243

Sich selbst ein Freund sein

K
überleg grad ob man im neuen Jahr ne Konferenz der Getrennten organisieren könnte zum Gruppenkuscheln.. vielleicht in der Olympiahalle, denn die würden wir wenn alle kommen die mal schnöde auf mieseste Art verlassen, verletzt und ausgewechselt wurden wahrscheinlich leicht voll bekommen...

31.12.2015 12:44 • x 2 #61


Jea
Du bist echt ne starke Frau, lese dich so gern und ziehe da echt Kraft und positive Gedanken für mich raus.

31.12.2015 12:51 • x 2 #62


A


Sich selbst ein Freund sein

x 3


K
Zitat von Jea:
Du bist echt ne starke Frau, lese dich so gern und ziehe da echt Kraft und positive Gedanken für mich raus.


Danke vielen lieben Dank für dieses große Kompliment! Ja ich denke auch da ist einiges möglich wenn ich nur gelassen werden würde.. aber sei's drum, ich kann es mir selbst geben und den lieben Leuten hier im Forum und manchmal ein Lächeln wie gestern wenn da jemand auf gleicher Wellenlänge ist und ich dieses Lächeln in mir speicher und es zu einem Kosmos werden lasse..

31.12.2015 12:55 • x 3 #63


K
muss mich ablenken und auch wenn es kein schönes Thema ist, war gestern schon dran dachte aber Silvester ne lieber nicht..
lese z. Z. ein Buch von dem Psychoanalytiker Arno Gruen, kürzlich verstorben, aber eine Koriphäe auf dem Gebiet des menschlichen Selbst..

einen Absatz möchte ich aus dem Buch: Der Verrat am Selbst, die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau, voranstellen:

Vieles in unserem Leben ist grundsätzlich falsch.
Der Mann kämpft für ein Selbst, das kein Selbst ist. Es ist nur eine Form, basierend auf Abstraktionen, die nicht dem Leben, sondern dem Verhüllen dienen.
Frauen, die sie selbst sind, das heisst mit ihrem eigenen wahren Lebenskräften verbunden, sind niemals für Krieg. Männer, auf die das gleiche zutrifft, sind ebenfalls gegen den Krieg.
Häufig werden aber die, die der Ideologie der Macht widersprechen, verfolgt. Ihr Sein bedroht die Existenz der Lüge. Es war immer schon so.

Ich erlebe das genaus so und leide darunter das ich nicht mitspiele wenn um mich rum ein Gebäude von Lügen aufgebaut wird und zahle dafür auch den Preis, einen bitteren, harten Preis..

Da es aber nunmal nichts bringt in Jammern und Klagen zu verhaften nehme ich es jetzt an so gut es eben geht. Irgendwann wird klar welche Seite man gewählt hat und dann auch mit allen Konsequenzen, so oder so..

Versuche mir trotzdem weiter ein Freund zu sein, mal gelingt es besser mal weniger, aber wenigstens kann ich mich im Spiegel betrachten, auch wenn mir da manchmal ein trauriges Gesicht entgebenblickt..

So werde mich jetzt positiveren Dingen zuwenden, zu dem Thema Verrat am Selbst werde ich wahrscheinlich hier noch ab und an was sagen, es gibt einige Kapitel die es in sich haben und die nicht nur bedrückend sind sondern einen Weg zeigen, einen Weg zu mehr Autonomie.. und ich denke das können viele hier vielleicht brauchen die sich in Beziehungen nicht behaupten konnten vielleicht sich selbst aufgegeben und dann noch kaltblütig entsorgt oder ausgetauscht wurden. so war's zumindest bei mir..

Aber jetzt erstmal den Tag begrüßen wenn auch unter schwierigen Umständen, weil hier grad Terrorwarung ist und ich auf Dinge verzichten muss die ich normalerweise tun würde..
Möge es ein einigermaßen gutes 2016 werden..

01.01.2016 11:58 • x 3 #64


K
Rückblende, 2015 das Jahr der maximalen Verluste
2016 was wird es bringen..
Start etwas holprig, der Abschied vom alten Jahr sehr schön und lustig,
mit mir allein.. hier im Forum,
fertiggemacht als ob Gäste kämen, ein Dessert gemacht..
passte alles.
Finde ich gut, Abschied von einem harten Jahr und drüber lachen können..
dann kamen die ersten Irritationen, kleine Konflikte..
also alles ganz normal..
will nicht orakeln, obwohl der Start erstmal gebremst war, glaub schon da ist so einiges möglich..
Glück auf 2016!

03.01.2016 10:19 • x 2 #65


K
Heute gelesen:
Du wirst abhängig von der Liebe,.. all diese chemischen Substanzen jagen durch dein Hirn, Serotonin, Endorphine, Dopamine. Sie sind schuld, dass du mit dem Geruch einer Person und deren Energie verknüpft bist, die Idee des Verliebtseins alleine macht dich stoned. Wenn dann die Beziehung zerbricht, endest du wie ein J. ohne Stoff...

2 Filme zum Thema wurden vorgestellt,
Love 3D von Gaspar Noè
Knock Knock von Eli Roth
beides Genrekino..

nachzulesen auf FM4.orf.at

04.01.2016 09:03 • x 2 #66


K
wollte grad los in den Wald nachdem ich heute schon eine sehr unangenehme Sache
hinter mich gebracht habe, kurz nochmal ins Forum, jemand hat mir eine PN mit Kündigung der
Freundschaft geschickt, zitter noch.. versteh ich nicht, hab das nie verlangt die Freundschaft
wurde mir angeboten hab's angenommen und jetzt..
klar kann man nicht jedem gut reinlaufen, aber wenn man keinen Spaß mehr machen darf tsts
gestern kamen viele positive Rückmeldungen, wie gut es tut mal zu vergessen und mal Spaß
zu haben, das jetzt echt untere Schublade, nehm insofern nicht an, als das mich das zwar im
ersten Moment triff weil gerad eh ne sensible Situation war, aber persönlich nein persönlich nehme
ich das nicht!

04.01.2016 14:47 • x 1 #67


K
so jetzt erst recht! nehme mir noch 10 Minuten denn eigentlich wollte ich grad aus dem Haus..
anscheinend gibt es Menschen denen es nicht passt wie ich mich äußere.
heute kam einen pn mit Kündigung einer Freundschaft die ich nie angefragt habe die mir
angeboten wurde und die ich angenommen habe weil ich dachte es wäre ok.
musst kurz vorher was erledigen was emotional ziemlich aufwühlend war, Sache mit Ex, Emailkontakt
gezwungenermaßen wegen organisatorischer Dinge, sofort kommen wieder Dinge hoch, hatte mich grade
halbwegs beruhigt, noch kurz ins Forum geschaut, dachte an nichts Böses und dann die PN..
also Leute im Moment zittern mir fast die Knie.. die Sache mit dem Ex konnte ich soweit abbiegen,
da muss jetzt doch kein persönlicher Kontakt stattfinden geht auch anders, kam hatte ich ein bisschen
nach Luft geschnappt kam die nächste Keule..
wollte das nur nicht mit in den Wald tragen, für mich ist es damit abgeschlossen, werde das auch nicht weiter verfolgen auch wenn es mich schmerzt grad in einem sensiblen Moment, aber so ist die Welt so sind die Menschen manchmal wird einfach draufgehaun, ob's was bringt, wohl eher nicht, bloß Verletzung und Schaden.. also ich nehme es nicht persönlich, denke es hat mit der betreffenden Person zu tun und leg das damit zu den Akten.. trotzdem noch möglichst angenehmen Tag!

04.01.2016 14:56 • x 1 #68


M
Zitat von Katalina:
JungeRoemer, auch wenn wir einen kleinen Disput hatten, vielleicht auch nur ein Missverständnis ...ich war schwammig, hatte keine klare Ausdrucksweise
aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist, das liegt in den Genen..
..ich auch, bin und bleibe auch Optimist

05.01.2016 15:49 • x 1 #69


K
Hi, melde mich mal wieder wie der Status Quo ist..
Konnte gestern eine Angelegenheit betreffend Ex abschliessen..
ein langer harter Kampf, das Ergebnis ist jetzt erstmal ok so..
positiv, bin für mich eingestanden, habe für mich gesorgt, das
ist schon mal gut..
was jetzt kommt, wie es weiter geht, alles offen, aber auch
wieder etwas Optimismus..
Lasse liebe Grüße hier, werde versuchen jetzt ein bisschen
weniger im Forum zu sein, das Leben ist ja draussen!
Drück euch und wünsche einen angenehmen Tag..

PS: möchte mich ausdrücklich bedanken bei euch die ihr
mir Mut gemacht und Beistand gegegen habt, dass hat mich sehr
gerührt und dann auch eine positive Wirkung erzielt..
wünsche mir das ihr genauso gut aufgefangen werdet und
euch ebenso Beistand gegeben wird in kritischen Situationen..
Alles Liebe!

07.01.2016 07:38 • #70


K
Könnte grad wieder 1000 Seiten füllen..
gar nicht so leicht sich selbst ein Freund zu sein..
aber Übung macht bekanntlich den Meister..
und Rückschläge gibt es man muss sie nur ziehen lassen und weiter den guten Weg gehen
der irgendwann zum Ziel führt..

10.01.2016 09:52 • #71


K
Könnte grad wieder 1000 Seiten füllen..
gar nicht so leicht sich selbst ein Freund zu sein..
aber Übung macht bekanntlich den Meister..
Rückschläge können passieren..
immer zurückkehren auf den guten Weg,
der irgendwann zum Ziel führt..

10.01.2016 10:24 • x 1 #72


E
Wave after wave..so erlebe ich es auch...

10.01.2016 10:47 • x 1 #73


K
Erkenne dich selbst!
Diesen Satz möchte ich voranstellen..
Seit ich hier im Forum bin hat eine gewisse Entwicklung stattgefunden..
Schwierigkeiten die hier im Forum auftreten und die mich bekümmern trotz
der vielen guten und schönen Erfahrungen lassen mich nachdenklich werden..
Über die Trennungsphase bin ich ja soweit einigermaßen gut gekommen,
es fühlt sich gut und richtig an.
Es gibt aber Dinge die im Zuge der Trennung wieder zu Tage treten die
damit nicht geklärt und verarbeitet sind..
Das jetzt genauer zu betrachten und die nötigen Schritt zu unternehmen,
sehe ich jetzt als meine Aufgabe im Sinne sich selbst ein Freund sein..
Wir würden alle gern klar kommen, manche können das auch, aber u. U.
sind größere Hemmnisse im Hintergrund die verhindern wieder zu starten
nach einem enttäuschenden Erlebnis wie eine Trennung es ist.
Wünsche allen die hier ihre Kümmernisse und Sorgen zum Ausdruck bringen
alles Gute und die entsprechene Unterstützung wie es die Situation erfordert.
Möchte schliessen mit dem Song Chances von Bowie,
Chances are waiting to be taken,,
Traurig jedoch nicht hoffnunglos..
Katalina

15.01.2016 08:44 • #74


K
Heute aufgewacht mit dem Gedanken es satt zu haben
abgewertet zu werden egal wo und von wem!
Diesem Bedürfnis gerecht zu werden steht jetzt
an erster Stelle meiner Agenda!
Wenn es passiert aufmerksam genug sein es wahrzunehmen
und dann entsprechend reagieren..
die ersten Erfolge konnte ich bereits verbuchen, weitere
werden folgen..

16.01.2016 08:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag