4

Ex Freundin ist sich über Trennung nicht sicher

E
Hallo zusammen,

ich brauchen euren (weiblichen) Rat zu folgender Situation:

Meine Ex Freundin und ich waren über fast 9 Jahre lang ein paar, wir haben uns mit 15 kennengelernt und sind jetzt beide 24. Mit 20 sind wir zusammen gezogen und haben in unserer Beziehung wahnsinnig viel erlebt - viele Reisen, jeder kannte die Familie des anderen sehr gut und es gab auch einen gemeinsamen Freundeskreis. Sie hatte vor allem früher einige psychische Probleme, Phobien usw. bei denen ich Ihr sehr geholfen habe. Das hat Sie auch vor kurzem nochmals betont, und das Sie mich dafür sehr sehr schätzt.

Im Juni diesen Jahres meinte Sie dann (für mich aus heiterem Himmel) das Sie sich aktuell nicht so wohl in unserer Beziehung fühlt und Abstand braucht weil Sie mir zur Zeit nicht das geben könne was ich Ihr gebe. Sie meinte das Sie unsere Beziehung teilweise schon zu routiniert findet für unser Alter und das Sie Angst hat mit Ihren 24 Jahren noch etwas zu verpassen. Wir studieren berufsbegleitend seit einem Jahr, in Ihrem Studiengang hat Sie einige neue Leute kennengelernt mit denen Sie viel unternimmt (ich vermute das es auch damit zu tun hat, neue Leute, neue Ansicht der Dinge usw.). Zudem habe ich auch gesehen das Sie ab und an mit anderen Männern geschrieben hat die teilweise schon sehr lange immer mal wieder an Ihr graben. Anfang des Jahres hat Sie noch von Hochzeit und Kindernamen / Kinder kriegen geredet. Sie ist darauf hin zu Ihren Eltern (ein paar Orte weiter) gezogen und hat von Zeit zu Zeit immer mehr Sachen von sich aus der gemeinsamen Wohnung geholt. Anfangs hatten wir noch etwas mehr Kontakt (persönlich und auch mit schreiben), dieser wurde dann immer weniger. Im August waren wir dann beide sogar noch mit Ihrer Familie zwei Wochen im Urlaub weil Sie dann doch wollte das ich mitkomme (wahrscheinlich hat Ihr Ihre Familie zu einem gewissen Teil gut zu geredet das ich mitkommen soll da die Beziehung zwischen mir und Ihrer Familie wirklich phänomenal war).

Nach dem Urlaub meinte Sie dann das Sie es sehr schade fand das ich Ihr im Urlaub nicht viel Liebe gezeigt habe und ihr dadurch nicht signalisiert hätte des es mit uns noch Sinn macht (ich war sehr verunsichert durch die Situation und wusste nicht wirklich was ich tun soll). Bis Anfang September haben wir uns noch ab und an gesehen und geschrieben, dann haben wir uns auf eine 3 wöchige Kontaktsperre bis letzten Sonntag geeinigt.

Nun haben wir uns am letzten Sonntag getroffen (war auch unser Jahrestag), am Anfang haben wir darüber gesprochen wie wir die letzten Wochen verbracht haben und was es so neues gibt. Dann hat Sie mich sehr lange umarmt und angefangen zu weinen, sehr sehr lange. Sie meinte das Sie nicht weiß ob Ihre Entscheidung die richtige ist . niemand von uns hat die Trennung wirklich ausgesprochen aber ich denke jeder von uns weiß das es eine Trennung war. Sie war während des Treffens sehr emotional und meinte das es Ihr sehr weh tut, Sie möchte auf jeden Fall weiterhin Kontakt mit mir haben und Sie würde sich freuen wenn ich mich bei Ihr melden würde. Sie hat sich für alles bedankt, meinte das Sie mir nicht weh tun möchte weil ich Ihr so viel bedeute . dann ist Sie heulend gegangen.

Ich habe Ihr noch einen Brief geschrieben in dem ich mich für alles bedankt habe, es aber sehr schade finde das Sie uns keine Chance gegeben hat etwas in der Beziehung zu ändern da wir meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Level sind und dies uns sicher noch weiter zusammen geschweißt hätte. Am Abend hat Sie mir noch eine Nachricht geschickt in der Sie sich für den Brief bedankt hat und gemeint das Sie ein Kuscheltier das ich Ihr einmal geschenkt habe jede Nacht bei sich hat.

Heute, zwei Tage später hat Sie mich zu meiner neuen Wohnung beglückwünscht (wir haben am Sonntag auch unsere gemeinsame Wohnung gekündigt) über welche Sie vom gemeinsamen Freundeskreis erfahren hat und wir haben etwas hin und her geschrieben.


Kurzum: Ich liebe Sie auf jeden Fall noch und habe mir auch schon die weitere Zukunft mit Ihr ausgemalt. Und mir kommt es so vor das Sie zumindest auch noch Gefühle für mich hat, nicht weiß was Sie will . viele Freunde und Bekannte sagen das Sie einfach nicht weiß was Sie will und das Sie wieder zurück kommen wird.

Was soll ich tun? Kontaktsperre hatten wir so gesehen ja schon über 3 Wochen, soll diese verlängert werden? Oder soll einfach abwarten? Ich fühle mich seit Wochen sehr ratlos .

Erst einmal danke für das lesen des langen Textes und bereits im Voraus danke für eure Ratschläge!

26.09.2018 18:19 • x 1 #1


Kabr
Hallo enjoy,

eine sehr positive Namenswahl, wenn auch dein Erscheinen hier auf den ersten Blick keinen so positiven Grund hat.

Dein (Ex?)Freundin scheint momentan sehr ambivalent zu sein. Momentan kannst du dir es so vorstellen, dass sie weiß, sie sollte dich lieben, aber tief in ihrem Inneren spürt sie, dass es genau so nicht ist. Sie hat ziemlich sicher noch Restgefühle. Merkt man daran, dass sie dich nicht komplett gehen lassen will/kann.

Die Gefühle können durch Kontakt, Reden und Schreibereien aber nicht mehr werden. Eher weniger. Du musst nun den Eindruck machen, dass das für dich natürlich sehr schade ist. Aber noch lange kein doppelter Beinbruch.

Ich verstehe es richtig, dass ihr momentan nun getrennt seid, oder?
Melde dich nun erst einmal nicht mehr, gib ihr Zeit und gib vor allen Dingen DIR Zeit. Wenn sie sich meldet (in deinem Fall wird sie das ziemlich sicher, glaube ich) und sie auch wieder rumeiert. Sag ihr, dass ihr deiner Meinung nach nun erst einmal Zeit für euch braucht. Freundschaftsvorschläge, oder Vorschläge auf Kontakt schlägst du genau so aus. Du bzw. ihr braucht nun erst einmal Zeit. Was dann irgendwann ist, das sieht man dann. Wünsche ihr für ihre Zukunft alles Gute und bedanke dich für die tolle Zeit mit ihr.
Du kannst ihre Gefühle für dich nicht herbeireden, sag dir das immer wieder! Es wird keinen anderen Weg geben.

Vielleicht wird sie dich vermissen. Ihr muss klar werden, was ihr fehlen wird, wenn du weg bist. Das muss sie spüren. Sei frei von der Angst sie bei so einer Aktion auch verlieren zu können. Das kann natürlich passieren. Tue Dinge, die dir gut tun. Trauere, lenk dich ab, weine, versuche ganz langsam anzufangen dein Singleleben wieder zu genießen.

Ich wünsche dir erst einmal viel viel Kraft. 9 Jahre sind eine sehr lange Zeit und es wird ein langer steiniger Weg. Aber gib dir diese Zeit. Vertraue dich dir wichtigen Personen und Freunden an, denen du vertrauen kannst, dass sie deinen Gemütszustand gegenüber deiner Ex nicht rauslassen. Sie darf für den Moment nicht wissen wie sehr du leidest.

Viel Erfolg!
LG Kabr

26.09.2018 18:48 • x 1 #2


A


Ex Freundin ist sich über Trennung nicht sicher

x 3


Gorch_Fock
Hey Enjoy, auch bei Dir muss man sagen: Toll, dass ihr so lange zusammen wart. Sieh es als Geschenk an. Aber es ist nicht gesund, nicht in Eurem Alter. Du musst die 20er nutzen, um Erfahrung zu sammeln. Das macht Deine Ex-Freundin schon sehr richtig jetzt. Und du verhälst Dich auch sehr gut und fair dabei. Aber lass ihr die Freiheit jetzt. Wenn Du los lässt (Kontaktsperre) wird sie ggf. noch öfter an Dich denken. Und ggf. irgendwann wieder vor Deiner Tür stehen. Eine Garantie dafür bekommst Du aber nicht.
Mach Dir noch mal klar, dass ihr Verhalten jetzt noch (fast) folgenlos ist. In 10 Jahren würde das Ganze ganz anders aussehen. Mit Haus, Kindern und Ehe wäre das selbe unterfangen zwar auch möglich, es wird aber beide Parteien in eine tiefe Krise stürzen. Und das nicht nur finanziell. Für ihren weiteren Weg ist das wichtig. Auch für Dich. Du hast etwas sehr wertvolles bekommen mit der Beziehung. Bleib Deinem Charakter treu, bettele nicht weiter sondern zeig ihr Deine Souveränität. In dem Du Dein Leben lebst. Sie nicht bei Insta / FB / WA stalkst oder irgendwelche Follower zählst. Und auch akzeptierst, dass sie bald mit jemand anderes in die Kiste steigt. Um sich auszuprobieren. Und ggf. zu merken, was sie an Dir hatte. Leb Dein Leben.

26.09.2018 18:54 • x 2 #3


kaaaaa72
...dem ist nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg dabei.

28.09.2018 10:25 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag