Soll ich bleiben oder gehen?

M
Hallo liebes Forum,
es wäre super wenn ihr mir helfen könntet in meiner Entscheidung etwas Klarheit zu bekommen, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
Mein Freund und ich sind seit 3 ½ Jahren zusammen. Nach meinem Abitur war ich alleine für 6 Monate in Afrika um mir meinen großen Traum zu erfüllen.

Als ich weg gegangen bin haben wir uns dafür entschieden zusammen zu bleiben, nach dem Motto: „ Wenn es ernst ist, dann hält es auch“.
Doch schon bevor ich gegangen bin, haben wir schon viel gestritten und ich hab öfters gezweifelt an der ganzen Beziehung. Trotzdem dachte ich, dass es gut geht.

Doch so war es nicht und so haben wir uns dann ein Monat bevor ich zurück nach Deutschland gekommen bin über Telefon getrennt, weil er nicht mehr ausgehalten hat, dass alles so ungewiss ist und dass ich mich nicht mehr so oft gemeldet hab (was ich auch verstehen kann).
Doch als ich wieder hier war, hab ich angefangen ihn sehr zu vermissen (ist ja klar). Und schließlich sind wir wieder zusammen gekommen, mit dem Gedanken nach einer zweiten Chance.

Nun ist ein Jahr vergangen und ich bin einfach sehr oft nur noch unglücklich in unserer Beziehung. Wir streiten wieder sehr oft, haben nicht mehr so viel Spaß zusammen.
Ich denke, ich habe mich in den letzten Jahren natürlich sehr verändert (vorallem in Afrika und jetzt im Studim)..ich hab das Gefühl andere Werte zu haben und den Schwerpunkt meines Lebens auf andere Dinge wie mein Freund zu legen( Reisen, vegetarische Ernährung, Ordentlichkeit, Glaube).
Wir waren schon vor unserer Beziehung gute Freunde, aber jetzt hab ich das Gefühl dass wir wieder nur Freunde sind, manchmal fehlt die Liebe, das Zärtliche. (Was vielleicht auch daran liegt, dass mir sein Äußeres nicht so entspricht).

Ich weiß nicht, was uns noch außer ein paar kleinen, schönen, seltenen Momenten und die Tatsache, dass wir schon so lange zusammen sind und dass ich mich manchmal einfach bei ihm wohlfühle, zusammenhält.
Auch beschäftigt mich die Zukunft gerade sehr, da ich auch sehr von mir enttäuscht bin, weil ich das Gefühl hab, das ich nie für eine längere Zeit mit einer Person zusammen bleiben kann und gleich anfange zu zweifeln. Ich mache mir Gedanken darüber, dass ich wahrscheinlich gar nicht weiß was Liebe ist und dass ich womöglich nie glücklich werden kann.
Ich war immer davon überzeugt dass es die große Liebe gibt und dass man später glücklich wird. Immer hab ich mich auf die Zeit gefreut wenn ich Kinder bekomme und eine Familie habe, doch gerade hab ich einfach nur Angst davor. Ich möchte nicht, dass ein Kind in meine Beziehungskrisen rein geboren wird.

Heißt das, dass ich einfach nicht mit dem richtigen zusammen bin oder liegt es an mir?

Aber ich denke, wir haben alles versucht. Wir haben über unsere Probleme geredet, dann probiert alles ein bisschen lockerer zu nehmen und uns nicht immer so persönlich anzugreifen, Bücher gelesen, mit Freunden geredet und die zweite Chance wahrgenommen. Ich weiß nicht was ich/er/wir noch machen kann, damit es funktioniert.

Nun haben wir gesagt, dass wir uns bis Samstag eine Denkpause geben, alles reflektieren und beide zu einem Entschluss kommen.
Ausgelöst hat die Denkpause, ein Gespräch über ein halbes Semester(3 Monate) welches ich womöglich im Ausland verbringen möchte. Er ist davon überhaupt nicht begeistert und würde das wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen, was ich auch echt nachvollziehen kann. Aber ich kann einfach nicht sagen, warum es mich weg zieht. Es ist einfach so. Irgendwie kann ich nicht anders. Und er möchte nun mal nie weg, er würde auch nicht wirklich mitkommen, allein schon wegen der Sprache.


Ich hab einfach so Angst, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein, da ich nicht weiß wie es ohne Freund ist (bin seit 6 Jahren vergeben, da es vor meinem jetzigen Freund zwei Exfreunde gab). Ich weiß nicht wie ich über die Trennung hinwegkommen könnte, ich hab Angst, dass ich nie wieder jemand finde der so nett wie er ist und immer für mich da wäre und den ich so lieb habe. Außerdem ist er ein ehrlicher Mensch, dem ich vertraue.
Es wäre einfach so schön, wenn es noch klappen würde mit uns, aber ich wüsste einfach nie wie. Es ist einfach eine Wunschvorstellung mit meinem Partner lang zusammen zu bleiben und nicht erst lange alleine zu bleiben und wieder was Neues aufbauen zu müssen.
Weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll und was ich Samstag sagen soll
Danke fürs Lesen!

11.04.2013 18:29 • #1


T
Hallo.

Die Frage zu bleiben oder zu gehen musst du dir natürlich selbst beantworten.
Da würde ich mich als Außenstehender nicht einmischen wollen.

Wenn die Schmetterlinge verflogen sind und der Alltag ins Leben schreitet merkt man erst, ob man wirklich zusammenpasst oder nicht.
Ich war in einer langen Beziehung auch nicht immer glücklich. Wusste nicht, ob das schon alles war.
Andererseits mochte ich es den Alltag mit einem Partner zu bestreiten. Es gab Höhen und Tiefen.
Die wird es wohl immer geben.
Manchmal hört man von Paaren, die sich nie streiten. Wo einfach immer alles in Butter ist.
Ob man dem Glauben schenken darf sei mal dahingestellt.

Du sagst, dass du oft einfach nur unglücklich in der Beziehung bist.
Das war vielleicht die wichtigste Aussage in deinem Text.
Was nutzt eine Beziehung, wenn sie einen unglücklich macht?

Ich hab Angst, dass ich nie wieder jemand finde der so nett wie er ist und....
Diese Sorgen hatte ich auch schon. Aber habe dann doch immer wieder jemanden gefunden, der mir zeigte, dass es da draußen mehrere gute Exemplare gibt.
Leider nicht an jeder Straßenecke. Aber es gibt sie. Braucht nur seine Zeit sie zu finden.

Eine Zeit lang alleine zu bleiben ist doch nicht verkehrt.
Du kannst, wie man so schön sagt, zu dir selbst finden.
Dich mal anders kennenlernen. Außerhalb einer Beziehung.
Geschehenes Revue passieren lassen. Statt voreilig in etwas Neues reinzurutschen erstmal genauer feststellen, worauf du überhaupt Wert legst. Was du haben möchtest und was nicht.
Die Angst vorm Alleinsein berechtigt meiner Meinung nach nicht eine unglückliche Beziehung zu führen.

Aaaandererseits:
Ich finde es gut, wenn sich Paare bei Krisen noch zusammensetzen. Über Probleme reden. Versuchen diese zu lösen.
Wenn es aber zu nichts führt muss man vielleicht einen anderen, kurzweilig unangenehmen Weg einschlagen.

Ich war 6 Jahre mit einer tollen Frau zusammen. Nie einen lieberen Menschen kennengelernt. Also bis jetzt noch nicht.
Aber nach den 6 Jahren war die Luft leider raus. Bei beiden. Ähnlich wie bei dir.
Zuletzt oft gezofft, obwohl man sich noch sehr gern hatte.
Die unterschiedlichen Interessen waren auch immer öfter ein Thema.
In diesem Fall hat die Partnerin die Beziehung beendet.
Ich bin jezt zwar wieder allein und die ersten paar Monate waren recht hart, aber ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Blicke in die Zukunft und freue mich die Person kennenzulernen, die es mit mir und mit der ich es länger als 6 Jahre aushalte.
Auf jeden Deckel passt ja ein Topf. Äh umgekehrt.
Ex und ich haben mit der Trennung eine neue Chance bekommen.
So muss man es auch mal sehen. Es ist nicht nur alles verloren.

(Reisen, vegetarische Ernährung, Ordentlichkeit, Glaube)
Ein paar Gegensätze darf man ja ruhig haben. So hat jeder einen Teil in der Beziehung, den er für sich alleine entdecken und ausleben darf. Muss auch mal sein.
Wenn man NUR gleiche Interessen hätte....mir wäre das zu viel.
Was vegetarische Ernährung und Glaube in der Aufzählung zu suchen haben verstehe ich allerdings nicht. Sowas von unwichtig. (In meinen Augen). Da kann doch nun wirklich jeder machen und denken, was er will.
Es sei denn du suchst jemanden mit dem du Sonntags in die Kirche latschen kannst.

Bei Reisen wird es problematischer. Man will ja nicht ständig allein auf Achse sein.

------------------------------------------------------

Entscheidet euch für den Schritt, mit dem ihr auf Dauer glücklich werden könnt.
So oder so wird es schwierig.

11.04.2013 19:06 • #2


M
Danke Trollbunden, für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ja, da hast du ganz recht, jeder muss die Entscheidungen letztendlich alleine treffen, ich weiß!
Ja, natürlich wären nur gleiche Interessen langweilig. Aber wir haben halt fast keine gemeinsamen.
Das mit Vegetarisch und Glaube, meine ich anders: Ich geh nicht in die Kirche und brauch auch niemand der mit mir dahin geht, um Gottes Willen:D aber wenn einfach das gesamte Menschen-und Weltbild verschieden ist, kann das manchmal sehr schwer sein.
Es ist für mich schrecklich, wenn er Fleisch isst und ich ihn danach küssen soll. Banales Beispiel:D Für mich sind Tiere genauso viel Wert wie Menschen...Aber naja anderes Thema...
Es stimmt, dass eine Beziehung die nur noch unglücklich verläuft keinen Sinn mehr hat. Aber es gibt doch auch noch schöne Dinge, ich weiß nur nicht ob diese so überwiegen, dass es sich nicht lohnt.
Das Problem ist, ich wüsste einfach nicht was wir noch machen sollen.
Ich häng aber doch so sehr an ihm...Ja, aber ich sehne mich auch manchmal dannach, zu mir selbst zu finden und einfach für mich zu sein und zu schauen, was ich wirklich will.
Wenn es aber zu nichts führt muss man vielleicht einen anderen, kurzweilig unangenehmen Weg einschlagen. damit hast du verdammt recht!
Jetzt muss ich meine Gedanken erstmal verarbeiten. Danke dir:)

11.04.2013 22:29 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag