195

Should I stay or should I go

Zauberhaft
Hallo TE,
die Rechtsberatung ist jetzt am wichtigsten, Unterlagen zusammen stellen ... usw..
Nichts über die Beratung und sonstige Gespräche erzählen.

Mach gezielte Schachzüge, in Ruhe, beobachte nur, und regle DEINE Angelegenheiten.

Sie wird dir jeden Tag was anderes erzählen, wie es Ihr gerade passt.
Fakt ist -Sie will nicht mehr- (ev. möchte Sie einen anderen Mann).

Du musst Ihre Entscheidung jetzt eh annehmen, sorge für DICH, für deinen Sohn.

Wenn du einiges gelesen hast (hier), wirst du wissen was zu tun ist.

Du möchtest doch eine Frau die DICH freiwillig, vom ganzen Herzen liebt.
Deshalb bleibe ein Mann, verbiege dich NICHT.

LG
Zauberhaft

17.01.2020 21:22 • x 3 #31


Mister-52
Zitat von Zauberhaft:
Hallo TE,
die Rechtsberatung ist jetzt am wichtigsten, Unterlagen zusammen stellen ... usw..
Nichts über die Beratung und sonstige Gespräche erzählen.
Mach gezielte Schachzüge, in Ruhe, beobachte nur, und regle DEINE Angelegenheiten.

Hallo Zauberhaft,
Vielen Dank für die Hinweise. In meinem gegenwärtigen Zustand (ich liebe sie immer noch) und nach 20 Ehejahren fällt es mir nicht leicht sie auf einmal als Gegner zu sehen, der seine Interessen gegen mich durchsetzen will.
Ich bin froh, dass ich erst mal bei meinem Sohn im Haus bleiben werde. Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen um das Haus behalten und sie auszahlen zu können. Als ich die aktuellen Immopreise gesehen habe, ist mir schlecht geworden. Der Wert des Hauses hat sich in den letzten 10 Jahren ungefähr verdoppelt.

Zitat von Zauberhaft:
Du möchtest doch eine Frau die DICH freiwillig, vom ganzen Herzen liebt.
Deshalb bleibe ein Mann, verbiege dich NICHT.
LG Zauberhaft

Welcher Mann will das nicht

Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!
LG Mister-52

20.01.2020 18:43 • x 2 #32


A


Should I stay or should I go

x 3


Rheinländer
Hallo Mister-52,

schade das es dich auch erwischt hat, aber gut das du Stay gesagt hast. Ich habe das vor 5 Jahren auch durchgemacht und zwar genauso wie du. Lieber hätte ich mein Haus abgebrannt als sie darin wohnen sehen. Meine beiden Kinder sind auch bei mir geblieben und das ist im Nachhinein das beste was passieren konnte.
Nun zur Auszahlung. Du sagst das sich die Hauspreise verdoppelt haben. Sicherlich hast du recht wenn du Preise bei Immoscout oder ähnliche Seiten vergleichst. Sprich sie doch drauf an, was sie haben will. Vielleicht könnt ihr euch einigen. Ansonsten gebe ich folgende Dinge zu bedenken.
Ihr könnt euch auch einen Sachverständigen holen. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich doch der derzeitige superhype Internet Marktpreis von einem Gutachterpreis entfernt sein kann. In der Regel sind die Preise die ein Gutachter berechnet niedriger als der Internet Marktwert, weil die Summe von festen Faktoren abhängig sind (Grundstückswert, Gebäudealter, Größe, Zustand, etc) . Somit würde dann auch die Summe die du auszahlen müsstest niedriger werden. Nimm unbedingt einen Gutachter der vom Gericht zugelassen ist. Gutachten kostet so zwischen 2000Euro und 3000Euro
Wie ich aus deinen Beiträgen gelesen habe, möchte der Sohn aber auf jeden Fall im Haus bleiben. Sollte die Mutter den Bogen überspannen und du das Haus verkaufen müssen, sollte sie ihrem Sohn klarmachen, weshalb er jetzt leider ausziehen muss. Wer will das schon und somit sein Kind verprellen. Glaub mir das kann Wunder wirken. Ich bin nicht besonders stolz darauf so gehandelt zu haben, aber ich hatte keine andere Möglichkeit und würde es im Nachhinein immer wieder so machen.
Am besten ist aber ihr findet eine einvernehmliche Lösung. Nicht einfach, aber möglich. Dazu gehört dann natürlich auch, dass deine Ex dich nicht erpresst.
Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

22.01.2020 01:10 • x 2 #33


Mister-52
Zitat von Rheinländer:
Nun zur Auszahlung. Du sagst das sich die Hauspreise verdoppelt haben. Sicherlich hast du recht wenn du Preise bei Immoscout oder ähnliche Seiten vergleichst. Sprich sie doch drauf an, was sie haben will. Vielleicht könnt ihr euch einigen. Ansonsten gebe ich folgende Dinge zu bedenken.
Ihr könnt euch auch einen Sachverständigen holen. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich doch der derzeitige superhype Internet Marktpreis von einem Gutachterpreis entfernt sein kann.

Hallo Rheinländer,

Vielen Dank für die Anteilnahme und besonders für den Hinweis zum Gutachter. Meine NF hat zumindest zugesagt, abzuwarten bis er sein Abi gemacht hat. Vorher wird sie es nach Meinung meiner Anwältin sowieso nicht schaffen, weil sich die ganze Scheidungsarie, sollte sie denn wirklich kommen, fast zwei Jahre hinziehen wird. Bis dahin habe ich mich hoffentlich so weit aussortiert, dass ich mir wirklich sicher bin ob ich mich für das Haus noch einmal richtig verschulden will.

LG vom Mister-52

22.01.2020 01:36 • x 2 #34


Rheinländer
Warten bis die Kids aus dem Haus sind wollte meine Ex auch. Ich wollte das unbedingt vor der Scheidung geregelt haben. Jetzt hat sie vielleicht noch ein schlechtes Gewissen und du kannst dich auf einem bezahlbaren Niveau einigen. In zwei Jahren dreht sie dir den Hals um, will Gewinnmaximierung betreiben und du wirst wohl verkaufen müssen. Sorry, dass ich das so hart sage, aber so wird es kommen. Habe einige Bekannte im Freundeskreis, denen es so ergangen ist. Mach Druck mit dem Haus.

22.01.2020 19:01 • x 2 #35


Mister-52
Zitat von Rheinländer:
Warten bis die Kids aus dem Haus sind wollte meine Ex auch. Ich wollte das unbedingt vor der Scheidung geregelt haben. Jetzt hat sie vielleicht noch ein schlechtes Gewissen und du kannst dich auf einem bezahlbaren Niveau einigen. In zwei Jahren dreht sie dir den Hals um, will Gewinnmaximierung betreiben und du wirst wohl verkaufen müssen. Sorry, dass ich das so hart sage, aber so wird es kommen. Habe einige Bekannte im Freundeskreis, denen es so ergangen ist. Mach Druck mit dem Haus.


Danke für den Hinweis. Demnächst hat sie einen Termin mit ihrer Anwältin. Mal sehen was dann kommt.
Habe auch schon überlegt durch einen gerichtsfesten Gutachter das Haus schätzen zu lassen. Vielleicht kann man sich vorher einigen, dass man das Schätzergebnis als verbindliche Basis für die Auszahlung anerkennt.

23.01.2020 00:48 • x 2 #36


Rheinländer
Alleine um die Anwaltskosten drastisch zu senken, wäre es sehr sehr ratsam das Thema Haus aus dem eigentlichen Scheidungsprozess raus zu halten. Rede unbedingt möglichst schnell mit deiner Ex.

23.01.2020 08:43 • x 2 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Mister-52:
Meine NF hat zumindest zugesagt, abzuwarten bis er sein Abi gemacht hat.


Ein Kind ist aber nach dem Abi nicht automatisch aus dem Haus.

Ich verstehe nicht recht, was das mit Deiner/eurer Entscheidung zu tun hat.

23.01.2020 09:57 • #38


Mister-52
Zitat von Rheinländer:
Alleine um die Anwaltskosten drastisch zu senken, wäre es sehr sehr ratsam das Thema Haus aus dem eigentlichen Scheidungsprozess raus zu halten. Rede unbedingt möglichst schnell mit deiner Ex.

