268

Soll ich gehen oder bleiben?

B
Liebe @Olivaverde, für mich ist auffällig, wie sehr du in die Offensive gehst, wenn du dich angegriffen fühlst. Dies ist schon bei Nachfragen der Fall, wenn es darum geht, deine Situation zu verstehen. Kann es sein, dass du auch so mit deinem Umfeld umgehst, dass du für dein Verständnis klar und deutlich kommunizierst, dir aber immer wieder zurück gemeldet wird, dass deine Message nicht ankommt und du angepiekst und beleidigt anfängst, persönlich zu werden. Mir fällt auf, viele User melden dir hier zurück, dass die Schilderungen verquast ankommen, es nicht deutlich ist, um was es dir geht. Das perlt an dir ab, weil es dir, in deiner Gedankenwelt völlig klar ist, um was es dir geht. Nur, es steckt niemand in deinem Kopf, keiner kann Gedanken lesen.

Kann es sein, dass deine sehr spezielle Art der Kommunikation, dazu führen, dass auch dein Mann es aufgegeben hat, mit dir in Verbindung zu treten? Dass dieses sture Beharren auf deiner Position, dieses mangelnde Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt deiner Gesprächspartner deinen Mann hat verstummen lassen? Er sagt dir, du hättest dich geweigert, einen Ehevertrag aufzusetzen. Du sagst, er habe das nie versucht. Kann es sein, dass hier die Kommunikationsebenen so verschoben sind, dass Sender und Empfänger viel zu selten zusammen gekommen sind?

02.04.2024 00:09 • x 6 #106


Olivaverde
Zitat von Brightness2:
Er sagt dir, du hättest dich geweigert, einen Ehevertrag aufzusetzen. Du sagst, er habe das nie versucht.

Falls du mein Satz auf erste Seite auf den du dich hier beziehst noch einmal liest, wirst du sagen das du mich nicht verstanden hast. Dort geht es nicht um Ehevertrag.

Mir fällt es auf, dass du versucht Diskrepanzen in meinen Beiträge finden als ob ich nicht in einem Forum bin, sondern beim Polizei.... ich kann es auch verstehen.

02.04.2024 00:25 • #107


A


Soll ich gehen oder bleiben?

x 3


Olivaverde
@Brightness2 du gibt's mir auch reichliche Ratschläge, trotz das das ich als erstes geschrieben habe - ich möchte meine Situation nicht aus reichlichen sondern aus menschlichen Seite zu verstehen.

Du schreibst wie meine Situation im Immobilien recht in der Schweiz aussieht und das ist, entschuldigen, falsch... ausser bist du Immobilien Fachfrau in der Schweiz. Ehrliche und direkte Antworten empfindest du als Beleidigung und das kann ich auch verstehen. Ich bin auch verletztend. Deshalb bleibe ich weg von Diskussionen in Internet, Ausnahme hier, bestätigt Regeln....

Noch gibt's du mir Ratschläge wie ich heiraten sollte vor 12 Jahren. Ob es jemand braucht...

02.04.2024 00:53 • #108


G
Zitat von Olivaverde:
Habe seine ex Frau an einigen Familien Festen getroffen und ganz lieb mit Ihr kommuniziert. Ich bin lieb, nett, sympathisch und ...

Trotzdem ist das keine Antwort
Hat er seine Frau mit Dir betrogen , als er noch verheiratet war

Könnte eine andere Frau im Spiel sein jetzt

Wenn er das beste so behandelt wie Dich jetzt , möchte ich nicht wissen , wieder das schlechteste behandelt

02.04.2024 04:56 • #109


CanisaWuff
Egal was hier gefragt oder geraten wird, die TE reagiert fast immer aggressiv und widersprüchlich.
Zudem wird man angemacht, weil man irgendwas in den ganzen Konstrukt auf 5 Seiten vorher nicht gelesen hat.
Mir selbst fällt es absolut schwer diese ganzen, teils wirren, widersprüchlich und aggressiven Antworten zu lesen.
Und Brightness hat es wahrscheinlich schon richtig erkannt, ein Großteil der Problematik liegt in der Art der Kommunikation der TE selbst mit ihrer Umwelt. Wer hat schon große Lust sich ständig anpflaumen zu lassen.
I

02.04.2024 05:09 • x 3 #110


Olivaverde
Zitat von CanisaWuff:
Wer hat schon große Lust sich ständig anpflaumen zu lassen.

Zwei oder Drei TE mit bunter Fantasie.

Trotzdem, dass TE Brightness den Wort Ehevertrag vom Erbvertrag auf der ersten Seite nicht unterscheiden kann, versucht sie nachte 5 Seiten unter der Lupe zu nehmen und findet es als Besserwisser widersprüchlich und wild.

Sie fühlt sich unzufrieden, dass ihre rechtlichen ungetragenen Ratschläge falsch sind, da sie kein Fachwissen hat und ihre Anweisungen zu der richtigen Eheschliessung brauche ich heute nicht.

Kommt sie trotzdem wieder zu mir mit 20 nächsten Fragen.

Dann darf ich auch sie fragen - warum machst du es, was ist dein Ziel? Was beschäftigt dich so persönlich in meinem Thema? Wenn meine Antworten deinen Erwartungen nicht treffen, vielleicht liegt es auf deinen Erwartungen? Vielleicht besser aufgeben? Was willst du hier?

02.04.2024 08:05 • #111


Ayaka
Zitat von Olivaverde:
Wir haben unsere weitere Zukunft besprochen und als eine Option war die mögliche Scheidung. Mein Mann sagte, dass er keine Scheidung will da er mit mir glücklich ist und zusammen weiterleben will. Im Fall einer Scheidung sucht er für sich ein Altersheim……

dein Vertrauen in Finanzfragen ist ja mit den beiden Emails erschüttert und das kann ich gut verstehen - nur deswegen willst du aber nicht gehen.

mein Vorschlag wäre es dich jetzt abzusichern und Klarheit bei den Finanzen zu fordern - z.B. Eintrag eines Lebenslangen Genuss- und Wohnrechts am Haus (so was wird es ja in der Schweiz auch geben) bzw. Schenkungen auch für dich.
Tut er das nicht kann man solche Klarheit auch wunderbar im Rahmen einer Trennung schaffen.

Fürsorge für den Partner ist doch eine der Eckpfeiler einer gesunden Beziehung - sollte es ihm wirklich wurscht sein was mit dir ist und nur an seine Söhne denken wäre das für mich klar eine einseitige Aufkündigung der Ehe.

Riskiere nicht am Ende ohne alles dazustehen.

Ich habe schon bitter erleben müssen, wie mich meine Eltern am liebsten auch noch um den Pflichtteil gebracht hätten damit mein Bruder alles bekommt. Klar, da ging es nie um meine Zukunft, so wie bei dir, aber ich kenne das Gefühl wenn man zum ersten Mal so was liest. Wieso weiß ich bis heute nicht, das Verhältnis ist normal bis gut - manche scheinen da echt komisch zu werden... Dabei wiegt die emotionale Verletzung viel schwerer als das Geld.

02.04.2024 09:29 • x 1 #112


Olivaverde
Zitat von Ayaka:
Dabei wiegt die emotionale Verletzung viel schwerer als das Geld

Vielen herzlichen Dank, genau das..... und jedes Wort dazu was ich empfinde und denke...

02.04.2024 10:09 • #113


alleswirdbesser
Zitat von Olivaverde:
Hast du den nächsten Satz nicht gelesen?

Meine Frage war anders gemeint. Sagt dein Mann dir solche Worte in Bezug auf ihn auch? Wie toll er ist und dass du ihm glauben kannst?

02.04.2024 10:23 • #114


G
Zitat von Olivaverde:
Vielen herzlichen Dank, genau das..... und jedes Wort dazu was ich empfinde und denke...

Das ist vielleicht momentan so lebst Du noch im Luxus.
Später siehst Du das anders

02.04.2024 10:26 • #115


B
Zitat von Olivaverde:
- ich möchte meine Situation nicht aus reichlichen sondern aus menschlichen Seite zu verstehen.

Liebe @Olivaverde, spannenderweise gehst du aber ausschließlich auf den -von mir schludrigerweise- falschen Terminus Ehevertrag statt Erbvertrag ein und sonnst dich in meinem Fehler. Bringt dich das in der menschlichen Aufarbeitung weiter oder verhindert das erfolgreich, dich mit den menschlichen Aspekten auseinanderzusetzen, die ich dir in meinem Post gespiegelt habe?
Zitat von Olivaverde:
Dort geht es nicht um Ehevertrag.

Zitat von Olivaverde:
Trotzdem, dass TE Brightness den Wort Ehevertrag vom Erbvertrag auf der ersten Seite nicht unterscheiden kann, versucht sie nachte 5 Seiten unter der Lupe zu nehmen und findet es als Besserwisser widersprüchlich und wild.

Mea culpa, da es dir nach deinen Aussagen nun gerade nicht um die fachliche Aufarbeitung geht, ist es interessant wie wonnevoll du dich daran auslässt, um im Bausch und Bogen alles von mir Geschriebene abzulehnen und abzuwerten. Denn auf die menschlichen Aspekte, die folgen, gehst du nicht ein.
Zitat von Brightness2:
Kann es sein, dass du auch so mit deinem Umfeld umgehst, dass du für dein Verständnis klar und deutlich kommunizierst, dir aber immer wieder zurück gemeldet wird, dass deine Message nicht ankommt und du angepiekst und beleidigt anfängst, persönlich zu werden.

Zitat von Brightness2:
Kann es sein, dass deine sehr spezielle Art der Kommunikation, dazu führen, dass auch dein Mann es aufgegeben hat, mit dir in Verbindung zu treten? Dass dieses sture Beharren auf deiner Position, dieses mangelnde Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt deiner Gesprächspartner deinen Mann hat verstummen lassen? Er sagt dir, du hättest dich geweigert, einen Ehevertrag aufzusetzen. Du sagst, er habe das nie versucht. Kann es sein, dass hier die Kommunikationsebenen so verschoben sind, dass Sender und Empfänger viel zu selten zusammen gekommen sind?

Magst du das mal an dich heran lassen, das sind nämlich ausschließlich menschliche Aspekte. Die möglicherweise eine Erklärung des Verhaltens in sich bergen können. Wenn sie denn mal zur Kenntnis genommen werden. Ein Verständnis für die unterschiedlichen zwischenmenschlichen Wahrnehmungen kann auch zur Befriedung der Situation statt zur weiteren Eskalation beitragen. So du das überhaupt willst und nicht nur Bestätigung für das unmögliche Verhalten deines Mannes suchst.

02.04.2024 11:04 • x 1 #116


Olivaverde
Zitat von Brightness2:
Liebe @Olivaverde, spannenderweise gehst du aber ausschließlich auf den -von mir schludrigerweise- falschen Terminus Ehevertrag statt Erbvertrag ein ...

Was für Energie treibt dich mich so analysieren und verfolgen falls ich deine Erwartungen nicht entspreche und du mich so negativ findest ? Du junge Frau im besten Alter um 12 Uhr Nacht und um 4 morgens gibts mir Ratschläge was habe ich falsch gemacht Richtung meiner 12 jährige Ehe. Wenn es mich interessiert hätte würde ich fragen wo ist dein Mann um 12 Uhr Nacht, was machen gerade deine Kinder in der Zeit wenn du meine Worte unter der Lupe nimmst. Zum Glück interessiert mich es nicht weil mit grossen Wahrscheinlichkeit, so wie penetrant bist du zu wild fremden Menschen, kann dich life keine ertragen. Machs gut.

02.04.2024 12:43 • x 1 #117


Y
@Olivaverde es ist wirklich schade für dich (dich, nicht für uns), dass du so wenig in der Lage bist einen Perspektivwechsel überhaupt mal zuzulassen und dir deine destruktive Kommunikation anzuschauen, die wir hier seitenlang erleben durften.

Natürlich bist du verletzt und das ein oder andere, was hier geschrieben wurde, haut wahrscheinlich in genau diese Kerbe. Vieles, z.b. das mit dem gemeinsamen Konto, wirst du dir vielleicht schon selbst vorgeworfen haben und das Vertrauen in deinen Mann wird dir jetzt vielleicht furchtbar dumm vorkommen.

Und diese Gefühle sind auch absolut verständlich.

Wenn du dich allerdings der anderen Perspektive und zwar der, dass deine Kommunikation wirklich grottig ist, nicht öffnest, dann nimmst du dir selbst etwas. Und zwar die Chance besser verstanden zu werden. Deine Werte, Bedürfnisse und auch Grenzen viel besser durchsetzen zu können und in Liebe mit deinem Umfeld zu sein.

Du schlägst momentan um dich, weil du verletzt bist. Und so verständlich das ist, so wenig zielführend ist es. Und du vertreibst damit auch die Personen, die dir wohlgesonnen sind.

02.04.2024 13:27 • x 5 #118


B
Zitat von Olivaverde:
Was für Energie treibt dich mich so analysieren und verfolgen falls ich deine Erwartungen nicht entspreche und du mich so negativ findest ?

Deine Frage, die du in einem öffentlichen Forum postest, ist mir Motivation.
Zitat von Olivaverde:
Du junge Frau im besten Alter um 12 Uhr Nacht und um 4 morgens gibts mir Ratschläge was habe ich falsch gemacht Richtung meiner 12 jährige Ehe.

Danke, ja. Pre-senile Bettflucht nach Zeitumstellung. Allerdings nur bis nachts um 12. Nicht morgens um 4.
Zitat von Olivaverde:
Wenn es mich interessiert hätte würde ich fragen wo ist dein Mann um 12 Uhr Nacht, was machen gerade deine Kinder in der Zeit wenn du meine Worte unter der Lupe nimmst.

Schlafen. Die Engel. Glückselig.
Zitat von Olivaverde:
Zum Glück interessiert mich es nicht weil mit grossen Wahrscheinlichkeit, so wie penetrant bist du zu wild fremden Menschen, kann dich life keine ertragen.

Ui, was ist los mit dir? Was hat dich denn veranlasst, wildfremden Menschen Fragen zu stellen, deren Beantwortung dir so sehr zuwider läuft. Du zeigst null Bereitschaft, auf dich selbst und dein Verhalten zu schauen, alle Antworten, die nicht lauten, dass dein Mann böse und gemein zu dir Kommunikationswunder ist, werden von dir abgewatscht und beleidigt zurückgewiesen. Selbst wenn ich bösartig und penetrant bin, ja, vielleicht liegst du völlig richtig damit. Aber. Was ändert das an deinem Thema. Was ändert es daran, dass ich bösartiges Ding inhaltlich wertvolle Impulse setzen kann. Die du dir mal anschauen und daraus Benefit für deine Beziehung ziehen kannst.

02.04.2024 18:11 • x 4 #119


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag