Erzii
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 65
eventuell hat jemand von euch mein erstes Thema hier im Forum verfolgt (trennung-nach-drei-jahren-t57655.html) und kann daher die derzeitige Situation schon ganz gut einschätzen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, in welche Rubrik meine Frage gehört - also, falls sie hier falsch sein sollte, gerne verschieben.
Kurze Zusammenfassung der jetzigen Situation:
Ich war drei Jahre sehr glücklich mit meiner Ex-Partnerin zusammen. Ich dachte dieses Jahr daran, mich mit ihr zu verloben. Anfang des Jahres gestand sie mir in einem sehr emotionalen Gespräch, dass sie mich nicht mehr lieben würde und es sehr kurzfristig gemerkt hätte. Sie könnte es sich nicht erklären, dabei würden wir doch perfekt zusammenpassen. Sie zog daraufhin für vier Wochen zu ihren Eltern (ihre Eltern wohnen 400 km entfernt, sie studiert aber in meiner Heimatstadt), weil dort ein Pflichtpraktikum eh anstand. Danach wollte/musste sie für sechs Wochen wieder in unsere gemeinsame Wohnung ziehen, weil ihr Arbeitsvertrag so lange hier noch lief.
Nach etwa der Hälfte der Zeit schrieb sie mir, dass sie sich bewusster geworden sei, wieso es nicht mehr weitergehen könnte und es gerne in einem persönlichen Gespräch klären wollen würde. Vorgestern ist sie dann wieder eingezogen (übrigens zieht sie nun doch schon Samstag aus), gestern hatten wir dann dieses sehr intensive, tränenreiche Gespräch: Sie gestand mir, dass sie mich nicht mehr lieben könnte, weil ich mich nicht selbst lieben könnte.
Aber was ist Selbstliebe? Mir ist in dieser vierwöchigen Zeit auch aufgefallen, dass ich scheinbar noch alte Probleme mit mir rumtragen würde und ich daher manchmal Probleme gemacht habe, wo keine seien. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, der wenig aus sich herauskommt und tatsächlich oft darüber nachdenkt, was andere über mich denken könnten. Ich trage bspw. einige Klamotten - nicht unbedingt, weil sie mir gefallen, sondern weil sie anderen Personen gefällt. Ich war schnell bei Kleinigkeiten gestresst und fühlte mich manchmal persönlich angegriffen, obwohl dies gar nicht so gemeint war. Ich kann schlicht nicht mit kleinen stressigen Situationen im Alltag umgehen, weil immer im Hinterkopf ist: "Was denken andere über mich?". (Ich könnte hier unzählige Beispiele nennen.. belasse es aber mal bei einem: Im Sommer 2019 waren wir in Italien im Urlaub und wie es so ist, wenn man dort mit dem Auto über die Autobahn möchte, muss man Maut bezahlen. Mich haben aber diese Mautstellen wirklich so nervös gemacht, weil dort ständig gehupt wurde, Sachen nicht funktionierten und es auch 3 verschiedene Modelle gab - als Außenstehender kann das dann seine Zeit dauern. Und auch dort wieder im Hinterkopf: statt es ruhig zu machen, schnell und stressig, weil ja noch andere da sind).
Scheinbar hat diese fehlende Selbstliebe die Beziehung mehr oder weniger zerstört, ohne, dass es mir klar war. Mir war nicht klar, dass ich scheinbar Selbstzweifel habe. Und mir war auch nicht klar, dass sich das auf die Beziehung so auswirken kann, dass sie daran zerbricht. Nun ist es mir klar; leider aber zu spät.
Aber nun komme ich zum entscheidenden Punkt: Was ist eigentlich Selbstliebe und wie "lerne" ich das? Und wieso habe ich davon so wenig, dass ich auch Selbstzweifel habe? Es gibt ja genügend Guides und Artikel dazu im Internet. aber hat hier jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Ich habe bereits vor zwei Wochen mit dem Gedanken gespielt, mir professionelle Hilfe zu holen, um mir darüber mehr klar zu werden. Wäre dies sinnvoll?
Hat etwa eine alte Beziehung dies verursacht, ohne, dass ich es gemerkt habe? Ich hatte vorher auch eine sehr intensive Beziehung - allerdings auf einer ganz anderen Basis. Meine damalige Freundin wurde schwer krank und es sah lange Zeit nicht gut aus. Irgendwann wurde es aber besser bis hin zur (fast) Genesung und dann hat sie mich einfach verlassen. Ich fühlte mich damals wie weggeworfen, habe das aber meiner Meinung nach verarbeiten können. Eventuell habe ich dies aber doch nie. und dann frage ich mich, wieso ich das Bedürfnis nun habe, mit dieser Person in Kontakt zu sein und es auch derzeit wieder bin.

Sorry für den Wall of Text und für ein neues Thema - aber das Thema hat in den alten Thread nicht mehr so recht reingepasst!