Sie entscheidet sich für den anderen Mann

R
Hallo, nachdem ich jetzt 5 Monate schon bei Euch mitlese, meine Lage sich aber nicht unbedingt verbesser hat, möchte ich auch mal meine Geschichte loswerden.

Meine Frau (38) und ich (33) sind seit 11 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Wir kannten uns schon viel früher, waren zuvor gute Freunde bzw. Kumpels und kamen uns dann auf einem gemeinsamen Urlaub näher. Wir gehörten zu einer Studentenclique in einem Jugendhaus, die u.a. die Ferienspiele in diesem Ort organsisierte. Meiner Frau gefiel das so gut, dass sie Sozialarbeiterin wurde. Die nächsten 11 Jahre waren voller Höhen und Tiefen. Wir waren nicht das klassische harmonische Paar, sondern stritten uns recht oft, dafür wurde immer alles gesagt, was einen stört. Im Oktober machten wir einen dreiwöchigen Roadtrip durch Brasilien quer durch das Land. Zwei Tage nach dem Rückflug eröffnete mir meine Frau, dass sie sich trennen und scheiden lassen möchte. Sie machte mir viele Vorwürfe, dass ich in letzter Zeit vermehrte Panikattacken bekommen hätte sowie wegen weiteren Eigenschaften (Sparsamkeit, Unentschlossenheit etc.), die ihr aber schon seit Anfang an bekannt sind.

Ich selbst brach danach zusammen und lies mich in eine psychatrische Klinik einweisen, da ich total überrascht und überfordert von der Situation war. Vor der Reise hatten wir noch über Kinderkriegen und Hausbau gesprochen. Dort fing ich an meine Probleme ( u.a. konnte ich den Tod meines Vaters und die damalige Pflegesituation nicht richtig verarbeiten) aufzuarbeiten. Innerhalb dieser Zeit suchte sich meine Ex-Frau eine eigene Wohnung und zog aus. Vier Wochen blieb ich in der Klinik und war soweit gefestigt, dass ich wieder raus konnte, mit dem Ziel mit meiner Frau über einen Neubeginn zu reden. Dieses Gespräch ( 3 Tage vor Weihnachten) wurde zu einem Desaster, da sie mir eröffnete, dass sie einen Neuen hätte. Der Neue ist ebenfalls Sozialarbeiter und arbeitet in dem Jugendhaus in dem wir uns damals kennengelernt hatten.

Als sie mir dies eröffnete brach ich wieder zusammen mit dem Unterschied, dass ich sie bis aufs Äußerte beschimpfte. In den nächsten Tagen zwischen den Jahren versuchte ich sie mehrmals davon zu überzeugen, dass sie mir nochmal eine Chance gibt, aber sie reagierte nicht und meinte nur, dass sie mit ihm es als Paar versuchen will. Ich selbst zog die Konsequenz, dass ich mich bei ihr nicht meldete und eine Kontaktsperre betrieb. Ich sagt ihr nur noch, dass sie sich erst wieder melden soll, sobald sie den Typen fallen gelassen hat. Ich fing daraufhin eine Therapie an.

Ende Januar meldete sich dann mehrmals meine Ex-Frau, dass es ihr leid tue und sie mit mir nochmal reden möchte. Sie war komplett fertig und lies sich ebenfalls in eine psychatrische Klinik einweisen. Währenddessen trafen wir uns dreimal und kamen uns auch näher (Küssen und Kuscheln). Sie sagte, dass sie nach dem Aufenthalt in der Klinik mit mir eine Paartherapie machen möchte. Ich war überglücklich. Aber nur eine Woche später musste ich feststellen, dass sie sich immer noch mit dem Neuen traf. Ich selbst konnte nicht anders als in das Jugendhaus fahren und die beiden zur Rede zu stellen. Nach zwei weiteren streitintensiven Tagen stellte ich ihr ein Ultimatum, dass sie sich für einen von uns beiden entscheiden soll. Sie entschied sich für ihn.

Sie blieb knapp zwei Monate in der Klinik mit dem Ergebnis, dass sie eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit Borderline hat. Diese Krankheit nutzt sie jetzt als Begründung weswegen ich froh ein sollte, sie los zu sein. Seitdem sitze ich komplett fix und fertig in meiner neuen Wohnung und weiß nicht mehr weiter. Ich vermisse sie sehr und ertrage es kaum, wenn Freunde (wir haben einen großen gemeinsamen Freundeskreis u.a. aus dem Jugendhaus) von Ihr und ihrem Neuen erzählen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sie mich einfach gegen einen Neuen ausgetauscht hat.

05.04.2017 16:05 • #1


xmom
Hallo. Das ist fürchterlich. Bei mir derzeit ähnlich. Nur bei uns sind Kinder im Spiel. Er verlässt uns nach 10 Jahren Beziehung. Ich hab versucht zu kämpfen, er will nicht und hat schon ne andere im Sinn. Wie ist es bei euch? Ist da auch ein anderer Mann oder Kinder im Spiel,?

05.04.2017 20:44 • #2


T
Zitat:
Diese Krankheit nutzt sie jetzt als Begründung weswegen ich frohs ein sollte, sie los zu sein

Ironischerweise hat sie da gar nicht so unrecht. Ein Partner mit solch einer Krankheit, dass willst du dir lieber ersparen. Außerdem hat sie dich nicht ausgetauscht. Zunächst hat sie sich in erster Linie im Laufe der Beziehung von dir entliebt. Der Neue diente nur zum letzendlichen Absprung.

05.04.2017 23:37 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag