17

Er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher

B
Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll .
Ich (55) habe vor einem Jahr und 7 Monaten einen Mann (53) kennengelernt. Wir hatten einen tollen Start und haben uns auf Anhieb gut verstanden. Viele Gemeinsamkeiten und oft den selben Gedanken.

In letzter Zeit haben wir uns oft über Kleinigkeiten gestritten, wobei ich das Gefühl hatte, dass er immer extrem überreagiert. Er wird laut und schmeißt Gegenstände durch die Wohnung. Am Ende bin ich aber immer die Schuldige.

Am letzten Samstag war es wieder so weit, er war Samstag arbeiten und wir schreiben uns immer in der Pause. Er schrieb mir aber nicht und ich frage ihn, warum er denn nicht geschrieben hat, dass er in der Pause ist . das war wieder ein Auslöser. Ich hätte ja schließlich auch schreiben können und schon war der Samstag gelaufen. Er konnte sich den ganzen Tag nicht beruhigen. Ich half ihm noch in seinem Garten und alles verlief wortlos. Als ich das Thema nochmal aufgriff, bekam ich Vorwürfe mich nicht entschuldigt zu haben und mich grundsätzlich nie zu entschuldigen. Er warf unser Bild durch den Flur und lief fix und fertig durch die Scherben. Dann verlangte er von mir, dass ich unseren Urlaub im September storniere und warf mir eine Konzertkarte vor die Füße, welches wir kommendes Wochenende besuchen wollten. Ich packte meine Sachen zusammen und fuhr dann zu mir nach Hause.

Ich wurde blockiert bis Montag Nachmittag. dann bat er um ein Gespräch.
Er kam und wir redeten. Wir versprachen uns Besserung, jeder auf seine Weise. Er mit seinen Ausbrüchen und ich mit meiner Unsicherheit.

Heute schrieb er, er müsse nochmal mit mir reden. Kam zu mir und sagte, er wüsste nicht, was richtig ist . Beziehung beenden oder weiterführen. Er hätte nach diesem Streit keine Gefühle mehr für mich. Aber es war wohl schonmal so ähnlich und da kamen die Gefühle

Man sollte noch erwähnen, dass er in psychiatrischer Behandlung ist, schon mehrere Jahre. Wegen Missbrauch im Kindesalter. Es tut mir sehr leid, dass ihm sowas passiert ist und versuche seine Ausbrüche dadurch immer zu rechtfertigen. Ich komme nach Auseinandersetzungen auch oft wieder auf ihn zu.

Ich sitze nun hier und muss gleich zur Nachtschicht. Weiß nicht, was ich machen soll . Verständnis haben . tagelang warten, bis ihm einfällt was er für mich übrig hat . Oder innerlich schon damit abschließen?

Danke fürs lesen

27.08.2024 19:18 • #1


CanisaWuff
Er hat Missbrauch erlebt, das ist hart. Aber er ist trotzdem kein kleines Kind mehr, so verhält man sich doch nicht...wirft ein Bild durch die Gegend und Du trittst in die Scherben, spätestens da hätte er es realisieren müssen.

27.08.2024 19:25 • x 2 #2


A


Er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Babs69:
Oder innerlich schon damit abschließen?

Nicht nur innerlich. Du bist nicht die Person, die ihm etwas angetan hat und hast so eine Behandlung nicht verdient. Der Manm ist Ü50 und sollte es selbst wissen. Er scheint außerdem eine männliche Dramaqueen zu sein und das wäre für mich alles andere als attraktiv.

27.08.2024 19:37 • x 1 #3


Libellenfrau
@Babs69
Zitat von Babs69:
In letzter Zeit haben wir uns oft über Kleinigkeiten gestritten, wobei ich das Gefühl hatte, dass er immer extrem überreagiert. Er wird laut und schmeißt Gegenstände durch die Wohnung. Am Ende bin ich aber immer die Schuldige

Du hast erkannt, dass du an deiner Unsicherheit arbeiten musst. Hier hat du allerdings die denkbar ungünstigsten Vorraussetzungen.
Dieser Mann wird dir nie Sicherheit geben können, und du wirst wieder und wieder da sitzen, und darauf warten, ob seine Gefühle wiederkommen.
Ich stimme CanisaWuff zu: Seine schlimmen Kindheitserfahrungen dürfen kein Grund sein, andere Menschen zu tyrannisieren. Warum ziehst du in Erwägung, das mit dir machen zu lassen? Sieht eher nach Abhängigkeit als nach Liebe aus.

27.08.2024 19:42 • x 3 #4


Libellenfrau
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Er scheint außerdem eine männliche Dramaqueen zu sein

Vielleicht kann er nicht anders er ist immerhin in psychiatrischer Behandlung. Aber wenn er nichts dafür kann, kann er auch nichts dagegen tun, und das ist genau so unattraktiv.

27.08.2024 19:46 • x 2 #5


AjnosXX
Zitat von Babs69:
Heute schrieb er, er müsse nochmal mit mir reden. Kam zu mir und sagte, er wüsste nicht, was richtig ist . Beziehung beenden oder weiterführen

Ist es nicht ein Vorwand um Schluss zu machen? Eine andere Frau kannst ausschliessen?
Wünsche Dir alles Gute.

27.08.2024 19:58 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Wieder das Thema Trauma @Scheol

Nachdem was ich gerade bei McCree gelesen habe, muss sie ihm Sicherheit geben. Er hat da einen link gepostet.

Das muss man können und wollen oder lieber lassen, bevor 2 kaputt sind.

27.08.2024 20:05 • x 3 #7


AjnosXX
Zitat von Babs69:
Man sollte noch erwähnen, dass er in psychiatrischer Behandlung ist, schon mehrere Jahre. Wegen Missbrauch im Kindesalter

Wie sieht das Partnerverhalten vor Ihm aus? Psychisch kranke Personen, versuchen oft durch Neue Partner, wieder etwas zu spüren.
Ich hatte eine Zeitlang mit Psychischkranken Beruflich zu tun, da war so was oft ein Problem.

27.08.2024 20:16 • x 1 #8


B
@Babs69
Zitat von Babs69:
Er wird laut und schmeißt Gegenstände durch die Wohnung. Am Ende bin ich aber immer die Schuldige.

Bitte? Und du hälst noch an ihm fest? Wo ist dein Selbstschutz?

27.08.2024 20:38 • x 1 #9


Scheol
@Babs69

Zitat:
Man sollte noch erwähnen, dass er in psychiatrischer Behandlung ist, schon mehrere Jahre. Wegen Missbrauch im Kindesalter.

Und dann noch dieses Verhalten was du unten beschreibst.
Es scheint nicht die richtige Therapie zu sein oder nicht der richtige Zeitpunkt.

Zitat:
Es tut mir sehr leid, dass ihm sowas passiert ist und versuche seine Ausbrüche dadurch immer zu rechtfertigen. Ich komme nach Auseinandersetzungen auch oft wieder auf ihn zu.

Ja aber wenn das Verhalten schlecht ist , mich schädigt , dann sollte der gesunde Egoismus einsetzen.

Zitat:
Er warf unser Bild durch den Flur und lief fix und fertig durch die Scherben.
Dann verlangte er von mir, dass ich unseren Urlaub im September storniere und warf mir eine Konzertkarte vor die Füße, welches wir kommendes Wochenende besuchen wollten.

Das erste fällt unter Selbstschädigendemassnahmen würde ich sagen .

Der Kompelx traumatisierte sabotiert seine Beziehung oft selbst.

Vermutlich der Fight Modus


Zitat:
Ich packte meine Sachen zusammen und fuhr dann zu mir nach Hause.

Meiner Meinung nach gut. Um ihn Raum zu geben.

Zitat:
Ich wurde blockiert bis Montag Nachmittag. dann bat er um ein Gespräch.
Er kam und wir redeten. Wir versprachen uns Besserung, jeder auf seine Weise. Er mit seinen Ausbrüchen und ich mit meiner Unsicherheit.

Hier war vermutlich der run Modus. Distanz schaffen.

Wie will er sich den besser wenn er nicht geheilt ist ?

Zitat:
Heute schrieb er, er müsse nochmal mit mir reden. Kam zu mir und sagte, er wüsste nicht, was richtig ist . Beziehung beenden oder weiterführen.

Entscheidungsprobleme sind normal.

Das Problem nähere Beziehung beständig zu führen ist normal bei einem traumatsierten.

Zitat:
Er hätte nach diesem Streit keine Gefühle mehr für mich.

Angespalten ? Dissoziiert?

Sich wie in einer Blase ( Traumablase ) fühlen.

Zitat:
Aber es war wohl schonmal so ähnlich und da kamen die Gefühle


Zitat:
Weiß nicht, was ich machen soll . Verständnis haben . tagelang warten, bis ihm einfällt was er für mich übrig hat .

Wenn er jetzt schon so ausufert , kein erlerntes Werkzeug hat , nach jahrelanger Therapie, wird es vermutlich weiter Monate oder Jahre dauern.

27.08.2024 20:45 • x 3 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag