Zitat von Ullelele:Sie war viel bei mir und wir hatten auch Pläne zusammen zu ziehen. Davon nahm sie dann Abstand, was mich sehr hart traf. Sie könne nicht mit einem Kind zusammenleben.
Mit anderen Worten: Sie hatte ihren Mund schon bei der Planung zu voll genommen.
Zitat von Ullelele:Da ich sie nicht verlieren wollte, habe ich mich vom Traum des Zusammenlebens verabschiedet.
Schau Dir nur mal diesen (D)einen Satz an. Steht da nicht schon alles drin?
Und so kam es ja dann auch:
Zitat von Ullelele:Das Thema Haus und alles was damit einherging hat die Beziehung stark belastet, sodass ich ein Mal Schluss machte und sie auch.
In den ersten zwei Jahren ist man eigentlich noch mitten in der Schmetterlings- und Kennenlernphase. Wenn es da schon zu solchen Eskalationen kommt, dann ist der Wurm so arg drin, daß man besser wieder Abstand voneinander nimmt.
Zitat von Ullelele:Ich wollte einfach nur eine Partnerschaft unter einem Dach und war halt immer so verletzt wenn ich mitbekam, wie sie da ihr ureigenes Ding durchzieht.
Bei Euch hat schlicht und ergreifend der
Rahmen nicht gepasst. Du hast ein kleines Kind und willst natürlich wieder ein Familienleben - sie hingegen will wie ein Single leben und tut das auch. Im Grunde war Euer Bruch bereits ab dem Tag vorprogrammiert, wo sie Dir erklärte, eben doch nicht mit (D)einem Kind unter einem Dach leben zu können. Natürlich kannst und solltest Du sie dazu nicht zwingen (wollen), aber umgekehrt nötigt
auch sie Dir so einen Lebensstil auf, den Du so erklärtermaßen(!) doch gar nicht willst.
Mit anderen Worten: Ihr seid schlicht nicht kompatibel und hättet Euch daher besser schon in dem Moment getrennt, als sie mit ihrem Sinneswandel um die Ecke kam. Natürlich geht es in Beziehungen auch um Kompromissfähigkeit. Aber der
Rahmen - über den sollte man sich schon einig sein. Bei Euch hingegen hätte sich einer von beiden regelrecht verbiegen müssen, damit Eure Beziehungskiste weitergeht. Auf Dauer kann das nur zu unterschwelligem Frust führen - der dann langsam, aber sicher Euer Verhältnis vergiftet.
Auch wenn es sich für Dich im Moment natürlich nicht so anfühlt: Insofern ist es positiv zu werten, daß der Schlußstrich jetzt gezogen ist. Laß diese Frau sich ihren Lebenstraum erfüllen, indem sie sich ein Haus kauft und ohne Kinder darin glücklich wird. Und erfüll Du Dir Deinen Lebenstraum, indem Du Dir - nach einer gewissen Verarbeitungszeit - irgendwann eine Frau suchst, die mit Deiner Tochter gut auskommt und kein Problem damit hat, entweder bei Dir einzuziehen oder eben mit Euch beiden zusammen irgendwo eine völlig neue Immobilie zu kaufen, zu bauen oder zu mieten, so daß Ihr komplett neu durchstarten könnt (was ich für die gesündeste Variante halte, weil Du so Dein altes Leben auch räumlich hinter Dir läßt).
Zitat von Ullelele:Sie wollte eine Freundschaft. Das kann ich nicht.
Dann tu es bitte auch nicht.
Bitte achte mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse. Die Rede ist hier von
gesundem Egoismus und nicht davon, daß Du immer, überall und um jeden Preis Deinen Willen durchsetzen oder das Letzte aus anderen für Dich rausholen sollst.
Gesunder Egoismus (neudeutsch: "Achtsamkeit") ist wichtig, um mit sich im Reinen zu bleiben. Wer sich zu sehr an den Bedürfnissen anderer Menschen ausrichtet (etwa um diese nicht zu "verlieren"), der bleibt dabei über kurz oder lang auf der Strecke und wird womöglich sogar schwer krank darüber.
Laß es bitte nicht soweit kommen. Dein Bedürfnis nach räumlicher Nähe und einem Familienleben reloaded ist völlig legitim und Du hast jedes Recht, darauf zu bestehen. Übe es aus, indem Du bei künftigen Beziehungskandidatinnen klare Ansagen diesbezüglich machst. Zwar kann es dann immer noch sein, daß man Dir erst Honig um den Mund schmiert und dann irgendwann eben doch mit einem Rückzieher daherkommt, so wie Deine Ex - aber das ist nicht Deine Schuld, also mach es ggfs. auch nicht zu Deinem Problem, sondern kick solche Frauen ggfs. konsequent wieder aus Deinem Leben.
Bitte finde auch einen Weg, mit Dir selbst so in Einklang zu kommen, daß Du grundsätzlich keine Beziehung brauchst, um glücklich oder zumindest zufrieden zu sein. Natürlich kannst und solltest Du suchen, anders wirst Du wohl kaum eine neue Partnerin finden. Aber so kommst Du aus einer wesentlich besseren Position heraus auf die Piste und das wird die Damenwelt Dir auch anmerken, denn diese Selbstsicherheit wirst Du ausstrahlen.
Torschlußpanik muß ein Mann in Deinem Alter ganz sicher auch keine haben, also nimm Dir bitte die Zeit, die so eine Suche braucht: Juwelen liegen nun mal weniger am Strand herum als Kieselsteine.
Ich drücke Dich mal ganz herzlich und wünsche Dir, daß Du jetzt erst mal die Trennungsschmerzphase überstehst.
In ein paar Wochen ist das Gröbste hoffentlich durch und dann hoffe ich, daß Du wieder auf die Füße kommst.