268

Soll ich gehen oder bleiben?

Olivaverde
Ich schreibe hier, weil ich es mit niemandem besprechen kann. Ich brauche Hilfe, um nicht die rechtliche, sondern die menschliche Seite der Situation zu verstehen.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich versuche, meine Situation so klar und kurz wie möglich zu beschreiben.

Ich bin 56 Jahre alt, mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Wir leben in der schönen Schweiz. Seit fast 13 Jahren zusammen und in diesem Jahr sind wir 12 Jahren glücklich verheiratet. In dieser Zeit haben wir schon einige Sachen diskutiert aber nie gestritten. Wir sind sehr verschieden aber wir haben glücklich gelebt.

Aus meiner ersten Ehe habe ich einen erwachsenen Sohn, mein Mann hat zwei erwachsene Söhne. Kindern leben weit weg von uns, die Söhnen meines Mannes in Deutschland.

Als wir uns kennengelernt haben hatte mein Mann eine Führungsposition in einem erfolgreichen Familienunternehmen, ich arbeitete in einem internationalen Unternehmen im Rohstoff Handel, auch mein Einkommen war überdurchschnittlich.

Ich habe viel gereist, habe in einer der begehrtesten Gegenden wenige Schritten vom See gelebt, in dem besten Stadt der Welt.

Nach einer gewissen Zeit haben wir beschlossen, zusammen zu leben. Ich bin zu meinem Mann umgezogen und mein Weg zur Arbeit dauerte dann viel länge - 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück. Im Winter mehr.

Es war nicht die Rede davon, die Arbeit aufzugeben (was mein Mann mir vorgeschlagen) oder den Job zu wechseln, da ich meinen Job und das Unternehmen sehr liebte. Für mich stimmte alles.

Mein Mann ging vorzeitig in den Ruhestand und zwei Jahre vor ihm habe ich aufgehört arbeiten, da mein der Unternehmen wechselte sein Wohnsitz in der Ort 4 Stunden weit weg von früheren.

Zu den Finanzen: Sobald ich umgezogen bin bestand mein Mann darauf, dass wir ein gemeinsames Konto (sein Konto) haben, und mein gesamtes Gehalt ging auf sein Konto. Ich habe auch meine kleinen Ersparnisse auf sein Konto überwiesen.

Das ist Vorgeschichte.

In diesen 12 Jahren ist der Vermögen meines Mannes gewachsen. Zudem sagte mir mein Mann mehrmals und auch wiederholte es vor kurzem «Du hast nichts»…. Das Gefühl habe ich auch…. Wollte aber nicht darüber diskutieren da ich genug zum Essen habe und Dach über dem Kopf, zu dem auch drei Paar
« on Schuh », was mir mein Mann mehrmals wiederholte.

Die Finanzverwaltung liegt in den Händen meines Mannes, da ich ihm voll und ganz vertraue. Habe vertraut.

Einmal sagte mein Mann, dass er seine beiden Söhne finanziell unterstütz, in dem Fall, wenn sie sich für den Kauf einer Immobilie entscheiden. Ich hatte nichts dagegen.

Beide Söhne meines Mannes haben einen Universitätsabschluss. Der älteste Sohn hat zwei davon, aber kein Beruf im klassischen Sinn. Die finanzielle Situation sowohl des ältesten als auch des jüngsten Sohnes ist bescheiden.

Der älteste Sohn heiratete mit 31 Jahren, und zwei Monate nach der Hochzeit schrieb mein Mann ein Bürgschaftsschreiben an dem Vermieter der Wohnung, damit der Sohn die Wohnung bekommt.

Vor ein paar Jahren kaufte die Ex-Frau meines Mannes für beide Söhne zwei kleine Wohnungen.

Jetzt beschloss der älteste Sohn, diese Wohnung zu verkaufen und bat meinen Mann, ihm beim Kauf einer 3 Zimmer Wohnung etwa 70 qm finanziell zu helfen.

Mein Mann war bereit nicht nur zu helfen sondern ihm die Wohnung zu kaufen und bat ihn eine grosse Wohnung/ Haus von mindestens 100 Quadratmetern zu suchen, um in naher Zukunft von kleiner Wohnung nicht enttäuscht zu werden.


Jetzt ist so zu sagen die Finale.


Mein Mann sagte oft, er sei glücklichen Mann, da er keine Geheimnisse vor seiner Frau, vor mir, hat. Deshalb ist seine E-Mail offen und ich kenne Pin code seines Handys. Gegenseitig von mir.

Zu Hause in unserem Büro haben wir ein PC die wir beide benutzen. Vor kurzem habe ich zwei E-Mails in seinem Postfach gesehen, die ich nicht hätte sehen sollen.

In dem ersten E-Mail schenkt mein Mann seinen beiden Söhnen einen sechsstelligen Geldbetrag, der dem überdurchschnittlichen Einkommen in Deutschland für 10 Jahre entspricht. Statistik aus dem Google. Für eine Geldüberweisung fragt er beide Söhne ihren Bankkontos Informationen und melde Adressen ihm per Whats-up zu schicken. Was haben die auch sofort in der nächste 30 Minuten gemacht.

Zwei Wochen bevor er dieses Vermögen zum Schenken versprochen hat – fragte ich meinen Mann mir 2000 CHF zu geben da ich ein Projekt habe in dem ich mit meinem Studium, beruflichen Hintergrund und 5 Sprachen, die ich spreche Geld verdienen kann. Das Geld- 2000 CHF wurde abgelehnt und falls ich arbeiten gehe – lasst er sich mit mir trennen oder scheiden, unser Auto darf ich in dem Fall auch nicht benutzen…. Ausser blauen Augen habe ich nichts und kann nichts. Ich antwortete nur mit einem Witz, dass er jede Frau zum Selbs Mord bringen kann. Aber nicht mich, ich bin zu stark…


In zweitem E-Mail bekommt meinen Mann von seinem (unserem?) Vermögensberater extra für ihn vorbereiteten Testament in dem ich juristisch so zu sagen enterbt bin. Laut dem Testament von meinem Mann erbe ich nur das was er mir nicht wegnehmen kann. Pflichtteil.

Diese 2 Emails habe ich mit ihm besprochen. Über erstes E-Mail hat er sich meiner Meinung sehr unwohl gefüllt. Ich kann sagen es war ihm peinlich….

Bezüglich zweiten E-Mail. Ich habe ihn gezwungen so ein Testament zu schreiben, da ich, irgendwann in der Vergangenheit wollte nicht einen Erbvertrag abzuschliessen…. An was konkretes kann ich mich aber nicht erinnern…. Der zweite Grund für diesen Testament - er will nicht, dass ich viel von ihm erbe und nach meinem Tod erbt mein Sohn…. sehr weit gedacht….


Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, der Hälfte meiner Erbanteil über den er frei verfügen kann an gemeinnützige Organisationen, Stiftungen oder Vereine Seiner Wahl zu vererben. Das wäre ganz in Ordnung für mich, wenn es für ihn anders nicht geht.

Einige Wochen sind seitdem vergangen ohne Antwort.


Wir haben unsere weitere Zukunft besprochen und als eine Option war die mögliche Scheidung. Mein Mann sagte, dass er keine Scheidung will da er mit mir glücklich ist und zusammen weiterleben will. Im Fall einer Scheidung sucht er für sich ein Altersheim……

Aus diesem Mosaik scheint es mir so, dass meinen Mann (oder die drei zusammen) haben ein Konstrukt ausgedacht in dem ich bin seine Alterspflegerin und seine Söhne sind die Erben.

it's running in my head…. Sagen Sie mir etwas bitte….

21.02.2024 21:53 • x 3 #1


ElGatoRojo
Zitat von Olivaverde:
er will nicht, dass ich viel von ihm erbe und nach meinem Tod erbt mein Sohn…. sehr weit gedacht….

Zitat von Olivaverde:
Aus diesem Mosaik scheint es mir so, dass meinen Mann (oder die drei zusammen) haben ein Konstrukt ausgedacht in dem ich bin seine Alterspflegerin und seine Söhne sind die Erben.

it's running in my head…. Sagen Sie mir etwas bitte….

Nun ja - du hast Indizien für diesen Verdacht aufgezeigt. Er wird aber schlau genug sein, dass du dafür keine direkten Beweise hast. Klar ist er mit dir zufrieden und hängt an dir - es lief ja alles so wie er sich das ausgedacht hat. Kann sogar so etwas wie Liebe auch dabei sein. Trotzdem will er dich klein halten und gefügig.

Der Sündenfall war eigentlich schon am Anfang, als du ihm deine Einkünfte überlassen hast und kein eigenes Konto behalten hast. Würde ich sofort rückgängig machen und du solltest deine Einnahmen von nun an auf ein eigenes Konto leiten. Egal ob ihm das passt oder nicht.

Wenn er dann deutlich ungehalten wird und er seine Felle davon schwimmen sieht - auch in der Schweiz darf man sich ja scheiden lassen.

21.02.2024 22:05 • x 16 #2


A


Soll ich gehen oder bleiben?

x 3


Waris07
Liebe @Olivaverde

Puh, als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich erst mal schlucken und mir ungläubig die Augen reiben.
Du hast dich im grenzenlos blinden Vertrauen von deinem Mann ganz schön über den Tisch und an die Ketten legen lassen.
Langsam scheint dir aber du dämmern, dass das nicht zu deinem Besten ist.

Was du tun kannst/ sollst?

Sorg für Klarheit für dich und zwar nicht indem du wartest bis dein Mann vielleicht gnädigerweise kund tut wie er sich das vorstellt. Bzw wie er dich absichern will/ möchte für den Fall der Fälle. Irgendwie sieht es nämlich danach aus, als verschwendet er da keinen Gedanken daran bzw. er will das gar nicht erst. Und schon alleine das ist ein absolutes NO GO.
Eure Ehe ist nicht auf Augenhöhe.

Komm stattdessen selber aktive ins handeln.
Kopiere wirklich alles an Dokumenten die du findest/ habhaft werden kannst. Inklusive Mail zwischen deinem Mann und den Söhnen und mach so schnell wie möglich einen Termin bei einem sehr guten Anwalt aus. Lass dich von dem ausführlich beraten.

Eine andere alternative Möglichkeit sehe ich nicht wirklich. Außer natürlich, du willst dich weiterhin auf Gedeih und Verderb deinem Mann ausliefern.

21.02.2024 22:16 • x 13 #3


E
Guten Abend,

Mir wurde ganz schlecht beim Lesen und das passiert ansonsten nie. Dass manchmal man teuer für seine Fehler bezahlt, das kenne ich, aber nicht in diesem Umfang.

Gut, es ist, wie es ist. Es würde ausdrücklich um einen menschlichen Rat gebeten, explizit nicht um einen juristischen. Nicht dass ich hätte letzteres bieten können.. .

Menschlich könnte ich keinen einzigen Tag mehr mit diesem Menschen verbringen. Schon seit dem ersten du hast nichts wäre es bei mir Schluß mit lustig. Ich würde einen Scheidungsanwalt konsultieren und meine Schäfchen - und damit meine ich restliche Lebensjahre - ins Trockenen bringen. Alles andere wäre ziemlich fahrlässig meiner Meinung nach.

21.02.2024 22:53 • x 16 #4


Gorch_Fock
Hi Oliva, böse Geschichte. Es ist ziemlich erschreckend, dass Du dich als gebildete Frau mit sicherlich sehr gutem Einkommen in der Schweiz auf soetwas eingelassen hast. Warum gibt man seine finanzielle Freiheit auf und löscht sein Konto? Das ist schon reichlich naiv.

Dazu kommt: Blut ist dicker als Wasser. Klar unterstützt er seine Kinder. Aber solche Summen? Mehr als krank. Vermutlich versucht er so die Gelder zu verschieben. Dann ist das Geld auch im Rahmen einer Scheidung für ihn sicher bei den Söhnen hinterlegt. Leg Dir bitte umgehend ein eigenes Konto an.

Wenn Du Pech hast, ist Dein Geld ggf. weg. Mit dem Rechtssystem in der Schweiz kennt sich vermutlich niemand hier sicher aus. Hol Dir zeitnah gute anwaltliche Beratung. Ich hoffe Du hast in der Situation überhaupt Geld für einen Anwalt.

21.02.2024 23:22 • x 8 #5


N
Geh zum Anwalt, hol Dir Hilfe, sicher Dich ab!

Und wenn Du es nur tust, um die Früchte DEINER Arbeit für Dich und Dein Projekt, für Deinen Sohn oder später für Enkel verfügbar zu haben.

Du hast erfolgreich gearbeitet und musst um 2k CHF betteln, um weiterarbeiten zu 'dürfen' und wirst abgewiesen?

Wie klein wurdest Du in dieser Ehe, dass Du darum bitten musst, Dein selbst verdientes Geld ausgeben und investieren zu können?

Und liebst Du seine Söhne so viel mehr als Deinen eigenen, dass Du ihnen das von auch Deinem Geld spendierte Eigenheim mehr gönnst als Deinem Sohn?

Hol Dir bitte Hilfe!
Psychologische und juristische.

21.02.2024 23:31 • x 13 #6


Hackschnabel
Zitat von Ella:
Menschlich könnte ich keinen einzigen Tag mehr mit diesem Menschen verbringen.

Da bleibt einem glatt die Spucke weg.
Ekelhaft berechnend.

21.02.2024 23:38 • x 3 #7


Milly85
Zitat von Olivaverde:
Im Fall einer Scheidung sucht er für sich ein Altersheim

wenn er sich das dann noch leisten kann…. Wenn er dir Unterhalt zahlen muss, dann kann er das vergessen. Die Scheidung würde ich allerdings jetzt schon machen, denn ich glaube mal gelesen zu haben, dass der arbeitende Part den in Rente gegangenen, oder wenn derjenige zu alt ist, einen angemessenen neuen Job zu finden, finanziell unterstützen MUSS!

belehrt mich bitte, wenn ich da falsch liege…

eröffne dein eigenes Konto! Wo kommen wir denn da hin? Ab sofort fließt kein Geld mehr auf sein Konto! Man wird das doch irgendwie aufdröseln können, dass du deine einnahmen kriegst und ihr die Konten trennt?! Kann da kein Anwalt helfen? Seine Söhne kriegen alles, und deiner soll gar nichts kriegen? Was geht mit deinem Mann ab?!

21.02.2024 23:58 • x 5 #8


Y
Zitat:
it's running in my head…. Sagen Sie mir etwas bitte….


Ich bin schockiert, dass Sie nicht sofort ihre Sachen regeln, ausziehen und sich scheiden lassen.

22.02.2024 09:46 • x 1 #9


G
Zitat von Olivaverde:
Ich schreibe hier, weil ich es mit niemandem besprechen kann. Ich brauche Hilfe, um nicht die rechtliche, sondern die menschliche Seite der Situation zu verstehen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich versuche, meine Situation so klar und kurz wie möglich zu beschreiben. Ich bin 56 Jahre alt, mein Mann ist 10 ...

Eigentlich traurig, dass bei euch Geld so einen Stellenwert einnimmt. Gibt es nichts wichtigeres im Leben?


Das ist das, was mir hier zu der menschlichen Seite der Situation spontan einfällt.

22.02.2024 09:58 • x 1 #10


tina1955
@Olivaverde , Kopien von allen wichtigen Dingen anfertigen und schnellstens einen Anwalt aufsuchen.
Auch würde ich vorsichtshalber das gemeinsame Konto um die Hälfte des Guthabens erleichtern.

Warum zögerst Du ?

22.02.2024 10:18 • x 5 #11


brokenforever
Die Situation ist klar. Er überträgt sein Vermögen jetzt schon an die Söhne, damit im Erbfall dein Pflichtteil so gering wie möglich ist.

Zum Kotzen. Ich würde mich auf der Stelle scheiden lassen und nichts mehr mit diesem Mann zu tun haben wollen.
Ein feiger, falscher, peinlicher Mensch, dein Mann. Ekelig. Verbring deine zweite Lebenshälfte bitte mit jemandem, der sich um deine Zukunft, dein Wohlbefinden etc. schert und das Beste für dich will. So funktioniert nämlich eine Beziehung auf Augenhöhe.
Das, was ihr habt, ist keine Ehe, nicht mal eine Beziehung - sondern ein jämmerlicher Zustand. Du bist für diesen Mann nur ein Nutztier.

22.02.2024 10:38 • x 11 #12


E
Zitat von Falkenmaedchen:
Könnte es auch sein, dass wir hier auf eine Fake Story antworten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn das eine fake story wäre.....

22.02.2024 13:20 • x 2 #13


E
Zitat von Gast005:
Eigentlich traurig, dass bei euch Geld so einen Stellenwert einnimmt. Gibt es nichts wichtigeres im Leben? Das ist das, was mir hier zu der ...

Oh doch, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Loyalität gegenüber dem Partner / der Partnerin und vieles mehr. Und all das würde hier massiv verletzt.

22.02.2024 13:23 • x 7 #14


Y
Natürlich ist Geld nicht das Wichtigste. Aber um Geld geht es ja gar nicht.

Es geht um Geheimnisse, Klein-machen, Verrat, Beleidigung etc.

22.02.2024 13:48 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag