Yolanda
Gast
abgesehen davon, dass ich immer noch unendlichen Schmerz empfinde von der letzten Trennung (es sind jetzt schon 5 Monate) habe ich generell ein ganz großes Problem mit dem Alleinesein. Mir ist bewusst, dass ich in anderen etwas suche, was ich mir selbst nicht geben kann. Die Zeit mit mir alleine erscheint mir trist und wertlos. Ich fühle mich nur vollständig, wenn ich in einer Beziehung bin. Obwohl ich auch lange Singlephasen zwischendurch hatte und aktuell ja auch Single bin und man von außen denken würde: die Frau steht mit beiden Beinen im Leben. Das hat sicherlich viel mit mangelnder Selbstliebe zu tun. Ich bin mir sicher, dass es hier einige Leute gibt, die ähnlich empfinden, oder empfunden haben.
Hat jemand hier so eine Problematik überwinden können? Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, je älter ich werde. Zum Glück habe ich keinen Kinderwunsch mehr und habe keinen Druck, weil meine biologische Uhr tickt. Trotzdem quäle ich mich sehr. Und dann kommt auch noch das schlechte Gewissen dazu, weil ich das Gefühl habe, die Dinge, die ich habe nicht wertschätzen zu können. Ich habe viel zu der Thematik gelesen und viel verstanden. Geändert hat sich nichts. Ich drehe mich im Kreis.
Ich würde mich freuen, hier ein paar Geschichten zu hören oder Anregungen zu bekommen, wie man besser damit umgehen kann.