2

Freundin ist sich nicht sicher, brauche Hilfe!

N
Hey Leute, ich hab ein großes Problem und muss es einfach irgendwo schreiben, weil ich ansonsten irgendwas schrecklich Falsches anstell, glaube ich.

Also erstmal zum Stand der Dinge: Ich bin 15 Jahre alt, meine Freundin ist knapp 1 1/2 Jahre jünger als ich. Angefangen hat alles vor etwa 4 Monaten, seit wenig mehr als 2 Monaten sind wir jetzt zusammen. Ich weiß das klingt jetzt wenig, aber es lief alles hervorragend bis vor Kurzem.
Ich hatte richtig Stress in meiner Familie, habe mir auch unter Anderem teilweise ernsthaft überlegt, ob ich ausziehe und in irgendein Heim geh oder so und war ziemlich fertig.
Also hab ich sie angeschrieben und wollte nur ein bisschen reden um mich abzulenken, aber als ich bemerkt hab dass es ein wenig distanziert war hab ich nachgefragt. Sie hat mir gesagt, dass ich ihr wirklich etwas bedeute, sie sich jedoch nicht sicher ist, was sie fühlt.
Bis dahin lief unsere Beziehung wirklich traumhaft und ich liebe sie von ganzem Herzen. Das hört sich zwar klischeehaft an, das erkenn ich selber, aber es ist so.
Ich habe ihr gesagt sie soll sich die Zeit nehmen die sie braucht. Der Haken ist bloß, dass ich seitdem vollkommen verzweifelt bin, weil ich sie auf keinen Fall verlieren möchte.
Ich habe bei ihr gesehen, dass ich ihr wirklich etwas bedeute, aber kürzlich ist ihr Verhalten eher kühl, wobei das fast schon übertrieben klingt. Aber ich habe so fürchterliche Angst, dass es kaputt gehen könnte.

Als ich ihr gesagt habe, sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht, hat sie gesagt, dass sie mich nicht verletzen will/wollte durch ihre Ehrlichkeit. Ich habe allerdings gesagt, dass ich dankbar bin für ihre Offenheit.
Aber in Wahrheit hat es mich doch verletzt, da ich bis dahin dachte, sie liebt mich genauso wie ich sie. Und jetzt bin ich vollkommen am Ende und hoffe, dass dieses Forum mir hier irgendwie weiterhilft.
Wir haben ausgemacht, dass wir uns treffen und darüber reden wollen und ich habe vor sie in irgendeiner Art zu überraschen, etwa mit einem Blumenstrauß(was bis jetzt noch nicht vorkam) der etwas Ähnlichem um sie nach besten Kräften für mich zu gewinnen.
Die Sache ist bloß, dass ich so Angst davor habe, dass alles kaputt geht. Das würde ich nicht verkraften.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich oder eigene ähnliche Erfahrungen oder irgendwas, das mir ein wenig hilft?

Danke, dass ihr euch das durchgelesen habt, ich glaube es hilft mir schon einfach darüber zu schreiben, obwohl ich mich dazu erst überwinden musste.
Ich versuche das Beste zu hoffen, aber es fällt mir einfach so unglaublich schwer.
Grüße, der Yannick

24.06.2013 20:46 • #1


Mona Lisa
Lieber Yannick,

ich kann dir nur aus der Sicht eines Erwachsenen antworten. Wobei Liebeskummer, egal wie alt man ist, sich grausam anfühlt! Es ist sicherlich schwer, den plötzlichen Gefühlswandel deiner Freundin zu verstehen und zu akzeptieren. Aber deine Freundin ist gerade einmal 13 1/2 Jahre jung, und steckt wie du auch mitten in der Entwicklungs,- und Endeckungsphase. Auch ist eure Beziehung noch ganz jung, und da kann es schonmal vorkommen, das sich Zweifel und Unsichheit breit machen. Eigene Gefühle, oder die des Partners hinterfragt werden. Ziehe dich einfach etwas von ihr zurück, und warte ab was passiert. Ist es endgültig, dann musst du das leider akzeptieren und deinen Kummer raus lassen. Vielleicht hast du ja jemand Vertrautes, dem du dich mitteilen kannst. Wenn nicht schreibe einfach hier deinen Kummer von der Seele. Hier gibt es immer Menschen, die dir zuhören.

Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass alles wieder gut wird zwischen euch beiden und eure noch sehr junge Liebe eine zweite Chance bekommt!

Lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen und

24.06.2013 23:06 • x 1 #2


A


Freundin ist sich nicht sicher, brauche Hilfe!

x 3


A
Ich kann Mona Lisa nur zustimmen.

Was aber den Liebeskummer angeht:

2 Monate sind auch nicht wenig, gerade in den ersten Monaten entscheidet sich ja, ob man sich entweder direkt wieder trennen wird oder ob es lange halten wird (voraussichtlich). In eurem Alter sind 2 Monate gar nicht wenig und glaube mir, auch bei Erwachsenen ist das in vielen Fällen nicht anders.

Dass Du Deinen Kummer rauslässt ist sehr wichtig, wenn es wider Erwarten doch nicht klappen sollte. Insbesondere im Jugendalter ist Liebeskummer sehr sehr schlimm. Für Erwachsene nicht weniger schlimm, aber wir alten Säcke sind es wenigstens noch so einigermaßen gewohnt, wir gehen so etwas - aber keinesfalls jeder von uns - etwas anders an.

Viel Glück Dir!

24.06.2013 23:37 • x 1 #3


N
Hey, danke für eure Antworten, das bedeutet mir viel.. *gequältes lächeln*
Aber abgesehen davon, dass sie 14 ist, verstehe ich euch glaube ich schon.

Mona Lisa, danke dir für deine Meinung, ich glaube isch werde mich ein wenig zurückziehen, und mal abwarten was passiert. Zumindest, soweit ich das schaff. Aber ich denke da hilft mir auch schon das Forum.
Alan, dir auch vielen Dank, jetzt weiß ich auch, dass es sich gelohnt hat, hier im Forum zu schreiben, obwohl ich anfangs eher skeptisch war.
Aber da auch ihr glaubt, dass es nicht zu spät ist, versuch ich mal das beste zu hoffen.
Bloß ich hab ihr ja erzählt, dass es mir besch***** geht wegen Stress in der Familie und jetzt hat sie von sich aus gefragt, wie es mir geht.
Bloß ich weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint ist, weil ich will auf keinen Fall in diese Mitleidsschiene rutschen.
Ich versuche jetzt einfach mal eine Art Kontaktsperre bis zu unserem Treffen wenigstens durchzuziehen und schau was sich ergibt.
Bloß weiß ich nicht wie sinnvoll das ist, ich würde alles für sie tun, aber da befolge ich mal vorsichtig eure Ratschläge.

Vielen Dank für die Antworten,
Grüße Yannick

25.06.2013 07:36 • #4


A
Ich würd sie an Deiner Stelle an der kurzen Leine lassen, wie Du schon sagst. Sie muss selbst rausfinden, wie wichtig Du ihr bist. Wenn Du natürlich zu schnell und zu sehr Dich öffnest, kann das einen Denkprozess ihrerseits gar verhindern.

25.06.2013 18:21 • #5


N
Dass ich ein Nachdenken verhinder, ist natürlich vollkommen gegen meine Absichten, danke für die Antwort!
Ich werde jetzt mal das Gespräch morgen Abend auf mich zukommen lassen, ich werde ihr einen Blumenstrauß kaufen, das steht fest, allerdings nichts übertriebenes sondern mehr etwas Dezentes aber gleichzeitig Aussagekräftiges.
Ich werde mich denke ich auch bis dahin nicht bei ihr melden, auf die Frage Hey Wie geht es dir? habe ich bis jetzt auch nicht geantwortet. Dann werd ich mit ihr in Ruhe darüber reden, wie es jetzt weitergeht, mir anhören, was sie meint aber auch sagen was ich denke. Mal sehen was sich daraus dann ergibt.
Danke für die Ratschläge, danke auch speziell an dich Alan, dass du es nicht bei einer Antwort belässt und mir Trost und Hoffnung spendest. Und einen allgemeinen Riesendank an das gesamte Forum, weil ich denke, die eine oder andre Stunde in den letzten Tagen einfach stöbern und lesen und dabei selber zu Tränen gerührt zu werden hat mir wirklich geholfen. Gerade auch da ich hierdurch eine Ablenkung habe. Danke Forum!

Wenn du/ihr noch Ratschläge habt was ich tun kann, weil ich doch immernoch teilweise sehr missmutig und verzweifelt bin, dann erzählt sie mir bitte. Auch einfach eigene Erfahrungen in ähnlichen Situationen, egal mit welchem Ausgang, zu lesen hilft mir, habe ich gemerkt.

Danke nochmal, ich werd glaube ich noch ein bisschen weiterlesen und versuchen mich wieder ein wenig aufzumuntern/in den Griff zu kriegen, zum Glück ist im Moment einer von denen, wo ich Hoffnung habe und ich bete, dass es noch ein bisschen so bleibt.
Ich halt euch auf dem Laufenden und ich bin so unglaublich dankbar, dass ihr mir zuhört.

hoffnungschöpfend aber doch missmutig, Yannick

25.06.2013 19:26 • #6