Hallo Rheinländer,
danke für den Hinweis. Das Problem beim Reden ist nur, das die getroffenen Vereinbarungen irgendwie schriftlich fixiert werden müssen, damit sie morgen und später noch Bestand haben. Und da man ohne anwaltlichen Rat solche Sachen nicht unterschreiben sollte, sitzt dieser bzw. zwei davon also gewissermaßen schon mit am Tisch
Mir geht das alles viel zu schnell. Auf der einen Seite will man nicht noch Öl ins Feuer gießen in dem man anfängt über die Anwälte zu kommunizieren, auf der anderen Seite bin ich gezwungen meine Interessen zu wahren, mich über alle Details aufklären zu lassen um nicht am Ende als der gutmütige Trottel dazu stehen. Nur weil man nachgegeben hat, um die Stimmung nicht kippen zu lassen und die letzte Hoffnung auf einen gemeinsamen Neustart zu wahren.

23.01.2020 10:43 • x 2 #39


Rheinländer
Hallo Mister-52,
ich kann das zwar mit dem kein Öl im Feuer verstehen, bringt nur nix.
Für die Scheidung inkl. Versorgungsausgleich hast du Recht. Hier benötigst du/ihr mindestens einen Anwalt und wenn es schlecht läuft jeder einen Anwalt.
Für das Haus und andere Vermögenswerte eben nicht. Hier reicht ein Vertrag bei einem Notar (Scheidungsfolgevereinbarung) in der ihr alles regeln könnt. Kostet zwar auch Geld, aber längst nicht soviel wie ein, respektive zwei Anwälte. Übrigens, ein Notar ist/sollte unparteiisch sein und beide Seiten gleich gut beraten. Preisverhandlungen für das Haus müsst ihr natürlich selbst klären, aber das müsst ihr über die Anwälte auch machen bzw. über einen Gutachter festlegen lassen. Nimm das Zepter in die Hand und warte nicht darauf das deine EX kommt.

Das dir das alles zu schnell geht kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir damals ähnlich. Denk einfach nur an dich und deinen Sohn.

23.01.2020 10:55 • x 1 #40


EngelohneFlügel
Zitat von Mister-52:
Nur weil man nachgegeben hat, um die Stimmung nicht kippen zu lassen und die letzte Hoffnung auf einen gemeinsamen Neustart zu wahren.


Ohhja...genau diese Phrase kann ich sehr gut verstehen. Das hat mich auch lange beschäftigt und tut es teilweise immer noch. Das ist eine schwierige Grundsatzentscheidung.....und ich habe mich für mich entschieden so schwer das war. Wenn dein Gegenüber dir deinen Lebensplan vor die Füße schmeißt, warum soll ich dann noch Rücksicht auf sie nehmen. Ich muß ihr ja nicht gleich den Krieg erklären aber ihr ein Zeichen setzten.....es war deine Entscheidung sich von mir zu Trennen und das hat auch Konsequenzen!

23.01.2020 11:08 • x 3 #41


C
@mister52

Deine NF hat 'Karriere' gemacht und ist bereit auch ausziehen, hat anscheinend auch keine Einwände, dass der Sohn bei dir im Haus bleibt. Ja, sie will sogar mit dem Verkauf des Hauses warten bis Sohn sein Abi gemacht hat. Vorallem, zieht sie dich so kuruer Hand einfach in den Keller um.

Ich will ja dir keinen Floh ins Ohr setzen aber bist du sicher, dass da die Ehe noch zu retten ist und kein Next in den Kulissen wartet?

30.01.2020 13:49 • x 3 #42


Mister-52
Zitat von Corbian:
@mister52
Ich will ja dir keinen Floh ins Ohr setzen aber bist du sicher, dass da die Ehe noch zu retten ist und kein Next in den Kulissen wartet?

Hallo Corbian,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe davon aus, dass meine NF Wege gesucht und gefunden hat, sich Komplimente machen zu lassen und ihren Marktwert zu prüfen. Sie ist sich der Tatsache bewußt, dass sie im Vergleich zu mancher Altersgenossin jünger und attraktiver aussieht und es genug Männer gibt die mit ihr was anfangen würden. Das einzige was ich zur Zeit dagegen halten kann ist der Umstand, dass die Waage jetzt bei mir ein Gewicht anzeigt, wie ich es vor 20 Jahren zuletzt hatte

Wenn es einen Next gibt, hat dieser das Problem sich auf eine Frau einzulassen, die ihre Trennung noch nicht verarbeitet hat. Natürlich kann ich nicht wissen, wie weit sie wirklich schon von mir weg ist. Vielleicht weiß sie das selber nicht mal. Ich kenne sie aber gut genug um zu wissen, dass sie sich mit dem aktuellen Verhalten selber was vormachen will.

Wie ich hier gelernt habe, müssen wir erst einmal getrennte Wege gehen und das Trennungsjahr nutzen um zu uns selbst zu finden. Ich habe nicht vor ihr hinterherzulaufen und mich weiter zu erniedrigen. Noch hat sie bei mir eine Rückkehroption. Aber ich habe nicht vor den Rest meines Lebens auf ihre Rückkehr zu warten. Wenn sie am Ende des Trennungsjahres immer noch ihren eigenen Weg gehen will, dann ist es so. Und ja, die Chancen für einen gemeinsamen Neustart stehen schlecht. Aber sag das mal meinem Herz.

Das Forum hat mir gezeigt, dass es auch Frauen gibt, denen Geborgenheit, Ehrlichkeit, usw. genauso viel bedeuten wie mir. Es gibt bestimmt auch andere Orte wo man das feststellen kann, aber dort werde ich mich erst aufhalten, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

30.01.2020 14:57 • x 5 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Mister-52:
Ich gehe davon aus, dass meine NF Wege gesucht und gefunden hat, sich Komplimente machen zu lassen und ihren Marktwert zu prüfen. Sie ist sich der Tatsache bewußt, dass sie im Vergleich zu mancher Altersgenossin jünger und attraktiver aussieht und es genug Männer gibt die mit ihr was anfangen würden. Das einzige was ich zur Zeit dagegen halten kann ist der Umstand, dass die Waage jetzt bei mir ein Gewicht anzeigt, wie ich es vor 20 Jahren zuletzt hatte


Komplimente sind ja die eine Sache. Daran zu kommen, dürfte für eine halbwegs attraktive Frau kein Problem sein.
Wenn es jedoch darum geht, einen (neuen) Partner fürs Leben geht, wird es aber schon wieder schwieriger.

Bezüglich Deines Gewichtes solltest Du Dich allerdings mal selbstkritisch hinterfragen, warum das jetzt plötzlich möglich ist und warum Du da vorher nicht drauf geachtet hast.

31.01.2020 11:00 • x 1 #44


Mister-52
Zitat von unbel Leberwurst:
Bezüglich Deines Gewichtes solltest Du Dich allerdings mal selbstkritisch hinterfragen, warum das jetzt plötzlich möglich ist und warum Du da vorher nicht drauf geachtet hast.

Das Gewichtsproblem hatte ich vorher auch schon erkannt und war auf einem guten mittelfristigen Weg daran etwas zu ändern. Eine Erkrankung und OP in der zweiten Hälfte des letzten Jahres haben außerdem ihren Anteil dazu geleistet 2-3kg zu verlieren. Natürlich hätte ich in den Jahren davor schon an mir arbeiten können und kann mir das jetzt vorwerfen. Diese Vorwürfe packe ich auf den Stapel zu den anderen die es abzuarbeiten gilt.
Selbstkritisch hinterfragen warum 1kg pro Woche möglich sind, muss ich nicht. Es ist die Reaktion meines Körpers auf die emotionale Ausnahmesituation in die ich hineingeraten bin. Auf diese Art und Weise das Gewicht zu reduzieren ist bestimmt nicht im Interesse meiner Gesundheit. Sofern möglich, werde ich aber alles daran setzen zukünftig mehr für meine Gesundheit zu tun und das Beste aus der Situation zu machen.

31.01.2020 11:40 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag