277

Seltsame Trennung! Einfach enttäuschend

A
Hallo liebe Maria und alle anderen Lieben,

bei mir geht's so einigermaßen. Habe viele Ups und Downs, aber ich arbeite an mir, dass ich wieder Land gewinne und meine Lebensfreude zurück bekomme. In großen und ganzen kann ich wohl zufrieden sein und dennoch ärgere ich mich oft darüber, nichts mehr von ihm gehört zu haben und denke mir dann, wie ich nur jemals auf so einen feigen Heuchler hereinfallen konnte.
Ich kann zum Glück sagen, dass ich mir dieses eine einzige mal meinen Stolz bewahren konnte und egal wie es mir ging, ich habe mich tatsächlich an die KS gehalten und das für mich selber durchgezogen.
Das macht mich irgendwie glücklich, zu wissen, dass ich es geschafft habe, trotz aller Wut und Trauer, nicht gekrochen zu sein.
Maria, ich will in paar Wochen genauso weit sein wie du. Ich will es ebenso machen und nach vorne schauen wie du. Freut mich total, zu lesen, dass es dir immer besser geht. Drücke euch alle ganz fest!

27.07.2016 22:28 • x 1 #586


29Maria29
@Engelskind
Ich fühle so sehr mit dir und ich weiß wie sich diese Angst anfühlt.
Du weißt nicht, ob es ihm gut geht! Das wissen wir ALLE nicht. Halte dir das immer vor Augen.
Es ist doch auch normal, dass du ihn als Helden gesehen hast. Alle hier im Forum stellen zu beginn einer Trennung den Ex-Partner auf ein Podest und es ist doch auch nicht schlimm, dass du ihm eine Chance gegeben hast. Wir sollten nicht bereuen, dass wir diese Menschen als Partner hatten, schließlich gab es auch gute Zeiten und schöne Momente.
Eine Beziehung endet meistens einfach nie schön. Einer leidet immer mehr. Gebe dir nicht die Schuld für alles.
Mein Selbstbewusstsein hat auch gelitten und am Anfang waren die Schuldgefühle ganz ganz schlimm. Das geht jetzt aber auch besser. Jeden Tag den ich ohne ihn verbringe fühlt sich besser an. Es ist lange noch nicht perfekt, aber besser. Und(!) an jedem Tag, an dem ich etwas Neues ohne ihn erlebe, steigt mein Selbstbewusstsein wieder an.
Es ist doch schön, dass du einen Probearbeitstag hattest. Als was denn, wenn ich fragen darf und wie wirst du deine Entscheidung treffen. Es ist doch positiv, dass dieser Arbeitgeber DICH haben möchte. Halte dir das vor Augen. Er möchte DICH als Arbeitskraft. Das ist doch positiv!

@Annalen
So ging es mir auch die ganze Zeit. Dieser innerlich Druck und dieses Gefühl, dass man dem anderen gleichgültig geworden ist. Nach ein paar Wochen, wenn einem dann wirklich bewusst wird, dass nie wieder etwas kommt, ist es nochmal ganz schlimm, weil es einem die komplette Hoffnung nimmt. Aber dann löst man sich langsam und es wird besser. Bei mir sind es jetzt über zwei Monate und ich kann wirklich sagen, dass ich so langsam über den Berg bin und nicht mehr sehr verzweifelt. Ich kann sogar schon wieder über andere Männer sprechen und finde andere attraktiv. Es gibt zwar keinen Auserwählten, doch bin ich offener für etwas Neues und weiß, dass es dort draußen jemanden tolles für mich gibt, der mir das geben kann was ich brauche und umgekehrt. Es hat einfach nicht gepasst zwischen mir und ihm und so wird es bei dir auch sein! Es gibt draußen jemanden, der dich so nimmt wie du bist und jemand, der mit dir mit der Beziehung wachsen möchte!
Beispielsweise habe ich in meiner neuen Firme schon so viele nette Männer kennengelernt, die teilweise ein paar Jahre jünger sind als ich, aber schon so reif. Inzwischen frage ich mich was ich in meinem Ex gesehen habe? Wahrscheinlich war das wirklich nur die Angst alleine zu sein. Aber ich bin mir sooo sicher, dass es da draußen einen tollen Mann für mich gibt!

Ich drücke euch!

27.07.2016 22:39 • x 2 #587


A


Seltsame Trennung! Einfach enttäuschend

x 3


A
Wow Maria, vielen Dank für die tollen Worte und Zeilen, wie du alles so beschreibst, das klingt so schön und so hoffnungsvoll, ehrlich. War jetzt ganz berührt von deinem Text!
Du hast so recht ... Keine Ahnung, was das genau ist, was wir in diesen Menschen gesehen haben, manchmal frage ich mich das auch. Er gab mir einerseits so viel und andererseits doch so wenig. Also was soll's, ich bin alleine schließlich auch was wert und ich weiß ganz genau, dass du recht hast. Der Tag wird kommen, an dem ich den Mann treffe, der mich so nimmt wie ich bin und mit dem ich gemeinsam eine Perspektive haben kann. Und selbst wenn es ewig dauert, so muss ich zu mir selber stehen und für mich selber gut genug sein und sorgen, mich wertschätzen und das beste aus meinem Leben machen, denn ich hab ja nur eins. Und ich will es nicht in Leid und Angst verbringen, ich will ehrlich gesagt in Dankbarkeit leben, denn ich habe vieles, was wertvoll ist, mein Kind, meine Freunde, meine Familie, meine Gesundheit, meinen Job und ein Dach über dem Kopf. Dessen muss ich mir bewusst werden. Und es gab ein Leben vor diesem ex und es wird auch ein Leben nach ihm geben. Vermutlich bin ich eines Tages glücklich darüber, dass es mit ihm nix geworden ist, wer weiß das schon so genau.

27.07.2016 23:11 • x 2 #588


29Maria29
Zitat von Annalen:
Wow Maria, vielen Dank für die tollen Worte und Zeilen, wie du alles so beschreibst, das klingt so schön und so hoffnungsvoll, ehrlich. War jetzt ganz berührt von deinem Text!
Du hast so recht ... Keine Ahnung, was das genau ist, was wir in diesen Menschen gesehen haben, manchmal frage ich mich das auch. Er gab mir einerseits so viel und andererseits doch so wenig. Also was soll's, ich bin alleine schließlich auch was wert und ich weiß ganz genau, dass du recht hast. Der Tag wird kommen, an dem ich den Mann treffe, der mich so nimmt wie ich bin und mit dem ich gemeinsam eine Perspektive haben kann. Und selbst wenn es ewig dauert, so muss ich zu mir selber stehen und für mich selber gut genug sein und sorgen, mich wertschätzen und das beste aus meinem Leben machen, denn ich hab ja nur eins. Und ich will es nicht in Leid und Angst verbringen, ich will ehrlich gesagt in Dankbarkeit leben, denn ich habe vieles, was wertvoll ist, mein Kind, meine Freunde, meine Familie, meine Gesundheit, meinen Job und ein Dach über dem Kopf. Dessen muss ich mir bewusst werden. Und es gab ein Leben vor diesem ex und es wird auch ein Leben nach ihm geben. Vermutlich bin ich eines Tages glücklich darüber, dass es mit ihm nix geworden ist, wer weiß das schon so genau.

Es ist wirklich komisch, denn ich habe auch gedacht, dass es mir nie besser gehen würde. Aber irgendwann geht es einfach wieder bergauf und man braucht gar nicht viel dafür tun! Es ist gut, dass wir keinen Kontakt haben.
Du bist wertvoll! Wir alles sind es. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Oma ihren aktuellen Lebensgefährten mit 75 Jahren kennengelernt hat und seitdem eine Fernbeziehung führt.
Ich möchte zwar nicht bis 75 warten, aber auch mit Fältchen und Stock kann man jemanden finden
Ich bin da optimistisch.
Außerdem hast du eine wundervolle Tochter!
Was will man da mehr?

27.07.2016 23:18 • x 2 #589


E
Liebe Maria,
Was für ein Text! Vielen Dank!
Ich schreibe dir morgen. Ich muß mal meine Äuglein schliessen.
Lass dich drücken
Gute Nacht

28.07.2016 00:37 • #590


L
Hallo ihr Lieben,

bin gestern zufällig über dieses Forum gestolpert und vor allem bei diesem Strang hängen geblieben. Auch ich wurde verlassen, genau heute vor 1 Woche. Bin immer noch fassungslos über das Ganze. Dem Ganzen geht eine jahrelange Freundschaft voran, wo er mir immer wieder so ein bißchen zu verstehen gegeben hat, dass er sich mehr mit mir vorstellen könnte. Naja, irgendwann im Frühjahr hat es plötzlich auch bei mir klick gemacht und ich hab auch mehr in ihm gesehen als nur einen Kumpel und hab mich darauf eingelassen. Ich wurde zu Freunden mitgenommen und sogar der Familie vorgestellt. Aber bereits nach ein paar Wochen habe ich Veränderungen bemerkt und das auch angesprochen. Immer wieder habe ich ihn darauf angesprochen, ob ihm gerade alles zu viel wird, dass ich das Gefühl habe unsere Beziehung interessiere ihn nicht mehr so .... Und ich habe auch immer wieder gesagt, dass er mir das ruhig sagen kann, wenn ihn an mir etwas stört oder wenn ich mich für seine Begriffe falsch verhalte. Bin ja auch nur ein Mensch und weiß zB, dass ich manchmal zu temperamentvoll und ungeduldig bin. Aber nix, gar nix kam .... Er hat einfach nicht darauf reagiert und weitergewurschtelt. Ich habe es für mich dann auf Stress seinerseits geschoben und dass er sich nach längerer Single-Zeit erst wieder an Beziehung gewöhnen muss.

Tja, aber wie sich dann gezeigt hat, bin ich mit meinem Bauchgefühl nicht so falsch gelegen Letzte Woche wurde ich dann nach einem gemeinsam Urlaub (der schrecklich für mich war, weil ich da ja seine Distanz jeden Tag gespürt habe) abserviert mit der Begründung, er hätte keine weiteren Gefühle für mich entwickelt. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm gar nicht schnell genug gehen konnte, dass ich meine Sachen aus seiner Wohnung mitnehme und auch den für den Herbst gebuchten Urlaub wollte er so schnell wie möglich abklären. So als wolle er mich und alles was mit mir zu tun hat raschest möglich aus seinem Leben entfernen Was auch so sein wird. Seine Nachrichten waren kühl, distanziert und sachlich.

Ich weiß, dass es mir irgendwann wieder besser gehen wird. Ich schaue auch so wie ihr, dass ich mich beschäftige, mich mit Freunden treffe, etwas unternehme. Sogar einen Kurzurlaub nur für mich habe ich gebucht Momentan fühle ich mich noch wie erstarrt und es kommt mir alles wie ein böser Traum vor.

Schön, dass es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann

28.07.2016 08:21 • x 2 #591


W
Bei mir ist es nach 25 Jahren ehe auch vor 2 Wochen ausgesprochen worden......völlig unerwartet

Langsam kann ich wieder atmen..selbst das viel mir die letzten Tage schwer.

Liebe grüße......man ist einfach nur fassungslos.....es tut sehr sehr sehr weh....

28.07.2016 08:30 • #592


E
Hallo @Löwe1911
Es tut mir leid, dass es dir auch so ergangen ist.

Es klingt alles sehr ähnlich. Wobei ich bei mir mittlerweile weiß, woran es bei mir lag. Und ich die Schuld nicht bei mir suchen muß. Das hilft ja schon.

Ganz genauso wie bei dir, hatte ich bereits schon recht früh gemerkt, dass er sich verändert. Vielmehr so war, wie er tatsächlich ist. Ich habe es nicht angesprochen. Denn dann kamen Blumensträuße und wieder Liebesbekundungen. Aber innerlich spürte ich was. Sehr merkwürdig.

Dann hatte er einen Kurzurlaub für Frühjahr gebucht und wir wollten auch im Herbst zusammen verreisen. Wie bei dir.

Den Kurzurlaub bekam ich zum Geburtstag geschenkt. Ich habe mich riiiiiesig darüber gefreut. Wirklich! Aber ich merkte schon vorher, dass er mehr auf sich fixiert war. Naja, dann waren wir für vier Tage verreist und ehrlich gesagt war der Urlaub enttäuschend. Wie bei dir. Alles war doof dort und er hatte schlechte Laune. Ich habe nichts gesagt außer, dass wir das Beste daraus machen. Er saß vor seinem Handy und spielte, um die Zeit zu überbrücken oder sich abzulenken. Er war geistig nicht richtig anwesend und hatte auch oft schlechte Laune. Puhh. Ich habe nichts gesagt, weil ich ihm keinen Stress machen wollte und ich den Urlaub ja als Geschenk bekommen hatte.

Im gleichen Monat hat er Schluß gemacht und meinte dann noch, dass er nach dem Urlaub es schon gemerkt oder gewußt hätte. Also hatte er mir noch drei Wochen was vorgespielt. Krass, oder? Am Flughafen hat er sich noch ganz lieb von mir verabschiedet.

Ähnlich wie bei dir, musste es dann schnell gehen. Sofort aus und vorbei und Tschüß. Wo vorher noch Worte von Traumfrau und Glück und Liebe und Herzchen kamen. Und Liebesbekundungen in den höchsten Tönen. Sogar noch bis zum Tag der Trennung per Telefon. Und schlimm ist auch, dass er vorher mit seiner besten Freundin besprochen hat und dann eine Entscheidung traf. Ohne mir eine Chance zu geben irgendetwas zu sagen. Ich habe um ein klärendes Telefonat gebettelt. Weil ich an seine ständig vorgesäuselte Moral appelliert habe.

Er hat einfach von einer Sekunde zur nächsten den Schalter umgelegt. Er sei beziehungsunfähig. Und weg. Ganz furchtbar! Feige und niveaulos. Aber zum Glück weiß ich was passiert ist. Trotzdem fällt es mir schwer es zu akzeptieren. Ich muss es aber. Leider. So ist das Leben. Es gibt solche und solche Menschen! Wir sind nicht alle gleich. Auch wenn es sich am Anfang so anfühlt oder man glaubt, auf der gleichen Wellenlänge zu schwimmen. Leider. Das tut sehr weh. Aber auch solche Leute werden mal verletzt. Glaube mir! Früher oder später.

28.07.2016 09:17 • x 1 #593


E
@Wiederdabei
Das tut mir sehr leid! Lass dich trösten!

28.07.2016 10:04 • x 1 #594


W
Hallo danke dir, ich bin das erste mal in einem forum überhaupt, deshalb brauche ich wohl noch bissl Anlaufzeit, ich arbeite auch daran meine Kenntnisse mit dem pc zu verbessern......freut mich aber total, daß ich antworte von dir bekommen habe.....momentan bin ich sowieso irgendwie durcheinander im kopf.....aber ich scheine das ja hinzukriegen mit dem forum .....liebe grüße

28.07.2016 10:16 • x 1 #595


L
Da hast du wohl recht @Engelskind , Menschen sind verschieden. Vielleicht bin ich zu viel von mir ausgegangen. Ich bin jemand der (mittlerweile, war nicht immer so) die Dinge anspricht. Ich weiß noch wie ich anfangs zu ihm gesagt habe, dass ich Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig finde und er hat mir zugestimmt. Natürlich muss man nicht jeden, salopp gesagt, Furz diskutieren und besprechen und stundenlang die Beziehung diskutieren. Aber gewisse Themen und Dinge sollte man ansprechen dürfen, ohne dass der andere deshalb gleich die Beziehung in Frage stellt oder sich angegriffen fühlt oder dadurch die Gefühle gleich schwinden. Dann ist man halt mal 1, 2 Tage sauer aufeinander und dann geht's schon wieder ....

Ich glaube es wurde eh schon geschrieben. Für mich klingt das alles nicht nach Konfliktfähigkeit. Ja, vielleicht bin ich (als Frau) manchmal zu emotional. Ja, vielleicht mache ich mir manchmal zu viele Gedanken. Ja, vielleicht bin ich manchmal zu ungeduldig. Ja, vielleicht bin ich manchmal auf meine Art fordernd. Aaaaaber, ich habe mich nie an seinen Rockzipfel gehängt. Mir war es wichtig auch Zeit für Erledigungen, Freunde treffen, Hobbies, für mich, etc. zu haben, umgekehrt natürlich auch. Nie habe ich verlangt, dass man sich jeden Tag trifft, sofort zusammenzieht, er für mich auf Interessen und Hobbies aufgeben/vernachlässigen soll. Und dass er ein Kind aus seiner Ehe hat, habe ich natürlich gewusst und auch das Kind hab ich in's Herz geschlossen und mir Gedanken gemacht, wie es am besten funktionieren kann für alle ....

Naja, bin auch wie du @Engelskind baff, dass er mir da wochenlang scheinbar noch etwas vorgespielt hat vor dem Urlaub und im Urlaub. Obwohl er sich im Urlaub dann schon nicht mehr so viel Mühe gemacht hat mir etwas vorzuspielen *Ironieoff* Mir wäre lieber gewesen, ich hätte es vor dem Urlaub gewusst, dann hätte ich mir zumindest das erspart.

Und nein, falls hier das Argument kommt, ich möchte mir das Ganze nur schön reden und will nur einfach nicht akzeptieren, dass er nicht in mich verliebt ist. Nein, dem ist nicht so. Es bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, denn ich werde sicher nicht einem Mann nachrennen, der keine Gefühle für mich hat und dem ich nicht wichtig bin. Ich möcht's nur für mich ein bisschen verstehen, obwohl ich auf gewisse Fragen sicher nie eine Antwort finden werde.

@wiederdabei; auch mir tut's sehr leid Vor allem nach so langer Zeit, ist das sicher noch grausamer

28.07.2016 10:48 • x 1 #596


E
@Löwe1911
Ja das kenne ich alles!
Wir hatten auch beschlossen, dass immer alles ausgesprochen wird. Vielmehr war es sogar sein Wunsch. Besser alles sagen, bevor man schmollt. (Ich schmolle nicht)
Denn das sei ja wichtig! Genau!

Er sitzt dann aber mit seiner besten Freundin bis tief in die Nacht hinein bei sich zuhause und bespricht unsere Beziehung. Statt mit mir, seiner Partnerin, die Dinge zu besprechen.
Er hat sich selber nicht an seine Regeln gehalten. Seine Sprüche waren u.a.: einmal durch, immer durch. Es gibt kein Zurück. Das macht man mit mir nur einmal.....
Ich habe zu irgendeinem Zeitpunkt was gesagt, was ihm nicht gepasst hat. Und dann war es für ihn gelaufen. Aber mir gesagt hat er es nicht. Naja, er war sowieso komisch. Zwei Seiten und zwei Gesichter.
Was soll man da erwarten? Alles traurig!

Ich hätte ihm keine Chance geben dürfen! Er hatte sich sogar dafür bedankt, dass ich ihm eine Chance gegeben habe. Und nun? Hinterher ist man immer klüger! Ich hätte beinahe alles für ihn aufgegeben, damit wir zusammensein können.

Ich habe ihn mal gefragt, wieso er von einem Turm springen kann, aber sonst immer solche Angst hat. Er meint, dass es für ihn eine Leichtigkeit wäre, die Angst einfach auszuknipsen. Diese Gefühle hätte er im Griff. Aber in Beziehungen eben nicht.

Ich bin sooooo enttäuscht. Aber ich muss da durch! Ich ärgere mich über mich selbst. Dass ich ihm vertraut habe und ihm eine Chance gegeben habe. Bitter!

Er hat mich dann einfach weggeknipst. Wie eine Nachttischlampe. Aus und vergessen. Und bloß nichts aufrollen, das bingt eh nichts! Schlimm!

Achja und wir sahen uns nur alle paar Wochen. Da sagte er zu mir, dass er mal mit seinen Freundinnen bis in die Nacht ausgegangen sei. Endlich konnte er mal unbeschwert sein. hm? Verstehe da gar nichts mehr! Ich habe ihn wochenlang nicht gesehen. Hm? was habe ich getan? Klar schrieben wir uns jeden Tag und telefonierten jeden zweiten Tag. Aber es kam von ihm aus. Wer versteht das denn noch?

Oh Mann, wie du schon gesagt hattest. Konfliktunfähig und beziehungsunfähig. Wohl wahr! Au Mann, das passiert, wenn Kinder überbehütet aufwachsen. Sie wissen später nicht wie das Leben funktioniert. Weil Mama alles abnimmt. Schlimm! Sehr schlimm!

28.07.2016 11:49 • #597


L
Ja Wahnsinn, da gibt es doch einige Parallelen ... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich glatt anfangen zu lachen ... Aber vielleicht sollte ich/sollten wir das mal probieren? Einerseits, so komisch es klingt, beneide ich ihn ja ein bisschen um die zumindest nach aussen hin Mir ist alles egal-Haltung. Andererseits bin ich grad fasziniert, wie oft ich in den letzten Tagen teilweise minütlich meine Stimmung gewechselt habe Von traurig bis wütend bis wehmütig bis gleichgültig, alles dabei. Jetzt gerade bin ich zB bissl sauer auf mich selbst, dass ich mir überhaupt noch über ihn Gedanken mache

Was mir auch noch einfällt zum Thema Kommunikation, weil du gesagt hast, er hat über die Beziehung mit Freunden gesprochen, nicht mit dir. Bei Gesprächen mit anderen, sei es Familie, Freunde, Bekannte oder auch Fremde, hat er immer weiterhin locker flockig und charmant geplaudert (so wie ich ihn eigentlich auch über die Jahre kannte), nur bei mir ist er immer mehr verstummt. Klar, die anderen haben auch keine (emotionalen) Anforderungen an ihn gestellt

Ich versuche jetzt nach vorne zu schauen, mit jedem Tag wird es ein bissl leichter. Und ich versuche mich damit zu trösten, indem ich zu mir selbst sage, dass es wahrscheinlich auf Dauer eh nicht gut gegangen wäre.

28.07.2016 16:08 • x 1 #598


V
Hallo ihr lieben,

Bei mir ist es ein ständiges auf und ab, heute habe ich ihn wieder gekonnt ignoriert!
Meine Stimmung schwankt auch stündlich, jetzt sind es doch schon fast 1,5 Wochen nach der zweiten Trennung!
Montag haben wir unseren ersten gemeinsamen Termin wieder bei der Arbeit, da kann ich ihn ja schlecht ignorieren würde etwas komisch kommen
Ich weiß momentan auch nicht ob er mir fehlt oder jemand fehlt!

Ich drück euch alle!

28.07.2016 17:09 • #599


E
Ja, Stimmungsschwankungen hatte ich auch extrem. Kenne ich! Angefangen von Verzweiflung bis hin zur Panik habe ich alles durch. Auch dieses: ist mir doch egal. Oder ich hasse ihn. Dann wieder, wer nochmal? Und bis hin zu: ich habe schlimme Sehnsucht. Das volle Programm. Auch verteilt über den ganzen Tag. Momentan bin ich in der HassPhase und Wutphase. Aber wer weiß. Vielleicht ein gutes Zeichen. Es geht auf jeden Fall besser. Aber verstehen werde ich das nie. Muss ich auch nicht. War mein Fehler! Hätte nie was mit ihm anfangen dürfen. Mit dem süßen Kleinen. Wenn Mama das sagt, dann ist das auch so. So ist das Leben. Ich gebe zu, dass es auch sehr schöne Momente gab. Wirklich. Naja, ist Geschichte.

28.07.2016 18:45 • #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag