Sie entfernt sich! ich brauche Hilfe

G
Hallo Zusammen

Puh, ich mache so einen Hilferuf in einem Forum das erste Mal. Ich bin mit meiner Freundin fast sieben Jahre zusammen, wohnen zusammen und waren vor knapp 3 Jahren schon mal für ein paar Monate getrennt.

Nach unserem gemeinsamen Urlaub vor ein paar Tagen hat sie angefangen sich sehr abweisend mir gegenüber zu verhalten, natürlich hab ich sie darauf angesprochen und das Gespräch gesucht. Sie konnte mir dabei nur sagen, dass ihr momentan alles zuviel ist: Ihre Arbeit neben dem Studium (sie jobbt neben bei meinen Eltern im Restaurant), dass sie auch was anderes sehen will, einfach nur raus wil.. Auf die Frage hinn ob sie mich denn überhaupt noch liebt, meinte sie sich nicht mehr so sicher ist.

Ein Tag später war sie ganz schön angriffslustig und hat mich mit Sätzen provoziert wie zum Bsp, dass sie nächste Woche ein Date hat?! Das war im Endeffekt eine Verarsche, welche Sie recht schnell aufgelöst hat...ein Witz also? Der Witz hat mich aber ziemlich verletzt.

Ich geh ihr seitdem aus dem Weg (nicht einfach in der gemeinsamen Wohnung), penne die halbe nacht auf der Couch und versuche sie so wenig wie möglich per Whats app und co zu kontaktieren. Mittlerweile ist die Stimmung auch immer eisiger: Sie gibt mir keinen Kuss mehr, meldet sich kaum noch bei mir (zum bsp wenn ich auf der Arbeit bin) unsere gesrpäche halten sich auf das Minimum, weil ich momentan nicht weiss wie ich mit ihr umgehen soll - hab einfach Angst sie irgendwie zu bedrängen-

Ich versuche auch zum Bsp ihr jetzt kein Kuss aufzudrücken, gerade um sie nicht zu bedrängen oder unter Druck zu setzen. Ich bin so verzweifelt weil ich wirklich unsicher bin und in der Schwebe stehe. Die Angst verlassen zu werden lähmt mich wie ein Gift...

Momentan geh ich nach der Arbeit wieder verstärkt trainieren, aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, ich mache das nur um ihr den Eindruck zu vermitteln, dass ich mein Ding durchziehe, also ein unabhängiger Mensch bin. In Wirklichkeit schreit jede Faser in meinem Körper nach ihr. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ...teilweise glaube ich auch, dass es gut ist einfach mal Härte zu zeigen und ihr klar machen, dass ich sie zwar Liebe aber ohne Sie auch zurecht komme (obwohl ich mir das momentan selbst kaum glaube )

Achja zur Person, Sie ist 25, macht gerade ihren Bachelor und ich bin seid kurzem mit meinem Master fertig und habe einen neuen Job angefangen.

Ich bin dermaßen am Ende und bräuchte wirklich einen Rat, eine helfende Hand, irgendwas

29.09.2015 20:06 • #1


Lebensfreude
Drück ihr gegenüber aus, wie DU Dich fühlst.
Und dass Du Angst hast, sie zu verlieren.

29.09.2015 20:11 • #2


A


Sie entfernt sich! ich brauche Hilfe

x 3


G
Ein Ausstieg aus der Kommunikation ist auch immer ein wenig ein Ausstieg aus der Beziehung und führt meist ins Leere und genau dahin, wo man nicht hin möchte, nämlich ein Entfernen und am Ende oft eine Trennung. Härte zeigen bedingt nicht, das Du auf der Couch schläfst, nicht mehr sprichst oder keinen Kuss mehr gibst. Du kannst Deine Meinung offen und ehrlich sagen, Dir Deine Gefühle schildern, aussprechen was Du akzeptieren kannst und was nicht und auch Deine Konsequenzen darlegen, alles andere ist Kinderkram.

Wenn man glaubt, durch Sticheleien den anderen zum Einlenken zu bewegen ist es nichts anderes als Knall harte Manipulation, ob diese Funktioniert, hängt wohl von dem ab inwieweit sich der andere manipulieren lässt. Wenn Du Deine Partnerin liebst, dann begegne ihr auf Augenhöhe, wenn Du Stärke zeigen möchtest, dann tue dies indem Du eben genau dann ihr einen Kuss gibst wenn sie Dir ihn nicht gibt, weil Du eben zu Deinen Gefühlen stehst und diese auch zeigst und nicht durch irgendwelche Spielchen zeigen musst ich bin sauer, ich bin traurig, usw.. Wenn Du traurig bist, dann sage ihr das, gehe aber dennoch ganz normal ins Bett mit ihr und lass den Quatsch mit der Couch. Setzt Euch hin, und redet darüber was los ist, wenn Sie ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist, dann sucht gemeinsam einen Weg, um zu ergründen warum sie diesen Gefühlszustand hat derzeit. Liegt es an Euch, liegt es an äußeren Dingen? Und bitte Deine Freundin, dass sie Dir ebenso auf Augenhöhe begegnet, ohne Spielchen und Härte zeigen. Wenn sie das Gefühl hat, sie möchte Dich nicht küssen, dann bitte um ein Gespräch und Aufklärung da Du Dir eben Unsicher bist und es Dich verletzt.

29.09.2015 22:00 • #3


U
Lieber TE,

bitte versteh die beiden Beiträge vor mir als Anleitung, wie Du Sie unter Garantie verlierst.

Leute, wie könnt Ihr Ihm solche Tipps geben? Wenn man keine Ahnung von Frauen hat, besser mal nix sagen.

29.09.2015 22:45 • #4


G
Zitat:
Leute, wie könnt Ihr Ihm solche Tipps geben?


Und wo ist dann Dein Tipp, wenn die anderen doch keine Ahnung haben

29.09.2015 23:05 • #5


G
Hey ihr drei ich danke euch von ganzem Herzen dass ihr mir antwortet, ich weiß momentan nicht was ich kann und was ich nicht kann ich bin innerlich total aufgelöst und hab keine Ahnung wie ich mich nähern soll...ich weis gar nicht ob die Zeit reif ist mich zu nähern aber bitte Urmel um deinen Rat wäre ich auch dankbar

29.09.2015 23:28 • #6


G
Bitte...ich brauche hilfe..

30.09.2015 11:34 • #7


M
Hi, denke mal über die Möglichkeit nach, ob sie jemanden kennengelernt hat. In eurem gemeinsamen Urlaub wird sie gespürt haben, dass sie den anderen vermisst und somit kam ihr der Gedanke, dass sie den anderen vielleicht liebt. Der Jon bei deinen Eltern hält sie vielleicht noch zusätzlich von einer vorschnellen Trennung von dir ab. Mehrheitlich steckt ein Anderer, eine Andere hinter solch einer Veränderung! Mann kann mal ne Krise über ein paar Tage bekommen, wenn es einem alles über den Kopf wächst, aber das sollte sich dann mal legen. Auch ihr Witz über ein angebliches Date kommt nicht aus dem Nichts, vielleicht wollte sie deine Reaktion ausloten? Denk drüber nach.....

30.09.2015 11:49 • #8


S
Hallo Gast1234,

versteh es nicht falsch, aber wenn Du jetzt mit ihr kommunizierst, kommt Deine Verzweiflung im vollen Zügen zu tragen. Wahrscheinlich ist es schon längst so, da man auch nonverbal miteinander kommuniziert.
Sie ist bisher auch keinen Schritt auf Dich zugegangen, so wie ich es rauslese.
Es ist in der Tat so, wenn Du in Deiner emotionalen Lage nun mit ihr sprichst, ihr vielleicht sogar Kompromisse eingeht, dann wirst Du diese früher oder später bereuen. Da jetzt einfach die Verzweiflung aus der Seele spricht und nicht Du.

Ob es ein Spielchen ihrerseits war mit der Andeutung es gebe jemanden, kann man nicht beurteilen. Man kann es aber als Warnschuss bezeichnen! Sie ist gedanklich schon woanders als in der Beziehung.

Nun an einem Gespräch wirst Du nicht drum rumkommen. Da kannst Du sonst noch lange auf der Couch schlafen. Also, solltest Du Dich möglichst schnell loten (dein inneres Gleichgewicht finden). Für Dich herausfinden was geht und was für Dich ein no go in der Beziehung ist. Dies kann man dann kommunizieren und herausfinden was sie so sagt. Auf ihre Worte würde ich allerdings momentan nichts geben, dies erkennt man eher an ihrem Verhalten. Wenn da ein Widerspruch entsteht, weißt Du woran Du bist.

Im Grunde bleibt Dir nicht viel übrig als jetzt schon eine Trennung zu akzeptieren, da muss man sich auch gar nicht darauf gefasst machen. Überleg Dir ob sie weiterhin bei Deinen Eltern beschäftigt werden soll, ob Du darauf Einfluss nehmen kannst oder möchtest. Dann mach Dir Gedanken über eine neue Bleibe, wenn diese nicht Deine ist.
Du kannst noch ein oder auch zwei Schritte auf sie zugehen - der Hoffnung willen - rechne aber damit, dass die oberen Planungen aber in Kraft treten.

30.09.2015 12:10 • #9


Wurstmopped
Was ihr da treibt alles doofe Machtspielchen...ehrlich!
Erst einmal, du hast Probleme mit deinem Selbstwertgefühl! arbeite daran!
Zweitens sage ihr das was du hier schreibst...was du denkst und fühlst und was du gerne möchtest!
Klare Kommunilkation...sie sollte dann auch klar kommunizieren..das ist Grundvoraussetzung ....Aussage ich bin mir nicht sicher...was soll das ist doch kindisch.....Die Frage ist doch woran liegt es das sie sich nicht sicher ist...klare aussagen helfen!

30.09.2015 12:29 • #10


L
Ich sehe das genauso. Ja nicht versuchen sie zu zwingen darüber zu reden.

Gibt in dem Fall eine einfache aber effektive psychologische Kriegsführung.
Wenn man merkt dass sich der Partner von einem entfernt einfach sich da davon unberührt zeigen und auch selbst etwas entfernen. Nicht versuchen eifersüchtig zu machen aber zeigen dass man unabhängig ist und man nicht auf den anderen angewiesen ist.

Trotzdem ich Frau bin und mich selbst eigentlich als emanzipiert empfinde kann ich dir da generell auch ein gutes Buch empfehlen: Lob des S..
Muss leider zugeben was da drin steht ist zum größten Teil war.

Mein Ex hat mir das zum lesen gegeben und hat mich sehr oft so behandelt wie es da drin stand. Hatte noch nie zuvor vor einem Mann soviel Respekt und bin noch nie jemandem so hinter her gelaufen wie ihm.

Blöd aber wahr, hab mich da ganz oftdrin wieder gefunden.

Frau teset und manipuliert am Mann so lange herum bis er ihr hörig und folgsam ist. Hat den evolutionären Hintergrund dass Mann für Frau da ist und sie sich seiner sicher sein kann wenn man Kinder bekommt. Das blöde ist nur nach einer gewissen Zeit braucht man den Mann nicht mehr für die Kinder und da kein Respekt da ist schiebt man ihn ab. Frau sucht nunmal gute Gene die nunmal eher bei Alphamännchen vorhanden sind. Und die bleiben nunmal unabhängig und sind auch ohne eine ganz bestimmte Frau lebensfähig. So hart sich das auch anhört.

Ist ja andersrum auch oft so.
Liebe baut auch auf Respekt auf. Und wie kann ich jemanden respektieren der ohne mich evtl gar nicht mehr lebensfähig ist? Da überwiegt dann früher oder später Mitleid und das geht in den seltensten Fällen gut.

Sehe also das was deine Freundin gerade macht eher als ein Test an. Und sei ihr nicht böse, denn sie wird das sicher selber gar nicht checken was sie da macht. Sie teset ob du genug Alpha bist auch ohne sie zurecht zu kommen. Das einzige was du tun musst ist ihr genau das zu beweisen.


Hab gehört das Buch Nähe und Distanz sei in solchen Fällen wie in deinem auch ganz gut. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

30.09.2015 12:33 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag