Hallo @Tee-Freundin
Zitat: Hallo @Columbo ,
Zitat von Columbo: Mein Leben verläuft leider nicht immer so, wie es hätte laufen sollen. [pid]undefined[/pid]
Das ist okay, wenn Du darin trotzdem zufrieden bist.
Die Lebenswege der meisten Menschen sind nicht geradlinig.
Zitat von Columbo: es gibt allerdings ein, zwei Punkte, die mich sehr stark beschäftigen, weshalb es mir schwer fällt, mich selbst zu "lieben". [pid]undefined[/pid]
Du kannst deinen Fokus auf "Fehler" richten - oder auf ALLES andere, was super läuft.
Beurteile Dich nach den selben Kriterien wie deinen besten Freund.
Nicht härter.
Auch Selbstwahrnehmung und Selbstliebe lassen sich trainieren, mit Buch, Gruppe oder Profi.
Zitat von Columbo: Manche Situationen überfordern Sie so sehr, dass Sie sich nicht anders zu helfen weiß[pid]undefined[/pid]
Prizipiell bin ich zufrieden.
Aber ich habe halt seit Jahren einen Kinderwunsch und scheitere einfach immer daran.
Bei meiner letzten 11 jährigen Beziehung konnte meine Ex nur durch "Hilfe" Kinder bekommen, aber auch da sind wir durch 3 Fehlgeburten gescheitert.
Meine jetzige Freundin hat auch einen großen Kinderwunsch, aber da scheitert es an anderen Dingen...
Zitat: Zitat von Columbo:weil Sie sehr gemein zu mir wird. [pid]undefined[/pid]
Das mag einer Erklärung sein, aber keine(!) Entschuldigung.
Es gibt einfache Tricks um auch unter Stress ruhig zu bleiben.
Wie z.B. 5x tief langsam einatmen u.a.
Zitat von Columbo: Naja, in dem Moment bin ich perplex und echt erschrocken, dass ein mich liebender Mensch so mit mir spricht.
Ich will damit sagen, ich verstehe schon sehr gut, dass das nicht in Ordnung ist, was Sie da macht.
Würde Sie später sich nicht entschuldigen und die Einsicht haben, dass das falsch war, wäre ich schon weg. [pid]undefined[/pid]
1x spiegeln würde ich sie mal.
Vielleicht muss sie das auch mal erlebt haben um das Problem daran zu begreifen.
Schütze Dich IN solchen Situationen.
Sei es durch auf Abstand gehen, eine Ansage, dass Du nicht willst, dass sie so mit Dir spricht oder dass Du jetzt eine Pause brauchst.
Sollte es zu keiner Änderung kommen, würde ich nochmal in mich gehen.
Das ist witzig, denn genau das mit dem "atmen" habe ich ihr immer wieder gesagt.
Was oft auch sehr gut funktioniert hat.
Bezüglich spiegeln:
Ich kann das gar nicht in der Form, Sie würde es mir auch gar nicht abnehmen, wenn ich so zu ihr wäre.
Jedoch Abstand nehmen funktionierte zuletzt gut, das hat Sie auch akzeptiert und anschließend konnte wir gut miteinander reden und die Dinge klären.
Bis es eben jetzt wieder eskalierte...
Zitat: Zitat von Columbo: ich nicht verstehe, was ich bei ihr falsch gemacht habe. [pid]undefined[/pid]
Vielleicht machst Du nichts falsch.
Sondern wer anders.
Zitat von Columbo: ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann um Ihr gerecht zu werden.[pid]undefined[/pid]
Zitat von Tee-Freundin: Was tut denn sie um Dir gerecht zu werden? [pid]undefined[/pid]
Zitat von Columbo: Sie gibt zu, dass Sie mit ihrem Leben überfordert ist und unglücklich ist. [pid]undefined[/pid]
Kurz - oder langfristig?
Was tut sie dagegen?
Auf was und wen bezieht sie diese Aussage?
Eigentlich war und bin ich immer davon überzeugt, dass ich nichts gravierendes falsch mache.
Ich bin sicher nicht fehlerfrei, aber die Probleme sind manchmal echt lächerlich.
Sie ist der Meinung Sie würde mir immer den Rücken frei halten wenn ich lernen möchte.
Stimmt ja teilweise auch, aber mich kränken die Aussagen dann schon sehr, wenn ich ihr mit meiner Ausbildung auf die nerven gehe.
Bezüglich Kurz- oder langfristig:
Naja beides irgendwie. Meistens aber ist es eine Momentaufnahme.
Sie ist unglücklich, dass wir im Winter so wenig unternehmen. Wir sind viel bei ihrer und meiner Familie oder gehen öfters spazieren, das war es aber auch.
Gibt aber auch "Corona" als Grund dafür. Denn wir wollen uns nicht ins Kino setzen, wenn die Fallzahlen so enorm hoch sind. Selbiges mit Therme, etc.
Also ist das der Situation geschuldet - was Sie einerseits versteht, aber andererseits mir dann offenbar vorwirft, dass wir zu wenig unternehmen.
Meine Familie sagt dazu auch, dass Sie selbst nicht weiß was Sie will.
Zitat: Zitat von Columbo: ich bin einfach kein Mensch, der zu schnell eine Beziehung, die an sich gut läuft, aufgibt. [pid]undefined[/pid]
Verstehe ich.
Hier muss man sehr gut achtgeben, dass man sich nicht selbst belügt.
Sondern realistisch und ehrlich auf die Partnerschaft blicken.
Zitat von Columbo: Ich bin aber sicher auch (leider) ein Mensch, der sich lange viel gefallen lässt. Ist nicht gut, weiß ich auch, kann ich für mich aber nicht wirklich ändern. Angst vorm Alleinesein? [pid]undefined[/pid]
Auch da lässt sich der Blick schärfen.
Als Faustregel:
-Partner sollten mindestens so freundlich zu einem sein, wie zu Kollegen und Freunden.
Wäre das Verhalten eines Kumpels bei Dir echt daneben, so hat sich der Mensch der Dich besonders lieben sollte auch nicht so aufzuführen.
-Ferner: Generell mal prüfen, ob die Beziehung einen eher stärkt oder schwächt.
Sollte das mit uns wieder werden, werde ich das beherzigen und beobachten.
Aber generell fühle ich meistens gestärkt. Nur ihre Aussetzer machen mir das Leben schwer.
Ich weiß, das sollte so nicht sein.
Zitat: Alleine sein hat auch Vorteile.
Zitat von Columbo: Ich weiß auch, dass ich nicht alle Probleme lösen kann oder Psychologe spielen kann. [pid]undefined[/pid]
Der Wille muss da auch von ihr kommen.
Sie muss Dich und das Wir ernsthaft wollen.
Und... Du willst ein Partner sein, kein Erzieher oder Therapeut.
Zitat von Columbo: Sie ist wirklich eine Person, die sehr stark nach Aufmerksamkeit strebt. (Einzelkind).
Wenn Sie die nicht bekommt und die Situation es ergibt, kann Sie schon sehr ungemütlichen werden. [pid]undefined[/pid]
Stichwort eigene Kinder...?
Klare Ansage machen und mit ihr eine Empathieübung durchführen.
Ich wünsche Dir, dass ihr da eine gute Lösung findet
Hat seine Vorteile, aber ich bin eher der Beziehungstyp und wünsche mir eine kleine funktionierende Familie.
So sehr, dass es mich regelrecht fertig macht, wenn es dann eben nicht funktioniert.
Wie sieht so eine Empathiübung aus?
Danke vielmals!