Zitat von LostGirl1:kann es sein, dass auch das damit zusammenhängt, dass Du nicht wirklich selbständig warst, sondern Deine Eltern immer im Hintergrund?
Auch wenn es Eltern fast immer "nur gut" meinen, treiben sie Kinder doch in die Abhängigkeit, wenn sie ihnen alles abnehmen, bis zu dem Punkt, an dem sich das Kind nichts zutraut, weil seine Eltern ihm ja offensichtlich auch nichts zutrauen...
Das wird definitiv damit zusammenhängen. Und das war schon seit jeher ein Kritikpunkt bei uns in der Beziehung, dass sich meine Eltern versucht haben, einzumischen oder mich zu umklammern. Das war aber relativ schnell vorbei, als ich merkte, dass meine Ex-Partnerin darüber sehr unzufrieden war und ich dann ein sehr ernstes Wort mit meinen Eltern darüber gesprochen habe. Trotzdem waren sie oft im Hintergrund noch aktiv; haben oft "verlangt", dass ich mal vorbeikomme, weil bei denen technisch wieder etwas nicht einwandfrei lief oder es "wichtige" Probleme gab (die natürlich nicht wichtig waren...).
Für unsere Zukunftspläne war auch relativ schnell klar, dass wir beide auch gar nicht in meiner Heimatstadt wohnen bleiben wollten. Die Nähe zu meinen Eltern war einfach zu viel; und gleichzeitig war die Distanz zu ihrer Familie zu groß. Deswegen saßen wir Anfang Dezember auch bei meinen und ihren Eltern und haben ihnen erklärt, dass wir dieses Jahr nach Hamburg/Bremen gezogen wären.
Man könnte damit sagen: ich wollte mich aufgrund der physischen Distanz von meinen Eltern dann komplett losreißen, das ein spontanes "wir brauchen mal Hilfe" nicht mehr so vorkommen kann. In der Hinsicht klammern meine Eltern leider auch extrem - und wie du sagst, sie haben mich schon immer in eine Abhängigkeit getrieben (und ich hab es lange Zeit mit mir machen lassen..).
Zitat von LostGirl1:Ein riesiger Schritt in die richtige Richtung!
Kannst Du auch absolut sein
Eventuell findest Du ein Hobby, in dem Du Dich ein wenig selbst verwirklichen kannst, selbst etwas erschaffen oder erreichen? Das würde Deinem Selbstbewusstsein sicherlich gut tun. Und Dir zeigen, dass Du sehr wohl Dinge allein schaffen und erreichen kannst.
Für mich war das auch wirklich sehr befreiend und ich hatte dort auch das Gefühl, dass es unserer Beziehung noch mal einen enormen Schub verpasst hat. Mir ist dann auch endlich die finanzielle Last abgefallen und ich konnte wesentlich unabhängiger agieren (bspw. die restliche finanzielle Unterstützung meiner Eltern - Stichwort: Abhängigkeit - streichen).
Eigentlich habe ich ein paar schöne Hobbys. Zugegeben, sportlich ist da eher nichts dabei. Aber ansonsten bin ich der Hinsicht sehr zufrieden ^^