165

Should I stay or should i go?

unbel-Leberwurst
Hallo Bernd,

wieviel bekommen denn eure Kinder von der ganzen Sache mit?

Allein wegen der Kinder solltest Du Dich zukünftig zu Hause nicht mehr besaufen. Wenn Du es nicht aushältst, geh zu einem Freund oder nimm eine günstige Pension.
Davon abgesehen kann ja auch tatsächlich mal was passieren, wenn Du Dich wegen des Alk. nicht unter Kontrolle hast.

Ich glaube auch , dass die überzogenenen Liebsbekundungen nicht echt sind. Denkt sie jetzt, nur weil sie Dich einmal in die Kiste gelockt hat, ist nun alles wieder gut?

Übrigens: Erpressung ist eine Straftat. Wenn der andere wirklich so ein übler Bursche ist und sie ihn fertig machen will, kann sie ihn anzeigen. Schlag ihr das mal vor. Wetten, dass will sie nicht?

28.06.2016 09:36 • #76


KamiKatze
schon mal drüber nachgedacht ob ihr Euch gemeinsam hilfe suchen möchtet. Professionelle Hilfe? ... ihr hättet es beide nötig. Ich meine das nicht negativ bzw. herabwertend. Man sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und irgend wann ist der Punkt erreicht wo es Zeit wird auch externe Hilfe zuzulassen...

28.06.2016 10:38 • #77


A


Should I stay or should i go?

x 3


B
ich bin kein Trinker so wie sie das verkaufen will, schließilch bin ich auch berufsttätig , darum geht es ja nicht, ja stimmt, die Rübe habe ich mir vor Kummer mal voll gehauen, aber deshalb hat sie kein Grund mich als Trinker zu denunzieren.
Fakt ist das die Kinder das mitbekommen haben, die haben Ihren Vater nie so gesehen, die wissen Bescheid was Ihre Mutter getan hat, meine Frau versucht natürlich alles zu retten was zu retten ist...
nun das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Was soll externe Hilfe bewirken? das setzt eine jahrelange Aufarbeitung voraus, dafür habe ich keine Kraft, der der betrügt sieht das vielleicht anders, lapidar, als Kavaliersdelikt.., der betrogene bleibt auf den ganzen Scherbenhaufen sitzen und muss mit sich und seinem Gewissen klar kommen.

externe Hilfe hatten wir übrigens schon, aber es bringt nichts, wenn ich den Mist nicht aus den Kopf bekomme, wie gesagt der betrogene fühlt anders, aber vielleicht bin ich auch so empfindlich, keine Ahnung..

28.06.2016 15:00 • #78


Ricky
Bernd, Du bist 45 Jahre alt. Mal eben so Deine Grundeinstellung zu Treue und Beziehung jetzt noch zu ändern, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür müsste so viel getan und gemacht werden. Anerlerntes und verinnerlichtes Verhalten würden Jahre brauchen, um in eine andere Richtung getrimmt zu werden.

Das willst Du für diese Frau tun, die Dich absolut nicht respektiert? Nein. Du hast einen Anklang an eine Beziehung, den Du so siehst und mit dem Du leben kannst. Da passt sie (nicht mehr) rein. Und damit ist die Sache auch entschieden, egal wie sehr sie jetzt fleht und bettelt. Du siehst doch selbst: Dir geht es damit nicht gut.

Was also willst Du tun? Wenn externe Hilfe schon versagt... darf ich mal nachfragen, warum die versagt hat?

28.06.2016 16:12 • x 1 #79


B
Hi Ricky, danke du hast recht.
Eine gute Freundin von mir ist Heilerin und hat alles von Anfang an mitbekommen und sie hat mir damals schon geraten mich zu trennen, sie hat mich mental begleitet und alles was sie damals vorhergesagt hat ist eingetroffen, doch ich hab sie nicht gehört.

Aber nun hat sich das Schicksal gewendet, urplötzlich kam meine große Tochter, 17jahre alt, zu uns und hat ihr Herz ausgeschüttet, die große hat mehr Verstand als meine Frau und ich zusammen, sie hat gesagt das sie das so nicht mehr aushält und hat Depression wegen der jetzigen Situation und sie hat so geweint,das Tat sehr weh,, sie hat ihrer mum zu verstehen gegeben das sie inicht will das ihre Mutter mich mit allen Mitteln daheim zwingen soll und ihr Vater zur Ruhe kommen soll, sie sollte endlich loslassen, da wurde mir alles bewusst und ich habe meiner Frau gesagt das die große Recht hat, alles das kann nicht über dem wohl der Kinder stehen und sie solle endlich begreifen daß das alles kein Sinn mehr hat, meine Frau hat es widerwillig zur Kenntnis genommen, hab ihr gesagt das die Kinder klare Verhältnisse brauchen und ich deshalb am Freitag nach Feierabend ausziehen werde, ob wir wieder zusammen kommen weiß nur der Liebe Gott , das alles tut mir schrecklich leid, jetzt ist meine Frau Sauer auf unsere Tochte, aber unsere große hat ihr endlich die Augen geöffnet, ich hoffe meine Frau bleibt jetzt dabei und macht kein Drama, letztendlich wäre es nie dazu gekommen wenn.....
Hab meiner Frau gesagt sie soll jetzt die Zeit nutzen um mit ihrer großen Tochter wieder eine Beziehung aufzubauen und sie soll für die Kinder da sein, ich werde immer für die Kinder da sein das wissen meine Kids weil ich sie sehr liebe. Ob ob wir noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft haben kann ich ihr jetzt nicht sagen,Ich bin froh das mich meine große jetzt so toll unterstützt hat, bin richtig stolz auf sie

28.06.2016 20:04 • #80


Kroenchen_richten
Ja, der Verstand und die Sinne der Kinder, ist öfter wesentlich weiter, als der der Eltern.

Sorge trotzdem für Deine Papiere. Man weiß nie was der Partner plötzlich macht.

28.06.2016 21:56 • x 1 #81


N
Ich habe mir das jetzt alles mal durch gelesen. Bin selbst eine recht manipulative Frau und habe mich in dem verhalten deiner Frau wieder erkannt. Ich bin nie fremd gegangen aber auch ich habe mit Egoismus viel zerstört und auf alle Arten versucht die Männer zu halten, zu manipulieren u s zu kontrollieren. Von Drohungen uns ausrastern und Beleidigungen. Selbst mitleid und so weiter...
Und wenn ich den Mann wieder soweit hatte war ich einige Zeit wieder absolut liebevoll damit er ja da blieb wo ich wollte bis ich gemerkt habe das ich ihn wieder fest hatte und meine Ego schiene weiter fahren kann wie gehabt...

Ich sage dir das um dir klar zu machen das deine Frau dich nicht liebt. Sie will macht über dich, Kontrolle. Und wenn du ihr entgleitest bekommt sie Panik weil sie Angst hat du funktionierst nicht mehr wie sie es will und das du womöglich wirklich die Stärke entwickelt hast dich zu lösen.

Zieh aus so schnell du kannst. Lass alle über einen Anwalt laufen. Ignoriere sie ansonsten. Diese Frau wird dir sonst ewig die Hölle auf erden bereiten.

Du kannst Glück haben das sie irgendwann zur ruhe kommt und akzeptiert das sie verloren hat. Das wünsche ich mir für dich Wegen der Kinder.

Sie kann es sich Aber auch zur Lebensaufgabe machen dich zu tyranisieren aus Eitelkeit und falschem stolz.

Aber eins weiß ich.
Alles was sie sagt sind leere Drohungen und es ist gespielt. Es geht nur um Kontrolle und macht über dich. Du bist ihr Spielzeug. Und Das du es wagst in Erwägung zu ziehen sie zu verlassen schmeckt ihr absolut nicht.

28.06.2016 22:40 • x 3 #82


Ricky
@Nostraventjo

Respekt darüber so offen zu sprechen. Wie, wenn ich fragen darf - und das dürfte Bernd auch interessieren - , bist Du dieses Verhalten denn los geworden? Oder wie bist Du zu der Erkenntnis gekommen und kannst jetzt so offen darüber schreiben?

29.06.2016 08:06 • x 1 #83


N
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich habe kein Problem damit, es zuzugeben, ich bin auch nur ein Mensch. Ich bin sehr selbst reflektierend und auch intelligent, zudem kritikfähig, auch mir selbst gegenüber, daher kann ich es auch verkraften, mir einzugestehen das ich diese Sorte von Frau bin, die sehr jähzornig werden kann, wenn der Mann nicht nach ihrer Pfeife tanzt, und das natürlich mit Liebe nichts mehr zutun hat.

Bei mir persönlich hat es viel mit meiner Kindheit zutun und ist psychisch bedingt, das ist es fast immer. Es grenzt schon an Borderline, dieses Ambievalente. Ich neige zu einem Kontrollzwang der in Stresssituationen besonders auf meinen Partner fokussiert ist. Das heisst es fällt mir bereits sehr schwer zu akzeptieren das er ohne mich Zeit verbringen möchte, das er sich ein Stück abnabelt und ich nicht immer Mittelpunkt bin. Ich bestimme alles, erst charmant, am Anfang merken die Männer das aus Liebe auch noch garnicht, weil sie sich ja von der besten Seite und der Frau die Welt zu Füssen legen will.

Aber im Laufe der Beziehung vereinnahmt man den Partner immer mehr, bis er irgendwann ausbricht oder zugrunde geht. Es geht hierbei für Frauen wie mich schon lange nicht mehr um Liebe, sondern nur noch um Macht und Kontrolle. Man möchte den anderen Leiden sehen, weil er es gewagt hat auszubrechen.

Der Partner hat immer zur Verfügung zu stehen und immer zu machen was Frau will, und wenn er sich wehrt, dann wird die Psychokeule raus geholt, entweder Stress oder es wird endlos geheult, je nachdem was bei ihm besser zieht.

Ich bin jetzt 30, habe einen Sohn von fast 3 Jahren. Und seid dessen Geburt weiss ich, was Liebe wirklich bedeutet. Gern und bedingungslos zu geben und zu akzeptieren und nicht nur zu nehmen und zu wollen.

Ich bin mit dem Vater des Kindes noch zusammen und in therapeutischer Behandlung. Ich liebe den Mann meines Sohnes schon irgendwo, mit den Möglichkeiten die ich habe, deswegen sehe ich mich auch sehr selbst kritisch, mein Verhalten. Reagiere oft noch manipulativ wenn mir was nicht passt, aber mittlerweile fällt mir selbst schnell auf wenn ich falsch reagiere und entschuldige mich dann und lerne nach und nach, die bittere Pille zu schlucken ihn los zu lassen, ihn selbst sein eigener Mensch sein zu lassen.

Wenn wir streiten oder auch sc

29.06.2016 08:47 • x 2 #84


Ricky
Vielen Dank für den ehrlichen Einblick. Du bist in Therapie, was natürlich ein enormer Schritt nach vorn ist. Allein daran sollte Bernd erkennen wie notwendig all sowas ist, UND wie lange das auch dauern kann mit Therapie etc. Die meisten Menschen gehen einer solchen Therapie nämlich aus dem Weg und Erfolg ist erst nach Jahren festzustellen, was ja ganz normal ist, schließlich hat man das Verhalten, Ängste etc. nicht von heute auf morgen erlernt oder erlebt.

Den anderen Leiden sehen wollen, zeigt letztlich auch nur was für einen Selbstwert man eigentlich hat. Du hast absolut Recht, dass das nichts mit Liebe zu tun hat, aber es projiziert eben meist das Leid der eigenen Seele nach außen. Eigentlich schlimm, dass solche Situationen wie Du sie beschreibst oder Bernd sie gerade erfährt, immer häufiger werden, weil Menschen nicht mehr mit sich und Sozialisation klarkommen. Aber auch das ist eben ein Beiwerk des Individualismus und der heutigen Druckgesellschaft. Sehr bitter. Gut für Dich, dass Du das erkannt hast.

29.06.2016 08:58 • x 1 #85


N
Die Sache ist die, das ich eigentlich eine Frau mit sehr grossem Herzen bin. Ich liebe meinen Sohn über alles und würde wirklich alles für ihn tun. Ihn leiden zu sehen bricht mir immer mein Herz.

Diese Manipulation hat wirklich etwas mit eigenem Leid und eigener Verzweiflung zu tun, und es ist in jedem Fall wichtig sich behandeln zu lassen, bzw sich von so einem Menschen zu trennen, wenn dieser sein negatives Verhalten nicht einsieht. Wobei Bernd sich ja aus dem fehlenden Vertrauen heraus trennen möchte und dieses zweite Gesicht seiner Frau wohl nur noch das Tüpfelchen auf dem I zu sein scheint.

Bernd bleibe in jedem Fall stark und trenn dich. Bleib hart. Zeig ihr deine Stärke und deine Entschlossenheit. Finde deine Eier wieder und mach ihr das klar! Es wird sie wahnsinnig machen, zu sehen das sie keinerlei Macht mehr über dich hat. Sie wird dir die Pest an den Hals schwören. Blockiere Sie überall, wo es nur geht und lasse sie blockiert. Auch dies wird sie ausrasten lassen. Aber damit muss sie lernen klar zu kommen, und es ist der einzige Weg für Sie selbst irgendwann zu erkennen, das man so mit anderen Menschen nicht umgeht. Sie wird mit Mord kommen, das sie sich was antut... aber all das werden nur Aussagen sein um irgend eine Reaktion bei dir hervor zu rufen.

Mit dieser Frau weiter an deiner Seite machst du dich kaputt. Es braucht einen Cut, und zwar direkt. Was sie anderen über dich erzählt sollte dich nicht interessieren, steh da drüber, du musst dich für den Mist nicht rechtfertigen. Ich habe in Streitigkeit auch allen Möglichen Mist über meinen Freund erzählt, der auch schon mal ausgebrochen ist und mich wirklich sehr verletzt hat. Aber daraus habe ich letztlich gelernt das immer zwei an so etwas Schuld sind.

29.06.2016 09:15 • x 1 #86


Ricky
Zitat von Nostraventjo:
Die Sache ist die, das ich eigentlich eine Frau mit sehr grossem Herzen bin. Ich liebe meinen Sohn über alles und würde wirklich alles für ihn tun. Ihn leiden zu sehen bricht mir immer mein Herz.

Du wirst NIE die Liebe für einen Partner aufbringen, die Du für Deinen eigenen Sohn hast. Ist ja auch kein Wunder. Dein Sohn ist ein Teil von Dir. Er ist 9 Monate in Dir herangewachsen.

Zitat:
Diese Manipulation hat wirklich etwas mit eigenem Leid und eigener Verzweiflung zu tun, und es ist in jedem Fall wichtig sich behandeln zu lassen, bzw sich von so einem Menschen zu trennen, wenn dieser sein negatives Verhalten nicht einsieht. Wobei Bernd sich ja aus dem fehlenden Vertrauen heraus trennen möchte und dieses zweite Gesicht seiner Frau wohl nur noch das Tüpfelchen auf dem I zu sein scheint.

Das Misstrauen resultiert bei Bernd ja aus dem zweiten Gesicht seiner Frau.

Zitat:
Bernd bleibe in jedem Fall stark und trenn dich. Bleib hart. Zeig ihr deine Stärke und deine Entschlossenheit. Finde deine Eier wieder und mach ihr das klar! Es wird sie wahnsinnig machen, zu sehen das sie keinerlei Macht mehr über dich hat. Sie wird dir die Pest an den Hals schwören. Blockiere Sie überall, wo es nur geht und lasse sie blockiert. Auch dies wird sie ausrasten lassen. Aber damit muss sie lernen klar zu kommen, und es ist der einzige Weg für Sie selbst irgendwann zu erkennen, das man so mit anderen Menschen nicht umgeht. Sie wird mit Mord kommen, das sie sich was antut... aber all das werden nur Aussagen sein um irgend eine Reaktion bei dir hervor zu rufen.

Das ist sicherlich nicht falsch an sich. Mit Selbstmord usw. hatte sie ja meiner Erinnerung nach schon gedroht? Ich denke, Du solltest ihr nochmal ganz genau klarmachen, dass da eine Grenze überschritten wurde, die nicht zu überschreiten ist, Bernd. Und ihr auch deutlich eine Therapie nahe legen, nicht für Dich, sondern für sie!

Zitat:
Mit dieser Frau weiter an deiner Seite machst du dich kaputt. Es braucht einen Cut, und zwar direkt. Was sie anderen über dich erzählt sollte dich nicht interessieren, steh da drüber, du musst dich für den Mist nicht rechtfertigen. Ich habe in Streitigkeit auch allen Möglichen Mist über meinen Freund erzählt, der auch schon mal ausgebrochen ist und mich wirklich sehr verletzt hat. Aber daraus habe ich letztlich gelernt das immer zwei an so etwas Schuld sind.

Ich stimme zu. Hier ist ein Schnitt, die einzig wahre Option.

29.06.2016 09:41 • x 1 #87


B
Danke für eure Hilfe,
ja ich werde stark bleiben, morgen habe ich mir erstmal ein Apartment für zwei Wochen gemietet, danach fliege ich 10 Tage nach Barcelona, hoffe das ich ein bisschen Abstand gewinnen kann, wobei sie es mir wirklich sehr schwer macht, sie betüddelt mich von vorn bis hinten, bekomme tausend liebesnachrichten etc.., das mir das schon zu viel geworden ist.
nostraventjo du hast vollkommen recht, bin erstaunt, sie versucht wirklich alles,
gestern als sie so lieb und nett zu mir war sagte sie mir noch,
Zitat:
NEIN du kommst zurück und fertig...
und dann sagte sie mir, ach das war nur spass....
dann fragt sie mich ständig, was machst du denn die zwei wochen allein? ist das nicht langweilig?, hab das gefühl das sie mir immer ein schlechtes gewissen eintrichtern möchte..
ich bin aber stark, ich bin ausgeglichen und friedlich, ich sagte ihr, vielleicht liegt das daran das ich weiß das ich mir jetzt eine auszeit nehmen werde, das hat ihr natürlich nicht geschmeckt, so kommen noch mehr liebesbekundungen.., das sie mich liebt, etc.., das glaube ich ihr, aber ändert nichts an der Tatsache das alles nun mal so gekommen ist.

Bestes Beispiel.., gestern Abend als Sie wieder im Bad war konnte ich wieder ein Blick auf Ihr Handy erhaschen, ich kenne das Muster
habe ich gesehen das sie ihren Cousin, der ist 5 Jahre älter, verheiratet, Kinder) gestern per Whatsapp ein guten Morgen gewünscht hat und danach gab es wohl ein Whatsapp Call mit Ihm.
Vor Jahre erzählte sie mir mal das sie als Kind in den verschossen war.
er war im märz zu besuch und das mochte ich schon nicht, der hat genervt, ich wollte das eigentlich nicht..
also um Ostern rum, musste ich den Brückentag arbeiten, die Kinder hatten Schulfrei, an dem Tag kam wohl Ihr Cousin, er benötige Hilfe bei irgendwelchen Formularen meine Frau musste natürlich wie immer allen Menschen helfen und es allen Recht machen, also half sie Ihn mit den Formularen..,
aber das beste ist, sie sagte den Kindern das sie mir, ihren Papa nichts sagen sollen, das der Cousin da war,.. mit dem Nebensatz... Ihr wisst doch wie euer Papa ist....
irgendwann hat sie mir das dann wohl gebeichtet und erzählt, sie hätte angst, das ich mir was denke udn dann ausflippe....
und in diesem Fall jetzt das gleiche, sie schreibt ihn gestern über Whatsapp an, warum eigentlich? obwohl so viel schon passiert ist und sie genau weiß das ich das nicht will, wieso tut Frau sowas?

o.k vielleicht wollte sie nach dem rechten Fragen, ist ja o.k und dann gab es aber ein Whatsapp Call.., mit Ihm. 'Das ging mindestens 10minunten.

Gestern als ich nach der Arbeit heim kam hat sie überhaupt nichts erwähnt...
Ich habe noch extra gefragt...und hat sich jemand gemeldet oder so?
Nein war die Antwort.., also wie soll ich mit dieser Frau ein Vertrauen aufbauen? wenn sie doch wieder vertuscht, o.k sei es diesmal harmlos gewesen sein, aber darum geht es nicht, es geht ums verheimlichen, vertuschen und das Vertrauen...
ich will nicht wissen was noch kommt, wenn ich die 2 Wochen ab Morgen weg bin..
versteht ihr die Logik dahinter?

30.06.2016 09:13 • #88


N
Die Logik ist die, das sie dich nicht liebt, geschweige denn dich respektiert. Sie versucht dich zu manipulieren indem sie dich betüddelt, dir etwas einzureden, dir ein schlechtes gewissen zu machen... hintenrum interessierst du sie als Mensch schon lange nicht mehr. Du bist Mittel zum Zweck damit sie sich gut fühlen und ihr Ego puschen kann, indem sie Macht über dich ausübt.
Für sie ist das alles nur ein Spiel zur Zeit, sie ist sich 100% sicher, dass du zurück kommen wirst. Den Gedanken das du wirklich gehen könntest, den hat sie nicht. Ich kenne das zugut.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, das du heimlich in ihr Handy schaust. Du musst mittlerweile doch wissen, das du ihr nicht mehr vertrauen kannst. Was bringt es dir, immer wieder nach zu schauen, wenn es dir doch egal ist? Lass es einfach. Damit belastest du dich nur unnötig und missachtest die Moral, die du dir eigentlich von ihr wünscht.

Sie wird nicht ehrlich sein, sie wird dich nie ernsthaft lieben. Ich würde dir wirklich raten, ihr bevor du ausziehst nochmal deutlich zu sagen, dass sie sich keine Hoffnung machen braucht, das du dich trennen wirst und das sie ihre Psychospiele mit jemand anderem spielen soll oder sich in Therapie begeben muss.

Sag ihr nicht, wo du hin ziehen wirst und um Gottes willen in diesen zwei Wochen brich den Kontakt absolut ab! Jedes mal, das du auf Sie wieder eingehst, sei es per Whatsapp oder wie auch immer, stachelst du sie immer wieder an, gibst ihr Recht das ihre Masche zieht und du nicht von ihr weg kommst.

Zieh es durch, sprich klare Worte, hau mit der Hand auf den Tisch und mach ihr klar, das du nicht länger der Depp bist der sich so behandeln lässt. Du und all deine Entscheidungen und Wünsche gehören dir allein. Sie hat kein Recht mehr irgend etwas zu befehlen oder von dir zu verlangen.

Sag ihr, das es nichts mehr nützt jetzt diese zuckersüße Maske aufzusetzen. Dass das bei dir nicht mehr zieht.
Wenn ich so ein Verhalten über fremde Frauen lese dann ist es mir sehr unangenehm, mich selbst darin so wieder zu erkennen. Denn aus einem äußeren Blickwinkel ist das nur krank und lächerlich.

30.06.2016 09:24 • x 1 #89


N
Was mir auch noch eingefallen ist, das fand mein Freund bei mir auch immer ganz schlimm:

Wenn wir gestritten haben und ich gemerkt habe das es wirklich um die Beziehung geht, das mein Freund Trennungsgedanken hatte, da konnte ich ihn auch nie in Ruhe lassen. Ich habe ihn mit SMS bombadiert, kaum das er greifbar war immer diskutiert, entweder habe ich ihn beschimpft, oder es lieb und nett versucht, geschaut irgendwie an ihn ran zu kommen damit er seine Meinung ändert. Ich habe ihn nie in Ruhe lassen können, nie akzeptiert das er einfach seine Zeit brauchte, habe ihn sehr bedrängt das es ihn fast wahnsinnig gemacht hat.
Er hat sich teilweise im Auto eingeschlossen und ich stand davor und habe ihn bedrängt, je mehr er geflüchtet ist, desto mehr habe ich geklammert, ohne seine Bedürfnisse dabei zu akzeptieren.

Es war ein extremer Druck. Mittlerweile habe ich gemerkt das es besser ist, wenn wir beide bei Streitigkeiten kurz durchatmen und ich ihm seine Ruhe lasse und selbst auch runter komme und das klappt gut. Da er mir wirklich noch wichtig ist, gehe ich auch nie im Streit ins Bett. Ich habe gelernt mich zu entschuldigen.

Vorallem habe ich gemerkt das es uns beiden besser geht wenn jeder seinen Freiraum hat, ich ihn als Mensch auch annehme und akzeptiere und alles nicht so ernst nehme. Bei jedem Streit Recht zu haben und immer meinen Willen zu bekommen ist ganz schön anstrengend. Und ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, seine Wünsche auch ernst zu nehmen.

30.06.2016 09:43 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag