243

Sich selbst ein Freund sein

K
Hey Leute, liebe Anwesende, Damen und Herren..
Das alte Jahr kann bitte bald zuende sein..
Champagner ist kaltgestellt, nichts Großes nur gut rüberkommen..
Hier zum allgemeinen Genuss wenn's beliebt:

Meine persönliche Bestenliste 2015

K.I.Z. Der Untergang der Welt
Get Well Soon That Love
SKERO Gfrei di
Fiva Das Beste ist noch nicht vorbei
Alabama Shakes Don't Wanna Fight No More
Schreibsta die Buben Gerda
GOTYE, Somebody I Used To Know

Das neue Jahr möge ein Jahr der freudigen Überraschungen werden..

27.12.2015 20:19 • x 1 #46


K
Zitat von Snacki:
Liebe Minoui,

das hört sich für so an, als bräuchtest Du noch mehr Zeit. Keine Sorge, irgendwann geht es vorbei ... oder wird wenigstens ein Stück weit besser. Zwei Schritte vor, einen zurück. Manchmal leider auch: einen vor, zwei zurück. Du musst einfach immer weiter gehen - diesen schweren Weg voran schreiten, auch schlechte Tage aushalten ... ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Viele liebe Grüsse, fühl Dich umarmt
Snacki

... geh jetzt gleich mal auf eine Tages-Wanderung ...


Seh ich auch so, es geht nicht immer nur gradeaus, was mir aber geholfen hat war fachliche Begeleitung das hilft zu reflektieren und weiterzugehen, mir jedenfalls. Und natürlich viel Schreiben, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, bloß die Gedanken rausbringen und nicht konservieren, das wäre fatal..
Wünsche viel Kraft und Mut, alles die hier sind haben einen Weg gefunden oder sind dabei, also jedenfalls bist du hier in guter Gesellschaft..

27.12.2015 20:44 • x 2 #47


A


Sich selbst ein Freund sein

x 3


K
sich selbst ein Freund sein.. immer ist das nicht leicht.. anderen einen guten Rat geben, das ist oft einfach, aber sich selbst das Beste raten, mh nicht immer so einfach..
Geh z. Z. jeden Tag im Wald ne Runde, Bewegung, frische Luft, Natur und normalerweise komme ich am besten zur Ruhe.
Heute, ich genoss ein bisschen die Sonne saß auf einem Baumstamm, wollte grad wieder langsam starten, da höre ich einen Hund den Berg hochhecheln.. eigentlich nichts Schlimmes wenn die Besitzer dafür sorgen das ihr Hund bei Fuß geht, tat er aber nicht, erspäte mich startet auf mich zu, kläfft mich an, direkt vor mir. Hab nur noch die Augen geschlossen und gewartet das er verschwindet, tat er aber nicht und die Besitzer fanden das nicht schlimm, riefen, Hund hörte nicht, riefen wieder Hund kurz weg, aber dann nochmal auf mich zu, Adrenalin pur.. dann endlich bekamen die Besitzer ihren Hund in den Griff, ich sagte das sei nicht schön, da wurde ich noch angegriffen, man hätte mich nicht sehen können... Hä geht's noch, ich wurde dann echt sauer!
Das hat aber immer noch nicht interessiert, musste mehrmals deutlich werden bis endlich Ruhe war.. in der Ferne hörte ich dann Lachen, als sei das ein Spaß.. solche Leute gibt es auch und ich lerne draus noch aufmerksamer zu sein, kenne ja die Pappenheimer nach 3 Jahren regelmäßigen Waldmärschen, es gibt immer welche drunter die denken der Wald und alles gehört ihnen allein und Rücksicht müsste man nicht nehmen..
Normalerweise rieche ich sowas schon von Weitem, heute habe ich mich zu sehr entspannt und war nicht mehr auf der Hut, so kann es dann passieren das es einen erwischt obwohl man gar nichts gemacht hat außer ein bisschen Sonne geniesen und entspannen..
Persönlich nehme ich das nicht, aber lästig und die Entspannung war natürlich auch getrübt, aber das ist Training, noch achtsamer werden, Manchen muss man ausweichen, bringt nur Stress..
So wie in der Liebe, in eigentlich allen Beziehungen, nicht alles sind Freunde wie es mir als Kind beigebracht wurde, freundlich zu allen sein, dann passiert nichts, Pustekuchen, das war nie so und wird nie so sein, wie heißt es doch, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.. und weil's grad so schön ist, auf Lateinisch: upus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit, übersetzt, Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, wenn man sich nicht kennt und wie Viele hier wissen, auch wenn man sich kennt so ist der Mensch doch immer auch noch Wolf und im Zweifelfall bekommt man das zu spüren..
Deshalb kein Schaf sein, Achtung im Straßenverkehr..
Ein Philosoph, Thomas Hobbes hat sich mit dem Thema beschäftigt in zwei Richtungen: Der Mensch ist ein Gott für den Menschen, und: Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen; jener, wenn man die Bürger untereinander, dieser, wenn man die Staaten untereinander vergleicht. Dort nähert man sich durch Gerechtigkeit, Liebe und alle Tugenden des Friedens der Ähnlichkeit mit Gott; hier müssen selbst die Guten bei der Verdorbenheit der Schlechten ihres Schutzes wegen die kriegerischen Tugenden, die Gewalt und die List, d.h. die Raubsucht der wilden Tiere, zu Hilfe nehmen.
Ganz so sehe ich es nicht, denn auch untereinander ist der Mensch nicht gut und gerecht und daher wohl auch die vielen Probleme der Staaten untereinander, wenn man schon im eigenen Land, im eigenen Umfeld keinen Frieden mehr findet..
Na dann mal ran an den Feind, wer nicht mein Freund sein will, dem wird eben gezeigt wo der Hammer hängt.. man verliert sonst nur den Respekt und man denkt man könne alles mit einem machen..
Heute habe ich deutlich gezeigt, so nicht, auch wenn gelacht wurde, wohl eher aus Verlegenheit und Unsicherheit, ich hab mich jedenfalls schnell wieder von diesem Erlebnis erholt..
Wenn ich nur damals vor vielen Jahren auch so wach gewesen wäre, dann müsste ich jetzt nicht 14 Jahre aufräumen, aber wie immer hat auch das ein Gutes, viel gelernt, viel erfahren und stärker daraus hervorgegangen.

28.12.2015 17:05 • x 2 #48


B
Mal ne Frage, aber stellen wir uns nicht teilweise selbst ein Bein? Alles gut sich auf sich selbst besinnen und sich selbst ein Freund sein. Oft Frage ich mich, wenn ich das alles so lese im Forum, machen wir uns da nicht selbst zu egoistischen Menschen, das was wir eigentlich nicht wollen? Das kann doch auch nicht gesund sein. Viele Beziehung gehen kaputt genau aus dem Grund, weil ein Part zu egoistisch ist. Das verleitet dazu, dass Beziehungen einfach schnell beendet werden und man austauschbar wird. Hop und Flop. Da kriege ich echt Bauchschmerzen. Ich will nicht so werden. Auf sich schauen tun wir immer, wenn es gut ist fühlen wir uns auch gut. Kommt es zum Ungleichgewicht merken wir es sofort und wir versuchen gemeinsam gegen zusteuern. Sollte das nicht so sein. Ist das nicht das Ziel? So als Denkanstoß.

28.12.2015 17:40 • #49


K
@BlindLove
Mh versteh ich jetzt nicht ganz, hier geht es nicht um Egoismus, zumindest nicht im Sinne von verletzenden oder trennenden, sondern um eine gesunde Sicht auf sich selbst, Einige die hier schreiben hatten den ja teilweise nicht und sind deshalb so in die Bredouillie gekommen, warum es schwer fällt abzuschliessen und die Verletzung zu überwinden. Für mich ist das ein Thema, bei anderen mag was anderes vorrangig sein..
Ehrlich wenn dir nicht gefällt wie ich es betachte und es ist mein Threat den ich deshalb schreibe um mir unter Beleuchtung verschiedener Aspekte mehr Klarheit zu verschaffen, lies es doch einfach nicht, ist dir keiner böse, dann musst auch keine Bauschmerzen kriegen..

28.12.2015 18:12 • x 2 #50


B
Ich wollte keinem damit auf die Füße treten. Es war von mir eben ein Gedanke.

28.12.2015 18:22 • x 1 #51


K
Lemmy Kilmister ist tot, hab das schon woanders geschrieben, damit es nicht in den Weiten des Forums verloren geht hier nochmal: R.I.P. und eine Pik A.ss leg ich dazu wie wahrscheinlich Millionen Fans auch..
und in seinem Sinne: lasst uns das Leben feiern wo es geht, möglichst ein guter Mensch sein und
It's only Rock an' Roll.. but I like it

29.12.2015 11:06 • x 1 #52


K
Zitat von BlindLove:
Ich wollte keinem damit auf die Füße treten. Es war von mir eben ein Gedanke.

ist ok, schon vergessen..

29.12.2015 11:08 • x 1 #53


K
Für heute ist genug.. guter und fordernder Tag, war mir selbst in großen Teilen ein Freud, wurde auch positiv gespiegelt auf verschiedenenste Art. Zufrieden.
But: It's Not Enough..
Genug schon und mehr als das, aber mit einem kleinen Auge geht der Blick schon ein bisschen weiter.. muss aber nicht.. nur ein schöner Song..

29.12.2015 19:40 • x 1 #54


K
Heut geht's mir echt nicht gut, würde am liebsten nur weinen..
Seele ist auf Tiefseegang..
weiß eigentlich auch nicht warum grade heute, war eigentlich nichts Besonderes, das Übliche halt..
versuche sonst immer stark und tapfer zu sein, in mir ist aber ein Teil der möchte schwach sein können..
das kann ich mir aber nicht leisten, dachte ich zumindest bis jetzt, langsam wächst aber ein bisschen Vertrauen, dass Forum ist da eine sehr große Hilfe, ich kann vielleicht langsam mal wirklich trauern..mehr als es bisher möglich war, wünsche es mir so sehr.. die Last den Schmerz loszulassen..

30.12.2015 11:01 • x 3 #55


K
jetzt hat mich auch noch ne Grippe erwischt und gefühlt sind grad alle Lichter aus
niemand der mir unter die Arme greift, nichts was mich hält außer ich selbst und
das ist grade schwer weil alle Kraft in die Krankheit geht.
das sind so Momente wo es schwer ist sich selbst ein Freund zu sein
aber da beweist es sich auch
ich lasse mich nicht im Stich wie alle anderen es getan haben
ein Lächeln gestern, für mich aus tiefstem Herzen
das ist was ich habe und woran ich mich festhalten werde,
eine Spiegelung wenn auch nur kurz aber da hat alles gestimmt,
vielleicht lege ich zuviel rein, aber das ist egal, mich hat es berührt
mein Inneres wurde angesprochen und das ist was zählt.
mit diesem Gedanken beende ich das alte und beginne das neue Jahr.

31.12.2015 08:31 • x 1 #56


K
komisch, Weinachten war zwar nicht leicht, hat mir aber nicht soviel ausgemacht wie Silvester,
heute kommt doch einiges hoch..
z. B.. letztes Silvester, hatte eine Suppe gekocht, die beste ever, Mulligatawny Soup, echt spitze, da ist soviel drin, alles harmoniert perfekt..
Jodi aß war begeistert und erzählte anschliessend brühwarm seiner Mutter davon..
hatte dieses Mal absichtlich nichts mitgegeben weil ich es satt hatte das alles Gute was ich
gebe dann als Sch.. zurückkommt, aus Eifersucht und was weiß ich nicht alles..
Naja sie musste dann an Silvester war's glaub ich noch die Zutaten besorgen und kochte die Suppe nach..
Natürlich nicht so gelungen wie meine, aber sie hatte ihren Willen..
Dann ging es weiter, ich amüsierte mich zu Musik, alte Sachen die aber Spaß und Laune bringen, Jodi saß nur da grummelte in sich rein, guckte blöd aus der Wäsche, keine Freude, kein Interesse, gelangweilt demonstrativ..
weiß nicht was in so jemand vor geht, keine Ahnung echt nicht..
will's auch gar nicht mehr wissen..
so war letztes Silvester, ich hab mich trotzdem amüsiert..
ach und noch was, ich bin ja immer offen für alles Mögliche, das Jahr zuvor hatte ich einen Nachbarn spontan eingeladen als er so allein vorm Haus stand.
Wir starteten dann gemeinsam wässrig fröhlich ins neue Jahr..
Dachte wieder dran und sagte das auch, nach einem Spaziergang schauten wir vorbei, der Nachbar war noch nicht draußen. Ich schlug vor doch mal rüberzuschaun aber es kam keine Reaktion allein wollte ich nicht schon wieder die Initiative ergreifen.
Am nächsten Tag fragte der Nachbar wo wir gewesen seinen, er hätte draußen gewartet, warum er nicht reingeschaut hat keine Ahnung, da kommen zwei zusammen die nur Wert legen daruf cool rüberzukommen aber vor lauter cool sein wollen einen Stock verschluckt haben.
Mit dem Nachbarn bin ich nach der Trennung nochmal kurz an seinem Geburtstag zusammengesessen.
Er hat erzählt das seine damalige Freundin keinen Kontakt mehr zu ihm will und er das nicht verstehen würde. Die Trennung verstand er nicht, meinte wir würden doch sicher noch im Kontakt bleiben, als ich sagte da ist der Ofen aus, Familie komplett alles hatte er keinerlei Verständnis, seitdem geh ich dem aus dem Weg..
So war Silvester 2014/15
Fing gut an, Suppe, Musik, hatte gute Stimmung, aber dann kam der harte Teil, im Januar keine Ahnung mehr was da war und im Februar hat's dann geknallt verspätetes Silvesterknallen, aber nicht von der guten Art.. manche Menschen stauen lieber alles an um dann irgendwann zu platzen weil der Druck nicht mehr zu halten ist. Und die Auswirkungen, den Schaden darf ein anderer tragen.. Oje oje lieber nicht dran denken, sonst platzt mir gleich wieder der Kragen, ruhig ganz ruhig, OM, mani padme hum..

31.12.2015 12:01 • x 1 #57


J
Er war wahrscheinlich nicht nur beinahe so cool, wie Du, er war leider auch ein ausgesprochenes Muttersöhnchen und ein Rosinenpicker. Und wie kann es bitteschön sein, dass es Dir immer so gut geht und Du immer so gute Laune verbreitest, hääh!? Guten Rutsch, liebe starke Katalina.

31.12.2015 12:29 • #58


K
Zitat von JungeRoemer:
Er war wahrscheinlich nicht nur beinahe so cool, wie Du, er war leider auch ein ausgesprochenes Muttersöhnchen und ein Rosinenpicker. Und wie kann es bitteschön sein, dass es Dir immer so gut geht und Du immer so gute Laune verbreitest, hääh!? Guten Rutsch, liebe starke Katalina.


Danke JungeRoemer, auch wenn wir einen kleinen Disput hatten, vielleicht auch nur ein Missverständnis, deine Worte tun grad so guuut.. ja Muttersöhnchen, Rosinenpicker, du hast es auf den Punkt gebracht..
ja das frage ich mich auch, wieso es mir immer so gut geht und ich gute Laune habe, obwohl's doch oft ganz anders ausschaut in mir drin, aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist, das liegt in den Genen..

31.12.2015 12:35 • x 1 #59


K
PS: zipp grad mal wieder an meinem Haushaltsgummi, das hilft die Spannung etwas abzubauen.. bin so aufgeregt, SILVESTER, ich mag nix mehr als Fest, egal wie und aus welchem Grund, das lässt uns das Leben spüren in seiner ganzen Kraft und Fülle.. werd mir jetzt noch Baldrian geben, damit ich den Tag wenigstens noch halbwegs erlebe..

31.12.2015 12:40 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag