohne Dich anständig dafür.
Zitat von Columbo:
Ich habe irgendwann in meinem Leben einen falschen Weg eingeschlagen und finde nicht zurück.

Wie soll der ausgesehen haben, falls ich fragen darf?
Dann probiert man, was klappt.
Zitat von Columbo:
Ich bereure einfach so vieles und kann gerade nichts dagegen tun.

Was haste denn angestellt?
Steuererklärung vergessen?
Mama zum 50. zu gratulieren?

Hast Du nicht zum jeweiligen Zeitpunkt die mit den damaligen Fakten besten Entscheidungen getroffen?
Zitat von Columbo:
Mit ihr hatte ich immerhin viele schöne Momente, neben den toxischen Ereignissen.
Aber immerhin habe ich das Leben in mir gespürt, was jetzt nicht der Fall ist. Ich fühle mich leer und unausgefüllt

Geh' Dich mal bitte beim Sport richtig auspowern.
Was erfüllt Dich denn?
Der Besuch eines guten Kinofilms könnte auch nutzen.
Laufen gerade einige gute Sachen.

Du kannst Dich selbst füllen und glücklich machen. Dafür braucht es keinen anderen.

Probiere was, was Du noch nie vorher gemacht hast.
Zitat von Columbo:
Ich will ja an allem arbeiten, aber ich finde keinen Weg auf die Schiene.
Ich stolpere von einem Tag zum nächsten...

Fang' mit EINER SACHE an.
Mit EINER EINZIGEN.
Zitat von Columbo:
Ich mache mir aber sicherlich auch selbst viel zu viel Druck deswegen.

Setze Dir realistische Ziele.
Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen, sondern brauchte 6 dafür.
Also, mach mal halblang.
Zitat von Columbo:
Dann sitzt man aber zu Hause im Home Office und denkt sich immer mehr in die Negativspirale...

Kannst Du dich in ein Café setzen und die Gastronomie beleben?
In eine Bibliothek mit WLAN o.ä.?
Lerne diese Spirale abzuwürgen oder zelebriere die Zeit des Selbstmitleids / der Reue terminiert so richtig mit Musik, geschlossenen Gardinen... für max. 30 Minuten.
Zitat von Columbo:
Ja und... du schaffst das nicht sind ebenfall Gedanken von mir.

Zweifel sind normal.
Nutze sie konstruktiv.
Wo könnte es haken, wo muss ich besonders aufmerksam sein?
Zitat von Columbo:
Wenn man mein Leben betrachtet, würde jeder sagen, zum Glück bin ich nicht in dieser schrecklichen Situation.

Wieso?
Hast Du Krebs?
Verlierst Du bald Job, Wohnung und Haare?
Planst Du dich in eine kleine nasse dunkle zugige kalte Höhle zurück zu ziehen und dort zu bleiben?
Zitat von Columbo:
Ich habe mich einfach immer darauf verlassen, dass alles gut wird, ohne wirklich dafür etwas zu tun, weil ich mich hinter meiner Beziehung (Freundin) versteckt habe. Nichts anderes ist es.

Es ist doch super, dass Du das jetzt erkannt hast.
Dann kannst Du's ändern.
Und bist in Zukunft schlauer.
Zitat von Columbo:
Ich bin am Tiefpunkt meines eigentlich vor kurzem noch guten Lebens angelangt.

Wie?!
Eine Frau kann deine gesamte Existenz in Finsternis stürzen?
Glaub' ich nicht.
Weißt Du, ich denke Du hast jetzt mehr im Fokus, was Du vorher nicht gesehen hast, obgleich es da schon da war.
Möglicherweise war dein Leben nicht so toll.
Nur fällt es Dir jetzt halt auf.
Zitat von Columbo:
Mir fehlen Aufgaben

Stelle Dir selbst Aufgaben.
Wachse daran.

Du kriegst das schon hin.

08.04.2022 08:15 • x 2 #276


Columbo
@Tee-Freundin

Zitat:
wie geht's denn so?

Ich würde mal sagen, ich habe einen Schritt nach vorne gemacht.
Ging es mir Montag und Dienstag noch richtig miserabel, hat bei mir ab Mittwoch im Kopf ein Umdenken stattgefunden.
Ja, ich bin noch traurig, aber nicht mehr so verzweifelt.
Sie ist nicht der Nabel der Welt und ich muss MEIN Leben wieder in den Griff bekommen und versuche dazu auch Maßnahmen zu setzen und aktiv etwas zu ändern.
Geduld wird hier wohl eine große Rolle spielen.

Zitat:
Zitat von Columbo: ich bin aktuell einfach nur in einer absoluten Sinnkrise meine Lebens gefangen. [pid]undefined[/pid]

Weil?
Was hilft Dir, wenn auch nur ein wenig, da raus?
Was gibt Dir und deinem Leben den Sinn?
Wohin soll dein Weg Dich führen?


Ja, das waren die Gedanken vorm Mittwoch. Ich befinde mich immer noch in einer Sinnkrise, aber weiß auch, dass ich selbst etwas tun muss, um mein Ziel zu erreichen.
Es tut weh in meiner aktuellen Situation zu sein, aber jammern hilft mir da jetzt definitiv nicht weiter.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich habe einfach fast alles mit meiner Ex, meiner Familie oder einem Freund unternommen. [pid]undefined[/pid]

Dann lernst Du jetzt Dinge alleine zu unternehmen.
Alternativ gucke online nach Sozialenplattformen wie Meetup, Nachbarschaftsforen oder bei Bumble um Leute kennen zu lernen.
Freizeitgruppen natürlich genauso.

Das ist der Punkt. Alleine klar zu kommen.
Weißt du was? Ich habe gestern das alleine sein in meiner Wohnung recht gut genießen können.
Wenn das mal nicht ein Fortschriitt ist?

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin immer in den Vordergrund gestellt und bezahle jetzt die teure Rechnung dafür. [pid]undefined[/pid]

Jaaa... das machst Du nächstes vielleicht ein wenig anders.

Ja, das werde ich.
Wolle ich bei meiner Ex schon so machen, jedoch kam ich aufgrund meiner Intensiven Lernphase überhaupt nicht dazu, etwas an meinem sozialen Leben zu ändern. Das wollte ich danach angehen und das wäre eigentlich jetzt gewesen.
Gut, jetzt mache ich es trotzdem, nur ohne meiner Ex an meiner Seite... War so nicht geplant, muss ich aber akzeptieren.

Einen Menschen, der mich nicht an seiner Seite haben möchte, brauche ich auch nicht meiner Seite.
Ganz einfache Worte, die irgendwo dennoch schmerzahft sind. Verständlich.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ein Mensch, der nicht mal sein soziales Leben im Griff hat. [pid]undefined[/pid]

Definiere im Griff haben.

Was ich als soziales Leben definiere, habe ich derzeit einfach nicht im Griff.
Das fehlt so viele, was ich jetzt aber ändern möchte.
Es ist aber nichts, was man einfach so ändern kann, sondern nur das Leben selbst bringen kann.
Ich möchte offener Menschen gegenüber sein, nicht bewerten oder Kategorisieren...
Ich habe mir meine Situation selbst zuzuschreiben und bin jetzt gewillt, daran etwas zu ändern.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich habe irgendwann in meinem Leben einen falschen Weg eingeschlagen und finde nicht zurück. [pid]undefined[/pid]

Wie soll der ausgesehen haben, falls ich fragen darf?
Dann probiert man, was klappt.


Die Beziehung in den Vordergrund zu stellen und vieles anderes, wie Freunde, zu vernachlässigen.
In den letzten 2 Jahren habe ich immerhin meine Familie wieder viel mehr in mein Leben gelassen.
Nicht das es vorher nicht so war, aber ich hatte mich damals von vielem sehr stark zurückgezogen.
Selbiges eben bei Freundschaften.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich bereure einfach so vieles und kann gerade nichts dagegen tun. [pid]undefined[/pid]

Was haste denn angestellt?
Steuererklärung vergessen?
Mama zum 50. zu gratulieren?

Hast Du nicht zum jeweiligen Zeitpunkt die mit den damaligen Fakten besten Entscheidungen getroffen?

Vernachlässigung von sozialen Kontakten, das ist für mich schlimm genug.
Und nein, ich glaube nicht, dass es zum jeweiligen Zeitpunk die besten Entscheidungen war.
Ich habe mir eingeigelt in meiner Beziehung.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe wirklich viel unternommen und erlebt.
Ob Ausflüge oder Urlaube, aber ich habe es eben nur mit meiner Partnerin gemacht / erlebt.

Zitat:
Geh' Dich mal bitte beim Sport richtig auspowern.
Was erfüllt Dich denn?

Morgen bin ich schon mal zwei Stunden Fussball spielen mit einer relativ fremden Gruppe.
Ich kenne nur einen dort, die anderen sind neu für mich.
Das ist eines der ersten Schritte, um mein Leben wieder auf Spur zu bringen.

Zitat:
Fang' mit EINER SACHE an.
Mit EINER EINZIGEN.

Bin dabei.

Zitat:

Zitat von Columbo: Ich mache mir aber sicherlich auch selbst viel zu viel Druck deswegen. [pid]undefined[/pid]

Setze Dir realistische Ziele.
Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen, sondern brauchte 6 dafür.
Also, mach mal halblang.

Eines meiner größten Probleme. Ungeduld. Übe mich in zurückhaltung und setze mir hoffentlich realistische Ziele.

Zitat:
Zitat von Columbo: Wenn man mein Leben betrachtet, würde jeder sagen, zum Glück bin ich nicht in dieser schrecklichen Situation. [pid]undefined[/pid]

Wieso?
Hast Du Krebs?
Verlierst Du bald Job, Wohnung und Haare?
Planst Du dich in eine kleine nasse dunkle zugige kalte Höhle zurück zu ziehen und dort zu bleiben?

Ich weiß dass es immer schlimmer geht.
Aber für mich persönlich ist meine Situation gerade nicht angenehm.
Ich fühle micha ls Versager, weil alle um mich herum ein intaktes soziales Leben haben.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich habe mich einfach immer darauf verlassen, dass alles gut wird, ohne wirklich dafür etwas zu tun, weil ich mich hinter meiner Beziehung (Freundin) versteckt habe. Nichts anderes ist es. [pid]undefined[/pid]

Es ist doch super, dass Du das jetzt erkannt hast.
Dann kannst Du's ändern.
Und bist in Zukunft schlauer.

Ja, denke ich auch.
Und wenn ich es einmal dorthin geschafft habe, dann weiß ich es bestimmt zu schätzen und werde nie wieder diesen Fehler begehen, meine Beziehung immer in den Vordergrund zu stellen.

Ich hoffe nur, dass ich es dorthin schaffe.

Zitat:
Wie?!
Eine Frau kann deine gesamte Existenz in Finsternis stürzen?
Glaub' ich nicht.

Ja, weil Sie meine Tor zu Außenwelt war, weißt du was ich meine?
Ich sitzte jetzt noch ohne ihr alleine zu Hause herum, aber mit miener Ex war ich einfach schneller mal unter Leuten und hatte Sie als rückhalt.

Fazit:
Ich möchte vieles ändern und besser machen.
Ich hoffe einfach nur, dass irgendwann diese zusätzlichen Menschen in mein Leben treten.

09.04.2022 08:30 • x 4 #277


P
Zitat von Columbo:
aber mit miener Ex war ich einfach schneller mal unter Leuten und hatte Sie als rückhalt.

Werde dein eigener Rückhalt Werde unabhängig Columbo

09.04.2022 08:32 • x 2 #278


Columbo
@Pinkstar das wäre mein Plan und mein Ziel.
Ich werde dafür kämpfen, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wo mein tun hinführt.

09.04.2022 08:44 • #279


P
Zitat von Columbo:
Ich werde dafür kämpfen, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wo mein tun hinführt.

Das weiss keiner, denn in die Zukunft kann man nicht blicken, aber das hier und jetzt, das kannst du für dich wahrnehmen

09.04.2022 08:45 • #280


Columbo
@Pinkstar für heute und morgen habe ich schon Unternehmungen.
Dennoch bin ich innerlich unrund und unzufrieden. Ich weiß nicht warum das so ist.
Es ist auch kein Drama, aber diese innere Unruhe kann auf Dauer auch unangenehm sein.

09.04.2022 09:01 • #281


P
Zitat von Columbo:
Dennoch bin ich innerlich unrund und unzufrieden. Ich weiß nicht warum das so ist.

Weil du bisher dein Leben immer von jemand anderem abhängig gemacht hast.

Neue Wege sind manchmal unangenehm, aber wenn man sich bewusst ist, was ändern zu müssen, damit das eigene Leben wieder lebenswert wird und man unabhängig leben möchte, dazu noch zusammen mit der Therapie, kann es nur ein guter Weg werden Columbo.

Sehe das Alleinsein als eine neue Chance, dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Je früher desto besser Bei mir hat es leider länger gedauert.

09.04.2022 09:05 • #282


Columbo
Zitat:
Sehe das Alleinsein als eine neue Chance, dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Je früher desto besser Bei mir hat es leider länger gedauert.

Ja, ich probiere es. Auch wenn ich nicht lange alleine bleiben möchte.

09.04.2022 09:16 • #283


P
Zitat von Columbo:
Ja, ich probiere es. Auch wenn ich nicht lange alleine bleiben möchte.

Es wäre aber mal gut, länger alleine zu bleiben, damit du gefühlsmässig selbständiger wirst.
Wie willst du Unabhängigkeit denn lernen, wenn du dich bald wieder in was neues stürzt? Aber oke, natürlich dein Leben und deine Entscheidungen

09.04.2022 09:19 • #284


Columbo
@Pinkstar was ist länger?

Ich sehe nicht den Sinn darin, jetzt z.B. ein Jahr alleine zu bleiben, nur um Unabhängiger zu werden.
Warums schaffte es beispielsweise ein Freund von mir, nach einer schweren Trennung, innerhalb von 3 Monate eine neue zu finden, mit der er wieder glücklich ist?

Unabhängig war ich immer schon, nur habe ich mich zu sehr auf meine Partnerin fokusiert.
Ich möchte eine Art mittelweg finden, Partnerin und Freundschaften zu pflegen.
Dazu muss ich ja nicht zwingend länger alleine bleiben?!

09.04.2022 09:36 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag