195

Should I stay or should I go

6rama9
Zitat von Mister-52:

In Sachen S. gab es zugegebenermaßen noch Luft nach oben. Sie hatte meistens Lust nach dem wach werden, wenn Sohnemann schon unterwegs war. Nachts kam ich in Schwung, da war meistens mit ihr nichts mehr los. Wir funktionierten gut als Eltern und hatten Freude, aber auch Arbeit, mit unserem Haus. Beim miteinander reden, habe ich wohl die Warnzeichen nicht ernst genug genommen. Damals war ich der Meinung, dass das Gesamtpaket stimmt. Eine Veränderung fand bei ihr in den letzten Jahren statt, je mehr sie Karriere gemacht hat und als Führungskraft täglich Leute rumkommandierte. Dies war in letzter Zeit auch immer mehr zu Hause der Fall.



Sie wird aus alle Wolken fallen, wenn ich sagen sollte das ich im Haus bleibe. Das Stay entscheidet sich, wenn ich weiss, dass ich finanziell damit klar komme. Dazu muss meine Anwältin erst mal die die gegenseitigen Forderungen ausrechnen. Dann weiß ich, was geht.

Wenn du das Haus nicht halten kann, wird sie es wohl auch nicht können. Ich an deiner Stelle würde unbedingt da wohnen bleiben und (da dein Sohn ja auch da bleibt) den Unterhalt von ihr abkassieren. Find mal deine Eier wieder und fang an, dich auf die Hinterbeine zu stellen.

14.01.2020 23:40 • x 5 #16


Taleja
Die Erpressung geht gar nicht.

Was den Auszug angeht, obwohl sich der Partner getrennt hat, das kenne ich auch.

Trennung Ostern 2019 nach fast 24 Jahren, knapp 19 davon verheiratet, 3 Kinder (zu dem Zeitpunkt 21,gerade 18 und 10).
Ich sollte ausziehen, da es sein Haus ist ( zusammen gebaut, aber durch einen Beratungsfehler steht nur er im Grundbuch).
Unser großer Sohn wollte sowieso bald ( wieder) ausziehen, der 18 jährige aus Gewohnheit im Haus bleiben , egal wer geht und der 10 jährige bei Mama bleiben.

Da mein Ex schon eine Frau kennengelernt hatte und ich geahnt habe, dass sie demnächst zusammen sind, hatte ich ihn gebeten erstmal zu gehen, bis ich mit dem Kleinen eine geeignete Wohnung gefunden habe, was er verweigerte.

Schon eine gute Woche nach Ausprechen der Trennung bekam ich Post von seiner Anwältin, in der ich mit Fristsetzung aufgefordert wurde aus seinem Haus auszuziehen.
Ich war geschockt!

Keine Rücksicht , auch nicht auf unseren Jüngsten, der 2018 große psychische Probleme hatte und wo man nicht wissen konnte, was allein die Trennung auslösen könnte, geschweige denn das Zurücklassen seiner Brüder, der Freunde in der Nachbarschaft und der gewohnten Umgebung.

Ich bin dann irgendwann gegangen, seine Eltern wohnen schliesslich nebenan und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht die Kraft, zumindest für die nächsten Jahre ein Wohnrecht einzuklagen, obwohl ich laut meiner Anwältin gute Chancen gehabt hätte.

Ich weiß ja nicht wie deine Frau tickt. Hier war es so, dass mein Ex sein neues Leben in vollen Zügen genossen hat und es auch noch macht. Die Jungs , die noch im Haus geblieben sind, hatten und haben größtenteils das Gefühl lästig zu sein, was einfach nur traurig ist.

14.01.2020 23:47 • x 5 #17


A


Should I stay or should I go

x 3


Mister-52
Zitat von xale:
Hey Mister-52, erst mal mein Beileid in dieser jetzt so anscheinend aussichtslosen Pattsituation. Ich stecke gerade auch in einer Krise mit meiner Frau. Und habe lange überlegt wie ich mich verhalten soll. Gerade unter dem Aspekt, dass Vorzeichen zwar vorhanden waren aber man ja trotzdem dann in der Situation wie vor den Kopf geschlagen ist.


Hallo xale, Danke für die Anteilnahme und komm gut durch Deine Misere durch. Was mich an der ganzen Trennungsthematik ankotzt (sorry für die Wortwahl) ist dieses Alles oder Nichts bei der Trennungs-Entscheidung und das alleinige Entscheiden über das Schicksal der ganzen Familie. Zumal uns das Wohl unseres Sohnes gemeinsam am Herzen liegt und er nichts für den Bruch kann. Das, was mir angekreidet wird, sind für sich genommen kleine Dinge, die durch Auseinanderleben und Wandel des Alltags entstanden sind.

Zitat von xale:
Wohnt ihr Stand jetzt noch zusammen? Wenn ja muss jetzt sofort eine räumliche Trennung her. Und zwar soll sie gehen, sie ist mit der Trennung gekommen. Wohnt ihr weiter zusammen wird es für so lange sein wie auf einem Ozean bei Windstärke 12. Ein ewiges auf und ab und keiner von euch beiden kommt zur Ruhe. Also Abstand. Dann wirst du merken dass du dich selbst auch wieder beruhigst und anfängst klarer zu denken. Ich habe das gerade hinter mir und es hätte mir nichts besseres passieren können. Und verlange von deiner Frau, dass sie jetzt erstmal ein paar Klamotten packt und geht. Das hat dann noch nichts mit der endgültigen Lösung sondern vielmehr mit einer Entspannung der jetzigen Situation zu tun.
Liebe Grüße und Kopf hoch...


Zur Zeit wohnen wir noch gemeinsam in unserem Haus. Ich wurde inklusive meiner Klamotten in das Gästezimmer im Keller verbannt. Der Umgang miteinander ist noch normal. Sie macht aber Druck, weil meine pure Anwesenheit, oder die Aussicht darauf, sie emotional und auch körperlich belastet. Bei mir schwankt es zwischen fast normal und Stein auf der Brust. Wir beide schlafen ziemlich schlecht und kommen auf ca. 2-5 Stunden pro Nacht.

15.01.2020 00:13 • x 1 #18


Vicky76
[quote=Schnickschnack]Danke, jetzt habe ich einen Ohrwurm... [/]
dito

15.01.2020 00:29 • #19


Mister-52
Zitat von Taleja:
Ich weiß ja nicht wie deine Frau tickt. Hier war es so, dass mein Ex sein neues Leben in vollen Zügen genossen hat und es auch noch macht. Die Jungs , die noch im Haus geblieben sind, hatten und haben größtenteils das Gefühl lästig zu sein, was einfach nur traurig ist.


Hallo Taleja,
Vielen Dank für Deinen Beitrag und mein aufrichtiges Mitgefühl für das, was Dir und Deinen Kindern widerfahren ist.
Sollte ich meiner Frau das Haus überlassen, würde Sie erstmal die Rolle der alleinerziehenden Mutter spielen und keinen neuen Lover ins Haus holen, weil sie wüsste, das unser Sohn dann Stress macht. Wenn ich bleibe und sie, wie angedroht gehen, wird sie bestimmt nicht lange warten um ihr neues Leben zu starten. Ihre Ankündigung wird sich dann erfüllen (ohne Haus und Kind am Hacken).

15.01.2020 01:09 • x 1 #20


Taleja
@Mister-52
Danke für dein Mitgefühl.
Im Großen und Ganzen haben wir gelernt damit zu leben, dass dieser Mensch scheinbar nur noch sich sieht.
Die Neue wohnt nicht da, geht aber eigentlich immer vor.
Die Großen gehen ihr aus dem Weg, was der Vater nicht akzeptieren will. Vor Kurzem hat er zum 18 jährigen gesagt, wenn er das weiter durchzieht, brauchen seine Freunde (die da seit Jahren ein und ausgehen) auch nicht mehr kommen.
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein oder?

Wenn deine Frau Rücksicht nehmen will und das auch wirklich macht, finde ich es gut. (Das klappt nur leider oftmals nicht.) Wobei du eben trotzdem überlegen musst, ob es so auch dein Weg ist und natürlich solltest du dich informieren, wie die rechtliche und finanzielle Seite aussieht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen klaren Kopf, um deine Entscheidung treffen zu können und viel Glück, wie du dich auch entscheidest.

15.01.2020 08:18 • x 3 #21


6rama9
Zitat von Mister-52:
Ich wurde inklusive meiner Klamotten in das Gästezimmer im Keller verbannt.

Im Leben wird jeder meist so behandelt, wie er sich behandeln lässt. Die Vorstellung, dass du dich als trennungsunwilliger Partner in den Keller verbannen lässt, kann ich nur damit kommentieren: Ich drück dir die Daumen, dass du deine Eier wiederfindest.

15.01.2020 09:02 • x 9 #22


trixi-77
Zitat von Taleja:
Vor Kurzem hat er zum 18 jährigen gesagt, wenn er das weiter durchzieht, brauchen seine Freunde (die da seit Jahren ein und ausgehen) auch nicht mehr kommen.
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein oder?


Liebe Taleja,

Deine Geschichte hat mich echt schockiert und das Tempo, das Dein Ex da an den Tag gelegt hat mit Räumungsfrist etc ist einfach nur mies und macht sprachlos.
An dieser Stelle muss ich aber einlenken:
Ihr seid getrennt, es ist (wenn auch so offenbar nicht angedacht gewesen) sein Haus und dass er da seine/Eure erwachsenen Kinder, die offenbar die Liebe ihres Vaters nicht akzeptieren wollen, mal etwas auf den Boden holt (mein Haus, mein Besuch) finde ich verständlich. Da kann ich den Vergleich mit den ein- und aus gehenden Freunden gut nachvollziehen.

15.01.2020 09:39 • #23


trixi-77
Zitat von 6rama9:
Im Leben wird jeder meist so behandelt, wie er sich behandeln lässt. Die Vorstellung, dass du dich als trennungsunwilliger Partner in den Keller verbannen lässt, kann ich nur damit kommentieren: Ich drück dir die Daumen, dass du deine Eier wiederfindest.


Das sagt über beide viel aus.
Ist halt trotz keine Eier die Frage, ob man das an Stelle seiner Frau dann so nutzt...
Ich will damit sagen: minimal gegenseitiger Respekt schließt so ein Verhalten aus.
Da liegt vieles im argen und ganz sicher schon länger. Da hat die Frau offenbar einiges an Wut und Frust aufgestaut.

15.01.2020 09:43 • x 5 #24


Mister-52
Zitat von Taleja:
@Mister-52
Wenn deine Frau Rücksicht nehmen will und das auch wirklich macht, finde ich es gut. (Das klappt nur leider oftmals nicht.) Wobei du eben trotzdem überlegen musst, ob es so auch dein Weg ist und natürlich solltest du dich informieren, wie die rechtliche und finanzielle Seite aussieht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen klaren Kopf, um deine Entscheidung treffen zu können und viel Glück, wie du dich auch entscheidest.


Würde es mir darum gehen sofort in ein neues Leben starten zu wollen und aus der Trennung/Scheidung soviel Geld wie möglich für mich rauszuholen, müsste ich ausziehen. Da ich aber für meinen Sohn da sein will und mein Bauch mir sagt, das ich eigentlich nicht ausziehen will, ist es das, was ich zur Zeit lieber machen würde. Es ist aber noch soviel Restverstand vorhanden, dass ich weiß, das dies nicht von Dauer sein wird. Denn irgendwann geht das Gezerre um Haus und Auszahlen los.

15.01.2020 09:57 • x 2 #25


Taleja
Zitat von trixi-77:

Liebe Taleja,

Deine Geschichte hat mich echt schockiert und das Tempo, das Dein Ex da an den Tag gelegt hat mit Räumungsfrist etc ist einfach nur mies und macht sprachlos.
An dieser Stelle muss ich aber einlenken:
Ihr seid getrennt, es ist (wenn auch so offenbar nicht angedacht gewesen) sein Haus und dass er da seine/Eure erwachsenen Kinder, die offenbar die Liebe ihres Vaters nicht akzeptieren wollen, mal etwas auf den Boden holt (mein Haus, mein Besuch) finde ich verständlich. Da kann ich den Vergleich mit den ein- und aus gehenden Freunden gut nachvollziehen.

Ich nicht, denn sie tun ihr ja nichts, wollen aber eben auch nichts mit ihr zu tun haben. Warum dad so ist?
Sie haben alles mitbekommen, dass er sie schon getroffen hat, als wir noch nicht getrennt waren, mich wegen ihr belogen hat und überhaupt, wie er auf einmal war. Auch dass die Neue, quasi direkt als ich weg war, auf der Matte stand, als ich eine Wohnung hatte gleich dort übernachtet hat.
Sie ist auch nicht auf die Jungs zugegangen, war und ist eben einfach immer mehr da.Die Freunde meiner Jungs haben sich zumindest vorgestellt.
Aber gut, ist eben alles Ansichtssache und nicht mein Thread, darum lassen wie das jetzt am besten so stehen.

15.01.2020 10:03 • x 1 #26


Mister-52
Zitat von 6rama9:
Im Leben wird jeder meist so behandelt, wie er sich behandeln lässt. Die Vorstellung, dass du dich als trennungsunwilliger Partner in den Keller verbannen lässt, kann ich nur damit kommentieren: Ich drück dir die Daumen, dass du deine Eier wiederfindest.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass es besser ist de-eskalierend zu agieren und die Restnormalität zu wahren. (Noch kein Trennungstermin vereinbart, gemeinsamer Haushalt).

15.01.2020 10:07 • x 1 #27


6rama9
De-eskaliern und nachgeben sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Sicher muss man nicht jeden Kleinkrieg ausfechten, aber Grenzen setzen und Standpunkte klarmachen, muss man sehr wohl. Und da sehe ich bei dir bisher gar nix.

15.01.2020 11:15 • x 2 #28


MissLilly
Zitat von trixi-77:
Das sagt über beide viel aus.


ja, genauso wie das hier aus meiner Sicht sehr viel über Treue, Loyalität und vor allem INTEGRITÄT eines Menschen aussagt:

Zitat von trixi-77:
Ihr seid getrennt, es ist (wenn auch so offenbar nicht angedacht gewesen) sein Haus und dass er da seine/Eure erwachsenen Kinder, die offenbar die Liebe ihres Vaters nicht akzeptieren wollen, mal etwas auf den Boden holt (mein Haus, mein Besuch) finde ich verständlich. Da kann ich den Vergleich mit den ein- und aus gehenden Freunden gut nachvollziehen.


Das sich Gefühle für einen Menschen ändern können, das kann passieren und auch ist es sicherlich korrekt zu hinterfragen, welchen Anteil man womöglich selbst für die veränderten Gefühle des Partners mitzuverschulden hat.
Dennoch rechtfertigt ein solches Verhalten wie es die es von dir zitierte TE vom ihrem Gatten erhalten hat, in KEINSTER Weise! Es ist absolut egal ob er sich in jemand anderen verliebt hat und wie seine Kinder darüber denken! Fakt ist, dass ER entschieden hat seine Frau einst zu heiraten und gemeinsam Kinder mit ihr in diese Welt zu setzten und damit gemeinsam die Verantwortung zu tragen! Diese Verantwortung hat an dem Tag an dem er angefangen hat die TE zu belügen und zu missachten in Tonne geworfen... und alles was danach kam spiegelt nur noch die reinste Entwürdigung wieder, die absolut nicht hätte sein müssen...
Damit meine ich nun nicht das er ein Leben lang angekettet an sein einstiges Versprechen hätte bleiben müssen...Nein, aber hätte ein respektvollen und würdigen Abgang ermöglichen sollen.. nämlich allen Beteiligten gegenüber..
Zitat von trixi-77:
Ich will damit sagen: minimal gegenseitiger Respekt schließt so ein Verhalten aus.

Respekt setzt INTEGRITÄT voraus und hier scheint ein ganz großer Mangel vorzuherrschen ...Im übrigen wie bei allen Menschen, die sich vorzugsweise gerne zum Opfer ihrer eigens getroffen Entscheidungen machen...aber das wird ja immer gerne übersehen, wenn man sein eigenes Verhalten und seine Entscheidungen auslagert und vom Verhalten anderer abhängig macht..

15.01.2020 15:30 • x 2 #29


Mister-52
Hallo miteinander,

noch einmal Vielen Dank für die einfühlsamen und ehrlichen Worte. Ihr habt mir geholfen die hoffentlich richtige Antwort zur Frage Should I stay or should I go zu finden.

Die Antwort lautet STAY !

Heute habe ich ihr gesagt, dass ich NICHT ausziehen werde. Sie war überrascht, aber auch erleichtert. Sie interpretiert es natürlich so, dass ich sie rausdrängen würde. Das habe ich verneint, denn es war ihre Entscheidung sich von mir trennen zu wollen. Nach wie vor sehe ich das auch als Fehler an. Aber so denken wahrscheinlich die meisten die verlassen werden.
Obwohl das Haus damals ihr größter Wunsch war, will sie darum nicht kämpfen sondern sich lieber von mir auszahlen lassen. Am besten noch in der Trennungszeit. Jetzt stehe ich also vor der Frage: Mache ich da mit, oder warte ich das Ende der Trennungszeit ab. Aus finanzieller Sicht wäre es natürlich klüger die Hausangelegenheit so schnell wie möglich über die Bühne zu kriegen. Aber mir geht das alles ein bischen zu schnell.

17.01.2020 00:17 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag