350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Columbo
Zitat von Pinkstar:
Du hast halt immer noch diese Hoffnung (kennen wir alle), dass es sich weiter bessert. Aber wenn doch schon viel Besserung eingetreten ist, warum nimmt sie sich dann eine Auszeit und warum hast du Kummer? Du redest alles weiterhin schön, aber wie gesagt, wir wissen, dass du wohl noch weiterhin alles aushalten ...

Das ist auch richtig.
Aber solange noch Hoffnung besteht, möchte ich es versuchen. Denn beendet ist schnell einmal was. Und das kann man dann nicht Rückgängig machen.
Aber ich habe definitiv auch meine Grenzen, das kann ich euch und vor alle MIR versprechen.

25.01.2022 16:59 • x 1 #61


P
Zitat von Columbo:
Aber ich habe definitiv auch meine Grenzen, das kann ich euch und vor alle MIR versprechen.

Naja, wo sind denn deine Grenzen, wenn du selbst bei ihr noch bleibst, obwohl sie dich eingesperrt hat? Die Grenzen sind doch längst überschritten

Aber ja, letztendlich immer dein Leben und auch deine Verantwortung für dich selber

25.01.2022 17:01 • #62


A


Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3


D
Zitat von Columbo:
Wie würdest du auf ihre Taten reagieren, wenn du in meiner Situation wärst und die Beziehung NICHT aufgeben möchtest?

Falsche Frage. Wenn ich in deiner Situation wäre, dann gäbe es für mich diese Beziehung einfach nicht mehr! Schluss und aus!

25.01.2022 17:31 • x 1 #63


A
Sie war in der Pubertät ein sehr anstrengendes und provozierendes Kind.

... da hat sich ja inzwischen noch nicht soviel geändert...

25.01.2022 18:00 • x 4 #64


D
@Columbo
Alles was du schreibst, hätte bzw habe ich in meinem Fall genau so gehandhabt wie du in deiner Beziehung
Natürlich sollte man sich gegenseitig Fehler verzeihen. Gemeint ist eher, dass man trotzdem zeigt, dass man nicht alles hinnimmt. Scheinst du ja zu machen, von daher passt das wahrscheinlich schon.

Und ich meinte nicht, dass du sie nicht liebst, falls das so rüberkam. Sondern, dass sie selbst diese Gedanken hat, dir nicht auszureichen. Hast ja selbst vorhin noch geschrieben, dass sie einmal meinte, sie würde dir nicht ausreichen oder dass du sie nicht willst. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und Bestätigung. Aber du darfst dich selbst auch nicht verlieren dabei. Ist ein schmaler Grat. Vergiss bei aller Liebe und Zuneigung nicht dich selbst, das geht richtig nach hinten los

25.01.2022 20:06 • x 1 #65


A
@DonaAmiga


Ich wäre auch raus.

Und zwar auf Grund der wahrscheinlich von der Freundin selbst weitergegebenen? Aussage der Therapeutin, dass die Freundin gut Selbstreflexion könne. Das klingt für mich eher konstruiert und danach sich wieder selbst reinzuwachsen nach dem Motto: Ich war bei einer Psychologin, ich kann Selbstreflexion (hoffentlich hat sie das so nicht formuliert, sonst geht das bitte in die Stilblüten Ecke).

@TE, bleib wachsam. Was du hier zu ihrem Verhalten schreibst klingt toxisch, wenn nich persönlichkeitsgestört.

26.01.2022 03:18 • x 1 #66


DieSeherin
Zitat von Annika82:
Ich wäre auch raus.

hmmm... ich würde dem ganzen vielleicht schon noch eine cance geben, allerdings erst, wenn die therapie wirklich veränderung zeigt!?

26.01.2022 11:27 • x 1 #67


A
@DieSeherin

Ich denke nicht, dass sich jemand verändern kann, wenn er oder sie in der Situation oder Partnerschaft bleibt. Paartherapien gehen an beide mit dem Ziel, dass sich die Kommunikation miteinander wieder so verbessert, dass beide Partner einander wieder zuwenden können und sich entscheiden mit gemeinsamen Strategien ihre Beziehung neu aufzustellen.

Das findet hie jedoch nicht statt. Braucht es auch nicht, da de Ängste und die Verhaltensambivalenz bei der Freundin zu liegen scheint. Wenn sie sich therapieren lässt, geht es darum wer sie ist, was sie antreibt und wie sie sich verändert. Das zu tun, während sie täglich mit der alten Situation konfrontiert ist, ist kaum möglich. Sie braucht erst einmal eine eigene Außensicht auf sich selbst und wird Zeit benötigen zu sehen ob sie sich verändern möchte und dann wie.

Wie oft kommt irgendwer aus der Therapie und sagt, dass er oder sie jetzt richtig tickt, es aber schon immer am anderen gelegen hat? Ziemlich oft. Ich würde mir für die Zeit der Therapie eine Auszeit voneinander verordnen, um sich danach entweder neu kennenzulernen oder sich zu trennen.

26.01.2022 13:33 • #68


DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
ich würde dem ganzen vielleicht schon noch eine cance geben, allerdings erst, wenn die therapie wirklich veränderung zeigt!?

da hast du natürlich recht - ich hatte irgendwie im hinterkopf, dass die beiden schon getrennt sind, als ich diesen beitrag schrieb.

26.01.2022 14:28 • #69


Columbo
Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.

Die Trennung wurde am 29.1. vollzogen - Ihrerseits, so ehrlich möchte ich sein.
Ich kämpfe seit dem Tag sehr mit meinem Selbstwertgefühl... ich vermisse einfach so viel an ihr und unserem Tagesablauf.

Meine Wohnung ist von Ihren Sachen leer geräumt.
Ich fühle und sehe in der Wohnung einfach nur leere... furchtbar!

Ihr habt wahrscheinlich Recht damit, dass es das Beste so ist.
In ein paar Wochen kann ich das hoffentlich auch ernsthaft so sehen und fühlen.
Mein Hirn sagt mir ja auch, dass vieles nicht korrekt abgelaufen ist.
Mein verliebtes Herz bzw. Buchgefühl duchlebt allerdings derzeit qualen.

Ich würde mich über nette, aber gerne auch kritische Worte bzw. Ratschläge sehr freuen.
Hauptsachte ich habe jemanden zu reden bzw. schreiben.

Wünsch euch trotzdem einen schönen Sonntag!

20.02.2022 12:40 • x 2 #70


Columbo
Gelöscht, sorry.

20.02.2022 12:45 • #71


ma777
Lieber @colombo fühl dich mal gedrückt!
Ich hab dein Thema erst jetzt gelesen, aber es klingt so, als solltest du auf lange Sicht froh sein, die Dame los zu sein. Auch wenn sich das im Moment noch gar nicht so anfühlt.
Hast du denn Freunde, die für dich da sind? Wie ist es dir die 3 oder 4 Wochen seit der Trennung ergangen? Halte durch, bald kommt der Frühling, das Wetter wird besser, Corona wütet hoffentlich nicht mehr so schlimm, dann wird dir das Herz sicher wieder leichter werden und deine Wohnung dir nicht mehr so eng und leer vorkommen! Liebe Grüße!

20.02.2022 17:55 • x 1 #72


Columbo
Zitat von ma777:
Lieber @colombo fühl dich mal gedrückt! Ich hab dein Thema erst jetzt gelesen, aber es klingt so, als solltest du auf lange Sicht froh sein, die ...

Danke, deswegen mag ich dieses Forum so.

Das sagten mir bereits so viele, dass ich es hoffentlich bald selbst glauben werde.
Noch vermisse ich aber alles an und mit ihr, z.B. den gewohnten Tagesablauf, die gewonnene Routine im Alltag, ihre Eltern, die vermeintliche Geborgenheit, einfach alles eben.

Ja, ich habe zum Glück meine Familie und einen Freund, die mich versuchen aus dem tiefen Sumpf zu zerren.
Leider bin ich der Typ, der sich von ganz alleine tiefer in den Sumpf herab lässt... ich leide teilweise extrem unter Angst- und Panikattacken, habe Angst vorm Alleinsein und riesen Zukunftsängsten.

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte!
Das ist wie Medizin für mich!

20.02.2022 18:58 • x 2 #73


ma777
Zitat von Columbo:
Leider bin ich der Typ, der sich von ganz alleine tiefer in den Sumpf herab lässt... ich leide teilweise extrem unter Angst- und Panikattacken, habe Angst vorm Alleinsein und riesen Zukunftsängsten.

Bei diesem gruselwetter kann man grad auch nur deprimiert sein. Aber stell dir doch das Ultimatum, wenn die Sonne wieder scheint, gehst du raus und steuerst aktiv an gegen trübe Gedanken!
Wie laufen deine Prüfungen? Du hast doch jetzt aktuell oder demnächst wekche, oder?

20.02.2022 20:05 • #74


Columbo
Zitat von ma777:
Bei diesem gruselwetter kann man grad auch nur deprimiert sein. Aber stell dir doch das Ultimatum, wenn die Sonne wieder scheint, gehst du raus und ...

Ich werde es versuchen.

Bezüglich Prüfung:
Das musste ich vorerst auf Eis legen. Kann ja keinen klaren Gedanken fassen... würde garantiert durchfallen... leider, aber es geht einfach nicht.

20.02.2022 20:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag