Zitat von LostGirl1:Ich finds manchmal ganz hilfreich, innerlich einen Schritt zurückzutreten, und mich selbst zu beobachten. Wichtig: wohlwollend zu beobachten, nicht übermäßig kritisch.
Und wenn ich vor irgendwas Schiss hab (Arzttermine mit Befunden, Termine auf Arbeit wo ich vermutlich auf den Deckel bekomme, so was) dann rede ich mir selbst gut zu, wie ich einer Freundin auch zureden würde. Das hilft mir tatsächlich Keine Ahnung, ob das merkwürdig ist, ist mir aber eigentlich auch egal, so lange es hilft
Habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung. Da müsste man wahrscheinlich Psychotherapeuten befragen, die öfter versuchen, aus Leuten wirklich schlau zu werden.
Dann werde ich das in Zukunft definitiv mal ausprobieren! Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas helfen kann. Wie gesagt: ich habe auch mit einigen solcher Sachen zu kämpfen - Telefonate vor allem
Zitat von Zugaste:Auch wenn das etwas am Thema vorbei ist, finde ich, dass deine Ex- Freundin sich das auch etwas einfach macht.
Im Grunde gibt sie dir die Verantwortung, dass sie dich nicht mehr liebt.
Weil du dich nicht liebst, kann ich dich nicht lieben... schon sehr eindimensional wirkt das auf mich.
Schwer zu sagen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dort die Wahrheit ausspricht. Was hätte sie davon, mich in so einer Situation jetzt anzulügen? Allen voran muss ich aber auch sagen, dass es mir ja schon vorher selbst aufgefallen ist, während sie gar nicht mehr da war. Als sie damit begann und ich meinte, dass mir das auch schon aufgefallen sei, war sie einerseits sehr erleichtert, aber auch überrascht.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, ob das nicht wirklich sehr eindimensional ist. Aber man kann in andere Köpfe ja leider nicht hineinschauen. Vielleicht war es auch nur ein Grund von vielen, aber der, der am ehesten greifbar war.
Zitat von Emma75:Da isse ja, Erzii - schöne Selbstliebe! Juchuh! Und dass Deine Eltern Dich noch bemuttern - toll! Lass Dich rundum verwöhnen und führe ansonsten Dein eigenes Leben!
Danke für die netten Worte Emma! Auch im vorigen Post von dir!
Generell finde ich aber, dass ich da doch ein wenig gegenan arbeiten "muss". Ich liebe meine Eltern und bin denen auch sehr dankbar, dass ich sie um alles bitten kann. Aber manchmal würde ein "nein" von denen auch nicht schaden. Denn auch durch Selbstständigkeit definiert sich bestimmt ein gewisses Selbstwertgefühl - und wenn ich nicht mal in der Lage bin, Löcher in ne Wand zu bohren (mit bald 27 Jahren), dann muss ich inzwischen auch das hinterfragen.
Es geht ja dabei auch gar nicht darum, dass ich es gut mache oder eher schlecht (es würde schlecht werden ^^), sondern es einfach mal selbst zu machen. Und das Handwerk ist nur eine Sache. Ich lebe tatsächlich in einer kleinen Abhängigkeit meiner Eltern.
Zitat von Tuvalu123:Du bist jetzt an dem Punkt und solltest es als Chance betrachten.
Das versuche ich definitiv! Deswegen hier auch der Thread und eure Meinungen und Erfahrungen!